|
|
 |
| |
|
|
| CLA |
ein Mitglied |
13.01.2010, 18:17:12 |
|
|
hallo an alle!
ich trainiere seit geraumer zeit im fitnesscenter. gestern hat mir mein Trainer empfohlen CLA-kapseln (konjugierte linolsäure) einzunehmen um den fettabbau zu verbessern und den muskelaufbau zu fördern.
meine frage dazu: ist das sinnvoll? oder kostet das nur unnötiges geld?
lg monarchfalter |
|
|
|
| Re:CLA |
ein Mitglied |
14.01.2010, 06:36:55 |
hallo thomas!
danke für deine antwort! den link hatte ich bereits gelesen, aber die antwort war mir zu wenig ausführlich, weshalb ich meine frage hier in diesem forum gestellt hatte.
lg |
|
ein Mitglied |
25.01.2010, 11:23:28 |
Dann von mir eine Antwort, die sich auf eine wissenschaftliche Untersuchung am Menschen bezieht, allerdings auch schon ein paar Jahre alt ist!
CLA besteht aus vielen verschiedenen Razematen (gleiche Struktur, unterschiedlicher Aufbau) die allerdings in der Fettverbrennung beim Menschen nicht alle wirksam sind!
In den CLA-Nahrungsergänzungsmitteln bekommt man auch nur alle Razemate zusammen und nicht nur die eine wirksame CLA-Verbindung! Bedeutet, man müsste unendlich viele Kapseln nehmen, um in den wirksamen Bereich der einen CLA-Verbindung zu kommen!
CLA wirkt, die eine Verbindung, ist aber in der Praxis nicht möglich genügend davon über normale Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen!
Marcus |
|
ein Mitglied |
25.01.2010, 12:22:54 |
Mich macht in diesem Zusammenhang noch etwas anderes sehr nachdenklich. Einmal, natürlich, warum die Leute sich so schwer tun zu akzeptieren, dass abnehmen nun mal nur geht, wenn mensch bereit ist zu verändern. Da ist aber noch was. Die wenigsten Menschen sind bereit sich konkret mit ihrer Nahrung auseinander zu setzen. Also zu ergründen was ihnen gut tut, was welche Auswirkungen hat und wie sie ihren Körper optimal ernähren. Doch so wie irgend etwas aus dem Lebensmittellabor, der Pharmaindustrie kommt, wo geschrieben steht, dass hat die und die Wirkung wird es begeistert geschluckt, denn muss ja stimmen, sonst gebe es ja nicht. Ist ja "Wissenschaftlich erwiesen" und so. Ich sehe da eine generelle Bequemlichkeit, und nicht nur bei Übergewichtigen, Essen scheint entweder so eine zelebrierte Lifestyle Geschichte zu sein, oder aber so was um den Hunger zu stillen. Jedes Mal, wenn mir jemand mit dem Argument kommt, für gesundes Essen sei keine Zeit, schlägt es mir die Galle ans Zäpfchen. Das was unseren Körper funktionieren lässt, und uns überhaupt in die Lage versetzt all die zeitraubenden Dinge zu tun, sollte doch unserer Aufmerksamkeit wert sein, denke ich. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leute explizierter hinterfragen, welche Benzinsorte ihrem Auto gut tut, und ob es auch ausreichend mit Öl in der richtigen Qualität versorgt ist, als zu überlegen was ihr Körper braucht und wie sie es ihm im ausreichenden Maße geben können. Alles Liebe Karin *die sich manchmal genau so frustriert fühlt wie Thomas* |
|
AIQUM |
25.01.2010, 12:29:01 |
Danke Karin, Thomas hat präventiv sein Posting von vorhin gelöscht, damit sich keiner angegriffen fühlt und hieraus nachher wieder eine Mega-Diskussion mit bitterem Nachgeschmack resultiert! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
26.01.2010, 09:25:28 |
| jetzt blick ich langsam etwas klarer durch. danke! |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|