|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Werbeverbot für Süßigkeiten? |
ein Mitglied |
20.04.2007, 14:48:59 |
|
|
Von der ewigen Debatte um das Nicht-Rauchergesetz habt Ihr mit Sicherheit schon alle gehört, doch jetzt kommt die nächste große Sache auf uns zu!
Im Rahmen einer Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO) hat sich herausgestellt, dass in der Bundesrepublik 75,4 Prozent der Männer und 58,9 Prozent der Frauen zu schwer sind (Platz 1 in Europa). Deshalb wird jetzt bei den Politikern diskutiert, ob es nicht ratsam wäre ein Werbeverbot für Süßigkeiten wie bei Zigaretten und Schnaps einzuführen!
Was meint Ihr zu dem Thema? Bringt so ein Werbeverbot etwas oder sollte doch lieber in die Ernährungserziehung der Kinder und die Prävention im Bereich der Erwachsenenbildung investiert werden?
Ich bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt! |
|
| Re:Werbeverbot für Süßigkeiten? |
ein Mitglied |
20.04.2007, 15:02:35 |
| abnehmen auf AIQUM Von der ewigen Debatte um das Nicht-Rauchergesetz habt Ihr mit Sicherheit schon alle gehört, doch jetzt kommt die nächste große Sache auf uns zu!
Im Rahmen einer Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO) hat sich herausgestellt, dass in der Bundesrepublik 75,4 Prozent der Männer und 58,9 Prozent der Frauen zu schwer sind (Platz 1 in Europa). Deshalb wird jetzt bei den Politikern diskutiert, ob es nicht ratsam wäre ein Werbeverbot für Süßigkeiten wie bei Zigaretten und Schnaps einzuführen!
Was meint Ihr zu dem Thema? Bringt so ein Werbeverbot etwas oder sollte doch lieber in die Ernährungserziehung der Kinder und die Prävention im Bereich der Erwachsenenbildung investiert werden?
Ich bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt!
Da hat ein Journalist mal einen Politiker gefrag: " Ob es nicht besser wäre, an die Vernunft der Menschen zu appellieren?" Sagt der Politiker: "Dafür müsste Vernuft vorhanden sein!" |
|
ein Mitglied |
20.04.2007, 15:59:51 |
Ich bin ja eh so eine linke Konsumverweigerin und finde die gesamte Werbung so unnötig wie einen Kropf. :-) Aber das nur am Rande. Ich finde die Werbung von Alkohol, Tabak und Süßigkeiten gehört verboten. Ebenso die Leckerlies an der Supermarktkasse. Leider leben wir in einem: Hauptsache konsumieren Land! Die folgen sind egal! Tatsache ist, dass bei Kinder die Süßigkeitenwerbung sehen (Komischerweise sind die Leute in dieser Werbung imer rank und schlank), der Insulinspiegel absinkt und sie sofort das Bedürfnis haben Süßes zu essen. Dazu sehen sie ja nicht die Folgen. Wie gesagt die Menschen die Werbung für diese Dinge machen sind schlank, haben keine kariösen Zähne und der Müllberg der entsteht ist auch nicht zu sehen. Ich habe gar nichts dagegen, Kindern auch Süßes zu erlauben, aber in Massen und nicht als Pausenbrot. (A la Kindermilchschnitte, da läuft es nach dem Motto, einfach mal behaupten das ist gesund und gut ist) Des weiteren bin ich dafür das Kochen und gesunde Ernährung Pflichtfach werden, sowohl in Kindergärten als auch in Schulen. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
20.04.2007, 16:17:49 |
Hallo,
ich bin generell gegen solche Verbote, vielleicht weil ich immer als erstes die verbotenen Dinge ausprobiert habe
In D ist seit Jahren die Zigarettenwerbung im Fernsehen verboten aber gebracht hat dieses Verbot auch nichts.
Ich glaube, dass mit frühzeitiger Ernährungsschulung für Eltern und Kinder viel mehr erreicht werden kann als mit Werbeverboten.
Viele liebe Grüße von Idefix |
|
ein Mitglied |
20.04.2007, 18:48:32 |
Hallo, bei Süsskram-Werbung, in der Mütter erklären dass sie ihrem Kind bestimmte Süssigkeiten wegen der Vitamine oder dem gesunden aus dem Besten der Milch geben krieg ich einen wahnsinnigen Würgereiz! Dass solche Lügerei erlaubt ist finde ich unmöglich. Vielleicht sollte auf Süssigkeiten auch so eine fette Warnung wie bei Zigaretten.
SCHOKOLADE KANN DIE ZÄHNE IHRER KINDER ZERSTÖREN!
AUCH FRUCHTZUCKER VERURSACHT KARIES!
LG Olmi
|
|
ein Mitglied |
20.04.2007, 18:49:35 |
Tja, was soll man sagen...... 
Das beweist doch anders rum, dass die Kinder eigentlich viel zuviel fernsehen. Auch hier liegt das Maß dann wieder an den Erwachsenen, genauso wie sie den Kindern den Umgang mit Süssigkeiten und ähnlichem bei bringen müssen.
Aber wenn die Erwachsenen das schon nicht hinbekommen, wie sollen denn das die Kinder schaffen?
Werbeverbot? Ich finde das schwachsinnig, denn es ändert nix an den Ursachen.
Grüßle, Karin  |
|
ein Mitglied |
20.04.2007, 19:31:39 |
Vom Werbeverbot halte ich auch nicht viel zumindest nicht von partiellem Verbot. Wenn dann sollte jegliche Werbung verboten sein und das widerspräche unserem Wirtschaftssystem und das ist dann gleich eine ganz andere Debatte.
Ich mag eigentlich nicht dass alles durch Verbote geregelt wird und ich befürchte dass das ein Alibiverbot werden wird, nach dem Motto: "Wir haben ja was getan und das reicht jetzt" Sinnvoller fände ich ein Informationsgebot, so dass die Inhaltstoffe gut sichtbar auf den Packungen oder am Regal stehen müssen. Groß und gut lesbar und auf den ersten Blick ins Auge fallend. Dazu gehört natürlich auch eine strenge Kontrolle.
Im zweiten Punkt stimme ich KaRit (zur besseren Unterscheidung) zu, dass Gesundheitspflege und Ernährung theoretisches und praktisches Pflichtfach werden soll. Ich habe glaube nämlich immer noch daran dass es möglich ist eigenverantwortliche Bürger auszubilden. Die die es dann trotz gut zugänglicher Information nicht wollen, die kann man auch nicht per Werbevorbot davon abhalten. Und Information schützt vor Anfälligkeit gegenüber der Werbung.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn Süßkram teurer würde und Zucker nicht mehr (wie ich gehört habe ich weiß nicht ob das stimmt) als billiges Füllmittel benutzt werden kann. Dann stellt sich das richtige Maß ganz von alleine ein.
bis bald Renate
|
|
ein Mitglied |
21.04.2007, 15:52:17 |
Ich halte Verbote in jedweder Form für unsinnig und überflüssig....da gibt es den "Reiz des Verbotenen"...grins....kenn ich von mir selbst....mich reizt immer das, was nicht erlaubt ist....
Außerdem haben wir es mit erwachsenen Menschen zu tun (die wiederum als Vorbild für ihre Kinder dienen), dort muss man ansetzen...Vernünftige Aufklärung seitens der Medien....und wie schon erwähnt bei meinen Vorrednern....Gesundheitsschulung als Pflichtfach!!! Das halte ich für absolut not-wendig!!!
'Daß WErbeverbote nichts bringen, das sieht man ja wirklich zur Genüge beim Alkohol und beim Tabak.
Ich denke, bei solchen Überlegungen zeigt sich die Hilflosigkeit der entsprechenden Politiker, denn auch denen sind ja die Hände gebunden, jedenfalls weitgehendst....
Ich setze auf die Vorbildfunktion und auf die Wirksamkeit der morphogenetischen Felder...also alles, was ich selbst tu, hat auch Auswirkungen auf jeden andern....klar dauert das länger, aber es wirkt immerhin!!! Schließlich nimmt man ja auch nicht über Nacht ab, was Jahre lange angesammelt wurde....
GUT DING WILL WEILE HABEN!!!
|
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 13:15:28 |
Als Quintessenz aus Euren Antworten kann ich ersehen, dass ein Werbeverbot in Euren Augen nichts bringen wird!
=> Siehe Alkohol und Tabak!
Eine Aufklärung in allen Bereichen, nicht nur bei den Kindern in der Schule, wie es gerade von den Politikern diskutiert wird, auch bei den Eltern bzw. Erwachsenen wäre deutlich sinnvoller.
Im Bereich der Werbung wäre es in meinen Augen schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man solch eine irreführende Werbung wie z.B. Vitamine und Naschen verbieten würde! Denn es gibt wirklich sehr viele Menschen, die sich auf die Werbeaussagen verlassen und denken, sie würden ihren Kindern etwas Gutes damit tun...
Dafür liegt eigentlich bereits ein Gesetz vor, dass besagt, dass man Nahrungs- oder Lebensmitteln keine positive Wirkung nachsagen darf, die nicht wirklich bewiesen ist, nur leider hält sich anscheinend keiner daran! |
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 13:25:29 |
| abnehmen auf AIQUM Dafür liegt eigentlich bereits ein Gesetz vor, dass besagt, dass man Nahrungs- oder Lebensmitteln keine positive Wirkung nachsagen darf, die nicht wirklich bewiesen ist, nur leider hält sich anscheinend keiner daran!
...und genau da liegt der Knackepunkt. Ich finde dass wir Gesetze genug haben, wenn nur dafür gesorgt würde dass diese Gesetzte eingehalten würden und sie nicht durch tausend Ausnahmen und Sonderregelungen aufgeweicht würden und unübersichtlich gemacht würden.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 13:31:52 |
Da stimme ich Rente zu. Insgesamt verzeichne ich persönlich so einen Umschwung. Erst wurden wir Werbungsmäßig mit allen was Fett macht gefüttert. Und alles Mögliche wurde uns als gesund verkauft, und was nicht mal mit viel Kreativität als gesund zu deklarieren war, war denn eben Hip. Auf einmal schreit alles, bäääh böse, als wenn es nie warnende Stimmen gegeben hätte. Im Gegenzug wird der Bereich Wellness - Diät propagiert ohne Ende. Der Witz ist, die die sich daran eine goldene Nase verdienen sind die selben, die erst einmal dafür gesorgt haben das die Menschen sich fett und ungesund ernähren. Ich denke was sehr wichtig ist, ist Menschen zu sensibilisieren nicht alles was im Fernsehen läuft oder in der Zeitung steht, einfach als "wahr und richtig" hinzunehmen, sondern zu hinterfragen und sich zu informieren. Ist ja nicht so, dass wir heute nicht wissen können, wenn wir wollen. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
29.05.2007, 19:44:07 |
Wenn schon Werbung, vielleicht sollte dann als Gegengewicht zur Süßigkeiten-Werbung mehr Werbung über gesunde Lebensmittel gezeigt werden!?
Verbote finde ich generell nicht so zielführend - meist wird dann erst recht die Neugierde geschürrt. Es sollte mehr Energie in Aufklärung und Information über gesunde Lebensweisen gesteckt werden, aber bei dem "Geldtopf" wird natürlich zuerst gespart. Zumindest scheint sich aber angesichts der zunehmenden Übergewichtigkeit in Deutschland ein stärkeres Bewusstsein - auch in den Köpfen der Politiker - für gesunde Ernährung zu bilden.
LG Anni |
|
ein Mitglied |
31.05.2007, 12:21:42 |
Hallo,
wäre ja schön wenn das helfen würde aber leider tut es das genauso wie bei den Zigaretten.
Das Einzige was hilft ist Aufklärung bei den Kids selber und das beginnt schon im Kindergarten und dann muss man einfach dranbleiben: die Kindergärten und in der Schule.
Mit einmal Müsli-Frühstück im Kindergarten oder Schule ist es nicht getan.
Leider kann man sich auf die Eltern nicht verlassen, im Gegenteil. Die haben schon immer ihre Schnitzel und Pommes gefuttert und was soll dann daran ungesund sein  Ungesund nicht, wenn es in Maßen und/oder genügend Bewegung dabei ist (mal abgesehen von jenen die einen angeborenen Turbo-Stoffwechsel haben )
Vergeßt größtenteils echt die Eltern, die Kinder müssen ernährungsbewusst aufwachsen. Einfach ein Gefühl dafür bekommen. Keine Verbote sondern AUFKLÄRUNG!!!
Es reicht z.B. einmal im Monat im Kindergarten oder Schule es als Thema zu haben, am besten mit "gleich ausprobieren".
Woher das Geld dafür kommt 
Hätte schon eine Lösung:
Von jedem Euro Werbung für ROTE (nach Britischem Vorbild) Lebensmittel müssen 10 Cent extra vom Hersteller gezahlt werden für solche Projekte.
Die verdienen ein Vermögen, dann sollen sie dafür zahlen und wenn ich als Kunde diese Mehrkosten zahlen muss: wäre mir auch egal, dann überlege ich es mir vielleicht anders ODER bin froh das es für was sinnvolles genutzt wird.
Ist aber nur MEINE persönliche Meinung 
lg Heidi
|
|
ein Mitglied |
31.05.2007, 13:22:12 |
Auch ich glaube nicht das Werbeverbote des Rätsels Lösung sind.
Aufklärung ist auch in meinen Augen das Zauberwort. 
Unsere Lütte besucht einen heilpädagogischen Kiga,der eigentlich rundum super ist!!! Was mir auffällt,das sie sehr oft uns sogar aufmerksam macht auf Lebensmittel die gesund sind und auf Dinge die unserer Gesundheit nicht so gut tun. Davon bringt sie ganz viel an Info aus dem Kiga mit,was wir bestärken und unterstützen und sogar Klasse finden. Da wir bei ihr aus gesundheitlichen Gründen (vorgeschädigte Gelencke und Knochenapperat)sehr auf Gewicht und Ernährung achten müssen,wird sie bewußt damit groß. Sie empfindet es auch als nicht schlimm,wenn es z.B. Süßes nur in gewissen Mengen gibt,die sie sogar mit ihren 6 Jahren schon selber einhält. Irgendwann stand einmal die Frage nach dem "Warum!",die wir ihr altergerecht versucht haben zu vermitteln. Denke mal mit Erfolg,weil wie gesagt sie sogar jetzt in ihren noch so jungem Alter bereits schon auf Einhaltung achtet. Sie ist auch ein Kind was sich bisher noch nie von den süßen Lockmitteln an der Kasse in den Supermärkten hat locken lassen. Worüber ich auch sehr,sehr froh bin. Deshalb glaube ich eben schon das Aufklärung wichtiger ist als jedes Verbotsschild! |
|
ein Mitglied |
26.02.2008, 15:19:21 |
Ich glaube kaum, dass ein Werbeverbot für Süßigkeiten viel bringt. Viel wichtiger ist doch, wie man selbst der Werbung gegenübersteht. Glaube ich tatsächlich, dass ein Bonbon gesund sein kann, oder ein Schokoriegel mir dabei hilft mein Leben besser zu leben.
Ich habe 2 Kinder und festgestellt, dass es besser ist, ihnen von Anfang an zu erklären, dass Werbung ein Produkt anpreist, damit die Leute es kaufen und die Herstellerfirma damit Geld verdient. Dass in der Werbung gelockt und gelogen wird, dass sich die Balken biegen konnte ich meinen Kindern sehr einfach anhand der Spielwarenwerbung beibringen (im Fernsehen bewegt sich Barbie von selbst...).
Ja, meine Kinder essen gerne Süßigkeiten, ich denke dagegen ist auch nichts einzuwänden, wenn die Ernährung ausgewogen ist. Sie lassen sich aber von Werbung nicht verführen immer alles haben zu wollen.
Also, Aufklärung (im Elternhaus, im Kindergarten, in der Schule...) hilft...
Besser auf jeden Fall, als ein Werbeverbot. Ich glaube nicht, dass die Zahl der Alkoholiker deutlich abgenommen hat, seit dafür nicht mehr (bzw. nur noch eingeschränkt) geworben werden darf. Das Rauchverbot wird auch nicht unbedingt dazu führen, dass bald keiner mehr raucht, aber ich denke schon, dass Nichtraucher besser geschützt werden.
Ich bin gegen ein Werbeverbot für Süßigkeiten aber dafür, dass das Management der Süßwarenhersteller (und Waschmittelhersteller und Hygieneartikelhersteller und Elektronikmärkte udn Baumärkte....) täglich eine bestimmte Dosis ihrer eigenen Werbespots anschauen muss! |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|