Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährungs Umfragen » Was lest Ihr gerade?
Thema Autor Datum
Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 02.02.2008, 23:29:56
Hallo!

Ich war als Kind eine totale Leseratte - habe viele Bücher verschlungen. Als Jugendlicher ließ diese Leidenschaft etwas nach und während des Studiums ist mir durch die ganze Fachliteratur die Lust auf ein schönes Buch total verloren gegangen. Ich habe dann ziemlich lange am liebsten nur in Zeitschriften geblättert. Während der zweiten Schwangerschaft habe ich mir mal wieder richtig Zeit zum Lesen genommen und genieße es nun, mich abends oder in der Mittagspause einfach mal hinzusetzen oder zu lesen.

Wie geht es Euch? Lest Ihr? Lest Ihr gar nicht? Was lest Ihr?
Vielleicht kann sich ein kleiner Austausch entwickeln, vielleicht bekommt der ein oder andere Lust wieder zu Lesen oder einen Tipp für ein gutes Buch.
Hiermit sollte sich jeder eingeladen fühlen, über ein schönes Buch zu berichten, egal ob literarisch hoher Anspruch oder Comic (wobei das eine das andere nicht ausschließt).

Nun zu meinen aktuellen Schmökern:

Ja, ihr habt richtig gelesen; meist lese ich mehrere Bücher gleichzeitig, also beispielsweise einen Roman und ein Sachbuch. Letzteres ist meist so trocken,dass ich zwischendurch mal Abwechslung brauche. Momentan lese ich eine Errungenschaft vom Bücherflohmarkt unserer Bibliohek:
Moppel-ich von SUsanne Fröhlich

Ist ganz interessant vor dem Hintergrund der laufenden Diskussion über Wunderdiäten hier im Forum zu lesen. Vor allem weil sie die 20kg auch in 15 Wochen abgenommen hat (und danach wieder zu, glaube ich). Einige Dünnlinge werden da ordentlich aufs Korn genommen (z.B. Karl Lagerfeld) und treffend wird der Umgang dicker und dünner Frauen beschrieben. Habe das Buch noch nicht ganz durch, hatte mir aber eher einen Wegbegleiter für meine momentane Phase gewünscht. Die Zeit ihrer Abnahme wird aber nur in einem Kapitel beschrieben.

LG,
Katrin
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 12:08:05
Hallo, ich bin eine chronische Leseratte mit Buch 1 am Bett (Fachliteratur),Buch 2 Gedichte neben dem stillen Örtchen ,jede Woche zwei Gedichte lernen als Gehirntraining, Buch 3 neben der Wanne (z.Zt. Ich lass mich nicht behindern.
LG Reisfrosch
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 12:12:38
Ich lese sehr viel. Ähnlich wie Reisfrosch, meistens ein Fachbuch: Das ist im Moment Ökofeminismus Beiträge zu Praxis und Theorie. Dann noch eines zum Spaß: Da habe ich momentan Juli Zeh am Wickel "Adler und Engel" und dann haben wir immer noch ein Buch zum Vorlesen, dass ist im Moment Pippi Langstrumpf. Hat mein Mann sich gewünscht weil er es als Kind (war ja ein Junge) nicht zu lesen bekommen hat. Und nun freut er sich wie Bolle das wir das versäumte nachholen.
Zu allem Überfluss schreibe ich dann noch selbst Geschichten und bin dabei Material für ein Buch zu sammeln, dass ich aber mit Renate zusammen schreiben will. Mal sehen was da rumkommt.
Alles Liebe Karin
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 13:05:52
@reisfrosch: Bewundernswert! Zwei Gedichte pro Woche! Das ist sicherlich gutes Gehirntraining. Das könnte ich auch mal wieder gebrauchen. Ich kann leider nur wenig Sachen in meinem Langzeitspeicher ablegen. Gehöre also nicht zu denen, die Schillers Glocke mal eben so aufsagen könnte. Da habe ich meine Oma immer bewundert. Die hatte immer Liedtexte oder Gedichte parat. Leider ist die heutige Welt oft darauf ausgelegt, möglichst viel zu lernen und ganz schnell wieder zu vergessen.

@karit: Dass mit dem Vorlesen finde ich toll. Momentan beschränkt sich das Vorlesen eher auf unsere Kinder. Lina hat eine totale Astrid-Lindgren-Phase (Nein, gaar nie nich beeinflusst von mir ) Nein, sie ist ja erst dreieinhalb und ich hatte ihr vom Flohmarkt ein Buch mitgebracht. Seitdem lesen wir immer wieder die schönen Geschichten von Lotta, Michel und Pippi.
Wow, wenn ich hier immer lese, was Du alles machst! Ausstellungen, Geschichten schreiben, Material für ein Buch sammeln....Magst Du erzählen, um was für ein Buch es sich handelt oder darf man so etwas nicht fragen/sagen

Liebe Grüße,
Katrin
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 13:19:06
Hallo,

ich lese sehr gerne Krimis oder Bücher die in GB oder Irland spielen (meine Traumländer).
Elisabeth George oder Henning Mankell haben es mir da besonders angetan.
Zur Zeit lese ich allerdings einen Krimi der in Schweden spielt "Der Nobelpreis" von Andreas Eschbach. Und für Zwischendurch Reiseführer über Schottland.
Was ich auch immer wieder gerne lese sind Biographien, von ganz unterschiedlichen Leuten wie Lena Christ, Maria Montessori, Udo Jürgens (Der Mann mit dem Fagott), Hannelore Kohl, Robbie Williams, etc. Finde ich sehr intersessant denn da erfährt frau Sachen die man gar nicht vermutet hätte. Udo Jürgens Buch "Der Mann mit dem Fagott" zählte letztes Jahr zu meinen größten Aha-Erlebnissen. Hier handelt es sich um eine romanhaft erzählte Biographie aus der Familie von Udo Jürgens. Hat mir echt gut gefallen.
LG
Petra
P.S.: Ist echt eine gute Idee mal zu fragen was wer liest! Danke Schokominza
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 13:28:59
Hey Ihr Lieben,

ich bin nun auch eine notorische Leseratte und meist lese ich zwei oder drei Bücher parallel. Zur Zeit kämpfe ich mich gerade durch "Der Gesundheits-Fetisch, Über Inhumanes in der Ökologiebewegung" und das Buch regt mich sehr zum Nachdenken an.

Weiter schmökere ich ab und zu in "Seidwärts" da geht es um schamanische Traditionen im nördlichen Europa.

Auf dem Klo lese ich gerne in der Lebensgeschichte von Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebucheinträgen....ach die Ausstellung würde ich zu gerne sehen.

Ja natürlich habe ich auch immer mal wieder ein Kochbuch beim Wickel und ich überlege mir wie ich die Rezepte kalorienärmer machen kann. Zur Zeit ist es mal wieder "Aus aller Frauen Länder, Gerichte, Gelüste, Geschichten" Rezepte und die Geschichten dazu, ich finde es einfach toll.

Ja und jede Menge Krimis sind immer dabei, ab und zu auch mal ein Liebesroman oder Fantasy, aber am meisten sind es Krimis.

Zum Vorlesen haben wir zur Zeit: "Die wilden Götter, Sagenhaftes aus dem hohen Norden".

bis bald
Renate, die echt lesesüchtig ist
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 13:52:33
Hallo, ich lese sehr gern Krimis. Tess Gerritsen, Mankell, James Patterson, Hakan Nesser. Zwischendurch
gern was historisches zur Abwechslung oder auch was prickelndes von Sandra Brown. Ich hab immer so Lesephasen, es gibt immer wieder Wochen dazwischen ohne Buch.
schönen Sonntag noch
Karin
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 14:05:46
abnehmen auf AIQUM
@reisfrosch: Bewundernswert! Zwei Gedichte pro Woche! Das ist sicherlich gutes Gehirntraining. Das könnte ich auch mal wieder gebrauchen. Ich kann leider nur wenig Sachen in meinem Langzeitspeicher ablegen. Gehöre also nicht zu denen, die Schillers Glocke mal eben so aufsagen könnte. Da habe ich meine Oma immer bewundert. Die hatte immer Liedtexte oder Gedichte parat. Leider ist die heutige Welt oft darauf ausgelegt, möglichst viel zu lernen und ganz schnell wieder zu vergessen.

@karit: Dass mit dem Vorlesen finde ich toll. Momentan beschränkt sich das Vorlesen eher auf unsere Kinder. Lina hat eine totale Astrid-Lindgren-Phase (Nein, gaar nie nich beeinflusst von mir ) Nein, sie ist ja erst dreieinhalb und ich hatte ihr vom Flohmarkt ein Buch mitgebracht. Seitdem lesen wir immer wieder die schönen Geschichten von Lotta, Michel und Pippi.
Wow, wenn ich hier immer lese, was Du alles machst! Ausstellungen, Geschichten schreiben, Material für ein Buch sammeln....Magst Du erzählen, um was für ein Buch es sich handelt oder darf man so etwas nicht fragen/sagen

Liebe Grüße,
Katrin

Hallo Katrin,
eine Sache zu der ich Material sammele ist ein Gemeinschaftsprojekt und da geht es um Ernährung und Spiritualität. Dann habe ich noch ein eigenes Projekt das sind mehrere kleine Geschichten um ein sehr merkwürdiges Haus (ähnlichkeiten mit der wilden 13 sind beabsichtigt),  das ein Grenzposten zur Anderswelt ist.
Ich finde übrigens das Astrid Lindgren geniale Kinder- und Erwachsenenliteratur ist. Viktor und ich lieben die Bücher. Aber wir sind ja auch Kinder geblieben, irgendwie.
@Petra: Von Eschbach habe ich einiges gelesen und mochte es sehr. Die Billion Dollar hat mir super gefallen und Der letzte seiner Art ist auch super.
@ Renate: Die Paula Moderson Becker Ausstellung möchte ich auch gerne sehen.
Alles Liebe
Karin
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 14:11:35
abnehmen auf AIQUM
[
@ Renate: Die Paula Moderson Becker Ausstellung möchte ich auch gerne sehen.
Alles Liebe
Karin

Hey Karin, da haben wir ja schon ein schönes Ziel für unsere Wanderung im Sommer.

bis bald
Renate
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 14:17:44
Ja, das ist eine tolle Idee. Ich habe so eine merkwürdige Zuneigung, die nicht ohne Kritik ist, zu Drau Modersohn-Becker.
Alles Liebe Karin
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 14:22:21
Helau
Lese gerade "Bin dann mal weg .Harpe Kerkeling .
Interesant .lustig ,bidungsreif .geschrieben

Lg Walli
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 14:53:05
Hallo Katrin,
Ich habe Moppel-Ich auch gelesen. Ich fand es lustig und wirklich so leicht zu lesen, daß es meine Nachttischlektüre war. Zum Einschlafen sehr entspannend, man konnte mit einem Schmunzeln rüber ins Elfenland schweben.
Ähnlich erging es mir mit "HAPE", anfangs als er allein unterwegs war, fand ich es interessant, aber dann mit den beiden Damen, wurde es zusehends langatmiger. Schade. Bin aber trotzdem ein Hapefan
geblieben.
Habe gerade Runzel-Ich von Susanne Fröhlich am Nachtkasterl und festgestellt, daß mein Selbstbewußtsein für dieses Buch zu groß ist. Ich suche nicht täglich jede Falte und zum Flughörnchen bin ich auch noch nicht mutiert.
Den Henning Mankel liebe ich, aber ich kann mich in gelesenes so reinsteigern und in der Nacht bin ich dann eine Figur aus dem Buch, daß ist manchmal recht aufregend und Schlaf raubend. Aber wenn ich angefangen habe, kann ich auch nicht aufhören.
Meine momentane Lektüre besteht aus Büchern über Reiki, habe vor kurzem ein Reiki-Seminar gemacht und war begeistert.
Liebe Grüße von Ute
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 15:22:13
Hallo alle 

Ich lese sehrrrrrrrr gerne, aber ich habe wie dieKarin Lesephasen.

Julie Garwood; lese alle Bücher von ihr so 2 mal im Jahr. Wolfgang Hohlbein für zischendurch.
Thorwald Dethlesen zb. Schicksal als Chance und Krankheit als Weg.
Natürlich alle Bücher von Barbara Wood
Celia L. Grace, leider zu wenig geschrieben und der Renner: Rita Pohle - Weg damit - Entrümpeln befreit

Reiki,Autogenes Training, Chakra Meditation

Lakritzschnecke
Reiki ist einfach SUPER und es hilft...
LG Birgit

PS: Werde mir wohl auch das Buch von Harpe besorgen
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 03.02.2008, 16:01:25
Liebe Birgit,
stimmt, Reiki hilft, leider kann ich es im Moment nicht anwenden. Ich war gefühlsmäßig so abhängig von meiner Reikimeistern, daß ich, wenn ich die Hände aufgelegt habe, echte Panikattacken bekommen habe. Jetzt habe ich ihr deutlich gemacht, daß ich mehr Distanz brauche und es geht mir echt wieder besser. Nicht falsch verstehen, sie ist eine sehr liebe Person.Da sie Single ist, hatte sie natürlich immer Zeit und hat mir das Gefühl gegeben, immer für mich da zu sein. Es hat mich erdrückt und mir wortwörtlich die Luft zum Atmen genommen. Nach einem klärenden Gespräch haben wir nun einigen Abstand und ich fühle mich wie befreit.
Ich möchte vieles, aber nicht wirklich jedes Wort und jede Handlung hinterfragen, das nimmt mir die Leichtigkeit des Lebens. Ein bissel haben natürlich auch unsere Sternzeichen eine Rolle gespielt, bin ich der festen Überzeugung. Sie ist Löwe und ich bin ein Fisch.
Ich habe meinem Mann nachher noch eine Behandlung versprochen, die er sehr, sehr genießt. Das dürfte für ihn nie aufhören schon fertig?
Liebe Grüße von Ute
Re:Was lest Ihr gerade? ein Mitglied 08.02.2008, 12:13:00
Ich lese gerne, aber als Leseratte würde ich mich nicht bezeichenen. Zur Schulzeit (vor noch nicht allzu langer Zeit;)) hab ich ein Buch nach dem anderen verschlungen, aber diese 'Leidenschaft' ließ ich wohl in Schule

Ich bevorzuge keine Richtung, ich lese fast alles wenn mich die Inhaltsangabe überzeugt...
Obwohl... Ja, doch! Ich liiiiebe Biographien Egal ob vom Promi oder dem Obdachlosen.
Heute abend fang ich an mit Michael Jacksons 'Moonwalk' Es ist schon was älter, ich glaube von Ende der 80er/Anfang 90er. Mal sehen was er zu erzählen hat (bzw hatte) Freu mich schon. Ich muss ja zugeben das in mir ein kleiner Michael Jackson Fan schlummert

Liebe Grüße

Jacqueline
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum Joggen vor dem oder nach dem Frühstück
Ernährung Forum Futtern bei Parties
Rezepte Forum Früchtequark aufs Brot
Das bin ICH Neu und hoffnungsvoll
Ernährung Forum Wieviel Öl in den Salat???

Infos

Diese Seite bookmarken

08.09.2010, 21:43:12