|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Schlüsselerlebnis ? |
ein Mitglied |
10.08.2008, 15:42:56 |
|
|
Hallo Freunde,
ich wollt mal hören, was euer Schlüsselerlebnis war, bei dem ihr gesagt habt: "Jetzt ist Schluß. Ich zieh die Notbremse!! " Oder hattet ihr gar kein besonderes Erlebnis und habt es einfach so erkannt.  Also bei mir war es so: Ich habe es eigentlich schon ewig gedacht, daß ich unbedingt abnehmen muß. Ich war schon ein "dickes Kind". Später in der Schule habe ich deutlich gespürt, "anders" zu sein. Die Klassenkameraden haben mit ihrer Meinung wahrlich nicht hinterm Berg gehalten. Hab mir so manches Mal gewünscht, daß die einfach nur die Klappe halten  Trotzdem hatte ich aber eine schöne Kindheit,es gab und gibt zum Beispiel heute noch meine allerbeste Freundin. Nun könnte man denken, daß ich spätestens als Jugendliche das Dilemma um meine Figur in die Hand genommen hätte . Fehlanzeige!! Es mußten tatsächlich noch so viele Jahre vergehen, bis ich die Notbremse gezogen habe. Mein Schlüsselerlebnis hatte ich dann vor ein paar Wochen. Ich war zu Besuch bei meiner Schwester und wir wurden zum Kaffee bei deren Nachbarin eingeladen. Wir saßen schon ungefähr 15 Minuten auf solchen Plaste-Garten-Klappstühlen. Ich hab auch ganz still gesessen, wirklich . Doch plötzlich ist das blöde Ding unter mir zusammengebrochen. Ich hätte gleich eine Etage tiefer in den Boden versinken und heulen können. Da hab ich dann endlich erkannt, daß ich so nicht mehr weiter machen kann, wenn einen nicht einmal mehr die Stühle tragen !! Wieso hat das nur erst so kommen müssen! Egal, mein Schwager hat sich amüsiert und ich habe endlich denAnfang gemacht Vielleicht braucht man einfach so eine Geschichte um loszulegen. Wie geht es euch so? Bin gespannt auf eure Antworten. Eure Kerstin
|
|
| Re:Schlüsselerlebnis ? |
ein Mitglied |
10.08.2008, 17:46:10 |
Hi Kerstin,
also bei mir ist noch kein Stuhl zerbrochen,hatte mal Angst um meine Biergartenstühle weil eine Dame schon Angst hatte aus dem Stuhl zu kommen,hatte ich hier mal geschrieben! Bei mir war der Auslöser,starke Schmerzen im Knie beim Treppen steigen,habe jetzt fast keine Schmerzen mehr und bin froh das ich hier gelandet bin!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
10.08.2008, 18:20:46 |
Hallo Kerstin,
bei mir war's ähnlich wie bei Frank, nur waren es nicht die Knie, sondern der Rücken, von da ausstrahlend die Beine und obenherum die Schultern und daher auch die Arme. Da war bei mir Schluß mit lustig - ich sah mich im Geiste schon mit so'nem Rollator einkaufen gehen.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal "Rücken" hatte (toi,toi,toi) - die Beweglichkeit ist wieder da durch mein tägliches Bewegungsprogramm und jedem verlorenen Kilo.
Für die Anregungen und die tollen Erklärungen dazu werde ich Aiqum und der Gemeinschaft hier lange verbunden und dankbar bleiben.
LG, Evelin |
|
ein Mitglied |
10.08.2008, 19:07:44 |
Hallo Kerstin,
nachdem ich vorher schon einiges zugelegt hatte und dann durch das Rauchenaufhören und die Weihnachts- und Silvesterzeit noch mal 7 bis 8 Kilo, war bei mir mit 87 Kilo die absolute Schmerzgrenze erreicht und die Motivation dementsprechend stark. Beim Infos suchen im Internet bin ich dann auf Aiqum gestoßen und habe es nicht bereut, im Gegenteil! Danke allen!
Ein richtiges Schlüsselerlebnis gab es also nicht.
LG Juliette |
|
ein Mitglied |
10.08.2008, 19:37:55 |
und bei mir war es der Jugendtraum:
ich kann mich noch gut daran erinnern, als heranwachsende im Skilift gesessen zu haben und mir Gedanken darüber gemacht zu haben, was die anderen Skiläufer für Klamotten tragen. Damals waren gerade die neongelben oder -orangen ELHO-Jacken modern und ich trug die "vernünftige" preiswertere Ware, die für mehrere Jahre gekauft wurde. Und ich habe mir allen Ernstes damals im Skilift vorgenommen, dass ich mich anders verhalten werde sobald ich mein eigenes Geld verdiene. Dann fahre ich nicht so rum wie die anderen, die ich damals für "die Älteren" gehalten habe: total uncool, halt in "vernünftiger" Kleidung, sondern ich wollte mir immer das neueste, schickste, modernste... was auch immer kaufen, was nicht für mehrere Jahre halten muss.
Heute habe ich glücklicherweise andere Ideale, aber ich habe trotzdem vor 2 Jahren meine Traumjacke im Skigeschäft in Sölden gefunden. Die Jacke und die gesamte Marke produziert leider nur bis Größe 46 und die Sachen fallen eng aus. Ich habe jetzt zwar das Geld mir zu kaufen was ich möchte, aber ich scheitere daran, dass ich aus den schicken Sachen herauswachse. Das hat mir damals wehgetan und ich habe mir vorgenommen etwas zu ändern.
Ich dachte damals, dass ich einfach mal eine Weile weniger esse und schon wieder schlank bin .... na ja, jetzt bin ich 2 Jahre älter und habe eine Menge über mich und meine Bedürfnisse gelernt. Ich bin überzeugt davon, dass ich im August zum ersten Mal seit Jahren die 80 kg-Marke wieder unterschreiten werde und das werde ich als großen Erfolg mit Euch feiern.
Und im Dezember fahre ich wieder nach Sölden und kaufe mir eine neue Spider-Jacke 
Viele liebe Grüße von Idefix |
|
ein Mitglied |
11.08.2008, 09:44:16 |
Bei mir führten mehrere kleine Sachen zum Auffinden des geheimen Schalters. Erstmal gesundheitliche Probleme. Die Knie meckern und in letzter Zeit auch die Füße. Dann ging es für ein verlängertes Wochenende ins Erzgebirge. Wir sind im Grunde von einer Kneipe zur nächsten. Alles superschön und gemütlich, aber nach dem Wochenende wollte ich von Essen nichts mehr wissen. Dann kamen die Fotos von dem Wochenende. Auweia. Gaaaanz schlimm *fiep* Danach bin ich nach längerer Zeit doch mal wieder auf die Waage gehopst. Das Ergebnis war heftig. Da hat's mir schon gereicht. Letzter Auslöser war dann der geplante Urlaub, wo ich mich dran erinnert habe, daß beim letzten Flug im November das doofe Futtertablett schon gegen meinen Bauch gestossen ist. Boah, war das alles unbequem da drin. Das wollte ich nicht nochmal.
Ganz viele kleine Dinge also, die dann zusammengenommen aber eine prima Motivation waren. Ich habe den Schalter beherzt umgelegt und da ist er nun. Wurde in den letzten zwei Monaten noch nicht ein einziges mal auch nur ein klitzekleines Stück zurückgelegt |
|
ein Mitglied |
11.08.2008, 10:16:15 |
Hey Ihr Lieben,
bei mir waren es auch mehrere Dinge. Als erstes stand mein extremer Bluthochdruck und die hoch dosierten Tabletten die ich deswegen nehmen mußte. Jetzt nehme ich nur noch 1/12 der Anfangsdosis!!
Dann haben sich viele Kleinigkeiten aufsummiert, aber komischerweise ging es erst mal in die andere Richtung. Ich hatte einen Stoßseufzer getan und mich einfach damit abgefunden dick zu sein und begonnen mich endlich entsprechend zu verhalten, das heißt schon gleich in Läden für große Größen zu gehen und nicht immer sehnsüchtig nach den anderen Klamotten zu schielen und ähnliche Dinge. Ich wollte mich nicht mehr dagegen wehren und so immer wieder Frust schieben, ich wollte mich einfach so akzeptieren. Komischerweise habe ich dann auch Wolle für einen riesigen Pulli gekauft und irgendwie ging es mir besser weil ich mir selbst den Druck weggenommen hatte. Ich merkte plötzlich dass ich weniger Fressanfälle hatte und ich hatte eben nicht mehr so diesen Dauerfrust wegen meiner Figur, der mich früher fatalerweise immer wieder zum Trostessen angeregt hat. So langsam wie der Pulli wuchs, schrumpfte ich ganz von alleine. (ein Jahr später habe ich den Pulli dann aufgeribbelt und neu begonnen, in einer viel kleineren Größe und es reicht noch für Hand- und Fußstulpen) Irgendwie hatte ich ein der Aiqum-Prinzipien wohl schon vorher begriffen, ich habe mir nichts mehr verboten. Tja und dann haben wir ein Fahrradergometer gekauft damit ich Ausdauersport gegen den zu hohen Blutdruck machen konnte. Als ich dann im Netz surfte um Trainingstipps zu bekommen, stolperte ich über den Aiqum-Banner und das war dann einfach der Wink des Schicksals. In dem Moment in dem ich mich dazu entschieden habe mich nicht mehr selbst zu quälen und keine Diät mehr zu machen, begann ich ganz von selbst abzunehmen. Das mich selbst akzeptieren, das war mein Schlüssel.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
11.08.2008, 10:34:54 |
Hallo Kerstin (Meine Namensvetterin )
Man fasse alle Beiträge zusammen und hat mein Schlüsselerlebnis. Naja nicht ganz, hab zwar auch zu hohen Blutdruck und muss jeden Tag ne Tablette nehmen, aber da der Arzt nach zig Untersuchungen nicht sagen konnte an was es lag, hab ich das damals (vor ca. 1,5 Jahren) auch nicht meinem Gewicht zugeschrieben. Erst als nach und nach Kollegen, Bekannte und Arbeitskollegen Bemerkungen fallen liessen wie: du hast aber auch bisschen zugenommen, fing ich langsam an mein Gewicht zu realisieren. Dazu kamen immer mehr Fotos, auf denen ich einfach dick aussah (was ich ja auch bin im Gegensatz zu früher) Hab die Veranlagung von meiner Mutter und muss schon aufpassen, dass ich nicht bei jedem Blick auf nen Schockoriegel zunehme. Dazu kam, dass ich halt gerne ein Feierabendbier trank, was viele Leute tun, doch bei mir hiess es dann noch, ich müsse aufpassen keine Alkoholikerin zu werden. Ich sprach das Thema immer offen an, doch möchte ich nicht nur abnehmen sondern auch gleich den Alkkonsum reduzieren. Was zB heisst nur noch am Wochenende oder wenn man mal weggeht. Zur Zeit fällt mir das eigentlich nicht schwer, denn jedesmal wenn ich Lust habe mach ich solange Sport, bis ich nur noch Verlangen nach Wasser habe Dennoch nagt die Trennung von meinem Freund noch an mir und dies noch nach 10 Monaten, was wohl auch ein Grund meiner Gewichtszunahme war. Aber genug der Vergangenheit, nun sehe ich in die Zukunft und habe mit Aiqum inkl. all den liebenswerten Teilnehmern eine super Möglichkeit gefunden mich wieder wohl zu fühlen und in alte Kleider zu passen.
Auf ein gutes Gelingen uns Allen!
Lg Kerstin |
|
ein Mitglied |
11.08.2008, 10:36:09 |
@ Renate
Dein Spruch: "Wenn das Heilige zu heilig wird, schieb dir einen Hamburger rein" ist so *grins* einfach super! Hehe |
|
ein Mitglied |
11.08.2008, 11:15:58 |
Mein Schlüsselerlebnis,
letzten Oktober fuhr ich ins Einkaufszentrum um mir was Schickes zum Anziehen zu kaufen. Natürlich ohne Erfolg. Es gab nichts Schickes in Größe 50, wollte dann total frustriert wieder heim fahren. Ich musste im Parkhaus mit dem Aufzug fahren, der hatte überall Spiegel. Da ich alleine im Aufzug war, konnte ich mich von allen Seiten betrachten. Ich war schokiert. Bin am Heimweg noch bei einem Outlet für Sportbekleidung vorbei, selbst da gab es in meiner Größe nichts. Zuhause habe ich meine Zeitschriften durchwühlt um kalorienarme Rezepte zu suchen, bin dabei auf Aiqum gestoßen. War eine gute Entscheidung, mich anzumelden, mir geht es viel besser, seit meiner Abnahme habe ich weniger Schmerzen und brauche nicht mehr in der Übergrößenabteilung einkaufen.
Crossy |
|
ein Mitglied |
12.08.2008, 20:32:55 |
Hallöchen
also mein Schlüsselerlebnis war die Kleidergröße. Eigentlich hab ich ja kein Übergewicht sondern nur Untergröße *g* - und über die 44 bin ich noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeee (ausser in der Schwangerschaft - aber da wird das ja anders gerechnet) hinausgekommen. Als dann plötzlich meine Lieblingsjeans in 44 nicht mehr passte bekam ich Panik. Was tun - klar - abenehmen.
Ich habe mir eine einzige Hose in 46 damals gekauft für ganze 5 Euro *g* - ansonsten gabs Jogginghosen oder Leggins. Dabei ist es dann auch geblieben und diese eine Hose habe ich mittlerweile auch schon verschenkt. Nun hab ich schon die 42 erreicht und auch die 40 wird noch geknackt.
Das war ein richtiger Schlag mit dem Hammer aufn Kopp *wow* und der Auslöser abzunehmen.
lg gonzo |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|