|
|
 |
| |
|
|
| Jojo-oder wie häufig fall ich noch drauf rein? |
AIQUM |
13.10.2005, 13:46:13 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
mir stehen die Haare immer wieder zu Berge, wenn ich so in einigen Abnehmforen oder einschlägigen Zeitschriften quer lese (wollen keine Namen nennen) und die Begeisterung von ganzen Massen dort für völligen Quatsch einem förmlich entgegen springt!
Dies während gesunde Ansätze, wie es nur die gesunde Ernährungsumstellung + Bewegung + Verhaltensänderung sein können, so gut wie keine Aufmerksamkeit erfährt und vereinzelte Postings total ignoriert werden....
Mich würde daher Eure Haltung dazu interessieren - haben wir im AIQUM-Forum Leute, die es nach unzähligen Versuchen endlich, endlich, endlich verstanden haben, dass jeder Diätversuch zum Scheitern verurteilt ist und gleichzeitig unsere Chancen auf Abnehmerfolg über den berühmtberüchtigten Jojo-Effekt Schritt für Schritt gegen Null fährt, wenn er nicht auf gesunder, wissenschaftlich bestätigter Ernährungsumstellung, einem Bewegungs- und Verhaltensprogramm basiert? Oder gehören wir eher zu den Personen, die einschlägige Frauenzeitschriften kaufen, sich in zahlreichen Abnehmforen rumtummeln und den Quatsch um irgendwelche Wundermittel und -methoden selbst nach mehreren Reinfällen immer und immer wieder glauben, die 5kg und mehr pro Woche versprechen?
Lieben wir den Jojo-Effekt und die Selbstkasteiung? Unterstützen wir jeden windigen Geschäftemacher, der uns paar Werbeleute ins Forum schickt um über DIE Wundermethode zu berichten und geben gern hierfür unsere Gesundheit und unser Geld her, samt der Chance, irgendwann tatsächlich dauerhaft abzunehmen ohne nach sehr kurzem Abnehmerfolg und zahlreichen Krankheiten verfrüht aus dem Leben zu treten? Glauben wir an grüne Männchen, die nachts in unserer Stadt ihr Unwesen treiben oder aber an den 6er im Lotto, den früher oder später jeder Spieler kriegt? (statistisch gesehen nach Billionen von Jahren absolut real!)
Oder zählen wir uns zu den Realisten, die eins und eins zusammen zählen können und es ist uns spätestens nach dem einen oder anderen Reinfall bewusst und klar, dass wir veräppelt werden - dass man uns den letzten Cent aus der Tasche zieht und uns intelligenten Menschen, die wir sein wollen, mit Verstand und Erfahrung, offensichtlich sehr erfolgreich das Blaue vom Himmel verspricht?
Ist uns klar, dass es nicht umsonst staatl. anerkannte Berufe gibt, wie Diätassistentin, Ernährungswissenschaftler, Sportexperten (siehe Team AIQUM) und nicht umsonst die größte Institution für Ernährung im deutschsprachigen Raum namens "DGE" gibt (siehe Richtlinien AIQUM), die europaweite Großstudien leitet, begleitet und auswertet?
Sind wir Marionetten der Diätenindustrie und wollen es auch in Zukunft bleiben oder sind wir Individuen, mit Herz und Verstand?
Eure ehrliche Meinung ist wie immer gefragt! 
|
|
| Re:Jojo-oder wie häufig fall ich noch drauf rein? |
ein Mitglied |
13.10.2005, 14:41:12 |
Hallo Thomas!
Was für ein Thema. Also ich für meinen Teil hab's kapiert. Wieviel Geld ich im Verlauf von etwa 10 Jahren für solches Klumpert ausgegeben habe - keine Ahnung. Ausprobiert hab ich vieles, von Pulvern zum Anrühren mit Milch oder Wasser (Almased, Slim**** etc.) über diverse Tabletten, Appetitzügler, "Fettbinder-und-unverdaut-ausscheider" und sonstige Pulver hab ich alles mögliche durch.
Ein richtig einschneidendes Erlebnis hatte ich vor ca. 8 Jahren oder so, da hab ich wieder mal so eine Werbung gesehen für ein Abnehmmittel, da wurde gesagt, man solle doch den Versuch machen, Öl und Wasser in einem Glas zu verrühren, dann das Pulver dazugeben und nach ein paar Minuten würde man sehen, wie das Pulver es fertigbringt, das Fett vom Wasser zu trennen . Ich wunderte mich, dass es Leute gibt, die auf sowas reinfallen. Hoffentlich hat der eine oder andere beim Ausprobieren dieses tollen Versuchs zu lange gewartet und dann festgestellt, dass sich das Öl auch ohne Pülverchen vom Wasser absetzt. Ich selber war auch blöd genug, auf reichlich solcher Werbungen reinzufallen, aber für diese eine war sogar ich zu klug. 
Ich glaube, gegen all diese Mittelchen mittlerweile immun zu sein. Es ist mir auch nicht mehr wichtig, schnell abzunehmen. Ich hab seit dem Sommerurlaub kein Gramm abgenommen, und es ist mir nicht wichtig. Okay, dauert es 3 Monate länger, oder 1 Jahr länger oder 2 Jahre länger, bis ich meine Traumfigur habe. Es macht nichts. Ich habe nicht mehr das Bedürfnis, von heute auf morgen schlank zu sein. Mein Ziel ist es nicht, schnell abzunehmen sondern dauerhaft abzunehmen. Ich habe erkannt, was wirklich ein Erfolg ist, nämlich nicht, 5 Kilo in einer Woche abzunehmen, sondern z.b. dass ich mein Gewicht in den letzten 3 Monaten halten konnte, ohne wieder zuzunehmen. Ich werte das als großen Erfolg, denn früher bedeutete jede Unterbrechung einer Diät bei mir immer sofort: Zunahme. Diesmal nicht! Ich möchte einfach, dass jedes Gramm, das ich abnehme, dauerhaft weg bleibt. Darum macht es mir auch nix, wenn zwischendurch Stillstand ist, solange das Gewicht nicht wieder raufgeht.
Dieses Kasteien, das will ich nie mehr durchmachen. Ich habe kapiert, dass es meinem Körper schadet und dass es mir nicht hilft, schlank zu werden. Ich möchte mein Essen genießen und mir nichts verbieten müssen. Ich möchte, dass mein Essen gesund ist, schmeckt und mich satt macht. Shakes und Pulver können nichts von alledem bieten, sind dafür aber schweineteuer. Irgendwie stimmt da was mit der Relation nicht. Wenn man sagen könnte, kostet viel aber bringt nix, wär's ja noch nicht soooo schlimm. Aber kostet viel und schadet mir? Da verzicht ich doch lieber drauf.
Es hat bei mir aber viele Jahre gedauert, bis ich zu dieser Erkenntnis kam, und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es auf jeden Fall Menschen gibt, die wider besseres Wissen immer wieder auf solche Sachen reinfallen und sich vormachen, dass es diesmal ganz bestimmt klappen wird. Was bei mir immer so mein Gedanke war: Ich nehme diese Pulver nur am Anfang, und wenn ich erstmal die ersten 5 oder 10 Kilo weghabe, steig ich auf gesunde Ernährung um und nehm weiter ab. So hab ich mir das immer gedacht, funktioniert hat es natürlich aber nie, denn auch wenn ich es geschafft habe, die 5 oder 10 Kilo abzunehmen, war es danach unmöglich, das Gewicht auch zu halten oder gar noch weiter abzunehmen. Stattdessen ging es immer wieder in Rekordzeit wieder hoch, meistens noch über mein Ausgangsgewicht hinaus. 
Aber ich versteh jeden, der sich solche Hoffnungen macht und es immer und immer wieder versucht. Irgendwann kommt der Punkt, wo man es dann doch kapiert. Und dann wird alles ganz einfach, weil man mit dem Thema viiieeeelllll gelassener umgehen kann. 
Ich glaube aber, dass es auch Leute gibt, die wirklich glauben, dass diese Mittel einen Erfolg bringen. Am Anfang hab ich ja auch dran geglaubt. Nicht jeder weiß über Stoffwechsel, Jojo-Effekt etc. Bescheid. 
Soweit von mir zu diesem Thema. Das hat jetzt wieder mal grad richtig gutgetan, ein paar Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. 
LG Uschi
|
|
ein Mitglied |
13.10.2005, 14:48:00 |
| abnehmen auf AIQUM haben wir im AIQUM-Forum Leute, die es nach unzähligen Versuchen endlich, endlich, endlich verstanden haben, dass jeder Diätversuch zum Scheitern verurteilt ist und gleichzeitig unsere Chancen auf Abnehmerfolg über den berühmtberüchtigten Jojo-Effekt Schritt für Schritt gegen Null fährt, wenn er nicht auf gesunder, wissenschaftlich bestätigter Ernährungsumstellung, einem Bewegungs- und Verhaltensprogramm basiert?
Ja! Haben wir! Und haben es doch auch immer und immer wieder betont. Und ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der eine oder andere, der zu uns kommt, es auch verstanden hat. Wie in allen anderen Lebensbereichen auch, der Mensch will den schnellen Erfolg, den mühelosen, den, der es vermeidet, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen - wohlgemerkt, er will ihn - aber es gibt ihn nicht! Aber der Mensch wäre kein Mensch, wenn er nicht erst mal gehörig in die Irre gehen würde, bevor er zu einer Erkenntnis gelangt. Ich schließe mich da nicht aus, wie ich an anderer Stelle schon öfter zugegeben habe. Hier in diesem Forum haben wir noch den unschätzbaren Vorteil der sachkundigen Anleitung, vor allem von Dir Thomas. Und wenn ich hier mal was zum Besten gebe, habe ich das Gefühl, ich treffe auf offene Ohren. "Draußen" mag ich auch schon bald gar nichts mehr zu dem Thema sagen; Du glaubst nicht, was ich schon alles zu hören bekommen habe, obwohl die Leute doch an mir sehen müssten, dass es einen reellen, dauerhaften Weg gibt und obwohl ich mir den Mund fusselig geredet habe bei Manchem, der vorgab, Hilfe zu suchen.  Ich kann Deinen Frust verstehen, aber bitte: lies mal Deine Signatur! und bleib uns erhalten, als der, den wir kennen- und schätzengelernt haben 
LG, Höpper |
|
ein Mitglied |
13.10.2005, 17:39:27 |
Hallo Thomas,
uih, da hat aber der Frust ordentlich zugeschlagen! 
Zitat: Lieben wir den Jojo-Effekt und die Selbstkasteiung?
Jein - aber wird uns nicht überall eingeredet, daß Abnehmen keinen Spaß machen darf? Erzählt einem nicht ständig irgendein wohlmeinender Mitmensch, daß man sich schon ein bißchen anstrengen und zusammenreißen muß, wenn man was erreichen will? Abnehmen mit 5 Mahlzeiten täglich - das kann doch gar nicht funktionieren, da strengt man sich doch nicht an. *ironie off*
Es ist doch nach wie vor in den Köpfen verankert, daß man nur dann abnehmen kann, wenn man wenig isst. Da das aber, wenn man's falsch anpackt, anstrengend (und meist auch wenig erfolgversprechend) ist, wird man anfällig für die ganzen Versprechungen, egal wie hohl sie sind. Ist doch auch eine traumhafte Vorstellung - man muß nichts verändern, kann sich weiterhin die Kalorienbomben reinpfeifen und aufm Sofa abliegen, eine kleine Pille einwerfen und schon schmelzen die Pfunde. Daß das nicht funktionieren KANN, steht auf einem anderen Blatt.
Und - die ganzen Diätgurus mit ihren "neuartigen Erkenntnissen" bringen es fertig, sehr logisch zu klingen. Steht hier ja auch in den FAQs - ein Körnchen Wahrheit ist in fast allen Diäten enthalten.
Das "Selber denken" ist uns nicht nur im Bereich Ernährung abhanden gekommen, das ist ne richtige Volkskrankheit geworden. Merke ich ja in meiner Arbeit auch täglich.
Ich muß ganz ehrlich zugeben - von selbst (also ohne Aiqum) wär ich nicht auf den Gedanken gekommen, mich nach den DGE-Richtlinien zu ernähren. Das Naheliegendste ist einem ja manchmal besonders fern. Ich hätte wohl weiter mit einem WW-Mischmasch, gepaart mit diversen Frustfreßanfällen und Resignations-Schoki-Vernichtetagen meinen Stoffwechsel geplagt und darüber gejammert, daß ich nicht abnehme. Jammern ist schließlich auch ziemlich normal geworden und als Moppel ist man ja mittlerweile auch in guter Gesellschaft. Ausreden für mein Übergewicht hätte ich genug - es liegt in der Familie, ach, mit Größe 42 ist das ja gar nicht wirklich schlimm, da gibts viiiiiiel dickere Leute, ich hab einfach keine Zeit, um Sport zu machen, das absolute Totschlagargument: "ich fühl mich wohl, so wie ich bin" etc.
Von daher, lieber Thomas: bitte weitermachen und den richtigen Weg aufzeigen, auch wenn's manchmal frustrierend ist! 
|
|
AIQUM |
13.10.2005, 18:13:55 |
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Meinungen - vom Aufgeben kann keine Rede sein, vielmehr sollte die Umfrage samt Vorwort zum Andenken anregen - der eine oder andere wird sich selbst wiedererkannt haben und evtl. seine Situation samt der typischen Diätkarriere überdenken - das ist das, was ich mir dadurch in erster Linie erhoffe! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
13.10.2005, 18:20:49 |
Hallo Thomas,
wie du sicher schon bemerkt hast, hast du mit deiner Umfrage, viele von uns an einem wunden Punkt getroffen.
Was nun meine Person anbelangt, kann ich nur folgendes dazu sagen: Also ich weiß schon ewig lange wie das mit dem Abnehmen funktioniert.... theoretisch!  Nur mit der praktischen Umsetzung klappts nicht so besonders.....leider. Warum das so ist? Keine Ahnung!
Manchmal (so wie im Moment zum Beispiel), bin ich ausgeglichen und relativ zufrieden, treibe Sport und merke wie es mir gut tut auch ohne das sich die Waage nach unten bewegt. Dann kommen wieder die total frustrierten Tage.... Da stehe ich vor dem Spiegel und hasse mich, für meine Fresslust, dafür das ich gerne mal weggehe und einen Schoppen schlürfe und und und....
In so einer Zeit bin ich sehr anfällig für alle möglichen Geschäftemacher, ich weiß es genau, das das alles Humbug ist, aber in mir drin ist ein fieses kleines Mänchen im Ohr das mir zuflüstert :"Vielleicht ist genau das, jetzt dein Ding was dir hilft." Blöd gell, ich weiß Ich schäm mich auch dafür 
Aber darum bin ich hier, ich arbeite daran und ich schaffe es auch noch irgendwann, ganz sicher!!!
Wißt ihr auch was ich mich am meisten freue? Wenn ich das erste mal abends ins Bett gehe und nicht über das Abnehmen und alles was dazu gehört nachdenken muss. Denn die Gedanken begleiden mich schon seit vielen Jahren jeden Abend.
LG Marion |
|
AIQUM |
13.10.2005, 19:05:14 |
| abnehmen auf AIQUM wie du sicher schon bemerkt hast, hast du mit deiner Umfrage, viele von uns an einem wunden Punkt getroffen.
Ist es aber nicht die Pflicht eines jeden Beraters und Betreuers hin und wieder immer mal auf den richtigen Weg zu verweisen und vor Irrwegen und Sackgassen zu warnen? Auch wenn die Wahrheit oder die wiederholte Konfrontation damit unangenehm ist, so ist es denke ich hilfreicher und ehrlicher, diese offen anzusprechen - grad wenn man es mit Menschen zu tun hat, die zwischenzeitlich stark verzweifeln und nach anderen Lösungen suchen, die nicht nur die Geldbörse leeren sondern auch die Gesundheit nachhaltig schädigen können....
LG, Thomas
PS: laß die anderen nicht die Fotos von dem AIQUM-Meeting sehen, da würde sich mancheiner wundern, was die gut aussehende Frau denn nun hat 
|
|
ein Mitglied |
13.10.2005, 19:13:12 |
Hallo Thomas,
lieben Dank für deine Worte , aber weißt du, ich weiß wie ich früher mal ausgesehen habe und bin einfach nicht glücklich so.
Natürlich könnte es schlimmer sein, aber es könnte auch viel besser sein. 
Aber deshalb bin ich ja bei euch um mein Wohlfühlgewicht zu bekommen, es ist mir vollkommen klar das ich mit 38 und Mutter dreier Kinder nie wieder die Figur einer 18 jährigen haben kann. Das will ich auch garnicht, man kann mir mein Leben und meine Kinder ruhig ansehen, aber bitte in Grenzen. 
LG Marion |
|
AIQUM |
13.10.2005, 19:21:16 |
Du hast recht, man spricht nicht umsonst vom "Wohlfühlgewicht" - bin zu einer selbst gesetzten aber realistischen Grenze kann man durchaus die Naturgesetze akzeptieren, denn wir wissen ja mittlerweile, dass Gene eine größere Rolle spielen als früher angenommen. Deine Worte klingen aber nicht nach einem Wahn oder einer Utopie, der Du nacheiferst - insofern bin ich schon beruhigt! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
13.10.2005, 21:19:25 |
Hallo thomas
eigentlich wußte ich wie es geht, weil ich es ja schon zweimal erfolgreich geschafft hatte. Und immer mit der gleichen Methode: kalorienreduzierte Mischkost und Sport.
Und trotzdem fällt es wieder schwer reinzukommen. Ich habe Monate gebraucht....erst als die Blinker hier immer nur im roten Bereich hingen und die Minusanzeige im club immer größer wurde, das Gewicht natürlich immer weiter stieg.... dann kam der Punkt wo ich mir sagte :bis hier und nicht weiter. Als ich dann bemerkte daß die miesen Kurven mich jeden Tag aufs neue runterzogen da habe ich dir geschrieben und Holger hat mir einen Neustart verschafft.
Und mittlerweile kann ich mich auch langsam damit anfreunden, daß ich viel langsamer abnehme als ich gehofft hatte.
Was aber noch wichtiger ist ich bewege mich wieder viel mehr im alltag. Gehe häufiger Wege zu fuß oder radele mit den Kindern.
Aber das richtige Programm alleine hilft mir nicht...ich brauche auch jemanden dem ich mal die Ohren vollhängen kann und der Genau versteht was ich meine weil er ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Damals war es eine reelle Gruppe die sich ein halbes Jahr lang traf und heute ist es eine community.
LG Marie
|
|
AIQUM |
13.10.2005, 21:40:06 |
Hallo Marie,
das Tempo beim gesunden Abnehmen ist natürlich immer langsam - dies liegt in der Natur der Dinge, denn wir verbrennen ja nicht unsere Muskeln, sondern Fette und diese wiegen erheblich weniger als Muskeln.
Das Wiegeergebnis beim schnellen Abnehmen trügt ungeheur, denn hier verlieren wir neben Wasser in erste Linie Muskeln, aber keine Fette! Mit jedem Gramm Muskeln, das wir aber verlieren, kommen wir dem klassischen Jojo-Effekt näher.
Dies deshalb, weil jede einzelne Muskelzelle am Körper einen aktiven Brennofen für viele Fettzellen darstellt. Wenn wir diese Brennöfen aber mitverbrennen, werden wir wieder zunehmen und zwar auf höheres Gewicht als vorher, logisch. Die typische Diät-Karriere - man nennt dies laienhaft auch JoJo-Effekt!
Hingegen verlieren wir auf AIQUM Fette und diese wiegen weniger als Muskeln, gleichzeitig bauen wir durch Sport Muskel auf, die wiederum mehr wiegen als die Fette - daher ist das Ergebnis auf der Waage zunächst sekundär! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 09:30:39 |
Erst gestern hatte ich wieder so eine Wunderwerbung in der Post. Mein Mann brachte mir den Umschlag, der in großen Lettern "17 kg in 4 Wochen" versprach. Ich hab den Brief ungeöffnet abgelegt..... unter "P".... wie Papierkorb...  |
|
AIQUM |
14.10.2005, 11:13:02 |
abnehmen auf AIQUM
Schaue im Einkfaufsmarkt die 60Cent Frauenzeitschriften - die übertrumpfen sich grad mit 60kg und mehr auf den Titelseiten! 17kg würde in einschlägigen Abnehmforen selbst heute nur noch ein Lächeln auslösen - hab gestern gesehen, dass die sich über ganz andere Kaliber unterhalten und allen Ernstes zu 40kg in 2 Monaten gratulieren! |
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 11:21:46 |
| Zitat: würde in einschlägigen Abnehmforen selbst heute nur noch ein Lächeln auslösen - hab gestern gesehen, dass die sich über ganz andere Kaliber unterhalten und allen Ernstes zu 40kg in 2 Monaten gratulieren!
*kinnlade von schreibtischplatte hochklapp*
Versteh ich das richtig? Übergewicht wird zur Volkskrankheit Nr. 1 - der Wunsch nach dem von außen suggerierten Traumgewicht wird zunehmend zu Ernährungsstörungen führen - die Zunft der Ernährungsberater, Diätkliniken, Psychologen, Fitneßgurus etc. wird also sicher nicht so schnell von akutem Arbeitsmangel betroffen sein.
Womit klar ist, daß die Dicken ein unbestreitbar wichtiger Wirtschaftsfaktor sind und die Diätindustrie sich einen Teufel um Gesundheit scheren wird ....... 
|
|
AIQUM |
14.10.2005, 11:34:02 |
abnehmen auf AIQUMZitat: die Zunft der Ernährungsberater, Diätkliniken, Psychologen, Fitneßgurus etc. wird also sicher nicht so schnell von akutem Arbeitsmangel betroffen sein.
Hier seh ich aber das Problem, liebe Nera - hab zunehmend das Gefühl, dass Ernährungsberater und Diätassistenten als allerletzte Wahl, meist wenn der Arzt es fast schon befiehlt, nur noch zum Einsatz kommen. Dann nämlich, wenn es (fast) schon zu spät ist - vorher demoliert sich jeder Übergewichtige über Jahre und Jahrzehnte auf eigene Faust mit Schrott-Diäten seinen Stoffwechsel und füllt die Kassen von dubiosen Geschäftemachern.... Selbst auf AIQUM verirrt sich sehr selten jemand, der "nur" mal 10 kg abnehmen möchte und/oder noch keine Diätkarriere hinter sich hat. In Deutschland muss man sich im eigenen Auto anschnallen, um sich nicht selbst weh zu tun - vielleicht sollte der Gesetzgeber auch mal verstärkt das Angebot auf dem Diätmarkt beobachten, schließlich verdienen da skrupellose Gestalten an Geldern, die die Staatskasse und die soziale Gemeinschaft wiederum gleichzeitig belasten! Bei Zigarettenkonsum verdient der Staat über die Steuer gut mit - hier ist fast nachvollziehbar, warum der Riegel nicht so wirklich vorgeschoben wurde - aber bei Diäten, die offensichtlich die Menschen krank machen und somit gleichsam den Ganoven reich und die Staatskasse leer machen, versteh ich das nicht ganz!  LG, Thomas |
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - 4 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |