Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährungs Umfragen » Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung
Thema Autor Datum
Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 17:21:58
Hallo!
Seit heute bin ich nach der Probezeit nun richtig angemeldet.

In Zeitschriften liest man auch von Frauen, die einst sehr kräftig waren und dann schlank wurden und deren Partner sie auch in den dicken Zeiten geliebt hatten. Was mich für diese Damen ja sehr freut.

Ich selbst habe aber z.B. bei mir daheim den Eindruck, dass meinen Mann meine Pfunde nerven.
Ich kann das auch verstehen, mich nerven sie ja selbst.

Ich denke, dass von ihm erst dann eine positive Reaktion kommen wird, wenn wirklich schon ein ganzer Batzen Speck mal weg ist. Dass ich was tue, bekommt er ja auch mit und unterstützt dies auch. Da ich ja nun eben nicht zum ersten Mal mein Gewicht reduziere, ist er natürlich eher etwas skeptisch und zurückhaltend.

Nur, um es anzumerken, wir haben keine bröckelnde oder streitende Ehe, aber manches könnte natürlich besser laufen. Und ich nehme um meiner Selbst Willen ab.

Hat bei euch das Übergewicht die Partnerschaft überschattet oder war es dem Partner eher unwichtig, ob ihr zu viel hattet oder nicht?

Vielen Dank!
Eure neugierige Supertussi
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 18:31:16
Hallo Supertussi,

ich bin jetzt fast 20 Jahre glücklich verheiratet. Als mein Mann und ich uns kennenlernten, wog ich 55 KG!!!! und hatte Größe 38.
Im laufe der Jahre und nach den Schwangerschaften wurden es immer mehr Kilos. Mein Mann hat nie verlang dass ich abnehmen soll oder sich beschwert, dass ich zu dick bin. Obwohl, ich glaube schon, er hätte es lieber, wenn ich schlank wäre. Welcher Mann möchte nicht eine schlanke Frau? Ich habe aber ein gaaaanz liebes Exemplar abbekommen, er sagt mir immer dass er jedes Pfund an mir liebt. Und laut ihm würde es ihn auch nicht stören, wenn ich so bleibe wie ich bin. (Ob man das so glauben kann?)
Abnehmen tue ich jedenfalls, weil ich mich selber nicht mehr wohl in meiner Haut fühle.

LG Jana
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 18:41:38
Hallo Ihrs,
hmm, Ehemänner No. 1 und No. 2 haben jeden Diätversuch meinerseits boykottiert, in dem sie richtig auffuhren. Viktor jetzt unterstützt mich beim Abnehmen, sagt aber klar und deutlich das ich es nicht seinetwegen tun soll. Wenn ich mich so ok fühle, ist es für ihn ok. Er liebt mich und nicht mein Äußeres. Damit kann ich um. Natürlich mag er schlanke Frauen und ich bin sicher figürlich nicht sein Ideal, aber ich bin es in allen anderen Bereichen auf die es ankommt. Daher kann ich es entspannt halten wie ich will. Wenn ich bei Größe 48 sagen sollte, nun ist genug abgenommen würde er sich freuen, dass ich ein Gewicht erreicht habe mit dem ich mich wohlfühle.
Alles Liebe Karin
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 20:55:12
Hallo!!!
Also mein Freund und ich sind jetzt fast 8 Jahre zusammen und ihn hat es nie gestört. Er hat mich aber auch noch nie dünn gesehen. Als wir uns kennen lernten hatte ich ungefähr 9kg weniger, aber in meiner Rekordzeit vor 3 Jahren hatte ich auch schon 11kg mehr. Er hatte gegen mein Gewicht nie was gesagt, immer nur das er mich so liebt wie ich bin und wenn ich meine, dass ich abnehmen müßte er das unterstützen würde, aber ich das nicht seinetwegen machen müßte.

Lg Brina!!!
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 20:59:57
Hallo allerseits, 

ich bin mit meinem Mann jetzt fast 25 Jahre zusammen und er kennt mich ganz schlank und auch kugelig rund, was mich letztlich zu Aiqum gebracht hat. Im Laufe dieser Jahre haben wir beide teilweise auch sehr schwere Zeiten miteinander durchgemacht, und das hat uns mit der Zeit immer enger zusammengeschweißt. Natürlich gab es auch die eine oder andere Beziehungskrise, aber niemals wegen meines Gewichts.

Mein Mann sagt ganz ehrlich, daß er mich körperlich etwas hübscher findet, wenn ich etwas schlanker bin. Aber er mag mich auch sehr, wenn ich rund bin, weil er mich dann genauso lieb hat. Ihm ist es wichtiger, daß wir seelisch harmonieren, an den gleichen Dingen Spaß haben, uns einsam fühlen, wenn der andere nicht da ist. Eigentlich hat sich an unserem Zusammensein nichts geändert seit meinen schlanken Zeiten, wir haben immer noch die gleiche Freude aneinander. Mein Mann hat gesagt, ich solle das Gewicht so einpendeln, daß ich mich selbst dabei wohl und körperlich fit fühle, damit ich mit mir zufrieden bin. Er wünscht sich nur, daß ich gesund bin.

Ich bin darüber sehr froh, weil ich so keinen Druck habe, unbedingt abnehmen zu müssen. Glücklicherweise habe ich auch viel Unterstützung von seiner Seite, er meckert nicht mal, wenn ich ständig den PC blockiere. 

Während ich das hier geschrieben habe, ist mir noch einmal klar geworden, wieviel Glück ich  habe. 
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 21:24:04
Mein Mann und ich kennen uns seit 14 Jahren. Er hat mich mit 57kg kennen gelernt. Aber ich ihn auch mit 12kg weniger. Wir haben also während der Beziehung beide unser Bestes gegeben

Er hat sich noch nie beschwert, dass ich zu dick sei, doch fühl(t)e ich mich selber sehr unwohl und das schlägt/schlug sich auf unsere Beziehung bzw besonders auf unser Sexualleben nieder. Inzwischen ändert sich das langsam, was aber auch damit zu tun habe, dass ich nach den Schwangerschaften ein ganz anders Körpergefühl habe und doch selbstbewusster mit meiner Figur umgehe.

Er freut sich natürlich über jedes verlorene Kilo mit mir und unterstützt mich wo er nur kann.
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 21:33:19
Hallo Supertussi,
ich bin mit meinem Mann nun seit 13 Jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder.
Er steht total auf schlanke Frauen, deshalb hatten wir zu Beginn unserer Beziehung auch das Problem, dass er während meiner 1. Schwangerschaft echt Panik hatte, ich könnte zu dick werden. Jeden Bissen hatte er in meinen Mund verfolgt und oft genug einen Komentar dazu abgegeben. Er wollte sogar, dass ich fettarme Milch trinke anstelle von 3,5%iger.^^
Seinerzeit wog ich 57kg, war super schlank und im Grunde hatte er nichts zu befürchten. In dieser Schwangerschaft nahm ich auch nur 10 kg zu und ihm ging es nicht schnell genug, dass ich wieder "normal" wurde.

Also, wie Du siehst, war er echt extrem. Im Laufe unserer Ehe hat er sich aber zum Glück gewandelt. Ihm wäre es zwar lieber, wenn ich wieder schlank wäre, jedoch sagt er mir immer, dass er mich liebt wie ich bin und seit mehreren Jahren macht er auch überhaupt gar keinen Druck mehr.

Ich denke, er freut sich, wenn ich wieder schlank bin, aber wie bei Dir sieht er mein Vorhaben auch entsprechend skeptisch, da er es schon mehrmals rauf und runter bei mir erlebt hat.

Dann zeigen wir Ihnen doch mal, dass es diesmal wirlich endgültig sein wird.

Lieben Gruß ... Sorah

P.S.
Er selbst hat sein Gewicht perfekt im Griff, auch unsere Kinder sind schlank. Nur ich schlage aus der Art 
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 23:13:15
Hi Mädels,

mir gehts ganz anders,meine Gute will mich raus hauen wenn ich weiter abnehme, es ist aber nur Spass,denke ich zumindestens
Eigentlich gibt es bei uns keine Probleme,sie wird mich auch mit 30 Kilo weiterhin gern haben!

LG Frank
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 23:32:21
30 Kilo ist Dein Ziel????

Buan, wohin soll das noch führen?
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 16.04.2008, 23:36:45
Hi Schokominza

das wären immer noch 14 Kilo übergewicht!

LG Frank
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 17.04.2008, 01:23:38
Hi Frank

du meintest bestimmt 30 kg weniger *lach* - mit NUR 30 kg novh 14 kg Übergewicht - da gibts dich ja garnimmer 

Also im Juli bin ich 10 Jahre glücklich verheiratet. Natürlich gibts es Höhen und Tiefen - aber nie wegen dem Gewicht. Mein Mann hat mit mir gleichmässig zugelegt *g* und möchte es jetzt auch gleichmässig wieder ablegen.
Mit dem Abnehmen habe ich begonnen da ich mich selbst nicht mehr sehen konnte und vor allem auch die schönen Klamotten nicht mehr gepasst haben. Er war dann immer nur am Jammern wegen seinem "Knödelfriedhof"  und da ich das nicht mehr hören konnte hab ich ihn kurzerhand zum Mitmachen verdonnert *g*. Er muss nicht wegen mir - aber dann darf er nimmer jammern. Jetzt da sich auch bei ihm langsam was tut ist er ganz begeistert *froi*.
So gehen wir zusammen im wahrsten Sinne des Wortes durch dick und dünn 

lg
gonzo
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 17.04.2008, 09:13:19
Hallo ihr Lieben!

Also ich bin jetzt seit fast 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat mich damals mit ca.83Kg kenngelernt (also damals schon zuviel). Aber innerhalb von zwei Jahren ist das ganze dann um 10Kg hochgeschnellt. Ich fand das damals auch nicht sonderlich ästhetisch, aber ich hatte auch einfach keine Ambitionen irgendetwas daran zu ändern.

Er hingegen ist so ein "Ich-kann-alle-essen-und-bleib-trotzdem-schlank" Typ. Obwohl er während unserer Beziehung auch ein kleines Bäuchi bekommen hat (ich mag es, ist schön zum kuscheln )
Er hat mich oft aufgefordert etwas zu tun und an dummen Sprüchen mangelt es auch nicht.

Er belächelt meinen erneuten Versuch abzunehmen nur, weil er halt auch schon öfter so ein auf und ab mitbekommen hat. Mich stören seine Bemerkungen sehr denn die sind echt verletzend.

Aber es funktioniert und ich hab ihm schon gesagt das er ziemlich dumm schauen wird wenn ich mein ziel erreicht hab und das ihm dann der Schweiß auf der Stirn stehen wird wenn ich am WE mal raus gehe. Der Kerl wird sich noch wundern.

LG heaven
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 18.04.2008, 08:26:19
Hi Ihr Lieben,

Ich habe lange über diese Frage nachgedacht und wie es bei uns eigentlich war. Mein Mann und ich haben uns 1987 kennen gelernt, da wog ich um die 97 Kilo, hatte also schon heftiges übergewicht. Aber das war eigentlich eine gute Zeit, denn vorher und hinterher wog ich bis zu 136 Kilo.
Zu meinem Gewicht hat er nie was gesagt, aber schon zu den Folgen. Das heißt wenn ich aufgrund meines Geweichts bestimmte Sachen nicht machen wollte, nicht  konnte, mich nicht getraut habe etc. Vor allem aber wenn ich mich habe hängen lassen und völlig träge und antrieblos geworden bin. In Zeiten in denen ich aktiv war, war alles in bester Ordnung. Er hatte mir mal gesagt dass er nicht verstehen würde warum ich nichts dageben tun würde wenn es mich so stören würde.....tja, das ist für schlanke Menschen wirklich schwer zu verstehen.
Ich fragte zurück warum er nichts gegen dieses oder jenes tun würde, das ihm an sich selbst stört. Hm, das wäre ganz was anderes. Und da ging eine lange und anstrengende Zeit los in der wir ganz viel geredet und gestritten haben.
Dann gewöhnte er sich an jeden Bissen zu kommentieren, den ich in den Mund steckte. Die Folge war dass ich begann heimlich zu essen. Das Schlimmste was mir passieren konnte. Irgendwann hatte ich beim Essen die Schnauze voll (nicht mit Essen) und bin explodiert. Plötzlich habe ich ihm all meinen Frust entgegen geschrien und als er mich mit einem "aber...." unterbrechen wollte, flog ihm mein halb voller Teller ins Gesicht....irgendwie ganz von selbst und wie im Film. Er war zu Tode beleidigt und ich war erschrocken über mich....das war der erste Schock.

Einer der Schockeffekte kam dann noch, bevor ich wußte dass ich viel zu hohen Blutdruck hatte. Wir waren auf Sizilien im Urlaub und hatten eine lange Tageswanderung hinter uns. Da wir den letzen Bus verpasst hatten, mußten wir zu Fuß zum Hotel hoch laufen. Die beiden Möglichkeiten war eine lange Strecke die Straße lang mit Serpentinen oder direkt den Hang hoch und steil klettern. Ich konnte nicht mehr und wollte nicht klettern. Die Straße wäre ich langsam und Schritt für Schritt gegangen, auch wenn es noch lange gedauert hätte. Leider habe ich mich doch dazu überreden lassen den Hang hoch zu klettern und habe auf halber Strecke schlapp gemacht mit Herzrasen, Atemnot, kalten Schweiß und roten Punkten vor den Augen. Meine Beine waren aus Pudding, ich konnte nicht mehr und habe einfach alle Viere von mir gestreckt. In einer Aprilnacht auf Sizilien, auf einem Trampelpfad einen steilen Hang hoch, fernab der Straße oder irgendwelchen Häusern.Irgendwann haben wir beschlossen uns so zu lassen wie wir sind und damit sind wir gut gefahren.

Ich selbst war erschrocken über meinen Zustand und ihm wurde auch ganz anders. Es ist nichts passiert, ich konnte irgendwann weiter, aber der Schock saß tief.
Zuhause beim Arzt wurde dann ein Blutdruck festgestellt von über 200 zu teilweise 160. Das war extrem und da wurde mir klar dass diese Kletterpartie lebensgefährlich war.

Ich glaube mein Mann hat bis heute noch nicht verwunden dass ich mich damals so getriezt hat bis ich den Hang hoch geklettert bin.

Danach war jahrelang Ruhe, wir haben uns gegenseitig so gelassen wir wir eben waren und sind gut damit gefahren. Unsere Beziehung hat sich vertieft, so dass wir irgendwann geheiratet haben.

Er hat mir nur deutlich gemacht dass er sich kaum ansehen kann wenn ich noch einen Teller und noch einen Teller esse, weil er genau weiß dass ich mir extrem schade dadurch. DAS war mal eine Reaktion mit der ich umgehen konnte und ich habe damit gearbeitet, gerade weil ich damals schon eine Therapie machte.

Tja und als ich dann mit Aiqum losgelegt habe und nach zwei Wochen Mitglied werden wollte, hat er mich ermutigt. Er meinte noch dass ich es ja mal drei Monate ausprobieren könnte, es würde alles sehr gut klingen und der Erfolg der Probewoche gab uns recht. Außerdem wollte ich unbedingt das Verhaltensseminar zuende machen.

Erst freut er sich mit jedem Gramm das ich ablegte, dann kam irgenwann eine Zeit in der wurde ich ihm unheimlich. Nicht nur mein Gewicht sondern auch mein Wesen änderte sich sehr. Er hätte nie geglaubt dass ich so zäh sein kann und er fühlte sich etwas unter Zugzwang.
Er hatte sich das Kommentieren auch so angewöhnt dass es wieder einige Streiterein gab wenn ich mit Genuss meine Schokolade essen wollte oder spät nachts noch ein Brot mit an den Schreibtisch genommen habe. All das eben, was "man" nach alter Auffassung nicht tut weil es ansetzen würde.

Bisher hatte ihn mein Gewicht davor geschützt an seine Macken zu gehen. Er konnte ja immer sagen dass ich nicht meckern brauche, ich soll mich doch nur selbst ansehen, ich würde es ja auch nicht schaffen. Tja, mein Speck war nicht nur für mich, sondern auch für ihn eine Schutzschicht. Ich schaffte es und er???? Ja das hat ihn zum Grübeln gebracht und er grübelt immer noch. Aber ich will gerecht sein. Für so einen Sturkopf hat er sich schon gewaltig bewegt.
Im Grunde bewundert er mich und das tut mir gut! Und ich bewundere seine Sturheit auf anderen Gebieten, auch das tut gut. Wir lieben uns, das ist uns klar, auch wenn es meist recht explosiv ist.

Hier fliegen nur noch ganz selten die Teller....und wenn dann hat es nichts mehr mit dem Gewicht zu tun.

bis bald
Renate
Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 18.04.2008, 09:01:38
Hallo ihr lieben,

Heaven bei uns ist es ähnlich.

Kennengelernt hat mein Mann mich mit 57 KG bei einer Größe von 170 cm. Immer chic gekleidet  ...dann irgendwann Hormonbehandlung wegen Kinderwunsch und auf 84 KG rauf.  Die gingen nicht so wirklich wieder runter. Ja und die Jahre und die Sorgen sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Nichts mehr mit  chic. Meine Haut ist der Spiegel meiner Seele.

Wenn ich die Berichte der anderen lese hat sich bei vielen ja alles wieder eingerengt. Mich hat es schon immer gestört ( bei jedem Gewicht) nur an meinem Gewicht festgemacht zu werden. Am schlimmsten finde ich das belächelt werden...das schafft sie sowieso nicht...

Langsam wird sich hier mit den netten Komentaren etwas zurückgehalten, denn jedem fällt auf wie schlecht es mir eigentlich geht. Aber ich weiß das ich es schaffen werde... für mich und nur für mich

Ich zieh das hier durch ohne rücksicht auf verluste...rücksicht wird auf mich auch nicht genommen und manchmal muss FRAU egoist sein....

LG birgit

Re:Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung ein Mitglied 18.04.2008, 12:17:41
Hallo zusammen,

mein Freud hat mich damals schon dick kennen gelernt ( 172cm – 80kg) Mich hat es damals schon gestört, dass wir das gleiche Gewicht hatten. Er hat aber nie irgendetwas dazu gesagt. Ganz in Gegenteil. Er sagte mir immer wie schön er mich findet und das ich seine absolute Traumfrau bin. Natürlich fand ich die Komplimente toll, aber darauf hin habe ich mich „gehen“ lassen. Ich hab in 1Jahr 10 Kilo zugenommen. Er hat aber trotzdem nie etwas dazu gesagt. Anfangs habe ich mir  nichts dabei gedacht.
Mein Freund macht sehr viel Sport und hat sich immer gefreut wenn ich mit ihm mitgemacht habe. Irgendwann war wieder so ein Tag. Er ist los gejoggt und ich bin mit dem Fahrrad nebenher gefahren. Nach ca. einer halben Stunde konnte ich aber nicht mehr mit ihm mithalten. Ich war danach so gefrustet, dass ich angefangen habe zu essen. Naja schwup die wups hatte ich noch mal 9 kg drauf. Ich war also bei 99 Kg. Auf keinen Fall wollte ich eine dreistellige Zahl auf meiner Waage sehen sehen, deshalb habe ich mich für eine Kur entschieden. Nach der Kur war ich auch absolut happy, da ich wieder 83Kg hatte. Ich habe mich aber zu früh gefreut. Nach dieser Kur habe ich sooo viel zugenommen :-( Ich hatte dann 112Kg. So langsam aber sicher fing mein Freund auch immer mehr an zu sticheln . Das schlimme daran war, dass er es noch nicht mal selbst bemerkt hat. Wir hatten deswegen auch sehr viele Auseinandersetzungen, aber ich bin so in diesen Trott hineingerutscht das es sehr schwer war mich auf zu raffen. Ich wollte es auch einfach nicht wahrhaben. Am häufigsten haben wir uns beim Klamotten einkaufen gestritten. Ich musste einfach was ändern! Nun habe ich mich vor ca. 1 Woche bei Aiqum angemeldet. Mein Freud ist absolut begeistert und unterstützt mich bei allem. Ich habe nun 7 kg abgenommen (5kg vor Aiqum) und nun findet er immer wieder Stellen an mir die „schon weniger“ geworden sind. Er steht auch jeden Tag nach dem Studium mit mir in der Küche und kocht. Ach beim Sport unterstützt er mich wo er nur kann. Ich hoffe jedenfalls, dass ich wieder lerne richtig zu essen und unsere Beziehung dadurch weiter gestärkt wird.

So nun wisst ihr auch mal etwas über mich :-)
Auch nach den wenigen Tagen die ich hier bin, bin ich sehr sehr froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Nun sehe ich mal, dass es auch andere Menschen gibt die die „gleichen“ Probleme haben wie ich. Das gibt mir zusätzlich noch Kraft und Mut zu wissen nicht allein zu sein

Viele liebe Grüße Bjanka
Blättern: [1] - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen 60 kilo runter und was dann mit der haut
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Hautschock
Das bin ICH Rauchfrei abnehmen
Ernährung Forum Qualität der Nahrung
Diät Forum 1. Figurtest

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 20:09:45