Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährungs Umfragen » Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen
Thema Autor Datum
Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 11:07:39
Hi Ihr Lieben,

ich schreibe ja mit Karin zusammen das Ernährungs-Blog und hätte für einen geplanten Beitrag einen Bitte an euch.

Wann war für euch der richtige Zeitpunkt zum Abnehmen und wie habt ihr ihn gespürt? War es eine Zeit der Ruhe? War es eine Zeit des Umbruchs, sogar eine Lebenskrise? War es Krankheit oder Angst vor Krankheit? War es das Bedürfnis endlich mal was für sich zu tun? Wie habt ihr heraus gefunden dass es der richtige Zeitpunkt ist?

Wer mag mir ein paar kurze Sätze dazu schreiben, die ich dann (mit oder ohne Namen oder Nick, ganz nach Wunsch) in meinem Beitrag zitieren darf.
Manchmal reichen mir meine und Karins Erfahrungen als Beispiele nicht aus, ich würde gerne mehr Stimmen dazu hören.

Ich würde sagen dass nur diejenigen hier was zu schreiben, die auch einverstanden damit sind zitiert zu werden.

Jetzt bin ich gespannt ob ich Antworten bekomme.

bis bald
Renate
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 11:51:07
Hallo Renate,

zwei der angesprochenen Punkte treffen hundertprozentig auf mich zu:

1. endlich etwas für mich alleine tun, ein bißchen egoistisch werden und
2. Angst vor mehr Krankheit, z.B. der altgewordenen Knochen.

Beide Punkte reichten völlig aus, meine Wahrnehmung zu ändern und mich aus meiner "ist doch egal"-Phase zu holen; ich wollte doch noch nicht "am Ende" angekommen sein, ich erwarte noch ein paar Jahre...

LG, Evelin
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 11:56:21
also bei mir war es so, dass ich innerhalb von 4 Jahren 38 Kilo zugenommen habe und ich mich immer weniger leiden konnte... auch meine Beziehung hat gelitten dadurch. Ich hab mich nicht mehr raus getraut und mich total für mich geschämt.

Wie ich dann die 90 Kilo - Grenze überschritten hatte und vor dem Spiegel stand, kamen mir Tränen und ich wusste jetzt muss ich was tun... so gehts nicht weiter!!!
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 12:19:09
Hi Renate,

wenn beim Treppensteigen die Knie schmerzen und du nach Luft japst,konnten einen nur die Gedanken kommen,HALT MEIN FREUND HIER MUSST DU WAS ÄNDERN,mehr brauche ich dazu nicht schreiben!

LG Frank
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 12:22:00
als ich meine letzte hose in die ich noch reingepasst hab zu klein war.

ich vor dem spiegel gestanden bin und mich angeschaut habe. dachte ich nur oh schande was bist du eine fette kuh

tja und dann bin ich auf die suche und kam zu aiqum gott sei dank

aber da hat es bei mir im kopf klick gemacht und da hab ich auch angefangen damit und es durchgezogen

lg

chrissy
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 12:40:14
Bei mir hat es "Klick" gemacht als ich mich mein Spiegelbild im Wohnzimmerglasschrank sah.
Die mehrfachen Rettungsringe waren mir vorher nie soooo richtig ins Auge gestochen!

LG, Michaela
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 12:40:35
Hallo Renate,

für mich gab es da auch mehrere Faktoren, die zusammen gekommen sind:
- ständige Knieschmerzen, zum Großteil ohne "Anlass" und größtenteils wirklich sehr schmerzhaft
- mein Freund fand es irgendwann zuviel des Guten
- ich habe nicht mehr in Hosen mit für mich akzeptabler Größe reingepasst (wenn ich so weiter gemacht hätte, wären mir auch die 48er zu klein geworden) und konnte nur noch in Übergrößen-Läden Hosen kaufen
- ich stand auf der Waage und sah den Zeiger gefährlich nahe an der 100kg-Grenze (wie sich später herausgestellt hat, war's ja tatsächlich mehr als 100kg ) Und 3-stellig wollte ich einfach nicht werden (bzw. nicht mehr sein)

Die Kombination aus einem nicht so schönen Vorfall mit meinem Freund und der "bösen" Waage haben mich dann endgültig hierher gebracht.

Liebe Grüße
Miriam
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 12:41:38
Hallo Renate,

bei mir war es die Traum-Jacke meiner Jugend: ich wollte immer schon einmal auf der Piste eine coole, moderne Ski-Jacke tragen aber mir hat Jahrelang das Geld gefehlt. Als ich dann einen guten Job hatte und mir die Traumjacke leisten konnte, da war die größte Kleidergröße zu klein für mich und das war für mich ganz harter Tobak.

Ich habe mich zu dem Zeitpunkt eh schon eine Weile unwohl und unbeweglich in meiner Haut gefühlt, aber das Erlebnis hat dann einfach das Fass zum Überlaufen gebracht und ich habe mich Schritt für Schritt an eine gesundere Ernährung und mehr Sport herangetastet.

Viele Grüße von
Idefix
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 12:42:28
Hallo Regina, bei mir war der Punkt erreicht als ich wieder über 80kg wog (genauer 84,8!) und mich einfach nicht mehr mit Wohlwollen selbst betrachten konnte- anzuziehen habe ich für die "Ausmaße" auch nichts mehr!
Ich hatte vor Jahren schon mal 15kg abgenommen und mich damals sowas von wohl und gut gefühlt
Ich denke, dass ist eh das Wichtigste, das ganz persönliche "Sichwohlfühlen" im eigenen Körper.
Wenn ich das habe, macht einfach Alles im Leben mehr Spaß und Freude egal ob es um Sport, Freizeitaktivitäten mit der Familie, die eigene Körperpflege, Anziehen, Klamotten kaufen oder Sex geht.
Das ist für mich der Hauptgrund und die größte Motivation! Danach kommt der gesundheitliche Aspekt, was sicher auch daran liegt, dass ich auf dem Gebiet keine besonderen Probleme wegen meines Gewichtes habe.
Lieben Gruß
riki
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 14:53:35
Hallo Renate!

Ich denke, dieser gewisse "Punkt" an den man irgendwann kommt braucht einen einzigen Auslöser. Und der ist bei jedem etwas anderes.

Die ständig anwesende und sich steigernde Unzufriedenheit mit sich selbst wird irgendwann zum Normalen. Bei mir waren das:

- Kurzatmigkeit,
- Nur-noch-in-Übergrößenläden-einkaufen,
- Ständiges-Minderwertigkeitsgefühl-anderen-gegenüber,
- Versagerdenken-durch-vorherige-gescheiterte-Diäten
- Zuhörenmüssen-wenn-andere-über-Dicke-lästern oder
- Ausreden-für-das-Dicksein-erfinden.

Mein persönlicher Auslösepunkt waren Fotos von einer Familienfeier. Auch wenn man sich täglich im Spiegel sieht, waren diese Fotos ein regelrechter Schock! Obwohl ich ja vorher auch schon Fotos von mir gesehen (und gehasst) habe. Aber diese kamen eben grad zum richtigen Zeitpunkt.

Es war bei mir kein Umbruch, keine besondere Zeit der Ruhe oder Unruhe, keine Lebenskrise oder so was, sondern einfach ein schleichender Prozess, der sich immer weiter aufgebaut hat und irgendwann geplatzt ist. Irgendwie waren viele von uns doch schon oft an diesem Punkt - nämlich immer dann, wenn man eine neue Diät begonnen hat, voller Hoffnung und tollen Schlankheitsvorstellungen. Dass ich diesmal auf Aiqum gestoßen bin war einfach der beste Glücksfall, der mir bisher passiert ist - aber das wusste ich zu der Zeit ja noch gar nicht 

Bin mal gespannt, was da noch so alles von den anderen kommt.

lg moby dick
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 15:46:02
Und manchmal gibt es zwar tausend Gründe, die einem auch bewußt sind, und trotzdem - plong. Auf einmal ist er da. Der Moment aller Momente  So war es nämlich bei mir. Klar, Knie haben gezwickt, die Optik war doof und und und. Aber trotzdem. Das alles hat nicht geholfen.

Und ganz aus dem Nichts von einem Tag auf den andern weiß man, daß es nun an der Zeit ist. Und los gehts. Und glaubt mir: ich grübele noch immer, was es denn nun genau gewesen sein könnte. Ich werde auch ständig danach gefragt. Aber wirklich beantworten kann ich es nicht. Da müssen sich wohl ein paar Synapsen verknotet haben, die goldrichtig waren 

wiinke
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 16:59:42
abnehmen auf AIQUM
Und manchmal gibt es zwar tausend Gründe, die einem auch bewußt sind, und trotzdem - plong. Auf einmal ist er da. Der Moment aller Momente  So war es nämlich bei mir. Klar, Knie haben gezwickt, die Optik war doof und und und. Aber trotzdem. Das alles hat nicht geholfen.

Das kann ich auch nur unterschreiben.
Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
Was soll´s  ich kann noch Rad fahren, meine Freunde kennen mich so und nicht anders . . . alles ist in Ordnung.
Und dann kommt wieder ein schöner Urlaub am Meer. Gisela ist eine Wasserratte und liebt das Bad in den Wellen.
Aber,( im Schwimmbad gibt es ja kein Salzwasser und das Problem entsteht nicht) ich war mehr damit beschäftigt meinen dicken fetten Po und die Rettungsringe unter Wasser
zu drücken als Spaß am Schwimmen zu haben. Meinen Kopf musste ich mühsam hochhalten, dass der Nacken schmerzte. So machte schwimmen überhaupt keinen Spaß.
Und der Badezimmerspiegel im Hotel gab mir den Rest. Eine komplette Wand war verspiegelt und als ich das erste Mal aus der Dusche kam sah ich mich in voller Pracht.
Das hat mich dermaßen geschockt, dass ich gleich nach dem Urlaub zu den WW´s gegangen bin.
Das wurde mir dann zu teuer. Da ich aber unbedingt weiter machen wollte habe ich im Internet gesucht und AIQUM gefunden.
LG
Gisela
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 17:26:19
Danke Ihr Lieben,

also selten geplant, meist irgendwann ein Schockerlebnis und dann los.

Komisch, ich habe damals eher nach einem blutdrucksenkenden Ausdauerprogramm für Dicke geeignet, gefahndt und bin über die zwei Probewochen bei Aiqum gestolpert. Ich hatte mir geschworen nie wieder eine Diät zu machen, aber der Sport hörte sich interessant an, tja und dann bekam ich diese nette Prognose, und mit dem Sport gleich die Möglichkeit meine Kalorien zu zählen, und dann kam eins zum anderen und ich bin sozusagen ins Abnehmen hineingschlittert 

bis bald
Renate, ich warte mal noch eine Weile ab was noch so kommt und stelle dann was zusammen aus euren Antworten.
Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 20:02:36
Hallo zusammen,
da ich das erste Mal schreibe, ist dies für mich ein gutes Thema.
Bei mir war ein Schicksalsschlag der Auslöser zum Abnehmen. Nach meinen zwei Kindern habe ich zwar ganz normal abgenommen, blieb aber immer irgendwie auf 64 kg stehen. Vorher habe ich immer so um 57 kg gewogen.  Ich habe mir vorgemacht, die restlichen Kilo schaffe ich auch irgendwie, da ich sehr viel Sport treibe. Dies ist allerdings nie geschehen.
Im Oktober letzten Jahres kam mein kleiner Neffe wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus. Die Ärzte brauchten bis Januar, bis sie uns mitteilen konnten, dass er einen genetisch bedingten Immundefekt hatte. Dies konnte nur geheilt werden, wenn eine Knochenmarkstransplantation durchgeführt werde. Daraufhin kam er in eine Spezialklinik, die dies dann durchführte. Vorher wurde aber eine Chemo gemacht, damit das restlich vorhandene Immunsystem zerstört wird und dann mit der Transplantation ein Neues aufgebaut werden kann.
Anscheinend hat er aber die Chemo nicht vertragen, so dass er vor einem Leberversagen stand. In einer anderen Klinik haben sie ihm dann zwei mal eine Leber transplaniert. Die erste wurde abgestoßen.
In den ganzen Monaten war ein ständiges Auf und Ab der Gefühle zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit. Ich habe abends vor dem Fernseher gesessen und mir die Becher mit Eis reingehauen. Mein Gewicht ging stetig bergauf. Ich aber sagte nur zu mir: "Ach du machst ja viel Sport."
Dann hat sich mein Neffe einen harmlosen Schnupfenvirus eingefangen, der eine Lungenentzündung hervorbrachte und daran ist er letztendlich gestorben. Dies ist am Montag den 14. Juli 2008 geschehen. Das war für mich der Auslöser, dass ich nun aktiv werden muss.
Ich habe nur noch zu meinen Mann gesagt: "Jetzt ist aber Schluß!" Am nächsten Tag habe ich mich hier angemeldet.
Am Freitag war die Beerdigung und noch in dieser Nacht ist auch noch mein Schwiegervater gestorben (5 Tage später).

Auch Schicksalsschläge können ein Leben positiv verändern. So makaber es sich anhört. Und trotzdem muß ich noch immer weinen, wenn ich an meinen Neffen denke. Er ist mit 15 Monaten gestorben.

Grüße

Sunny

Re:Der richtige Zeitpunkt fürs Abnehmen ein Mitglied 16.10.2008, 21:16:34
...puh, eine heftige Geschichte...

Bei mir war es nicht so schlimm- zum Glück:
Meine Heilpraktikerin hat mir mehrfach gesagt, ich soll entgiften, wenn mir mal wieder alle Gelenke weh getan haben. Entgiften ist dann eigentlich sowas wie fasten. Und ich habe es nur einmal geschaft zu fasten und musste/wollte dann abbrechen, weil mein Körper diese Komplettreinigung genutzt hat und die fröhlichen Samenhopser von meinem Mann einzufangen und direkt zu verwerten nu wird er bald 3 Jahre - die Süßmaus

Ich habe nach der Schwangerschaft auch super mein Idealgewicht gehabt 62-63 kg und fühlte mich pudelwohl. Doch seit ich wieder arbeiten war , ging es auf der Waage bergauf rrrrrrrrrr Ich habe mich gar nicht mehr wohl gefühlt - als war sooo ...komisch an mir und ist es noch. Leider war das Essen mein Blitzableiter und bin froh, dass ich es erkannt habe.

Als alle meine Jeans gemein waren und - seufz - das Kneifen nicht gelassen haben und sich auch nicht dehnten, war ich auf der Suche nach einem Wundermittel im Internet und fand neben "Zaubergel und Wunderpille" Aiqum.

Meinem Ziel bin ich leider noch nicht viel näher gekommen, aber es ist schon sehr hilfreich im Forum mit Euch zu sein, als vorm Fernseher mit meinen Kumpels von Fam. Haribo

viele Grüße  von Tallin
Blättern: [1] - 2 - 3 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Gestern Abend
Fitness Forum aikido
Abnehmen Forum Wie schnell geht es?
Plauderecke Mein Schweinehund und ich..
Abnehmen Forum Energiebilanznklicken

Infos

Diese Seite bookmarken

03.09.2010, 06:19:23