|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| AIQUM-Ernährungspläne ändere ich... |
AIQUM |
11.09.2011, 13:05:58 |
|
|
gespannt auf Eure Antworten!  |
|
| Re:AIQUM-Ernährungspläne ändere ich... |
ein Mitglied |
11.09.2011, 15:29:12 |
Hallo zusammen Die Vorgabe von AIQUM lösche ich komplett, und gebe meine eigenen Rezepte und Lebensmittel ein. Die Kallorienvorgabe Von AIQUM halte ich aber immer ein (plus- minus 100Kal)
Ich finde es toll, das man seine eigenen Rezepte und Zutaten in den Tagesplan einbauen kann. So werde ich es auch hoffentlich gut durchhalten, denn ich muß auf nichts verzichten, und auch nichts reinzwängen, was ich nicht mag. Das einzigste ist, das ich die "Menge" im Auge behalte.
Bei meinem hohen Gewicht, muß ich bestimmt lange Zeit dieses Programm durchziehen.
Und ich kann so lernen, mit meinen Vorlieben und Schwächen besser klar zu kommen.
LG Susanne
|
|
ein Mitglied |
11.09.2011, 15:30:22 |
hallo thomas,
ich lösche den ganzen tag und "baue" mir diesen aufgrund meiner zur verfügung stehenden möglichkeiten (kühlschrankinhalt, möglichkeit zum einkauf) tag für tag neu auf.
oftmals sind mir aufwand und durchführung (z.b. bei zwischenmahlzeiten) in den vorgegebenen tagesplänen (auch bei "schnelle küche") zu gross.
ein beispiel: kräuterkartoffel als zwischenmahlzeit. das geht gar nicht. tagsüber bin ich in der arbeit, kann also nicht "frisch" kochen. mikrowelle in der arbeit - nicht vorhanden.
aber die idee (gewürze usw) gefällt mir, also werde ich das mal als abendessen einbauen mit der entsprechenden menge an kartoffeln, damit ich auch satt werde.
einige mahlzeiten, die aiqum immer wieder vorschlägt (z.b. knäcke mit quark und tomaten oder mit schinken und gurke) baue ich auch in meinen "handmade"-plan wieder ein und es kommt vor, dass ich aus dem "vorschlagswesen" rezepte aus dem aiqum-kochbuch nachkoche. da sind viele gute ideen drin!
ich plane ausschliesslich mit der tageskalorienvorgabe, die anteile kh, ew, und fett beachte ich dabei nicht.
lg binä
p.s. meine gewichtskurve hat sich deswegen in den letzten monaten nicht verändert, weil die ganze planung und rechnerei nichts hilft, wenn man sich dann doch nicht daran hält kampf dem magnum yoghurt und den supersuperleckeren zwetschgen-muffins meiner hausbäckerei 
|
|
ein Mitglied |
11.09.2011, 21:05:29 |
Hallo Thomas,
mir geht es auch so, dass ich die meisten Vorschläge aus den Tagesplänen aufgrund des Aufwands gar nicht umsetzen kann. Wenn ich arbeite, fahre ich meist den ganzen Tag mit dem Auto meine ganzen Stellen an und kann nicht vormittags schon frisch kochen. Wenn ich koche, dann müssen die Gerichte Kleinkind-kompatibel sein, dürfen also nicht zu scharf oder exotisch sein - und müssen den Kleinmäusen auch schmecken. Dies ist ein weiterer Grund für mein Löschen der gesamten Tagespläne. Gute Ideen habe ich aber auch schon gefunden und einige haben bereits Eingang in die alleralltäglichsten Gewohnheiten gefunden. Brote mit Rohkost sind ein Beispiel dafür. Sie lassen sich auch nach einem Arbeitstag, an dem die Kinder im Kindergarten gegessen haben, noch sehr schnell umsetzen. Deshalb steht jetzt an solchen Abenden immer ein großer Rohkostteller mit auf dem Tisch, von dem wirklich alle (auch die "Gemüsehasser" ) gern essen. Rezepte, die mir gefallen, speichere ich ab und setze sie dann zu einem geeigneten zeitpunkt in meinen Plan ein.
Viele Grüße
Susa |
|
ein Mitglied |
12.09.2011, 00:55:20 |
Hallo,
ich ändere immer den Plan, aber Mahlzeit pro Mahlzeit, denn so habe ich immer im Gedanken was Aiqum für mich vorgesehn hat.
Mein Frühstück wechselt nicht viel, denn ich brauche morgens mein Müsli. Wenn ich das essen würde was Aiqum vorschlägt hätte ich zu schnell wieder Hunger und auch noch zu viele Kalorien zu mir genommen. Da ich mittags in der Kantine esse, kann ich da auch nicht viel mit dem Aiqum Vorschlag machen, aber ich suche mir ein ähnliches Menü bei Aiqum aus und ändere ihn dann entsprechend. Abends such ich mir was aus je nach dem was ich mittags gegessen habe, damit ich im LowFat bereich bleibe, was mir nicht immer gelingt.
Es gibt aber viele gute Rezepte bei Aiqum die ich manchmal am Wochenende ausprobiere oder wenn ich in Frankreich bin. Da esse ich aber auch nicht das Vorgegebene, sondern eben saisonbedingt was ich so gerade auf dem Markt kaufen kann oder im Garten habe.
Ich bin froh dass es trotzdem die Pläne gibt, denn ich hole mich da oft Inspiration für den Abend 
Liebe Grüsse, Dorte
|
|
ein Mitglied |
12.09.2011, 09:04:48 |
Hallo,
also ich ändere zur Zeit auch sehr viel in den Plänen. Das liegt primär daran, dass wir bei uns die Organisation (Einkaufen und Kochen) noch nicht wirklich auf die neuen Rezepte umgestellt haben. Ein weiterer Grund sind die Kosten für bestimmte Produkte, aktuell z. B. Papaya für 6€/Kilo, das möchte ich mir für eine Frucht nicht leisten. Ich versuche aber jeden Tag ein wenig zu ändern und mir aus den aktuellen Plänen Anregungen zu holen.
Zusätzlich pflege ich eigene Rezepte ein.
Ich vermute, dass dadurch aber die Ausgewogenheit in der Ernährung etwas leidet. Grundsätzlich wird es bei mir aber wesentlich besser als vor AIQUM.
Optimal wäre es wenn das Programm verstärkt eigene Rezepte und Zutaten oder Favoriten für den Ernährungsplan nutzen würde und dabei ggf. Empfehlungen aus ernährungstechnischer Sicht geben könnte.
Gruß Marco
|
|
ein Mitglied |
12.09.2011, 11:27:51 |
Liebe Community,
ich habe das hier schon öfters erwähnt: Als ich mit Aiqum angefangen habe, habe ich mich 100% an die Vorgaben gehalten. Zugegeben, das war schon eine Menge Freizeit, die mit Kochen drauf ging.
Aber: Ich habe grandios abgenommen!!!
Und: Ich habe zu vielen Lebensmitteln, mit denen ich früher auf Kriegsfuß stand, neue positive Geschmackserfahrung gemacht.
Als Nachteil empfand ich immer die vielen Reste im Kühlschrank und dass man oft keine saisonalen Produkte kaufen konnte (Kürbis im Frühjahr, Spargel im Winter).
Wenn ich die Ernährungspläne komplett umstelle, nehme ich nicht ab. Auch wenn ich mich dabei komplett an die Kcal-Vorgaben halte. Da kann die Vorgabe noch so stimmen, so bald ich davon 50 % Fett habe, brauche ich mich gar nicht auf die Waage zu stellen. 
Die Aiqum-Vorgaben sind schon optimal.
Meine persönliche Meinung. LG Berry |
|
ein Mitglied |
12.09.2011, 12:34:21 |
Hallo zusammen,
ich wechsele auch meistens alles aus, aus den gleichen Gründen, die schon genannt wurden. Ich versuche aber dabei die vorgeschlagenen Kalorien so gut wie möglich einzuhalten. Dabei hat sich bei mir die Liste der eigenen Zutaten und Rezepte schon ganz schön verlängert.  Ich esse auch öfter mal Fertiggerichte, die ich mir bei der Arbeit in der Microwelle erwärmen kann oder koche am Wochenende für die Woche vor.
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die Einhaltung der vorgegeben Kalorien und des unregelmäßigen Rhythmus der Tage mit wenigen und Tage mit vielen Kalorien, bei mir zum Erfolg geführt haben.
LG Roger |
|
ein Mitglied |
12.09.2011, 14:11:11 |
Ein liebes Hallo an alle !
Auch ich wechsle die Rezepte immer aus. Da ich sehr gerne und für meine Familie täglich frisch koche, stelle ich am liebsten meine Rezepte selbst zusammen. Ich halte mich aber an die Kalorienangaben von Aiqum. Wenn ich auch immer schön meinem Essensplan einplane, dann nehme ich auch super gut und schnell ab. Wie gesagt, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Aber ich bin wieder gut eingestiegen und will auch dabei bleiben.
Liebe Grüße Lady Candy  |
|
ein Mitglied |
12.09.2011, 17:15:08 |
Hallo und Danke für die Umfrage,
auch ich verändere meinen Plan komplett. Ich habe eine Fructoseintolleranz und bekomme von Müsli Hunger also habe ich schon jede Menge Gemüsepfannen in meiner Rezeptesammlung. An Gemüse zu Frühstück habe ich mich schon so sehr gewöhnt, dass es mir im Hotel schwer fällt zu frühstücken. Außer Tomaten und Gurken ist ja fast nie etwas auf dem Buffet, dann lange ich wieder bei Brötchen und Co. zu und vergesse mein Maß War auch so im Urlaub). Ich halte mich gerne an die Angebote der Saison. Auch über den Tag versuche ich Abwechslung zu bringen. Aiqum hatte neulich in meinem Tagesplan zu allen 3 Hauptmahlzeiten Eier. Das erschien mir dann doch etwas zu langweilig. Wenn ich mich an die Kalorienvorgaben und den "Kuchen" halte nehme ich sehr gut ab, WENN! Manchmal bekomme ich einen Rappel und backe Kuchen .........Das ist sehr gefährlich! Die schwankenden Kalorienvorgaben, die Verteilung der Nährwerte und die Anregung zu Bewegung sind klasse. Aiqum ist benutzerfreundlich und hier sind viele nette Leute und gute Themen. Das macht Spaß. Ich muss mich jetzt nur noch in den Allerwertesten treten und dann wird es auch was  Lieben Gruß
Myday |
|
ein Mitglied |
23.09.2011, 05:13:27 |
Hallo
Meinen Ernährungsplan ändere ich komplett. Ich esse nur Lebensmittel die kein, oder kaum Fett enthalten. Hungrig bin ich deswegen nicht. Ich habe gelernt viel Gemüse, Salate und Joghurt zu essen. Schmecken tut es auch.
Früher trank ich gerne am Abend ein zwei Bierchen. Das ist seit ich hier begonnen habe, für mich Tabu geworden.
Ich gehe schwimmen, wann immer es geht. Fahre mit dem Fahrrad bis ich ins schwitzen komme und mache 2 x Täglich kurze Spaziergänge.
Das machte ich früher nie. Es macht aber Spass und mein Erfolg ist ja sichtbar.
Liebe Grüsse
Patrick |
|
ein Mitglied |
23.09.2011, 13:17:41 |
...ich noch einmal:
Also die "Reformhaus Kochstudio" Rezepte, die ab und zu im Ernährungsplan auftauchen...
Nicht schlecht! Ich habe schon einiges nachgekocht.
LG Berry |
|
ein Mitglied |
23.09.2011, 16:25:40 |
Hi!
Ich habe bislang auch immer die Essensvorschläge ausgetauscht und fleissig eigenen Zutatenlisten und Rezepte angelegt.
Momentan bin ich nicht im Programm, das hat gesundheitlich Gründe.
Zur Selbstkontrolle sind die Diagramme gut und hilfreich.
|
|
ein Mitglied |
28.09.2011, 16:44:59 |
Ja, es wäre schon toll, wenn ich eine Köchin hätte ...
Aber könnt ihr nicht vielleicht als Mahlzeiten auch mal ganz einfache, unaufwendige und unkomplizierte Vorschläge geben? Ich halte mich so nun auch lediglich an die Kalorien, schade eigentlich. Aber manchmal koche ich auch nach euren Rezepten, aber leider sehr selten. Wenn man von morgens bis abends auf Arbeit ist, haben sicher die wenigsten Zeit und Lust, den ganzen Abend vorzukochen. Sicher haben viele auch nicht die Möglichkeit, etwas kalt zu stellen oder aufzuwärmen. Spätestens dann hat man das Problem wieder der einseitigen Ernährung, leider... |
|
AIQUM |
28.09.2011, 16:51:37 |
Hallo Magnusen,
ich weiss, dass AIQUM wie kein anderes deutschsprachiges Programm so viele Funktionen bietet, dass man manchmal Jahre braucht, um auch die letzte toll Funktion noch kennen zu lernen!
Als Tipp würde ich Dir empfehlen, unter MyLounge auf "Suche" zu klicken und dort anschließend nach Rezepten zu suchen.
Es handelt sich um rund 40 000 Rezepte von anderen Mitgliedern. Wenn Du also in unseren paar tausend nicht das Richtige findest, unter den 40 000 Mitglieder-Rezepten solltest Du sehr viele finden, die Dir passen! Diese kannst Du dann als Favoriten in Deinen Rezeptebereich übernehmen und darauf jeder Zeit (in Deine Planung übernehmen) zurückgreifen! Tolle Erfindung oder? 
LG, Thomas
|
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |