Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Wie man Nahrungsmittel sieht
Thema Autor Datum
Wie man Nahrungsmittel sieht ein Mitglied 23.02.2005, 12:39:30
Hallo zusammen,

mal interessant wie unterschiedlich die Menschen Nahrungsmittel sehen können, wie es ihnen in Fleisch und Blut übergeht:

WW: 2 rote, 3 gelbe Punkte.
GLYX: hoch, niedrig, neutral GLYX
Atkins: Eiweiß, Eiweiß, Fett.......böse Kohlenhyrate
Low-Fat: kein Fett, wenig Fett, gesundes Fett
Low-Carb: böse Kohlenhydrate, guuuutes Eiweiß

wie ich meine Nahrungsmittel heute sehe 

Ok:

Leberkäse..........tierisches Fett........mag ich nicht
geräuchertes Makrelenfilet: sehr gut, hat viel gesundes Omega-3
Vollkornbrot: ist Sesam, Leinsamen, volles Korn drin........ne Menge Energie für mich
Zitrone auf die Erdbeere und ab in den Joghurt mit Kulturen: Erdbeeren w/der Isoflavone (und weil ich für Erdbeeren fast jede Sünde begehe  ) dazu das Vitamin C das durch Isoflavone verstärkt wird, ab damit in den Joghurt der gutes Eiweiß liefert und mit Kulturen meinem Darm noch mehr gut tut.

Heißes Wasser mit Ingwer zum Entgiften.

Meine Migräne ist seit Monaten um Welten besser geworden. Nur noch Anfälle während der Mens.

Schon verrückt. Anscheinend sind die Zeiten wo man völlig unbekümmert einfach was gegessen hat echt vorbei   

Aber egal, besser denk ich daran wie ich mir was Gutes tu, als an "eigentlich sollte ich das nicht essen".

Wie seht ihr denn euer Essen  

lg Heidi
Re:Wie man Nahrungsmittel sieht ein Mitglied 23.02.2005, 13:53:27
huhu Heidi 

ist schon so eine Sache mit der Klassifizierung von Lebensmitteln, gell?  Ich habe in der Anfangszeit auch alles gelesen, was mir dazu in die Finger kam; manches brauchbar, vieles einfach verwirrend, einiges sogar provokant konträr zu allgemeingültigen Erkenntnissen.
Ich denke, wichtig ist vor allem, das man alles, was man da an Infos sammeln kann, wirklich mit dem nötigen Abstand betrachtet, eben als Kann-Info, nicht als Muss-Info 

An dieser Stelle muss ichs doch einfach noch mal loswerden: Ich hab soviel gelesen, ausprobiert, auch an vermeintlichen Wundermitteln geschluckt  nur mit dem Ziel, endlich abzunehmen. Ich bin viele, viel Irrwege gegangen, weil mir niemand zur Seite gestanden hat. Nur so'n kleiner Rest gesunder Menschenverstand hat mich dann meinen Weg durch den ganzen Info-Dschungel finden lassen. Und dann fand ich diese Seite hier. Das war für mich die reinste Offenbarung. Jahrelange mühsame, von ständigen Fehlversuchen torpedierte Recherchen hätte ich mir sparen können, hätte ich die hier gebotenen gesicherten Informationen, das Equipment, die Unterstützung durch Experten und Member schon früher gehabt. Dafür allen hier nochmal ein dickes Lob und Dankeschön  (nehmts so hin, ich bin da eigentlich sparsam mit  )

Verzeih mir Heidi, jetzt habe ich mal wieder Threadmissbrauch betrieben, aber das ist mir jetzt so rausgerutscht 

Lebensmittel - Mittel zu Leben!
Ist mir mein Leben etwas Wert, sollte das auch für das Mittel gelten, oder?
(Jetzt muss ich mich schon wieder entschuldigen, aber ich liiiieeebe Wortspiele  )

Als bekennender Genussmensch muss ein Lebensmittel erst mal schmecken. Geschmack kann man trainieren. Ich hab mir konsequent (dauert einige Zeit) den Geschmack an Lebensmitteln, die mir offensichtlich nicht gut taten abtrainiert. Also sind Lebensmittel, die mir heute schmecken, auch meistens die gesünderen (Ausnahmen chibbet natürlich auch  ) Auf eine detaillierte Liste verzichte ich aber nun besser doch, ne?

LG, Höpper
Re:Wie man Nahrungsmittel sieht ein Mitglied 23.02.2005, 14:39:57
Ähm..........dat war doch nu kein Thread-Missbrauch 

Ich bin gerade dabei mein jetzigen Nahrungsmittel noch etwas zu verbessern indem ich sie durch mehr Bio-Nahrungsmittel austausche.

Was früher die Quantität für mich war, ist heute die Qualität geworden...........also mehr Lebensqualität für MICH durch mehr Qualität der Nahrungsmittel.

Ich bin nach wie vor der Meinung: ißt der Mensch mehr Qualität (also Obst, Gemüse, Vollkorn, Eiweiß) dann hat er von ganz alleine ein normales Hungergefühl.

Sicher, ist alles bereits aus den Fugen geraten, muss man erst mal wieder ganz bewusst für Ordnung sorgen. 

Es ist wie bei einer Wohnungsrenovierung: vorher altmodisch, voller Gerümpel und Mist.

Dann herrscht erstmal Chaos eine ganze zeitlang und dann .....nach und nach........zuerst die Wände neu gestrichen.....also das Grundlegende. Am Ende dann die Feinheiten: ein Sträußchen hier, eine Vase dort........ erstrahlt alles NEU. Es macht wieder Freude Freunde einzuladen, man fühlt sich wieder wohl in den eigenen vier Wänden  old

lg Heidi 
Re:Wie man Nahrungsmittel sieht ein Mitglied 25.05.2005, 10:58:22
Hallo Heidi & Höpper!

Mann, Mann - ich kenne auch sämtliche Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe, Kalorienzahl, Fettanteil, Eiweiß-, Kohlenhydratanteil etc., womit man sie (nach glyx, Montignac etc.) kombinieren soll und womit eher nicht etc. etc. blah blah.

Bin ich froh, dass ich von diesem Blödsinn mittlerweile geheilt bin, heute esse ich, was mir schmeckt und was ich will und womit ich es will, ohne mir darüber Gedanken zu machen, ob ich das nun essen sollte oder nicht. bzw. wenn ich das jetzt esse, dann darf ich am Abend nur noch dieses oder jenes usw. usf.

Ich habe erst kürzlich einen Link erhalten für eine Seite, auf der sämtliche Diäten vorgestellt wurden. Diese Diäten waren nach Kategorien unterteilt (also z.B. kohlenhydratreiche Diäten, glyx-Diäten, eiweißreiche Diäten, usw. übrigens, Internet-Diäten waren auch dabei und Aiqum an 1. Stelle 

Es waren allein schon ca. 10-15 DiätKATEGORIEN, und in jeder Kategorie noch mehrere Diäten. Was mich erschüttert hat: Ich kannte sie fast alle. Und viele davon hatte ich schon selber probiert. Mein Leben in den letzten 10 oder so Jahren bestand nur aus Beschäftigung mit Diäten, essen und abnehmen. Das kann's doch nicht sein , oder?

Also ich plädiere zu der Rückkehr zu normalem Essverhalten. Es gibt nichts Besseres.

LG Uschi
Re:Wie man Nahrungsmittel sieht ein Mitglied 25.05.2005, 11:02:16
Liebe Uschi,

ich glaub.............nu hast den Dreh raus bin dafür

Klingt ganz anders als früher noch 

lg Heidi
Re:Wie man Nahrungsmittel sieht ein Mitglied 25.05.2005, 11:24:24
Hallo Heidi!

Ja, ganz anders als früher, da hast Du wohl recht.

An mir bewahrheitet sich wohl der Spruch: Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. 

LG Uschi
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Diät Forum Rien ne va plus - nichts geht mehr
Plauderecke hab den Winter satt
Fitness Forum Sport gegen Rückenproblemen?
Fitness Forum Mini-Trampolin der genialste Hometrainer
Hobbies & Lustiges Schiffe, Matrosen und sonstige Träume

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 17:59:35