Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne?
Thema Autor Datum
Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 08.03.2011, 20:15:37
Hallo alle miteinander,

ein anderer Thread hat mich auf die Idee gebracht, diesen hier zu eröffnen.

Also: Mich würde interessieren, wie ihr eure Ernährungspläne umsetzt bzw. selbst gestaltet.

Bei mir isst die Familie noch mit, insofern muss ich auch Rücksicht darauf nehmen, dass das Essen möglichst allen schmeckt. Folglich kann ich die von Aiqum vorgeschlagenen Rezepte nicht in vollem Umfang übernehmen, sondern muss tauschen, ändern, Lieblingsrezepte aussuchen, eigene Rezepte erstellen usw.

Das alles kostet Zeit. Besonders dann, wenn man nicht nur auf gesunde Ernährung achten will, sondern auch auf abwechslungsreiche. Also z. B. dass als Obst nicht nur Bananen enthalten sind und nicht nur das Lieblingsgemüse, dass verschiedene Öle enthalten sind usw. Kurzum, dass man einfach schaut, möglichst die ganze Vitaminpalette zu erwischen.

Ich finde das manchmal schwierig, weil man schon gerne (ich zumindest) aus Bequemlichkeit immer wieder dieselben Lieblingsrezepte auswählt.

Sich an die Kalorienvorgaben zu halten, finde ich nicht besonders schwierig, aber auf wirkliche Ausgeglichenheit zu achten dagegen schon.
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 08.03.2011, 22:01:14
Hallo Yeti!
Ich denke, ich muss da enttäuschen........

Ich lösche die Pläne komplett und gebe jeden Tag ein, was ich gegessen habe. Dabei ist es mir viel zu kompliziert mich nach der Torte o.ä. zu richten. Ich bin froh, wenn ich mit den Kalos klar komme. Ich bemühe mich sehr, Ernährungsregeln einzuhalten, aber es ist für mich nicht immer leicht.
An vielen Tagen schaffe ich noch nicht einmal 5-am-Tag!

Da mein Mann Schichtdienst hat, fahre ich zwei Strategien: An den Tagen an denen wir nicht gemeinsam Mittag essen, koche ich für mich und bemühe mich um niedrige Kalorien. An den Tagen an denen wir gemeinsam essen, specke ich die Rezepte für mich ab oder habe halt einen hohen Kalo-Tag.

Unter der Woche esse ich normalerweise immer das gleiche Frühstück. Das ist mit Getreide, Jogurt und Obst auch gesund.
Beim Brot bemühe ich mich um Vollkorn, aber oft ist es auch Mischbrot mit Körnern.
Da der Rest der Familie Obst und Gemüse für hoch toxisch hält , muss ich meistens alles allein essen. Das schaffe ich nur, wenn ich hoch motiviert bin. Daher kann es auch passieren, dass ich zwei oder drei Tage das gleiche esse.

Da ich auch keine gute Köchin bin, empfinde ich das Thema Ernährung für mich persönlich als sehr schwierig. Wenn ich über noch mehr nachdenken müsste, würd eich zusammen brechen! Aber ich denke, ich habe das Beste für mich daraus gemacht.

So, jetzt habe ich mich so richtig geoutet. Hoffentlich gibt das nicht haue......... flöten

Schöne Grüße
RB

Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 08.03.2011, 22:52:31
Hallo Yeti,

ich esse auch nicht nach Plan, das ist mir zu stressig, sondern ich mache das so: zuest schaue ich die neuen Pläne für die kommende Woche durch und überlege schon mal, welche von den Gerichten ich gerne esse und mein Mann auch mag. Das berücksichtige ich dann schon mal für meinen Essensplan. Die anderen Gerichte lösche ich. Bei LowFat finde ich viele Vorschläge nicht so verlockend, ehrlich gesagt. Und fünf Gerichte am Tag zuzubereiten ist mir zuviel Arbeit, die Zeit nutze ich lieber zum Spazierengehen oder Walken.

Dann frage ich meinen Mann, worauf er am Wochenende Lust hat. So weiß ich schon mal, dass es keine Probleme wegen des Essens gibt. Das können hier und da andere Gerichte aus der Aiqum-Datenbank sein, die gut schmecken, oder ich denke mir selbst was aus.

Bei uns gibt es nur eine warme Hauptmahlzeit am Tag. In der Woche abends, an Wochenenden zum Mittag. Meist essen wir einmal pro Woche Fleisch, einmal Geflügel und einmal Fisch, an den anderen Tagen vegetarisch, das ist eine jahrelange Gewohnheit. Als Beilage gibts Kartoffeln, Vollkornreis oder Nudeln, immer das, was am besten dazu passt.

Ich verbiete mir niemals Beilagen, nur weil sie kalorienreich sind. Meist koche ich gleich 6-8 Portionen und friere die überzähligen ein, dann muss ich nicht jeden Tag kochen. Am Wochenende mache ich auch schon mal aufwändigere Gerichte, weil ich sehr gerne koche. Dabei nehme ich wenig, aber besonders hochwertiges Öl Und etwas echte Butter und Sahne. Ersatzzeugs wie Halbfettbutter, Halbfettmargarine oder "Creme**ne" kommt mir nicht ins Haus. Ich esse eben leidenschaftlich gerne.

Frühstück und die andere Hauptmahlzeit bestehen nur aus belegten Broten/Brötchen (Vollkorn oder Graubrot), Salat und Joghurt, die Snacks sind meistens Obst, rohe Möhren oder Paprika, Sojamilch, Saft oder Quark. Das geht fix und macht keinen Stress. So kann ich eigentlich immer das essen, worauf ich Lust habe. Auch mein tägliches Leckerchen, z.B. einen Schokoriegel. Oder auch mal zwei.

Ich habe festgestellt, dass bei meinen persönlichen Vorlieben das Tortendiagramm eigentlich immer passt. Nur die Kalorien sind leider schon mal etwas zu hoch, so dass ich das lieber mit mehr Sport ausgleiche, als mit dem Essen zu knausern. Ist sicher nicht vorschriftsmäßig, klappt bei mir aber gut und die EB passt auch. Ich komme auch nicht immer auf die berühmten Fünf am Tag, aber wenigstens gebe ich mir Mühe. Muß also auch Haue kriegen, nicht wahr, RB? 

Eigentlich gibt es nur eine einzige Regel, die ich beachte: Ich kaufe so gut wie keine Fertigprodukte, meide Zusatzstoffe aller Art und Fertigwürzpampen (ich sage nur *****-Fix). Fleisch und Gemüse/Kräuter gibt es nur frisch und möglichst vom Biofleischer oder Bauernladen. Da bekommt man zwar nur das, was gerade Saison hat, bzw. geschlachtet wurde, dafür ist es aber beste Qualität und aus der Region. Wenn das Fleisch etwas teurer ist, nehme ich einfach ein kleineres Stück.

Du siehst, es ist nicht so vorbildlich, aber doch einigermaßen gesund und ausgewogen. Und durch die einzige warme Mahlzeit kann man gut planen und hat keine Reste.

LG

Moosi

Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 06:36:45
Hallo,
ich esse auch was anderes was auf den Plänen stehen.
Ich versuche sozu kochen das es allen schmeckt und dabei auch gesund ist.
Ist nicht immer leicht aber es geht.
Conny
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 08:41:33
Hallo Moosi,

du scheinst das genauso zu machen wie ich auch.

Auch ich brauche Beilagen, esse eigentlich alles. Ich nehme auch Butter, Halbfettmargarine etc. gibt es bei mir nicht. Dafür dann halt weniger, genauso bei den Ölen: Ich nehme verschiedene, aber hochwertige und die dann nicht in Unmengen.

Das Frühstück ist im Prinzip jeden Morgen dasselbe: Frischkornmüsli. Dabei wechsle ich jedoch die Getreidesorten, das Obst, Joghurt oder Quark, Nüsse oder z. B. Kokosraspel usw.

Morgens als Zwischenmahlzeit meist was Kohlenhydratreiches: Brot oder Knäcke mit Gemüse und manchmal einem Ei. Nachmittags dann eher Quark mit Obst oder dergleichen. Quark deshalb, weil er mich einfach satt macht.

Das Mittagessen ist bei uns immer warm und es ist die Hauptmahlzeit.

Und abends etwas Kaltes. Aber auch da verbiete ich mir nicht das Brot (weil's doch immer heißt, abends so wenig Kohlenhydrate wie möglich). Man muss ja nicht gleich 5 Scheiben davon essen.

Allgemein esse ich langsamer als früher und höre auf, wenn ich satt bin. Also nicht einfach weiteressen, bis der Teller leer ist.

Ein Phänomen sind finde ich Nüsse: Ich esse manchmal wirklich viele, ich schreibe sie aber nicht in meinen Ernährungsplan, sondern lasse sie "unter den Tisch fallen". Komischerweise scheinen die Nüsse sich aber gar nicht auf mein Gewicht auszuwirken. Und sie enthalten noch dazu gesundes Fett.
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 08:42:59
Na, da schließ ich mich doch gleich mit an:

Ich schau mir täglich die vorgeschlagenen Sachen an, manchmal schau ich mir auch ein Rezept genauer an (ein paar interessante hab ich dabei schon gefunden, die ich seitdem öfter mal mache) und dann lösch ich alles komplett raus und trag ein, was ich gegessen hab.

Das Tortendiagramm find ich sehr hilfreich! Eine tolle Verbesserung! Ich schau, dass ich zumindest immer so die Hälfte Kohlenhydrate hab - das ist für mich das beste, wie ich gemerkt habe. So kann ich den Fettanteil besser in Grenzen halten.

Auf 5 am Tag komm ich so gut wie nie  , bemühe mich aber zeitweise immer wieder drum. Ich achte sehr auf die Lebensmittelauswahl. Möglichst alles regional und saisonal und auf alle Fälle frisch! Da halte ich es so wie Moosi, das ist mir wichtig. Am Wochenende kommt jeden Sonntag ein Braten mit Knödeln auf den Tisch, das ist Tradition und da kommen auch immer alle Kinder mit zusammen. Dieses Essen haut auch nicht so sehr rein (bilanztechnisch) wie so manche Kleinigkeiten unter der Woche.

Mein großes Manko sind Süßigkeiten  Ich glaub, die bekomm ich nie in den Griff. Da arbeite ich jetzt schon jahrelang dran. Zeitweise klappt es und dann wieder ein Rückfall und aus.

Sport mach ich eigentlich schon immer gerne. Auch als ich noch viel schwerer war, war ich doch viel sportlicher als manche dünne. Jedes Wochenende mach ich eine große Tagestour, unter der Woche ist es gemischt.

Nach den vorgeschlagenen Rezepten zu essen find ich fast unmöglich. Wir haben einzelne festgelegte Wochentage: Montag ist Restetag vom Sonntag, Dienstag ist Suppentag, Donnerstag Süßspeisentag, Freitag gibts Fisch, Samstag gar nichts (da bin ich unterwegs  ) und Sonntag eben Braten mit Kloß. So kann sich jeder schon seelisch drauf einstellen, was es abends gibt, wenn sie aus der Arbeit heimkommen. Das hab ich eingeführt, als alle noch zu Hause waren. Versucht mal, die Geschmäcker von 6 Personen unter einen Hut zu bringen!!! 

lg moby dick
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 11:24:45
hallo zusammen,

in den ersten Wochen hier bei Aiqum habe ich versucht nach den vorgegebenen Plänen zu kochen.
Leider konnte ich den  Rest der Familie nicht restlos damit überzeugen und manchmal auch mich selbst nicht.
Mittlerweile mache ich es wie die meisten hier - Frühstück zu 50% nach Aiqum Vorschlag, 50% eigene Variante, gesundes Brot, magerer Belag etwas Obst, manchmal Joghurt oder Quark.

Die Snacks bestehen bei mir auch meistens aus Obst und Joghurt, weil mir die Aiqumvorschläge zu aufwändig sind. Lässt sich einfach mit meinem Tages bzw. Arbeitsablauf nicht verbinden.

Einmal am Tag wird warm gegessen, dabei kommt es darauf an, ob ich arbeite oder frei habe, je nachdem findet die Mahlzeit mittags oder abend statt.

Sonntags mache ich auch gern unterschiedliche Braten, damit ich Montags Resteverwertung machen kann, da ich Montags 10 Std. arbeiten gehe.

Die von Moosi verpönten Fixprodukte verwende ich allerdings schon immer mal wieder, weil sie mir eben bedingt durch die Arbeit manchmal doch viel Zeit beim Kochen ersparen, sie werden aber immer mit frischen Zutagen gemixt und die Portionen fallen dann eben etwas dürftiger aus, weil diese Fertigprodukte ja bekanntlich sehr kalorienreich sind. Da esse ich dann lieber als Nachtisch  noch ein  Stück Obst oder Rohkost.

Ansonsten versuche ich einfach so viel Abwechslung wie möglich rein zu bringen, d.h. verschiedene Obst und Gemüsearten, nicht immer das gleiche.
Auf Nudeln und Kartoffeln bzw. Reis kann und will ich auch nicht verzichten, lieber esse ich nur eine kleine Menge davon.

So nun wünsche ich euch noch einen schönen Aschermittwoch
LG Andrea
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 17:48:10
Hallo @lle,

auch ich koche nicht nach den vorgegebenen Plänen - das eine oder andere Gericht schon, aber meistens gibt es etwas anderes. Versuche nur mich an die Kalorienvorgaben zu halten. Ausserdem habe ich machmal in den Wochenplänen 3x die gleiche Mahlzeit, nur unterschiedlich in der Menge. z.B. im letzten 2 Wochenplan "Schweineschnitzel mit Asia-Gemüse" - das sollte es 2x zu Mittag und 1x zu Abend geben.

Seit meine Kinder aus dem Haus und wir nur noch zu zweit sind, ist das auch etwas einfacher. Wenn ich arbeiten gehe kocht mein Mann. Wir bemühen uns um Abwechslung: zu einer Mahlzeit gehören bei uns immer Gemüse oder Salat und wir kochen keine Fertiggerichte, ausser mal eine Tomatensoße für ein Nudelgericht. Es gibt jede Woche 1x Fisch, sonst meist Geflügel. Mein Mann ißt auch gerne vegetarisch, aber ich war schon immer ein Fleischesser (mein Papa hat mich früher als fleischfressende Pflanze bezeichnet ) - somit gibt es bei uns auch nur 1x in der Woche vegetarisch. Seit ich hier angefangen habe, ist meine Fleischportion aber sehr viel kleiner geworden.
Die Snacks von Aiqum sind mir auch zu aufwendig und ich esse Obst oder Joghurt - an Fasching wars dann auch mal ein Kreppel (Berliner) 

Am Wochenende koche ich gerne etwas aufwendiger und freue mich auch wenn die Kids mit Anhang zum Essen kommen. Ich habe über Jahre tolle Rezepte gesammelt, bei denen auch kcal, Kohlehydrate, Eiweiß und Fett angegeben sind - das ist sehr hilfreich.

Bei den Aiqumrezepten fehlen mir auch manchmal die Beilagen, wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln - wenn ich ein Aiqumrezept koche, gibt es bei mir immer Kartoffeln, Reis oder Nudeln dazu, auch wenn das nicht vorgesehen ist - bei mir gehören diese zu einer warmen Mahlzeit einfach dazu.

Gruß Elmo
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 17:57:06
abnehmen auf AIQUM
Bei den Aiqumrezepten fehlen mir auch manchmal die Beilagen, wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln - wenn ich ein Aiqumrezept koche, gibt es bei mir immer Kartoffeln, Reis oder Nudeln dazu, auch wenn das nicht vorgesehen ist - bei mir gehören diese zu einer warmen Mahlzeit einfach dazu.

Oh ja, Elmo, da sprichst du mir aus der Seele.

Dass man Beilagen immer noch zusätzlich auswählen muss (zumindest bei den meisten Rezepten), finde ich nicht so gut. Ich brauche eine Beilage, ich kann nicht 200 g Fleisch z. B. ohne was essen.

Genauso ist es mit dem Salat. Seit ich bei Aiqum bin, mache ich viel zu selten Salat, weil er irgendwie in meinen Ernährungsplänen nie vorkommt. Eigentlich gehört zu einer warmen Mahlzeit auch ein Salat dazu, finde ich.
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 18:01:26
Stimmt Yeti,

das mit dem Salat ist mir noch garnicht aufgefallen - wir haben einfach schon immer Salat zum warmen Essen gemacht, da mein Mann sehr gerne und viel Salat ißt und ihn - und das ist ja mal das beste daran - auch zubereitet - ich brauch ihn dann nur noch zu essen 
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 18:07:24
Da hast du es aber gut, Elmo.

Salat putzen ist ja nicht gerade wenig Arbeit, und genau darin liegt bei mir der Hund begraben. Da hast du dir deinen Mann aber gut erzogen. 
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 09.03.2011, 19:43:13
Stimmt, Salat vorbereiten gehört auch nicht gerade zu meinen liebsten Beschäftigungen. Aber viel mehr Arbeit ist z.B. die Vorbereitung für einen großen Kessel Möhreneintopf. Das finde ich immer furchtbar. 2 Kilo Möhren und 2,5 Kilo Kartoffeln abschälen und würfeln dauert ganz schön lange. Bei Steckrüben ist es genau so schlimm. Aber dafür kann ich die Rüben immer mit richtig Schmackes mit dem Küchenbeil zerteilen. Dabei stoße ich einen lauten Kriegsschrei aus und stelle mir eine Person vor, die ich nicht ausstehen kann (ja, die gibt es). 
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 10.03.2011, 07:36:20
Ja, einige Sachen hab ich auch vergessen in meiner Aufzählung. So gehören auch bei mir immer Kartoffeln, Nudeln oder Reis zu einem Essen - und natürlich auch ein Salat!

Aber ich finde es gar nicht so schlimm, ihn vorzubereiten. Wenn meine Kinder sonntags alle da sind, mach ich mir auch besonders Mühe, einen schönen gemischten Salatteller als Vorspeise hinzustellen. Ich weiß ja, dass die alle zu faul sind, sich unter der Woche damit viel Arbeit zu machen  ( Bussi an meine Töchter, falls die grad mitlesen - ist nicht bös gemeint, macht mir ja Spaß!) Jedenfalls mach ich dann immer einen grünen Salat, Gurkensalat und mindestens noch irgendwas rotes - Rote Beete, Karottensalat jetzt im Winter, Tomaten im Sommer. Manchmal koch ich auch noch Blumenkohl oder Bohnen oder so. Damit es halt schön bunt wird und appetitlich aussieht. Und ich kauf die Sachen meist beim Verkaufsfahrer, der Gemüse aus dem Knoblauchsland verkauft. Der fährt einmal die Woche hier mit seinem Verkaufswagen mit seitl. aufklappbarem Verkaufsstand durch die Dörfer hier, so dass ich die Sachen gar nicht weit fahren muss. Und am besten ist es im Sommer. Da kann ich einfach in den Garten gehen und mir jeden einzelnen Salatkopf und jede Gurke und jede Tomate vom Strauch holen - diesen Genuss kennt nur der, der einen eigenen Garten hat. Für diesen Luxus bin ich seeeehr dankbar!

@Moosi Das klingt ja richtig gefährlich bei dir!!! Aber ich kann es mir gut vorstellen! Ich hab zum Schnipseln und stifteln von Gemüse so ein Teil mit Gittereinsatz. Da legt man das vorab etwas zerkleinerte Gemüse drauf und drückt den oberen Teil herunter und schon hat man gleichmäßige Stifte oder Würfel im Auffangbehälter. Superpraktisch für alle Arten von Eintöpfen, Salaten, Gemüse usw.! Gerade, wenn man für mehrere Personen kochen muss. Andererseits hättest du mit diesem Teil nichts mehr zum Abreagieren - könnte also gefährlich für deine Mitmenschen werden 

lg moby dick
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 10.03.2011, 10:06:37
abnehmen auf AIQUM
Jedenfalls mach ich dann immer einen grünen Salat, Gurkensalat und mindestens noch irgendwas rotes - Rote Beete, Karottensalat jetzt im Winter, Tomaten im Sommer. Manchmal koch ich auch noch Blumenkohl oder Bohnen oder so. Damit es halt schön bunt wird und appetitlich aussieht.

das ist wie bei uns - bei meinem Mann muss der Salat bunt sein, er braucht etwas fürs Auge.
Ich esse aber auch gerne einen grünen Salat - Kopfsalat ohne bunte Zutaten. Den habe ich mir für heute Mittag gewünscht. Mein Mann hat die Augen verdreht, mal sehen ob's klappt.

LG Elmo
Re:Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne? ein Mitglied 23.04.2011, 16:12:59
Ich bin ja noch immer neu hier, finde dieses System mit den Ernährungsplänen aber nicht gut. Wenn man sich da eine wöchentliche Einkaufsliste ausdrücken würde käme man dahinter, dass man eine Hypothek auf das Haus aufnehmen muss um mit den Lebensmittelrechnungen klar zu kommen  . Bisschen blöd finde ich auch, dass - wenn man auf "Plan löschen" geht, auch die Kalorienvorgaben weg sind. Man könnte das ja lassen, mit zB "heute 1780 kcal".

Ich beherzige übrigens die Frühstückstipps, die sind einfach und gut. Aber der Rest ist zu stressig und kostenintensiv, zudem wird ja alles alt wenn man so viel kauft (und bevor jemand fragt: NEIN, ich habe keine 500 Liter Kühltruhle und hab auch nicht vor mir eine anzuschaffen).

Ich schaue mir derzeit nur die Tagespläne an, notiere mir die kcal, gehe dann auf löschen und das wars
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Re:Über Erfahrungen mit Vitamine
Kalorien Touren Tour - Urlaub 2009
Kalorien Touren Tour - heimweg
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Freizeitumsatz abhängig vom Gewicht? + Crosstrainer/Bandscheibe
Kalorien Touren Tour - Regensburg - Mailand

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 17:53:39