|
|
 |
| |
|
|
| was macht bitterschokolade besser?? |
ein Mitglied |
10.03.2010, 20:20:09 |
|
|
hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass meine 85 % bitterschoki genau den selben kaloriengehalt hat, wie die schöne lila vollmilchschoki...
kann mir bitte jemand erklären, warum man immer wieder liest, dass bitter- schokolade ja sooooooooooo viel besser sei, wenn man abnehmen möchte, aber auf süsses nicht ganz verzichten will???
der fettgehalt der bitterschokolade ist viel viel höher, machens die kh?? 
hier mal die herstellerangaben für 100 g
vollmilch 530 kal, 6,5 g EW, 58 g KH, 29,5 g Fett 85 % kakao 530 kal, 11 g EW, 19 g KH, 46 g Fett 
kapier ich nicht wirklich... 
lg binä
|
|
| Re:was macht bitterschokolade besser?? |
ein Mitglied |
10.03.2010, 20:27:28 |
ÄÄÄÄÄhm.. gute Frage...
Die Sache mit den KH´s ist krass! Aber erklärt so manches!
Ich denk, es machen die weiteren Inhaltsstoffe, die in der höherprozentigen Schoki drin sind... Weiß net ganz genau welche, aber ich denk, es hat damit zu tun...
Vollmilchschoki ist ja unterm Strich auch nur gestreckt mit viel Zucker...
Vielleicht ist das mit nem Apfel im Stück und einem Glas Apfelsaft zu vergleichen... der Apfel im Stück ist und bleibt gesünder...
Ich war als Kind mal bei ner Kur.. und da hat man uns auch gesagt, wenn naschen, dann doch bitte Schokolade statt Bonbons...!
Vielleicht ist in der 85%-Schoki mehr von den Glückshormonauslösenden Stoffen drin, deswegen ist man schneller zufrieden und nascht weniger...?
Sorry, bin heute irgendwie leicht wirr drauf.... |
|
ein Mitglied |
10.03.2010, 20:34:11 |
Hallo nicht0815,
also ich habe noch nie gelesen, dass Bitterschokolade zum Abnehmen besser sei als Vollmilchschokolade. Dass die Kcal in etwa gleich sind, wusste ich. Aber vielleicht steckt im höheren Zuckergehalt der Vollmilchschokolade das "Böse", weil der den Insulinspiegel schnell steigen lässt und mit dessen anschließendem Absinken Hungergefühle entstehen lässt.
Für mich ist immer noch das Beste, die Finger von Schokolade zu lassen. Es verführt mich nur zum Weiternaschen und sprengt den Kalorienrahmen explosionsartig.
Und Bitterschokolade war für mich auch noch nie ein ernstzunehmender Ersatz für die geliebte Vollmilch-Schoki, es schmeckt mir einfach nur ... "bärks"!
Liebe Grüße Wieselflink |
|
ein Mitglied |
10.03.2010, 20:53:06 |
| abnehmen auf AIQUM Für mich ist immer noch das Beste, die Finger von Schokolade zu lassen. Es verführt mich nur zum Weiternaschen und sprengt den Kalorienrahmen explosionsartig. zum glück hab ich dieses vernichtende weiteressen nicht. ich plane z.b. 20-40 g ganz "offiziell" ein und die esse ich dann auch... ohne reue... nicht jeden tag, aber schon so 2x pro woche. das verhindert bei mir den gefürchteten heisshunger - kopfsache denk ich mal.
glg binä |
|
ein Mitglied |
11.03.2010, 09:48:08 |
Tja, das ist leider das Problem, wenn man/frau sich auf unseriöse bzw. ungebildete Personen verlässt und dem Glauben schenkt, was von selbst ernannten Ernährungsexperten propagiert wird!
Da kommt leider nichts bei raus, weil es nicht stimmt!
Deshalb mein Tipp: Immer alles anhören, aber nicht alles glauben, was in Ernährungsfragen von verschiedenen Personen in der Presse oder allgemein in den Medien gesagt/geschrieben wird!
LG,
Marcus |
|
ein Mitglied |
11.03.2010, 09:49:07 |
| P.S.: Das gleiche gilt auch für Süßigkeiten für Diabetiker, sind auch nicht besser/gesünder, sondern haben anstelle von normalem Zucker Fruktose als Süßungsmittel... |
|
ein Mitglied |
11.03.2010, 11:40:13 |
hallo marcus,
danke für dein statement! 
ich weiss ja inzwischen, dass viel mehr mist als wahrheit erzählt wird, wenns ums abnehmen geht. da aiqum bei mir schon viele irrtümer beseitigt hat, habe ich eben hier versucht, ne plausible antwort zu bekommen.
als fazit werde ich die schoki essen, auf die ich lust habe und die in meinen kalorienrahmen passt.
und wie schon so oft, werde ich nach dem prinzip "lass die leute reden..." verfahren, wenn wieder supertolle tipps kommen... 
lg binä
|
|
ein Mitglied |
11.03.2010, 12:39:33 |
@binä: Genau so solltest du es machen! Message erfolgreich bei dir angekommen!
 |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |