|
|
 |
| |
|
|
| Süßstoffe - ja oder nein? |
ein Mitglied |
18.03.2011, 16:29:27 |
|
|
Hallo an Alle! 
Mich würde einfach mal interessieren wie Ihr es so haltet - ich habe an sich immer Süßstoffe genutzt. Und auch ohne Bedenken. Selbst meine damalige Ernährungsberaterin empfahl mir Süßstoffe (in Maßen) und meinte auch mal ein Light-Getränk sei ok., wenn man mal kein Wasser mag (z.B. wenn man mit Freunden Abends unterwegs ist).
Naja, bis ich dann anfing mich genauer mit Ernährung auseinanderzusetzen. Und irgendwann lief mir das doch sehr konträr diskutierte Thema "Aspartam" vor einiger Zeit über den Weg. Und je mehr ich mich damit befasste, umso übler wurde es mir. Wenn all die Studien stimmen, die besagen, dass es Hirnzellen angreift, Tumore verursachen kann etc. etc., dann habe ich ja jahrelang systematisch das Falsche getan. Nur: in jedem, wirklich fast jedem kalorienreduzierten Getränk, Joghurt, Kaugummi, Bonbon usw. ist heutzutage Aspartam drin! Egal welche Zutatenliste ich lese. Ich bekomme schon das Gefühl, dass ohne dieses Süßungsmittel nichts mehr geht.
Diese Woche kam ein Bericht auf ARTE mit dem Thema "Unser täglich Gift". Und auch dort wieder das Thema Aspartam. Und wie die großen Hersteller da wohl gefälschte Studien vorlegen bei der FSA (eine im Jahr 2000 durch Gesetz eingerichtete unabhängige Behörde zur Überwachung der Lebensmittelsicherheit), um diesen Süßstoff nur ja weiter verwenden zu können. Die FSA sagt "Aspartam ist für den Menschen unbedenklich, solange die Tageshöchstdosis nicht überschritten wird". Aufbauend natürlich auf den Studien und Daten, die sie von den Herstellern bekommen. Dann dagegen ein unabhängiges Labor in Italien, dass nachweislich belegen konnte, dass Ratten unter Aspartam verstärkt Tumore, insbesondere Hirntumore, entwickeln. Auch schon bei sehr geringen Dosen! Nur interessiert das offenbar Niemanden groß. Die Interessen der Hersteller sind offenbar heiliger. 
Und bei mir bleibt nun die Verunsicherung: soll ich Süßstoff jetzt komplett meiden? Wer sagt mir die Wahrheit? Was nehme ich als Ersatz, wenn nicht Zucker? Nicht überall kann man ganz ohne Süßung auskommen. Wie handhabt Ihr das denn so? Was trinkt ihr so außer Wasser und Tee, wenn nicht mal eine Cola Light oder Bizzel kalorienarm? |
|
| Re:Süßstoffe - ja oder nein? |
ein Mitglied |
18.03.2011, 16:38:56 |
Hallo Urmeli,
statt Süßstoff nehme ich Stevia. Das hat einen ähnlichen Geschmack wie Süßstoff, man muss es aber sehr sparsam verwenden.
Zum Kochen nehme ich Zucker, aber ich reduziere ihn. Oft verwende ich auch ein bisschen Honig.
Light-Produkte kaufe ich gar nicht.
Cola & Co. trinke ich fast gar nicht mehr. Ich trinke Wasser, manchmal mit einem Schuss (selbstgemachtem) Apfelsaft oder Tee.
Ich für mich denke, dass die Minimengen an Süßstoffen, die ich zu mir nehme, nicht gesundheitsschädlich sind.
Wenn man die Berichte so liest und sieht, dann scheint es schwierig, sich heute einigermaßen vernünftig zu ernähren. Das geht mir genauso. Ich denke, am wichtigsten ist, dass man seine Nahrung möglichst frisch zubereitet und so gut es geht auf Fertigprodukte zu verzichten. Toll wäre, wenn man sein Obst und Gemüse selber anbaut. Das mache ich zum Teil, aber für einen riesigen Gemüsegarten fehlt mir irgendwie die Lust.  |
|
ein Mitglied |
18.03.2011, 23:51:27 |
Hallo Yeti,
Stevia habe ich noch nie gehört. Ist das pflanzlich? Muss ich mal nach googlen...
Ja, irgendwie schaue ich seit einiger Zeit auch sehr viel genauer hin was ich einkaufe. Achte auf Bio (wobei man da ja auch zu und ab tun muss - nicht überall wo Bio draufsteht ist auch Bio drin... ), kaufe möglichst frisch ein und Fertigprodukte haben wir auch gar nicht mehr im Haus. Für einen eigenen Obst- und Gemüsegarten fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit. Und ich bin auch nicht so der Hobbygärtner. Unser Garten muss möglichst pflegeleicht sein. 
Light-Produkte kaufe ich an sich bereits länger nicht mehr - aber Light Getränke habe ich durchaus öfter noch gekauft. Immer nur Tee und Wasser ist doch recht eintönig auf Dauer. Und ich gestehe, dass ich gerne hin und wieder auch mal ein Glas Coke Zero getrunken habe. Nicht ständig, aber besonders am Wochenende dann doch mal. Bin gerade dabei mir das abzugewöhnen. Aber vermisse ich ja doch ziemlich. Wenn man schon nix Süßes mehr darf, so war das irgendwie mein süßes Highlight. Und eiskalt fand ich sie echt lecker...
Keine Ahnung, vielleicht nehme ich das auch alles zu ernst. Denke inzwischen fast "Ignoranz ist ein Segen", weil man doch viel unbeschwerter lebt. Ich studiere ja nur noch Zutatenlisten beim Einkaufen, seit mich das Thema "gesunde Ernährung" beschäftigt. 
Danke für den Tipp mit Stevia. Das werde ich mir mal näher zu Gemüte führen! |
|
ein Mitglied |
19.03.2011, 09:07:47 |
guten morgen urmeli_11,
abnehmen auf AIQUMBin gerade dabei mir das abzugewöhnen. Aber vermisse ich ja doch ziemlich. Wenn man schon nix Süßes mehr darf, so war das irgendwie mein süßes Highlight. ... wer sagt das???? du kannst dir doch süsses in deinen ernährungsplan einbauen, das ist kein problem, sofern es in die bilanz passt. zum dauerhaft abnehmen gehört für mich nicht ständiger verzicht, sondern auch mal eine pizza oder was anderes "ungesundes" (diättechnisch gesehen).
essen ist für mich nicht nur nahrungsaufnahme, sondern auch lebensqualität! und genau das finde ich (auch nach 1,5 jahren) so toll an aiqum, dass es keine strengen, starren vorschriften gibt, sondern auch platz ist, mal "was fürs gemüt" nach eigenem ermessen zu planen. "genuss ohne reue"... klar, nicht alle tage, aber hin und wieder darfste dir ruhig nach bestem gewissen auch mal was gönnen! rein damit in den ernährungsplan und alles ist gut!
mit "super-mega-light-nix-null-zero-produkten" kann ich z.b. den hunger nach süssem nicht stillen, er wird höchstens grösser (alle "ungesunden" aspekte mal aussen vor gelassen).
ich wünsche dir ein wunderschönes wochenende lg binä
|
|
ein Mitglied |
19.03.2011, 09:19:26 |
abnehmen auf AIQUM
Was die Süßigkeiten angeht, kann ich binä's Beitrag #3 uneingeschränkt zustimmen. Da esse ich doch lieber ab und zu mal ein paar Rippchen Schokolade als diverse Light-Getränke zu trinken. Nüsse sind zum Naschen auch gut geeignet und zudem auch noch gesund. |
|
ein Mitglied |
19.03.2011, 09:25:57 |
hallo Urmeli_11,
auch ich bin vor einiger Zeit über den Beitrag mit Aspartam gestolpert und war entsetzt. Mein Mann trank bis dahin literweise Cola zero!!!
Ich habe ihm den Bericht gezeigt und wir haben die restlichen Flaschen, die noch da waren zwar getrunken, aber seither nie wieder gekauft.
Der Süßstoff macht Heißhunger und was soll ich sagen, mein Mann hat seit er das Zeugs nicht mehr trinkt, 2 kg abgenommen. Essen tut er nicht anders als vorher - nur eben keine Light oder Zero Getränke mehr.
Als die Liste der möglichen Krankheiten gelesen hatte - wurde ihm fast übel dabei. Er hatte letztes Jahr im Oktober eine ambulante OP - es wurde ihm im linken Bein eine Vene/Arterie geweitet, weil er immer Wadenkrämpfe hatte - kommt zwar überwiegend vom Rauchen, aber auch diese Gefährdung stand auf der Krankheitsliste von Aspartam - seit der OP waren die Krämpfe zwar besser, aber nicht ganz weg, seit er der die Süßgetränke weg lässt, hat sich die Sache noch mehr gebessert. Also wenn dir mal nach Cola und Co. ist, dann trink lieber dach "echte" ab und zu mal ein Glas, das schadet nicht, ist aber allemal besser als dieses "Pseudo Zeugs" wo alle denken Null Kalos, dabei werden Prozesse im Hirn freigesetzt, die uns mehr essen lassen - also belügen und betrügen wir uns damit doch nur selbst - nur wir wussten es bisher nicht!
LG Andrea |
|
ein Mitglied |
19.03.2011, 10:43:04 |
Auch ich bin sehr zurückhaltend mit Süßstoff allerdings schmeckt er mir auch nicht! Zu meinem Erstaunen habe ich gerade im "Stern Gesundheit" nur positives über Aspartame gelesen...... Es gab wohl Geld dafür  |
|
ein Mitglied |
22.03.2011, 13:37:14 |
Hallo zusammen,
jetzt wird mir so einiges klar. Ich trinke auch sehr viel Cola Zero und wunder mich warum ich kein Gramm abnehme. Ich esse nicht viel aber dafür trinke ich viel C.Z. Hab gerade die letze Cola Z meinen Blumen im Büro gegeben. Ab Heute dann eben Wasser , Tee und Kaffe. Hoffe das ich dann bald ein paar Kilos verlieren werde.
Gruß Mel |
|
AIQUM |
22.03.2011, 14:46:03 |
Ihr Lieben,
versucht möglichst nur natürliche Sachen zu essen, zum Süßen eignet sich am besten Stevia, da nicht nur harmlos, sondern auch gesund! Wie der Restauranttester Rach neulich mal sagte:
Speisen, deren Zutaten Ihr nicht zuordnen könnt, am besten erst gar nicht kaufen! Ein solcher Boykott würde die Industrie zwingen, verständlich sich auszudrücken und gleichzeitig müssten sie deren Gifte aus unserer Nahrung rausnehmen, da diese niemand mehr kaufen würde, wenn er lesen würde, dass diese da drin sind!
http://www.gesund-heilfasten.de/blog/die-grosse-lebensmittel-luege/#more-599
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
23.03.2011, 11:15:42 |
Ja, ich muss sagen, dass ich mich mit diesen Themen nie wirklich beschäftigt habe. O.k., ich habe auf so Sachen wie Kaloriengehalt, Fettgehalt etc. geachtet. Aber mal zu analysieren was sonst noch da drauf steht und was das alles eigentlich ist... nö. Erst seit ich hier bei Aiqum bin, mich so durch die ganzen Beiträge lese und mir dann diesen Bericht auf Arte angesehen habe (dank einem Tipp hier auf Aiqum!), beginne ich mich verstärkt damit auseinanderzusetzen. Und dann kam noch ein Artikel in meiner Zeitschrift "Welt der Wunder" dazu mit dem Titel "Sagt mir mein Essen die Wahrheit?", wo ich fast vom Glauben abgebrochen bin! Und jetzt setze ich es auch in die Tat um, solche Dinge komplett wegzulassen. Möglichst frisch und unbehandelt. Und wenn es mal Dinge wie Pefferminzbonbons sind auch genau draufschauen WAS da so drin ist.
Stevia habe ich mir jetzt übrigens bestellt im Internet. Sogar bei einem deutschen Anbieter. Einmal als Tablettenform für meinen Tee. Und einmal flüssig für Joghurts und Co. - der andere "künstliche" Kram ist gnadenlos in den Müll geflogen. Schlimm wie man von der Industrie verar...t wird. 
Bin mal gespannt, ob ein paar Dinge nun besser werden. Kopfschmerzen habe ich zum Beispiel doch recht häufig. Und dieses innerliche Zittern (wie bei einer Unterzuckerung) war auch schon ein paar Mal der Fall. Dazu sehr oft, dass ich mich schlapp und viel müde fühle, oder auch Durchblutungsstörungen (teilweise total taube und eiskalte Zehen besonders Abends). All diese Dinge habe ich auf der netten Liste gefunden von Aspartam, das dafür verantwortlich sein kann. Denn wenn ich alles zusammenzähle wo es überall drin war, so habe ich doch eine ganz Menge davon im Haus gehabt... Ich kann nur wieder sagen: gut, dass ich hier gelandet bin!!! Unfassbar was ich in den paar Wochen hier alles schon in meinem Leben verändert habe. Was Besseres als Aiqum konnte mir gar nicht passieren. |
|
ein Mitglied |
23.03.2011, 12:45:37 |
Es ist ja alles gut und richtig was man hier lernt.
Hat aber jemand schon mal überlegt gar nicht mehr so süss zu essen ?
Zuhause habe ich entweder Aspartame noch Stevia. Zucker habe ich nur weil mein Mann oder Gäste es für ihren Kaffee brauchen.
Es ist echt eine Sache von Gewohnheit nicht immer so süss zu essen.
Liebe Grüsse, Dorte |
|
ein Mitglied |
23.03.2011, 13:21:34 |
| abnehmen auf AIQUM Hat aber jemand schon mal überlegt gar nicht mehr so süss zu essen ?
Ja, ich. 
Was du da ansprichst, hat wirklich Berechtigung. Süßstoff habe ich gar nicht mehr zu Hause, Stevia verwende ich sparsam (ich mag den Geschmack nicht so, ist etwa wie Süßstoff), in Quark z. B. Ohne Zucker kann ich allerdings nicht, aber ich habe meinen Verbrauch drastisch reduziert und bin überrascht, wie schnell man sich an weniger Zucker gewöhnt. Oft verwende ich auch etwas Honig zum Süßen. Ob man mit Stevia Kuchen backen kann, habe ich noch nicht probiert, ich kann es mir aber nicht vorstellen. |
|
ein Mitglied |
23.03.2011, 13:25:25 |
Ja, Dorte, da hast du sicher Recht - aber alte Gewohnheiten zu verändern dauert schon seine Zeit. Und ich gebe auch zu, dass ich eine "Süße" bin. Ich lasse dir jede Chips oder feiste Fleischwurst liegen, aber auf Schoki, Kuchen und Co, kann ich nur ganz schwer verzichten. Und bevor ich solche Attacken bekomme, wo ich nach einer langen Abstinenz mir dann eine Tafel Schokolade komplett reinfahre, mache ich mir lieber mal einen leckeren Tee. Oder esse mal einen Quark mit Früchten.... aber es muss dann halt auch ein wenig süß sein, wenn es ein Ersatz sein soll. Stevia ist da ja wohl eine vertretbare und sogar gesunde Alternative - also warum nicht? Ich werde es einfach mal testen für mich. |
|
AIQUM |
23.03.2011, 13:51:12 |
abnehmen auf AIQUM! Man kann mit mehr Stevia anfangen und dann schrittweise weniger Stevia nehmen, bis man da ist, wo uns die Natur vorgesehen hat. 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
23.03.2011, 18:08:32 |
| abnehmen auf AIQUM Hat aber jemand schon mal überlegt gar nicht mehr so süss zu essen ?
Ja, ich. 
Was du da ansprichst, hat wirklich Berechtigung. Süßstoff habe ich gar nicht mehr zu Hause, Stevia verwende ich sparsam (ich mag den Geschmack nicht so, ist etwa wie Süßstoff), in Quark z. B. Ohne Zucker kann ich allerdings nicht, aber ich habe meinen Verbrauch drastisch reduziert und bin überrascht, wie schnell man sich an weniger Zucker gewöhnt. Oft verwende ich auch etwas Honig zum Süßen. Ob man mit Stevia Kuchen backen kann, habe ich noch nicht probiert, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Doch meine Lieben mit Stevia kann man Kuchen backen, es ist hitzebeständig und auch sehr lecker.Nur nehme ich immer das reine Steviakonzentrat, das Pulver ist sehr schlecht zu dosieren.  |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |