Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Süssstoff und Molketage
Thema Autor Datum
Süssstoff und Molketage ein Mitglied 08.11.2004, 20:27:20
Hallohallo

Auch wenn die beiden Fragen wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurden und ich mir - nachdem was ich in den paar wenigen Tagen hier gelernt habe - die Antworten schon fast denken kann, frage ich trotzdem: Ab und zu habe ich Lust auf süssen Kaffee. Soll ich dann Süssstoff reintun oder ein Stück Würfelzucker?

(Meine Vermutung: Wahrscheinlich lieber den Zucker nehmen, oder????)

Dann nochwas: Mein Grossvater mütterlicherseits und eine meiner Tanten (ebenfalls mütterlicherseits) sind an Darmkrebs gestorben. Die andere Tante kämpft seit ein paar Jahren mal besser, mal schlechter mit dieser Krankheit (kann ja dann wohl kein Zufall sein...). Als meine zweite Tante krank wurde, habe ich beschlossen, einmal im Jahr "Frühjahrsputz" in meinem Darm zu machen...d.h. das ganze Zeug muss zuerst raus (ich erspare euch hier lieber die Details....glaubt mir, ist besser so... ). Und dann gibts zwei Tage nur Molke und danach zwei Tage Gemüse- und Obstsäfte, dann einen Früchtetag und anschliessend einen Aufbautag.

Der langen Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr davon? Dass ich damit nicht abnehmen kann, ist mir klar, aber ist das ganze vielleicht sogar schädlich für meinen Stoffwechsel???

Bin gespannt auf eure Antworten.
Grüsslis
Irene
Re:Süssstoff und Molketage AIQUM 08.11.2004, 20:47:37
Hallo Irene,

also, Zucker (=Kohlenhydrate) an sich galt noch in den 90ern als der Übeltäter, heute weiss man, dass der Übeltäter eher unter zu reichhaltigem Fettkonsum zu suchen ist. Ab und zu Deinen Kaffee, wie Du schreibst, darfst Du daher getrost mit Zucker genießen 

Eine Darmreinigung wird nicht nachhaltig Deinen Stoffwechsel stören, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Was Kampf gegen Krebs und Prävention anbetrifft, so möchte ich auf den angesehensten Experten für Alternativmedizin (Naturheilmedizin) im Kampf gegen Krebs hinweisen, Dr. Ralph Moss. Seine Seite findest Du unter www.ralphmoss.com

LG,
Thomas
Re:Süssstoff und Molketage ein Mitglied 08.11.2004, 21:02:45
Heidi ist berühmt für ihren Kaffee 1x morgens:

1/3 Wasser, 1/3 normale Milch, 1/3 Kaffe und 5 Löffel Zucker     

Hat mir üüüüberhaupt nicht geschadet 

Ach ja und meine Leidenschaft: Latte Macchiatto natürlich mit 6 Löffel Zucker........passen immer grad  noch rein     

Meine Schwachstelle aber wenn stört das schon    ........trink ja nicht jeden Tag und Literweise   
Re:Süssstoff und Molketage ein Mitglied 08.11.2004, 22:36:39
Lieber Thomas, liebe Heidi

das ging ja wiedermal blitzartig...wow...Danke und bis bald.

Zuckersüsse Grüsse 
Irene
Re:Süssstoff und Molketage ein Mitglied 10.11.2004, 10:29:33
Hallo Irene,

von meiner Seite aus muß ich Dir leider sagen, daß Dir diese "Reinigungstage“ in Bezug auf Krebsprävention nicht helfen werden  ! Da hast Du nur eine kurze Entlastung der Darmwände von den potentiell kanzerogenen Stoffen im Darm.

Eine wirkliche Maßnahme ist der tägliche Konsum von ausreichend Ballaststoffen, die eine Wasseranreicherung des Stuhles bewirken und somit die krebserregenden Stoffe z.B. Nitrosamine auf der Pizza und im Schmelzkäse, um nur zwei wichtige Produkte zu nennen, schneller aus dem Darm herauszuschleusen.

Also > 30g Ballaststoffe pro Tag => viele Vollkornprodukte und das jeden Tag…  old

Gruß Marcus
Re:Süssstoff und Molketage ein Mitglied 10.11.2004, 12:35:47
Hallo Markus

Vielen Dank für die Info. Werde mich dran halten und verstärkt auf Ballaststoffe achten - bietet sich ja gerade jetzt an, da ich ja sowieso versuche, meine Ernährung in den Griff zu kriegen. Dann kann ich das gleich mit den Ballaststoffen noch berücksichtigen...

Übrigens: Auch wenn das Thema ernst ist: Ich bin deswegen absolut nicht panisch oder hysterisch in Sachen Darmkrebs (keine Alpträume, keine Ständig-Test-Stäbchen-Verwenderin und Blut-in-den-Stuhl-Interpretiererin wo garnix ist). Ich hab das einfach alles nur so beobachtet, was da um mich herum passiert, meine Schlüsse draus gezogen und beschlossen, dass ich ja zumindest das dagegen tun kann, was in meiner Macht steht (auch wenns anscheinend bisher nicht besonders effektiv war....naja, dann sind nun wenigstens die lästigen Molketage gestrichen  ). Und im Übrigen trägt meine positive Lebenseinstellung sicherlich auch noch ne Menge dazu bei, dass bei mir nicht Alarmstufe rot herrscht.

Aber ein wenig Vorsicht schadet ja nicht: Werde nun statt der Molketage brav und regelmässig Leinsamen und Weizenkleie übers Müesli streuen, ab und zu auf Trockenobst rumkauen und vielleicht auch ein wenig drauf achten, nicht so viel nitrosaminhaltiges Zeug (über Holzkohle gegrillte Steaks....hmmmm...lecker, aber was solls....) zu essen.

Ganz liebe Grüsse
Irene
Re:Süssstoff und Molketage ein Mitglied 10.11.2004, 12:40:27
Hoppla Marcus, jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich vorhin deinen Namen falsch geschrieben habe....tschuldigung...
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke wann ißt ihr mehr und wann weniger?
Plauderecke Bücher-Thread
Das bin ICH Ich bin neu hier und sooo unsicher!
Das bin ICH Auch ein hallo von mir
Plauderecke *wink-mit-dem-Zaunpfahl*

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 17:37:42