|
|
 |
| |
|
|
| Süss-Stoff im Kaffee??? |
ein Mitglied |
25.03.2004, 18:21:59 |
|
|
Hallo, Leuts! Wie ich ja jetzt im Verhaltensseminar gelernt habe sollte man auf "unnatürliche" Süssungsmittel verzichten.  ABER - Kaffee ungesüsst??? Ne, oder? Kann ich nicht! Mit Honig - bähh! Ist es denn nicht besser lieber Süss-Stoff zu nehmen, anstatt Zucker? Hab vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört und kann jetzt nicht auch noch auf meinen Kaffee verzichten!!! Das wäre mein sicherer Tod!!! Ich schwör!!! Also was meint ihr? Darf ich Süss-Stoff oder nicht? Helft bitte einem Koffeein-Junky!!! Grüsse Claudi |
|
| Re:Süss-Stoff im Kaffee??? |
AIQUM |
25.03.2004, 18:28:56 |
Hallo Claudi,
Ich muss mich outen - ich nehm ebenfalls zum Frühstück 2 Stück Süßstoff zum Capuccino, will ja vor dem Sommer auch noch paar Pfunde lassen.... Aus meiner Sicht ist es o.k. - auch wenn man noch nicht abschließend alle möglichen Risiken zu diesem künstlichen Zeugs ausschließen konnte.
Auch hier gilt also die Regel: alles in Maßen erlaubt - denn wir wollen nicht, dass die Lebensqualität flöten geht, weil man auf alles verzichtet..... 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
25.03.2004, 20:08:11 |
Hallöchen Claudi!
Ich stimme Thomas zu, irgendwo muss die Lebensqualiät erhalten bleiben. 
Ich habe auch sehr lange Zeit Süßstoff im Kaffee verwendet, aber dann hab ich viel darüber gelesen und dabei ist es mir vergangen, ist mir zu riskant, von wegen krebserregend und so, obwohl man es glaub ich noch nicht nachweisen konnte.
Meine Mutter hat dann den Ausschlag gegeben - die hat 4-5 Stück Süßstoff in eine (kleine!) Tasse Kaffee gegeben, und dann von einem Tag auf den anderen damit aufgehört. Ich hab immer nur 1 Stück genommen, und da dachte ich mir, okay, was SIE kann, das muss ich auch können.
Die ersten paar Tage hat der Kaffee so eklig geschmeckt, dass ich zu meinem Mann gesagt hab: Ich trinke NIE WIEDER Kaffee. 
Dann, nach ca. 1 Woche, hatte ich mich dran gewöhnt. Und dann, schon nach 1 Woche, ist es passiert, dass, wenn mein Mann mir eine Tasse Kaffe brachte und nicht daran dachte, dass ich ja keinen Süßstoff mehr nehme und unabsichtlich gesüßten Kaffee brachte, dass ich den SO EKLIG fand, dass ich ihn unmöglich trinken konnte.
Und plötzlich stellte ich auch fest, dass nicht jeder Kaffee gleich schmeckt. Ich hatte mich früher immer gewundert, wenn mir jemand sagte: Also ich finde den Kaffee XYZ so gut, der schmeckt mir am allerbesten, und jemand anderer meinte, der Kaffee ABC sei doch viel besser. Denn ich kannte beide und fand, dass sie eigentlich ganz gleich schmeckten. 
Seit ich nicht mehr süße, habe ich entdeckt: Kaffee ist nicht gleich Kaffee! Und habe auch schon eine Lieblingsmarke für mich gefunden. 
Ich denke, es ist einen Versuch wert. Und wenn meine Mutter das geschafft hat, dann schafft das jeder. Wirklich jeder. 
Lieben Gruß Uschi |
|
AIQUM |
28.03.2004, 15:30:05 |
Hallo,
nicht auf alles auf einmal verzichten - das klappt nie! Wenn versuchen unsere Geschacksnerven zu "entsüßen" - erst 2 Stückchen Süssstoff, dann irgendwann mal nur noch 1 Stückchen und vielleicht irgendwann mal ganz ohne....
Wenn Ihr aber eh 1-2 x am Tag eine Tasse Kaffee oder Tee trinkt, sind 2 Stückchen schon o.k.
Gruß, Lena |
|
ein Mitglied |
28.03.2004, 20:00:43 |
Liebe Lena,
selbst auf die Gefahr hin das du mich nun erwürgst...... ich genieße meinen Latte Macchiato mit 5 Löffel ZUCKER 
Och, ich esse doch sonst nix Süßes und dieses Laster mag ich mir auch gar net abgewöhnen zumal es ja nicht geschadet hat bisher. Trink aber auch meistens nur 1 Kaffee am Tag.
Hat aber keine Vorbildfunktion, ich weiß schon, aber mei so bin ich eben 
gaaaaaanz liebe Grüße
Heidi |
|
ein Mitglied |
29.03.2004, 13:27:49 |
Hallo und viiielen Dank für Eure Tipps! 
Habe jetzt alles "gespeichert" und übers Wochenende "ausgewertet" und bei allen Freunden auch noch mal nachgefragt, wie es bei denen so gehandhabt wird. Bin halt ein "Zuggerschnüdsche" (deutsch:Zuckermund) und mag deshalb alles süüüüss! Das heisst ich bekomme auch sonst noch genug was süss ist!  Aber ich denke ich werde es mal versuchen mich dem Süss-Stoff langsam zu entwöhnen. Versuchs mal diese Woche anzugehen.  Habe mal gelesen, Süss-Stoffe sollen als Nahrungszusatz bei Schweinen eingesetzt werden, zur Mast. Ist da was dran?
ciao Claudi |
|
AIQUM |
29.03.2004, 14:20:15 |
"Habe mal gelesen, Süss-Stoffe sollen als Nahrungszusatz bei Schweinen eingesetzt werden, zur Mast."
Ja, das trifft zu. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass die Ferkel sich auf Süsses stürzen und wenn man Süssstoffe der Nahrung beimischt (konzentrierter als im Zucker), wird diese bevorzugt massenweise vertilgt. Evtl. findest Du aber hier weitere Infos dazu. Gebe ein in der Suche "Süssstoffe"
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
29.03.2004, 14:27:11 |
Hallöchen!
Ich entsinne mich, irgendwo gelesen zu haben, dass Süßstoff - genauso wie anderes Süßes - mehr und immer mehr Lust auf Süßes macht. Je mehr Süßes man isst, desto mehr Lust auf noch mehr Süßes bekommt man.
Wobei man sicher nicht extrem werden sollte und jeglichen Zucker oder Süßigkeiten, süßes Obst etc. rigoros vom Speiseplan streichen sollte.
LG Uschi |
|
AIQUM |
29.03.2004, 14:34:04 |
Hallo Uschi,
ja, das hat mit dem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels und folglich mit Ausschüttung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse zu tun. Dies führt zum Heisshunger - schon möglich, dass dies mit der Grund ist - aus dem Artikel geht aber eher hervor, dass es den Schweinchen einfach besser schmeckt, wenn man den Frass mit Süssem benetzt 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
29.03.2004, 15:25:44 |
Ja Thomas,
ist ja beim Menschen auch so. Süßes schmeckt einfach besser, und je mehr man davon isst, desto mehr will man davon haben. 
Funktioniert beim Menschlein genauso wie beim Schwein. Leider. Hab ich schon mein Schlachtgewicht erreicht? *schreck* 
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
29.03.2004, 16:59:06 |
Für süßen Latte macchiato bin ich sogar für eine Sünde bereit............. 
Ja nicht was ihr meint 
Meine so leere-Kohlenhydrate-Sünden......... aber wie bei allen Sünden..........mit GENUSS..........mmhhhhh legger
........... könnt mich doch glatt in ein Cafe setzen, einen Latte Macchiato trinken UND.......so guggen wer noch im Cafe ist 
hey ja doch, das mach ich 
und dann gegen 19:00h mein Date heute mit Herrn Stepper |
|
ein Mitglied |
29.03.2004, 19:05:06 |
mmmmhhhhhhhhhh........... er war legger!!!! 
Aber 3,- Euro in München..............ja spinnen die
so nu aber ab ins Studio liebe Heidi............. und wech |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |