Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » spezielle ernährung bei wechseljahrsorgen
Thema Autor Datum
spezielle ernährung bei wechseljahrsorgen ein Mitglied 11.09.2011, 22:37:39
hallo - können bei aufsteigenden hitzewallungen und eisenmangel auch spezielle rezepte und nahrungsmittel angeboten werden-wer hat tipps?? newway
Re:spezielle ernährung bei wechseljahrsorgen ein Mitglied 23.09.2011, 10:11:36
Bei Eisenmangel ist ganz klar der Fleischverzehr zu erhöhen! In Fleisch und Fleischerzeugnissen ist viel Eisen enthalten und zusätzlich auch das für den menschlichen Organismus besser verwertbare Eisen!

Wenn du dich lieber pflanzlich ernähren möchtest, dann solltest du darauf achten, dass du die Vollkornprodukte immer mit einer Vitamin C Quelle kombinierst! Z.B. Müsli mit Orangensaft, um somit das in den pflanzlichen Lebensmitteln enthaltene Eisen besser verfügbar zu machen.

Bei Hitzewallungen kann frau auf verschiedene Sojaprodukte ausweichen, um somit den Anteil an Phytoöstrogenen zu erhöhen und die Folgen der Menopause zu reduzieren.
Re:spezielle ernährung bei wechseljahrsorgen ein Mitglied 31.12.2011, 15:44:41
hallo newway,
ich möchte den Vorschlag von Marcus noch konkretisieren und dir vorschlagen, z.B. Sojajoghurt, Sojamilch und Tofu zu verwenden. Tofu wird gern in der asiatischen Küche verwendet und ist sehr vielseitig. Da er geschmacksneutral ist, kannst du Tofu süß als auch pikant herstellen. Ein Tofu-Spaghetti-Bolognese unterscheidet sich fast nicht vom Original, wenn du gut würzt. Das gilt auch für ein leckeres Goulasch. Du kannst prima alle Milchprodukte durch Soja austauschen. Auch Salatsaucen, die du z.B. mit Sojajoghurt herstellt über einen Salat mit Sojasprossen oder Keimlingen.... Lecker.
Wenn du dann noch Saucen und Suppen mit Sojasauce würzt, statt mit Maggi, dann bekommst du genug dieser Phytohormone.
LG Silke
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum Re:walken auch teilbar???
Das bin ICH schön das ich euch gefunden habe
Kalorien Touren Tour - wichtige Punkte
Ernährungs Umfragen Re:AIQUM-Ernährungspläne ändere ich...
Wellness Forum, Beauty, Gesundheit Re:straffe Haut

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 17:36:06