 |
|
 |
| |
|
|
| Soljanka |
ein Mitglied |
22.11.2007, 16:34:11 |
|
|
Hallo, weiß vielleicht jemand, wieviel Kalos eine Soljanka hat? Habe heute unterwegs eine gegessen und weiß jetzt nicht was ich eintragen darf. Thx und lg Cindy |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
22.11.2007, 17:02:59 |
Hallo Hopsereh,
habe mal unter Fettrechner.de nachgeschaut. Nun weiß ich nicht, wie viel Gramm Du gegessen hast und habe einfach mal 300 g eingegeben:
Soljanka,Suppina, 300g, 276 Kalos Soljanka, Menzi GmbH, 300 g 246 Kalos.
Müsstest vielleicht Deine ungefähr gegessene Menge noch mal selbst dort eingeben. Vielleicht hilft Dir diese Angabe ja doch etwas, als Orientierung.
Liebe Grüße
trebelia |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
22.11.2007, 17:21:25 |
Danke, das hilft mir sehr, nehme natürlich die höhere Kaloanzahl damit ich auch der sicheren Seite bin Thx.  |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
22.11.2007, 17:26:05 |
Hallo Cindy, hab schon öfter von Soljanka gehört, weiß aber nicht, was das ist. Kannst mich mal aufklären? Kann mir da gar nichts drunter vorstellen. Wie schmeckt das? LG molli |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
22.11.2007, 17:37:05 |
Hallo Molli,
lange Rede, kurzer Sinn: Soljanka war früher ne Art Resteverwertung. Kam alles rein was übrig war. Klingt zwar komisch, aber total legger. Nimm einfach Wurst / Fleisch oder wenn Du magst auch Fisch, würfeln, anbraten, geschnibbeltes Gemüse dazu, nehme am liebsten Tomaten, saure Gurken, grüne Gurken, Zwiebeln und ein Glas Letscho, wahlweise Paprika. passierte Tomaten drüber, abschmecken, fertig !!! Fisch ist Geschmackssache und anstelle der passierten Tomaten kannst Du auch Ketchup oder Tomatenmark und Wasser/Brühe nehmen, ist aber der Kalos wegen nicht so zu empfehlen. Nach Belieben darf natürlich auch ein Schluck Sahne oder Creme freche......... dran. Da ich ScharfEsserin bin, gibts bei mir auch nen Schuß Srirachasoße ran oder Chilipulver. Bei den Zutaten kannst du immer variieren und falls der Topf zu groß wird kannst Du es auch super einfrieren ( schmeckt wie jeder Eintopf aufgewärmt am besten). Prbiers einfach mal aus. geht schnell und ist einfach. Wenn Fragen auftreten: Fragen  |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
22.11.2007, 18:47:41 |
Oh, das hört sich ja ganz nett an. Werd ich mal ausprobieren. Stell es mir so ähnlich vor wie Ratatouille, halt nur mit Fleisch. Werd es morgen mal machen. Berichte dann wie es geschmeckt hat. Danke! |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
22.11.2007, 18:49:17 |
Mhmmm,
is auf alle Fälle legger und wenn ich wo essen geh und es steht Soljanka auf dem Speiseplan dann gibt es immer eine für mich schön in der Mitte mit nem Klacks Saure Sahne und Zitrone - PERFECT
Wenn ich dran denke früher gab's die drei viermal im Monat mindestens - irgendwie gehörte die dazu ... sollte ich auch mal wieder machen aber definitiv ohne Fisch!
LG hope 76 |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
22.11.2007, 21:45:24 |
Sorry ihr Lieben muss euch ein wenig korrigieren.
Soljanka kommt ist ein typisches ukrainisches Gericht. Es war so, dass sich in ländliche Gegenden zu Feiern die Familien getroffen haben. Da alle doch recht arm waren, hat jeder was zum kochen mitgebracht. Dies wurde dann alles in den Topf zusammengekocht und so entstand die Soljanka.
In der vergangenen Woche hatte ich Besuch von einer Mitarbeiterin aus der Ukraine und wir haben selbstverständlich Soljanka gekocht. In eine richtige Soljanka gehören:
Mindesten 4 Sorten Wurst (Salami, Würstchen, Fleischwurst und z.B. Kochsalami) braten, Zwiebeln und rohe Mohrrübenwürfel mit braten. Saure Gurken und und Kapern und Oliven dazu geben. Dann Tomatenmark (bitte, bitte kein Letscho) hinzufügen und immer noch ein wenig brutzeln lassen. Dann das ganze mit einer guten Fleischbrühe auffüllen. Die Fleischbrühe wird gekocht aus Rindfleisch und Markknochen, gewürzt mit Salz, Piment und einem Lorbeerblatt. Mit wenig Pfeffer würzen, Dill dazu geben. Salz ist meist nicht notwendig. Als Krönung kommt noch, wenn die Suppe auf dem Teller ist, einen Klacks saure Sahne in die Mitte. Die Scheibe Zitrone muss natürlich auch noch sein.
Einfach lecker das Ganze. Wenn ich in Kiew bin, esse ich immer Soljanka. Es ist ein muss!!!
Aber glaubt mir, um die 250 kcal reichen pro Portion nicht aus, wie man unschwer an den Zutaten erkennen kann.
So und jetzt viel Spass beim kochen 
LG Cora
|
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
23.11.2007, 00:37:16 |
Oooooch, musst Du mir das Ganze mit den blöden Kalorien wieder verderben?? ?? Die ist doch sooooo lecker!!!
Liebe Grüße
trebelia |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
23.11.2007, 09:13:57 |
Kenne die soljanka seid Kind an nur so, aber werde mal Dein Rezept probieren. Werde meins aber auch beibehalten, wegen der Kalos und dem Zeitaufwand und weil mein Männl in Sachen Essen mindestens genauso nörgelich ist wie ich. Also werd ich mein Versuchskaninchen mal in der Woche sein  |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
23.11.2007, 09:19:03 |
Hallo hopsereh, das Rezept ist original-ukrainisch. So bekomme ich sie auch in den Restaurants in der Ukraine.
Was ich vergessen habe. Selbstverständlich kann man auch Braten-Reste dranschnippeln.
Wünsch Euch guten Appetit. Ich esse sie selber sehr sehr gern. Und die Kalos sind mir da einfach egal. Esse sie ja nicht täglich.
LG Cora |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
23.11.2007, 17:19:07 |
Hi Cindy, hab es so gekocht, wie du es beschrieben hast. War echt lecker. Auch mein Mann mochte es gerne.
Cora, dein Rezept werd ich demnächst mal ausprobieren, am besten, wenn sich mal Besuch ankündigt. Ist ja ein Gericht, wovon man nen Riesentopf kochen kann. Muß ja nicht so viel essen, dann paßt das auch mit den Kalorienund die Wurst muß ja auch nicht so fett sein, gibt ja jetzt schon ganz ordentliche mit weniger Kalorien und die schmeckt auch Danke euch beiden LG molli |
|
| Re:Soljanka |
ein Mitglied |
23.11.2007, 18:41:50 |
@molli
Es freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |