|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| sauer und basisch |
ein Mitglied |
02.06.2011, 19:36:05 |
|
|
Hallo und guten Abend,
ich bekam von einer Freundin Teststreifen um den Säuregehalt im Harn festzustellen. Nach den Tests bin ich total sauer, und das im doppelten Sinn, denn sie behauptete, daß nicht nur die Abnahme davon gehemmt würde, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden wäre beeinträchtigt. Man wäre nervöser, müde, die Haut wäre schlechter und noch verschiedenes andere. Man sollte Zucker, weißes Mehl zuviel Kaffee und Alkohol meiden. Die AIQUM-Ernährung ist ja dann prima. Aber meine Frage ist: Habt Ihr damit Erfahrung und besserte sich Euer Säure-Basenhaushalt oder habt Ihr noch zusätzlich ein Pulver genommen?
Danke für Eure Antwort
LG Polli
Bin jetzt 3 Wochen hier, mein Teststreifen ist immer noch gelb ( d.h. sauer)
|
|
| Re:sauer und basisch |
AIQUM |
02.06.2011, 20:07:33 |
Hallo Polli,
es ist schlicht nicht zu erwarten, dass mit der heutigen Ernährung, die nicht grad explizit auf "basisch" eingerichtet ist, man basisch wird. Du kommst um die Einnahme von Mineralien wahrscheinlich nicht herum, mehr zum Thema findest Du aber in dem Vitamin-Thread "Über Erfahrungen mit Vitaminen" zu finden in der Plauderecke des Forums, leider nocht etwas ungeordnet, da wir das Thema neu behandeln!
Das Entsäuern ist aber sehr wichtig und es kann evtl. tatsächlich das Abnehmen erschweren, wenn man "sauer" ist! Benutze am besten vorerst die Suchfunktion von AIQUM-Forum und gib da Suchbegriffe wie "Säure", "basisch", "sauer", "entsäuern"...
Siehe auch: http://www.yamedo.de/heilverfahren/Entsaeuern-Entschlacken.html
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
02.06.2011, 20:10:34 |
Hallo Polli,
ich kopiere dir mal meinen Auszug im Vitamintread (dort haben wir öfters drüber geschrieben, aber es ist natürlich für dich mühsam, dir erst mal alle Seiten durchzulesen).
"Zum Thema Entsäuern:
Heute habe ich folgendes auf der Seite des Heilpraktikers Rene Gräber gefunden:
"Hier ein Rezept für eine Basenpulver-Mischung:
Natriumhydrogencarbonat 60g Magnesiumcitrat 20g Calciumcarbonat 10g Kaliumcitrat 10g Kaliumhydrogencarbonat 5g Natriumphosphat 5 g
Lösen Sie zur Zubereitung 1/4 bis 1/2 Teelöffel Basenpulver in 1 Glas (ca. 200-300ml) lauwarmem Wasser und trinken Sie dieses schluckweise über den Tag verteilt, vorzugsweise vor den "Mahlzeiten".
Für eilige und Berufstätige und Personen die den Geschmack des Pulvers überhaupt nicht mögen, empfehle ich (auch meinen Patienten) die Basentabletten NemaBas von der Firma Nestmann. Diese können Sie mit etwas Wasser schlucken oder für eine besere und schnellere Wirkung auch vorher zerkauen.
Von den NemaBas Basentabletten empfehle ich im allgemeinen ca. 3-5 Tabletten vor dem Essen einzunehmen."
Diese Mischung kann man sich in der Apotheke zusammenstellen lassen, oder aber Bulrich Vital Salz nehmen.
Damit du erst mal einen Überblick bekommst, gehe mal auf die Seite des Heilpraktikers Gräber und lese dir die Infos zum Thema Entsäuern durch.
www.naturheilt.com
Dort gehst du ganz unten auf den Buchstaben E für Entschlacken und klickst dann den Säure-Basen-Haushalt an.
Ich habe einen PH-Wert von 5,9 bis 6,2 bin also auch viel zu sauer und habe entsprechende Maßnahmen ergriffen. Über die Ernährungspläne hier wirst du das sehr wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen. Je nachdem wieviel Sport du noch dazu machst, wirst du noch saurer.
So jetzt habe ich eine halbe Stunde gebraucht um die Infos rauszusuchen, wahrscheinlich hat dir mittlerweiler schon jemand anders geantwortet 
LG goldi |
|
ein Mitglied |
02.06.2011, 20:29:46 |
Ein richtiges messen des Säurezustandes im menschlichen Organismus ist sehr schwierig, dabei muss man/frau über einen Monat täglich mehrmals den Urin untersuchen und dann müssen eine gewisse Anzahl an Proben im neutralen Bereich liegen, sonst ist man übersäuert! Habe gerade leider nicht die passende Literatur zur Hand, sonst würde ich es genauer schreiben!
Aber wenn wir mal den normalen Ernährungszustand, siehe Antwort von Thomas, und unsere Umwelteinflüsse bzw. unseren recht hektischen Lebensstil betrachten, so gibt es viele Faktoren, die den Organismus belasten und somit eine Überproduktion an Säuren herstellt, die der Organismus natürlich dann selber wieder entsäuern muss! Es gibt zwar viele "Entsäuerungsmechanismen" im Körper, aber die müssen auch immer wieder regeneriert werden und an diesem Punkt greifen eigentlich dann die einzelnen Basen oder auch Mineralprodukte ein. Und wenn man sich diese Produkte mal genauer anschaut, dann sieht man, dass in diesen Produkten viele Mineralien und Puffer vorhanden sind und diese einzunehmen kann man eigentlich nur empfehlen! Und wenn man dann noch ein besonders gutes Produkt findet, dann sind noch zusätzlich Vit. A, E, C und das Spurenelement Selen drin, dass sind so die vier wichtigsten in Sachen Antioxidation... Dann hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Marcus |
|
ein Mitglied |
02.06.2011, 21:28:58 |
Hallo Polli! Ich hatte mich "früher" schon einmal mit dem Thema beschäftigt und fand es alles viel zu kompliziert. Unser "normales" Essen ist einfach sauer. Und wenn man gleich mit verzichten und einschränken anfängt, dann ist eine Ernährungsumstellung zum Scheitern verurteilt.
Durch den Vitamine-Thread bin ich wieder auf das Thema gestoßen und mir ist jetzt so einiges klarer. Ich musste mich also erstmal mit Ernährung überhaupt beschäftigen.
Jetzt habe ich das Buch "Natürlich abnehmen mit Schüssler-Salzen" von Maria Lohmann wieder gelesen (was ich alles für Bücher im Regal habe ) Und es geht im Grunde um nichts anderes als den Säure-Basen-Haushalt. Auch das habe ich früher nicht verstanden. Als ich es jetzt las, wurde mir so einiges klarer.
Ich nehme jetzt morgens das Natriumbikarbonat in einem Glas Wasser und über den Tag verteilt insgesamt sechs Vital-Tabletten. Ich merke schon so einiges. Auf der einen Seite tut sich bei der Abnahme etwas, auf der anderen Seite vermute ich mal ein paar Nebenwirkungen, z.B. bin ich sehr müde, hatte am Anfang Kopfschmerzen u.a.
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass wenn man erst mit dem Thema anfängt, man sofort die Lust verliert und alles hin schmeißt. Am Besten finde ich es, mit dem Aiqum-Programm zu arbeiten und nach und nach sich mit den anderen Theman zu beschäftigen. Ich bin fest der Meinung, dass jemand, der über längere Zeit einen Stillstand hat, mit dem Thema Säure-Basen sicherlich weiter kommt. Ebenfalls kann ich mir sehr gut ein Basen-Fasten vorstellen, aber wie gesagt auch nicht am Anfang der Aiqum-Zeit sondern zu einem späteren Zeitpunkt (und dann vielleicht auch nicht alleine).
Hat dir das weiter geholfen? Sonst einfach nochmal fragen! 
Schöne Grüße RB
|
|
ein Mitglied |
02.06.2011, 21:53:30 |
Danke für Eure Mühe,werde mir in Ruhe alles genau durchlesen.
LG Polli |
|
ein Mitglied |
04.06.2011, 00:58:54 |
abnehmen auf AIQUM
Erst einmal einen herzlichen Dank an goldi für den Tipp!!!
Natriumcarbonat habe ich fast gar nicht vertragen - höchstens morgens auf nüchternen Magen minndestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück und selbst dies fühlte sich nicht astrein an.
Ansonsten wurde es mir arg flau im Magen und der Magen fing auch an zu rumoren.
Die Citrate von Dr. Jacobs nehme ich seit heute und ich vertrage diese bislang wunderbar - selbst direkt nach dem Essen eingenommen ist kein Problem. 
Bin mal gespannt, ob sich beim ph-Wert die nächsten Tage etwas verändert.
Meistens lag ich morgens so bei 6,8 - was ja relativ "normal" bzw. verbreitet ist - manchmal aber auch bei 6,5.
LG Matthias |
|
ein Mitglied |
04.06.2011, 08:30:55 |
| abnehmen auf AIQUM Ich nehme jetzt morgens das Natriumbikarbonat in einem Glas Wasser und über den Tag verteilt insgesamt sechs Vital-Tabletten.
Ich beschäftige mich auch immer wieder mal mit dem ein oder anderen Thema. Aber die Informationen, die ich dann allerorts finde erschlagen mich förmlich. Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Übersicht all meiner Probleme und Problemchen gemacht und die passenden Schüsslersalze notiert Natriumbikarbonat ist das Salz Nr 23 und hilft bei der Entsäuerung, gegen Orangenhaut, und soll einen trägen Stoffwechsel flott machen. Teilweise in Kombination mit anderen Schüsslersalzen. RB, wieviele nimmst du? Und was verbirgt sich hinter den Vital-Tabletten?
|
|
ein Mitglied |
18.06.2011, 17:11:39 |
Ich finde auch, immer eins nach dem anderen! Die Flut an Informationen macht einen sonst total durcheinander und man weiss gar nicht mehr, wie man sich verhalten soll!
Drum ist es sehr gut: Erst mit dem Aiqumprogramm anfangen, und sich dann parallel mal mit einem anderen Thema wie z.B. Säuren Basen Haushalt auseinander setzen und lernen und wenn man dann alles als schlüssig ansieht, dann in die Tat umsetzen... |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|