Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Salzarm?
Thema Autor Datum
Salzarm? ein Mitglied 31.03.2004, 12:33:11
Hallo, alle zusammen!
Wie sieht es denn mit Salz aus? Sollte man auf eine salzarme Ernährung achten, oder ist das alles humbug?
Ich denke mir, das es nicht so die riesen Rolle spielt, aber meine Arbeitskolleging meint, das es beim abnehmen ungeheuer wichtig ist salzarm zu essen, oder halt nur sehr wenig / nichts beim kochen verwendet.
Wie macht ihr das?

LG Claudi
Re:Salzarm? AIQUM 31.03.2004, 12:44:02
Hallo Claudi,

Zu viel Kochsalz führt zu Bluthochdruck und kann damit
zu ernsten Herzkreislaufproblematik führen.

Daher ist es sehr wichtig, wenig Salz zu verwenden und statt Kochsalz auf jodiertes Salz umzusteigen.
Jodiertes und fluoridiertes Speisesalz würzt nicht nur, sondern beugt auch Erkrankungen vor.

Jod ist nämlich ein lebenswichtiges Spurenelement, das die Schilddrüse zur Hormonproduktion benötigt. Nimmt der Körper zuwenig Jod auf, kann das zu einer Vergrößerung der Schiddrüse, und damit zum berüchtigten Kropf führen. (Jodmangel solll die Ursache für rund 75 Prozent aller Schilddrüsenerkrankungen sein). Ist das Jodsalz außerdem noch fluoridiert, kann gleichzeitig das Kariesrisiko vermindert werden. 

Viele Lebensmittel enthalten ohnehin Salz. Bei der Auswahl der Lebensmittel solltest Du schon darauf achten, daß sie mit Jodsalz hergestellt wurden.

Grundsätzlich aber gilt: so wenig Salz wie möglich ist immer noch am gesündesten.

LG,
Thomas
Re:Salzarm? ein Mitglied 31.03.2004, 12:56:40
Danke Thomas für die prompte Antwort. 
Aber trotzdem würde ich ganz gerne wissen, ob eine mit relativ viel Jodsalz (verwende ich ) zubereitete Nahrung kontraproduktiv ist fürs abnehemen? Oder besser: wenig Salz=abnehemen?
Gruß Claudi
Re:Salzarm? ein Mitglied 31.03.2004, 13:00:34
Hallo Thomas!

Und mich würde interessieren, wieso das im Magazin von vor einigen Wochen noch ganz anders geklungen hat?

Da hieß es noch, Salz wäre wichtig und man sollte täglich 3-5g davon aufnehmen?? 

LG Uschi
Re:Salzarm? AIQUM 31.03.2004, 13:40:40
Hallo Claudi,

Salz sorgt für Wassereinlagerung im Gewebe, daher beim Abnehmen nicht so toll....

@Uschi:
das Magazin soll verschiedene Ansichten und Aspekte durchleuchten und zum Nachdenken anregen. Ein Leitfaden ist wichtig, den versuchen wir zu liefern. Nichts ist aber wirklich absolut (100%ig )- und es gibt ja den bekannten Spruch:
Alles ist tödlich, es hängt nur von der Dosis ab...

Übrigens war mir klar, dass das Thema, das Du ansprichst, gerade Dir gefallen würde 

LG,
Thomas
Re:Salzarm? ein Mitglied 31.03.2004, 14:01:16
Tja Thomas, wie konntest du DAS bloß erraten? 
Re:Salzarm? AIQUM 31.03.2004, 14:24:50
hmm, hellseherische Fähigkeiten vielleicht   

LG,
Thomas
Re:Salzarm? ein Mitglied 31.03.2004, 14:38:15
Das wird ja immer besser! 

Jetzt können wir zu Honda-Bauer, Damen-Modefachberater etc. auch noch Hellseher hinzufügen...... 

Bist einer der wenigen Männer, die es schaffen, mich immer wieder aufs neue zu überraschen. 

LG Uschi
Re:Salzarm? ein Mitglied 31.03.2004, 20:49:44
Hallo Spitzmaus

dazu hab ich folgendes für dich:

Na+CL sind Lebensnotwendig
--> für Gewebespannung
--> für Wasserhaushalt
--> für Säure-Basenhaushalt
der Bedarf sollte bei 5 g/pro Tag liegen.

Bei mehr als 10 g / pro Tag kann es zu Bluthochdruck führen.
Vorsicht vor "verstecktem" Salz! Die Liste der Nahrungsmittel mit hohem Kochsalzgehalt ist lang: Wurstwaren, Brot, Konserven, Fertiggerichte, Soßen, Marinaden, Fleischextrakte... Das darin enthaltene Salz übersteigt häufig schon den normalen Tagesbedarf

Dazu ein paar Salzspartips
- Beim Kochen von Gemüse erst Salz hinzufügen wenn es fast gar ist.
- Rohkost ohne Salz zubereiten
- Bei Gewürzmischungen darauf achten ob Salz enthalten ist
- Dämpfen Grillen Dünsten sind Garverfahren, bei denen der Eigengeschmack der Speisen gut erhalten bleiben.
- ganze Braten nach dem Anbraten leicht salzen, Schnitzel, Steaks usw erst salzen wenn sie fertig gebraten sind.
- Mineralwasser können viel Natrium und Chlor enthalten Etikett beachten
- Pellkartoffel statt Salzkartoffeln
- Küchenkräuter und Gewürze verwenden

der kleine Salzteufel

Hoffe dies bringt dich/euch alle ein wenig weiter

LG Angie
Re:Salzarm? ein Mitglied 31.03.2004, 23:39:17
Hi, und einen schönen guten Abend!
Für alle Eure guten Ausführungen bedanke ich mich und bin jetzt auch schon viel schlauer!
Ich sollte, glaub ich, wirklich unseren Salzkonsum (wie auch meinen Süßstoffkonsum) heruntersetzen.
Ich komme langsam wirklich tierisch ins Grübeln was so meine Koch- und Essgewohnheiten angeht. Bin glaub ich in allem sehr extrem: viel Salz, viel Süss, viel Fett ....! Da muss man ja fett werden!!!
Aber ich bin ja jetzt auf dem richtigen Weg - hoffe ich!
So, jetzt aber
n8
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
TOP-Thema Übergewicht: Zweithäufigste Todesursache der Amerikaner
Fitness Forum Joggen mit Pulsuhr?!
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Butter oder Margarine usw.?
Hobbies & Lustiges neue CD von Georg Michael
Hobbies & Lustiges ...un noch einer..

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 17:29:43