|
|
 |
| |
|
|
| Vegetarierin |
ein Mitglied |
18.02.2010, 22:45:57 |
|
|
| Schönen guten Abend, bin gerade dabei. meine Ernährungspläne der lertzten Tage zu aktualisieren. Da ich Vegetarierin bin und zudem "Mitesserin" in einer dahingehend gut funktionierenden WG muss ich eigentlich alle Rezepte ersetzen. Es fällt mir zunehmend schwer einigermaßen passende Kalorienangaben zu finden...wie finde ich und verrechne ich z.B. Kartoffeln mit Kräuterquark? Es gibt zwar Dickmilchs und Jogurts in allen Varianten, aber Quark..??? Muss mich am Montag entscheiden, ob ich Vollmitglied werde, aber habe langsam Zweifel, ob ich hier richtig bin, wenn ich eigentlich meine Ernährung beibehalten möchte und nur die Mengenabrechnung in den Griff bekommen will. Über Eure Tipps freut sich rauke |
|
| Re:Vegetarierin |
ein Mitglied |
18.02.2010, 22:49:11 |
Moin Rauke, hier findest du Quark abnehmen auf AIQUM Ich esse übrigens auch normal und trage meine Mengen ein, und muss sagen ich finde es nicht so sehr kompliziert. Alles liebe Karin |
|
ein Mitglied |
18.02.2010, 23:07:00 |
| Hi Karin, aaa jaa- stimmt!Funktioniert! Irgedwie hatte ich den Quaaak nirgends entdeckt. Und Du meinst, das macht Sinn, Aiqum nur für die Energiebilanz zu nutzen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich mit meinen Angaben für meine Gerichte sehr im geschätzten Bereich bewege und nicht wirklich das Gefühl habe, dass ich den genauen Überblick habe. Beste Grüße zur Nacht - die rauke. |
|
ein Mitglied |
18.02.2010, 23:12:10 |
Hallo,
da ich Abends nicht koche und mittags in der Kantine esse muss ich auch alles neu eingeben. Kennst du schon die Kopierfunktion ? ich esse jeden morgen dasselbe, und kopiere woche für woche
Da ich alleine wohne, esse ich auch mal 2 Tage hintereinander dasselbe. Da nutze ich auch diese funktion.
Hoffe du entscheidest dich FÜR deine Gesundheit,
Dorte |
|
ein Mitglied |
18.02.2010, 23:19:15 |
Liebe Dorte, danke. Ja, das probiere ich gerade durch. Ich find es trotzdem nicht einfach, eine Mahlzeit, an deren Herstellung man nicht beteiligt ist, genau einzuschätzen- auch die Mengen der Zutaten usw. Grüße -die rauke |
|
ein Mitglied |
18.02.2010, 23:32:23 |
Liebe Rauke,
da gebe ich dir Recht. Es ist unmöglich, aber vielleicht muss du denn da etwas ändern. Ist gibt ja einen Grund warum du zugenommen hast 
Vielleicht kann du deinen "Köchen" bitten die Kalorienreiche Lebensmittel abzuwiegen, oder du muss dich vielleicht ab und zu beteiligen damit du ein Gefühl für's Gewicht bekommst.
Am Wochenende, wenn ich alleine oder nur mit meinem Mann bin, wiege ich alles ab. So kann ich leichter schätzen wenn ich nicht zu hause esse.
Abends wiege ich auch alles ab. Vor allem so was wie Käse, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc
Ich habe bestimmt 50 mal eine scheibe Knäckebrot gewogen. Die wiegt immer noch 11 g 
Liebe Grüsse, Dorte
|
|
ein Mitglied |
19.02.2010, 06:08:40 |
Liebe Rauke,
auch ich verwende meist eigene Rezepte. Einmal hier bei eigene Zutaten oder Rezepte eingegeben, kann ich sie doch immer wieder leicht verwenden. Ich wiege auch immer ab, das ist ja nur ein kleiner Zeitaufwand. Man verschätzt sich schon leicht. Die Mengenangaben zu ändern ist doch auch schnell und einfach.
Wenn man hier liest wieviel Mitglieder tolle Abnehmerfolge haben, nimmt man das doch gerne in Kauf. Das Aiqumprinzip funktioniert, ich habe damit auch toll abgenommen.
Ich finde den Zeitaufwand gering und den Erfolg toll. Wie wir aber Alle wissen von nichts kommt nichts 
Wünsche dir viel Erfolg und schicke dir liebe Grüße
Crossy |
|
ein Mitglied |
19.02.2010, 16:07:38 |
| Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure engagierten Antworten! Es ist wahrscheinlich am wichtigsten, ein sicheres Gefühl für "fremdgekochte" Mahlzeiten zu entwickeln.! Liebe Grüße von rauke. |
|
ein Mitglied |
21.02.2010, 07:14:59 |
@ rauke
ich bin auch vegetarierin, hab jahrelang sogar vegan gelebt. ich mach das hier für mich so, dass ich die tageskalorien aufschreibe und mir dann meine eigenen rezepte bastle. dabei hab ich mir mittlerweile ein kleines kochbuch in papierform erarbeitet, weil ich zugegebenermaßen zu faul war die eigenen sachen immer einzutragen. außerdem arbeite ich schon seit jahren mit meiner mittlerweile recht zerfetzten kalorientabelle und komm damit immer sehr gut auf die tageskalorien von aiqum hin. |
|
ein Mitglied |
21.02.2010, 12:16:11 |
| Hallo Monarchfalter, wie machst Du es mit Angaben z.B. von Käse: 50% i.Tr.? Und von nicht abgewogenen Mahlzeiten schätzt Du die Menge? Gestern war ich thailändisch essen- wunderbares vegetarisches Essen, aber mit Zutaten, die ich z.T. weder kannte noch identifizieren noch einschätzen konnte. Wie macht man es da????????????????? |
|
ein Mitglied |
21.02.2010, 12:25:34 |
Hallo Rauke, also, in Ausnahmetagen, wie essen gehen oder so. Da bewillige ich mir eine Kalorienpauschale. Bei der Thailändischen, oder überhaupt asiatischen Küche ist es gar nicht so schlimm mit den Kalorien. Mit Reis, wenn du dir den nicht gerade in rauhen Mengen reintust, kommst du da so auf ca. 500 kcal pro Gericht. Und das ist schon sehr grosszügig gerechnet. Ein guter Anhaltspunkt für die Kalorien in Restaurantessen ist auch immer ein Kochbuch. Oder einfach mal nach Rezepten googeln, da hast du denn eine gute Basis. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
21.02.2010, 12:52:55 |
Liebe Karin,da würde ich mich gerade noch ziemlich verschätzen....das Gemüse war in einer sehr leckeren Kokosnusssoße und die Frühlingsröllchen in Blätter(?)-Teig wahrscheinlich in Öl schwimmend gebacken........!!!Hm- das sind doch sicher mehr als 500kcal und sprengt die Tagesbilanz doch ziemlich? Muss man wohl einfach so akzeptieren und als "Ausrutscher"(?) abrechnen, aber morgen habe ich meinen ersten FT und somit ein schlechtes Gewissen. Liebe Grüße zurück von Rauke |
|
ein Mitglied |
21.02.2010, 13:08:22 |
Hi Rauke,
ich schätze auch die Mittagsmahlzeit meist oder nähere mich über die wichtigsten Zutaten an. Dabei gibt es für mich zwei Wege:
(1) Ich überlege mir, was an der Mahlzeit die Kalorientreiber sind und versuche die möglichst genau zu schätzen. Dabei helfen mir die Mengenangaben von Aiqum auch ein bisschen. Wenn ich also Currywurst mit Pommes und Mayo gegessen habe (keine Angst, ist nur ein Beispiel ) dann gucke ich bei Aiqum wie schwer eine Portion Pommes und eine Wurst ist und überlege mir ob ich eine normale Portion hatte oder vielleicht etwas mehr oder weniger und trage das dann ein. Wenn ich dazu ein bisschen Salat gegessen habe, dann bin ich beim Salat nicht so genau, denn der bringt nicht die meisten Kalos an meiner Mahlzeit.
(2) Wenn so ein Essen aus lauter Zutaten besteht, die ich nicht einschätzen kann, dann überlege ich mir wie voll ich mich eigentlich fühle und schätze dan meine Kalos und versuche im Zweifel eher etwas höher zu liegen. Man kann halt nicht immer alles abwiegen, aber Aiqum funktioniert auch wenn man nicht immer ganz genau einträgt.
LG Idefix |
|
ein Mitglied |
21.02.2010, 13:43:45 |
@ rauke
also bei restaurantbesuchen mach ich es ähnlich wie karin und berechne eine pauschale.
zum käse. normalerweise also auf den meisten käsen steht ja eine kalorienangabe auf der packung und dann halt wiegen.
am anfang musste ich auch recht viel wiegen, aber mit der zeit bekommt man das ins gefühl. ich versuch mir auch eher kombis zu merken. bort mit käse sounsoviel. brot mit salatl sounsoviel. wenn du das eine weile lang aufschreibst kannst für fast alles pauschalen hergeben. ich hab in meinem persönlichen kochbuch/liste die sachen so in 50 kcal schritten geordnet, was für mich eine durchschnittliche portion ist. fazit dazu. mach dich nicht verrückt. ich hab auch die aiqum-tageskalorien auch in 50er schritten gerunder, damit komm ich super zusammen. allerdings hatte ich mein rezeptbuch schon vor jahren angefangen. jede frau bei uns in der familie hat so ein eigenes kochbuch. ich hatte mir halt die mühe gemacht es auf singelhaushalt abzustimmen und die kalorien gleich mit eingerechnet. (war mal hausaufgabe für die schule). jetzt wo ich mich an einen plan halten muss, hab ich das ganze nach kalos neu sortiert ...vorher waren die blätter mehr, nach vorspeise, haupspeise, etc geordnet. ;-) |
|
ein Mitglied |
21.02.2010, 14:54:37 |
Liebe Rauke, wenn ich schreibe das eine thailändische Mahlzeit im Schnitt um die 500 kcal hat. Dann meine ich keine fette Mahlzeit. Sondern ein normales Gericht. Auch kann ich nicht ahnen das das du noch eine Vorspeise hattest. Vielleicht fragst du demnächst einfach mal genauer. Wenn du Essen gehst, kannst du nur schätzen. Und selbstverständlich musst du Vorspeisen extra abrechnen. Das dürfte doch wohl klar sein. Ansonsten hatte ich dir ja auch vorgeschlagen mal zu googlen wie die Kalorienmengen bei Restaurantessen aussehen. Alles Liebe Karin |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |