Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » tierisches Eiweiß
Thema Autor Datum
tierisches Eiweiß ein Mitglied 23.02.2005, 18:34:18
Hi,

noch eine Frage an die Ernährungsexpert(inn)en: Ich bemühe mich zur Zeit, trotz hartnäckigen Hungers, Eure Ernährungsvorschläge einzuhalten. Was Kalorien, Fett und Kohlehydrate angeht, ist das kein Problem, regelmäßig überschreite ich aber den Eiweißwert um gut 20% (vorgeschlagen sind 76g am Tag, ich erreiche in der Regel 90 bis 95g).

Liegt daran, dass ich nun zum Frühstück statt Schinken, Käse, Butter und knusprigen Brötchen z.B. getoastetes (damits ein bisschen knuspert) Vollkornbrot, Magerquark und Tomaten "genieße", mittags gibts Salat mit Thunfisch und 'ner Vollkornstulle, als Zwischenmahlzeit esse ich einen Apfel mit Joghurt und abends beispielsweise Ratatouille mit Putenbrust (100g) und dazu italienische Spaghetti al dente - schon sind 95 g Eiweiss verzehrt.

Ach ja und zum Frühstück hab ich's mit schwarzem Kaffee versucht, den ich eigentlich sehr gerne mag, aber der hat das Hungergefühl noch drastisch verstärkt - nach 5 Scheiben Vollkornbrot mit Quark und Tomaten bin ich hungriger aufgestanden, als ich mich hingesetzt hatte und habs darauf geschoben, dass der Kaffee die Verdauung stark ankurbelt. Nun hab ichs mit Cappuccino versucht (ungesüßt), das funktioniert deutlich besser, bringt aber noch mal ne Extra-Portion Eiweiß in die Tagesbilanz.

Von welchen Mengen an ist denn Eiweiss, wenns überwiegend aus Fleisch, Fisch und Milch kommt, schädlich?

Und das permanente Hungergefühl verstehe ich gar nicht, habs ja schon in einem anderen Thread beschrieben. Vor zwei Wochen hab ich noch 2 Brötchen mit ordentlich Butter, Schinken und Käse gefrühstückt und war vier Stunden lang angenehm gesättigt, jetzt verdrücke ich 5(!) Scheiben Vollkornbrot und habe Hunger - wie ist sowas möglich

fragt der ratlose Pit
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 23.02.2005, 18:53:00
Hi Pithh,

also das mit dem Eiweiß krieg ich auch net auf die Reihe. Der Thomas hat mir aber damals (vor langer langer Zeit *g*) geschrieben das es nicht ganz so schlimm ist wenn z.B. Eiweiß oder KH mal über den 100 % liegen. Aufpassen soll man UNBEDINGT aufs Fett.

Das mit dem Hungergefühl versteh ich auch net so ganz bei dir. Ich kann ja auch BERGE verdrücken (dacht ich zumindest) - aber 5 Scheiben Vollkornbron? ne ne - das schaff ich net.

Vielleicht läuft das bei dir im Kopf ab? So kenn ich das von mir. Hm die leckeren Brötchen darf ich net mehr (bzw. sollte ich meiden) - gut dann ess ich eben das gesunde Vollkornbrot. Du hast total umgestellt aber dein Geist sehnt sich nach dem leckeren Brötchen. Ich kann mir vorstellen dass du dann auch nach 10 Scheiben dich nicht satt fühlst. Es sind die Gelüste die an dir nagen.
Versuch doch mal das Frühstück langsam umzustellen. Ess z.B. erst mal 1-2 Schb. Vollkornbrot wie du beschrieben hast und gönne dir dann und GENIESSE 1 Brötchen. Wirst mal sehen - is weniger - aber du wirst satt sein.

*pssst - net weitersagen* Am Wochenende z.B. geniesse ich auch zum Familienfrühstück 2-3 Brötchen 

Übrigens ich trinke auch schwarzen Kaffee und habe davon noch nie Hunger bekommen - aber ich bin ja auch kein MANN *lach-duck-und-wegrenn*

tschaui
gonzo
Re:tierisches Eiweiß AIQUM 23.02.2005, 18:54:33
Richtig, in dem Bereich ist es kein Problem, grad wenn man die Diät mit Sport unterstützt 

LG,
Thomas

Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 24.02.2005, 08:50:30
Hi Pit,
ich denke, Du hast zu schnell und zu rigoros Deine Nahrungsmittel umgestellt. Ich gebe Gonzo vollkommen recht. So etwas muss langsam vonstatten gehen. Ersetz doch erst mal nur die Hälfte Deines Brotes/ Deiner Brötchen durch Vollkornprodukte, dann  - nach einer ganzen Zeit, ruhig erst nach Monaten - immer mehr. Du wirst sehen, wenn Du Dir Zeit lässt, ändert sich auch Dein Geschmack und dann magst Du einfach keine Weißmehlprodukte mehr. Oder nur ganz selten, wenn mal ein Japp kommt - dem man dann auch ruhig nachgeben sollte. 
Darf ich an dieser Stelle mal kurz meinem gewohnten schlechten Ruf gerecht werden? Das ist wieder typisch Mann! Immer ALLES UND SOFORT!

*grins-duck-und-wech*
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 24.02.2005, 09:00:28
Ich denke sogar das dieses LANGSAME Ernährungsumstellung z.B.:

1 Scheibe Vollkornbrot & 1 normale Semmel
3/4 normale Nudel, 1/4 Vollkornnudel untermischen
1/2 Pizza plus großen Salat

ein großer Schlüssel zum Erfolg ist!

Ich würde fast sagen, dass es ein Joker ist.

Es funktioniert definitiv super.

Außerdem ist es gerade am Anfang wichtig langsam auf Vollwertprodukte umzusteigen, denn der Darm muss sich zuerst dran gewöhnen. Viele vergessen auch das diese Ballaststoffe viel Flüssigkeit brauchen.

lg Heidi
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 24.02.2005, 12:52:59
abnehmen auf AIQUM
Übrigens ich trinke auch schwarzen Kaffee und habe davon noch nie Hunger bekommen - aber ich bin ja auch kein MANN *lach-duck-und-wegrenn*

Gonzo  , ich bin auch kein Mann, aber ich krieg auf schwarzen Kaffee tatsächlich auch so ein komisches Hungergefühl im Magen 

@Pit: Das Eiweiss hab ich auch nicht richtig im Griff. Wenn ich aber weiss, dass ich was ganz Eiweissreiches zu Mittag esse, z.B. eine Riesenportion Fisch oder Fleisch, dann versuche ich möglichst wenig Milchprodukte zur Zwischenmahlzeit zu essen, dafür aber mehr Obst. Also: Statt Joghurt eine oder zwei Banane(n) etc. Übrigens gibt es auch beim Obst gewisse Sorten, die - genau wie schwarzer Kaffee - bei mir das Hungergefühl wecken. Kennst du das auch?

LG, Irene

P.S. an Pit: Ich habe vorhin mit grossem Interesse deine Texte analysiert: Dabei ist mir aufgefallen, dass du - genau wie ich - manchmal zur alten und manchmal zur neuen Rechtschreibung "greifst". Wie handhabst du das im Berufsleben? Ich habe manchmal Schwierigkeiten meinen PR-Kunden die neue Schreibweise schmackhaft zu machen - und das ist kein Wunder: Sieht doch manches Zeug tatsächlich aus wie von einem Analphabeten getippt  . Bei redaktionellen Beiträgen schreibe ich so, wie der Verlag es haben will.
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 24.02.2005, 19:28:23
huhu Irene,

also Hunger kriegen auf Obst z.B. kenn ich nur von Äpfeln. Ansonsten ist mir da noch nix aufgefallen
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 24.02.2005, 19:32:29
Hi ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps. Langsam umzustellen ist bestimmt viiiieel vernünftiger - aber meine Sache nicht. Es fällt mir leichter gar kein Brötchen zu essen, als nur eins und dann das doofe Vollkornbrot. Typisch Mann? Bestimmt! Aber auf jeden Fall typisch Pit.

Aber da Thomas meint, Eiweiß sei kein Problem und da ich reichlich Sport mache - Semesterferien, juchuu! - gönne ich mir eben eine große Tasse Cappuccino mit viel fettarmer Milch zum Frühstück, das besänftigt meinen komischen Magen.

Im Übrigen: Soooo schlecht schmeckt Vollkornbrot auch nicht, zumal, wenn's getoastet ist... Und an Quark statt Butter könnte ich mich direkt gewöhnen... Solange ich keine Vollkornnudeln essen muss... Dafür gibts nur original-italienische Spaghetti aus reinem Hartweizengrieß, selbstverständlich 6 Minuten gekocht und ganz schön al dente...

@ Irene: Die meisten Obstsorten stimulieren meinen Hunger, wenn ich sie solo esse; sie regen eben die Verdauung an, denk ich. Einzige Ausnahme sind eigentlich Äpfel, an denen kann ich mich richtig sattfuttern - mach' ich auch und werd' wahrscheinlich irgendwann mal im Apfelkoma enden...

Die Texte auf meiner homepage sind zum Teil schon älter und genügen dann der alten Rechtschreibung. In neueren Beiträgen versuche ich mich weitgehend an die neue Rechtschreibung zu halten. Hängt ganz von meinen Kunden ab, die meisten wollen es so. Gibt natürlich auch Auftraggeber, die gar nicht mitbekommen haben, dass es eine Rechtschreibreform gegeben hat. Ich habe mal für einen Hersteller von elektronischem Yachtzubehör Gebrauchsanweisungen für den deutschen Markt geschrieben - war sehr komisch für beide Seiten...

Kommst du gut klar mit deinen PR-Kunden? Die wenigen, mit denen ich zu tun hatte, fand ich immer enorm anstrengend...

Gruß ... Pit
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 24.02.2005, 20:02:43
Hihihi

typisch Pit - das find ich gut 

Aber versuchs doch mal andersrum als du aufgeschrieben hast.
EEEEEEEEEEEEEERST das Vollkornbrot (2 Scheiben)
und dann zum krönenden Abschluß ein Brötchen - vielleicht klappt das ja dann.

Also ich hab heut mal so überlegt - bei mir gibts (inkl. Frühstück) bis ich von der Arbeit nach Hause komme den ganzen Tag über 4 Schb. Vollkornbrot - mit Belag - 1 Stück Obst (meist Banane) und 1 irgendwie Joghurtiges oder Quarkiges.

Dann erst abends zu Hause wieder was.

Dabei bin ich eigentlich ein Vielfrass *grübel*
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 25.02.2005, 07:35:47
abnehmen auf AIQUM
Kommst du gut klar mit deinen PR-Kunden? Die wenigen, mit denen ich zu tun hatte, fand ich immer enorm anstrengend...

Also, die PR-Kunden, die ich habe, sind alle sehr, sehr umgänglich. Da ich auf Technik und Verpackung (Maschinen, Produktionsprozesse) spezialisiert bin, habe ich auch meistens mit Technikern zu tun und mit dieser "Spezies" bin ich schon immer gut klar gekommen. Wahrscheinlich klappt das auch so gut, weil ich mich in das alles reindenken kann. Das heisst: Sie können in ihrem gewohnten Fachjargon mit mir reden und ich schreibe das dann so, dass auch Nicht-Fachleute nachvollziehen können, was gemeint ist (aber das ist bei dir ja wahrscheinlich genauso. Ich denke mal, du schreibst auch nur über dein Fachgebiet, oder?).
Irgendwie ist das in der Schweiz alles bodenständiger und wohl auch deshalb längst nicht so kompliziert wie in anderen Ländern. Auf irgendwelchen Veranstaltungen laufen z.B. sehr oft auch die CEOs oder Inhaber grosser Unternehmen rum (auch das gibt es gar nicht so selten in der CH, dass Milliardenkonzerne noch in Familienbesitz sind), schütteln jedem die Hand und halten ein Schwätzchen...und da die Mentalität eines Unternehmens bzw. der Angestellten stark von der Führungscrew geprägt wird, sitzen auch das mittlere Management oder die Angestellten selten auf hohen Rössern. Und das macht den Umgang mit PR-Kunden aus der Industrie hierzulande normalerweise sehr angenehm. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass PR-Kunden in anderen Ländern sehr kompliziert sein können. Ich sammle da ja auch so meine Erfahrungen mit ausländischen Firmen, wenn ich mal auf einer Messe dort vorbeigehe, um mich am Stand umzuschauen und unverbindlich zu informieren....

LG von
Irene
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 25.02.2005, 13:07:48
Zitat:
Und an Quark statt Butter könnte ich mich direkt gewöhnen..

Probier mal Senf oder Meerrettich; ich finds ganz legger unter Schinken oder Sülzaufschnitt. Manche schwören auch auf Tomatenmark, naja, hab ich jetzt nur der Vollständigkeit halber angeführt. Mein Fall ists nicht.
Und oben drauf ein Blättchen Salat, Gurke oder Tomatchen. So kannst Du den Geschmack immer variieren. Soll ja schließlich nicht langweilig werden. 

LG, Höpper
Re:tierisches Eiweiß ein Mitglied 26.02.2005, 19:46:00
Hi,

also, dass Äpfel auch hungrig machen können... Fein, dass wir Menschen so unterschiedlich sind!

@ gonzo: Also, wenn du mit deinem Verzehr von 4 Scheiben Vollkornbrot am Tag ein Vielfraß bist, dann möchte ich nicht wissen, was ich bin. Na egal, immerhin verbrenne ich im Moment mehr als ich zu mir nehme und nehme folglich stetig ab. Wahrscheinlich liegt das Geheimnis für einen wie mich, der so leidenschaftlich gerne isst, im regelmäßigen Sport.

@ irene: Glaub ich gerne, dass die Dinge in der Schweiz angenehmer laufen. Und die Maschinenindustrie ist wahrscheinlich auch bodenständiger als die Wassersportbranche, in der es von Profilneurotikern nur so wimmelt. Erfreulicherweise habe ich nicht allzuviel mit PR zu tun, liegt mir auch nicht so besonders...

@ höpper: Hmmmm, Meerrettich, das ist ja der Hit: Hab's gleich ausprobiert und war begeistert. Ist bestimmt auch ganz wahnsinnig gesund!!! Nur Magerquark ist auf Dauer schon ein bisschen trist...

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Wie man Nahrungsmittel sieht
Diät Forum Rien ne va plus - nichts geht mehr
Plauderecke hab den Winter satt
Fitness Forum Sport gegen Rückenproblemen?
Fitness Forum Mini-Trampolin der genialste Hometrainer

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 17:22:41