Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » REIS ??
Thema Autor Datum
REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 13:17:27
hallo

i hab mir grad mal gekochten reis rausgesucht

der hat 130 cal
und der basmatireis hätt über 300 cal ja wie kanns denn das geben ??

is denn reis nicht gleich reis ??

ebenso bei den nudeln i mein teigwaren = teigwaren oder wie jetzt ??

vollig konfuse martina

muß i meinen geliebten basmatireis in die ewigen jagdgründe schießen ??

lg
Re:REIS ?? AIQUM 27.11.2007, 13:27:18
Hallo Liesl,

mit der BLS-Datenbank die wir benutzen, sind unsere Werte staatlich geprüft, insofern dürfte es da keine Fehler geben.

Wenn Du allerdings ein Produkt hast und dort Kalorien verzeichnet sind, nimm diese, denn offenbar hat das Produkt irgendeine Besonderheit.

LG,
Thomas
Re:REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 13:54:03
hallo thomas !!

ich schwimm ja in einiges gewässern

also i will damit sagen i hab ja diesen kalorienführer in buchform schon jahre daheim da schau i immer nach wenn i was such
dann hab i noch den online kalorienrechner wo ich manchmal dinge finde die ich hier bei aiqum nicht finde
und dann schau i eben manchmal hier bei den aiqum zutaten (das is aber so mühsam für mich weil i oft nicht so genau zuordnen kann in welche gruppe es gehören könnt) daher nehm i dann wieder lieber mein büchlein weist??

naja auf jeden fall war i eben jetzt beim reis echt überrascht !! und drum mußte ich die frage mal stellen !!

wenn i dinge koch oder ess wo die kalorienangaben drauf sind, dann nehm ich IMMER die, die auf den packungen oben sind, dann wiege ich mein zeugs und dann trag ich mir das bei den eigenen zutaten ein, weil i ja zb immer die gleichen nudeln nehm, immer den gleichen reis kauf usw.. und i denk mir das is dann vielleicht ein bisl genauer - manchmal bin i e "traurig" weils hier auf aiqum dann mal weniger hätt aber i wills halt genau machen

was manchmal auch net ganz klar ist, ist, dass zb wenn steht "1stk" ich net weis, wie viel gramm das dann hatt

beispiel: ein apfelstrudel (mein absolutes naschsündengericht!) und eins der wenigen dinge wo ich echt schwach werd!!

also apfelstrudel is eben nicht strudel und das gewicht spielt dabei eine gr rolle
i hab den selbstgemachten hoch heiligen den alle bei mir lieben der einfach lecker is, ups i muß aufhören ...

also den hab i gemacht alles gewogen ausgerechnet samt teig u zutaten dann in stücke eingeteilt und dann die stücke ausgerechnet wenn i jetzt einen selbstgemachten eß weiß i genau was der hat

ess i einen in einem kaffeehaus wirds schon schwierig !! soll i dann meine eigenen eingaben nehmen oder einfach irgendwelche andren

danke wieder mal thomas für deine hilfe

martina
Re:REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 13:54:29
Kann es sein, dass es sich bei deinem Basmati-Reis um die Angabe für Trockenware handelt?
Wiege doch mal vor und nach dem Kochen. Die Differenz ist Wasser, sprich kalorienfrei.

Also wenn du 100 gr. Reis (300 kal) kochst und bekommst hinterher 250 gekochten Reis raus dann entspreicht das ungefähr 120 kal.

Probiers mal aus. Ich habe das auf jedenfall bisher immer so gehandhabt und m.E. müsste das auch passen.

Gruß Royana
Re:REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 14:11:25
Hallo Martina!

Wenn ich Reis koche, dann geb ich den immer unter "Aiqum Zutat" - "Fertiggerichte auf planzlicher Basis" ein. Dort sind dann die verschiedensten Zubereitungsarten für Reis mit dabei.

Kalorienunterschiede zwischen den einzelnen Reissorten gibt es fast nicht. Hab extra mal auf Wikipedia nachgeschaut.

An der gleichen Stelle findest du übrigens auch die verschiedenen Nudelsorten!

lg moby dick

Re:REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 14:27:22
@mobydick: i hab echt bei onlinerechner REIS eingegeben und da gabs

reis diverse gekocht 100 g = 120 cal
dann unter basmati reis gekocht 100g = 330 cal

und in meinem büchlein steht eben auch bei reis gekocht (egal welcher) 100g 120 cal

drum vielelicht is e besser nur immer alles hier von aiqum einzutragen

und im zweifelsfall nehm i dann nämlich immer die höhere angabe und die runde ich dann noch auf also zb wenn was 127 cal hat trag ich 130 ein - denk mir das paßt dann schon so lieber zu viel als zu wenig eingetragen is nämlich meine devise

außer bei den packungsangaben das rechne i mir ganz genau aus

und bei den dingen die ich koch da is mir manchmal auch ein bisl ungeheurlich!

ich nehm dann zb hirschfleisch alle zutaten fett gemüse etc das auf die ganze menge gerechnet die ich koch - dann teile ich das in portionen meist so 4 portionen dann teile i die gesamtkalo in 4 teile auf u das trag i ein - das sollt dann auch hinkommen

danke euch auf jeden fall

aber royana für 250g gekochten reis NUR 120 cal das kommt mir dann einfách viel zu wenig vor oder ??

lg martina
Re:REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 14:48:57
dein c und dein h sind kaputt 
Re:REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 15:31:23
abnehmen auf AIQUM
aber royana für 250g gekochten reis NUR 120 cal das kommt mir dann einfách viel zu wenig vor oder ??

lg martina

Sorry, war wohl unverständlich. Meinte natürlich auf 100g berechnet ergibt sich dann 120 kal.
Re:REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 20:54:47
Hallo zusammen,
habe mal den Fettrechner befragt und der sagt:
100 g Basmati 344 kcal.
100 g Parboiled Reis 353 kcal.
100 g Milchreis 345 kcal.

bezogen auf das ungekochte Rohgewicht und natürlich ohne Milch beim Milchreis. Erscheint mir auch sehr unlogisch sonst. Das deckt sich im übrigen mit den Angaben in meiner Gräfe+Unzer-Kalorientabelle.
Re:REIS ?? ein Mitglied 27.11.2007, 23:29:47
Hier ist wohl wieder mal das Problem: gekocht oder roh.

Ich mach's also auch so, dass ich die Angaben der Verpackung in meine eigenen Zutaten eingebe.
Beim reis z.B. 125 gr roh = 1 beutel = 428 kcal Dann ist es mir auch egal wieviel der gekocht wiegt. Esse ich die Hälfte davon, sind es eben auch die Hälfte der Kalorien.
Re:REIS ?? AIQUM 27.11.2007, 23:49:36
Ich würde auch die folgende Vorgehensweise klar vorziehen:

Erste Priorität: die Angaben auf der Verpackung aufgrund von möglichen Besonderheiten
    => zweite Priorität: AIQUM-Angaben, da mit dem BLS diese staatl. geprüft sind und in
                                        u.a. überall wo es drauf ankommt, z.B. allen Kliniken Anwendung
                                        finden
            => dritte Priorität: Angaben von irgendwelchen anderen Sites oder Bücher, wo
                                              die Quelle stest zu hinterfragen ist!

Gute Nacht, Ihr Lieben! 
Re:REIS ?? ein Mitglied 28.11.2007, 13:35:33
@ thomas: 

mußt grad voll lachen !!

wegen der prioritäten !!

sowas kenn ich vom dienst !!

da gilt priorität 1: der chef hat immer recht"
prior 2: hab keine eigenen ideen u um gottes willen versuch ja nicht zu "denken"
prior 3: hinterfrag ja nicht die prioritäten des chefs!
prior 4: wenn der chef mal nicht recht hat tritt automatisch prior 1 in kraft!!

oberstes gebot: nicht fragen - handeln - ausführen !!!

also dann kenn i mi jetzt aus thomas us werd mich dran halten DANKE

lg martina

Re:REIS ?? AIQUM 28.11.2007, 18:45:37
abnehmen auf AIQUM
@ thomas: 

mußt grad voll lachen !!

wegen der prioritäten !!

sowas kenn ich vom dienst !!

da gilt priorität 1: der chef hat immer recht"
prior 2: hab keine eigenen ideen u um gottes willen versuch ja nicht zu "denken"
prior 3: hinterfrag ja nicht die prioritäten des chefs!
prior 4: wenn der chef mal nicht recht hat tritt automatisch prior 1 in kraft!!

oberstes gebot: nicht fragen - handeln - ausführen !!!

Nein, stimmt nicht - Chef wäre in dem Fall ja AIQUM und nicht die Verpackung! 

Re:REIS ?? ein Mitglied 29.11.2007, 08:57:27
Siehst du? Bei mir hat sogar der Chef die oberste Priorität 

Nochmal: "Aiqum Zutat" - "Fertiggerichte auf planzlicher Basis" - Dort sind alle Nudel- oder Reissorten in gekochtem Zustand bei verschiedenen Zubereitungsarten (gekocht, gebrüht, gebraten, Wasserreis, ...) aufzurufen.

Dass bei den Fertiggerichten so viel drinsteht, hab ich erst relativ spät herausgefunden, da ich ja fast nie Fertiggerichte esse. Dort sind aber eben auch fertig gekochte Speisen gemeint! Finde dort sehr viel, was ich in den einzelnen Sparten nicht finde.

Nur als kleiner Tip für alle, die dort noch nicht reingeschaut haben.

lg moby dick

Re:REIS ?? ein Mitglied 29.11.2007, 18:21:41
@moby dick: danke für den tipp, hab da tatsächlich noch nicht reingeschaut

und MEIN chef hat sowieso immer 1 priorität für mich
außer wir sind zuhause!!
dann is das ein bisl anders 

lg martina
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Essenskontrolle!?
Diät Forum Was stimmt den nun?