Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » FASTEN your seatbelts please :-)
Thema Autor Datum
FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 03.05.2004, 17:45:41
old? :dagegen:? Das ist hier die Frage

Hallo Experten!

Ich habe gleich mal eine Frage, die glaube ich in diese Abteilung passt:

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken einfach mal eine Phase der Fastenzeit einzulegen. Weniger mit der Erwartung zehn Kilo oder so in kurzer Zeit wegzuwuppen. Ich bilde mir ein, dass es tatsächlich irgendwie eine innere Reinigung ergibt wenn man sich mal nur von Flüssigem ernährt.

Dazu nun die Fragen: Ist es grundsätzlich überhaupt mal zu empfehlen? Wie lange? Was sollte man in jedem Fall zu sich nehmen? Welche Getränke vermeiden? Vielleicht doch Minisnacks zwischendurch? Sind Suppen erlaubt, und welche?

Mehr fällt mir nicht ein. Aber schreibt einfach mal zu dem Thema, was wichtig und zu beachten ist. Ich bedanke mich schonmal gepflegt, wie es sein muss :-)

Gruß Sven
Re:FASTEN your seatbelts please :-) AIQUM 03.05.2004, 18:19:12
Hallo Sven,

Sehr umstritten das Heilfasten unter den Wissenschaftlern, aber viele Naturheilärzte schwören darauf, man kann es also keinem generell verwehren, der es probieren möcht....

Was Dir klar sein muss, ist jedoch der Punkt, dass man damit an seinem Stoffwechsel schraubt und es einer Crash Diät schon sehr nahe kommt, was dazu führen kann, dass man als Übergewichtiger zwar zunächst relativ viel Gewicht verliert (fast nur in Form von Wasser, evtl. leider auch in Form von Muskeln) aber danach möglicherweise an Fett wieder ansetzt. Wie wir von Lena jetzt wissen, vermehren sich Fettzellen nach einer längeren Hungerphase ganz gern und wollen wieder aufgefüllt werden 

Ich würde es daher nicht länger als 1 Woche empfehlen, wenn Du es testen möchtest.

FASTEN HAT MIT DIÄT UND ABNEHMEN DAHER NICHTS ZU TUN!

Es dient der "Selbstfindung" und soll präventiv gewissen Krankheiten vorbeugen.

Ich kann Dir nur empfehlen, es unter der Anleitung eines Arztes zu tun, der sich damit auskennt. Grad das erste Fasten sollte ärtzlich begleitet werden, um keine Fehler zu begehen.

Was passiert beim Fasten? Es werden nach einer Anleitung über den Tag verteilt 2-3 Liter Flüssigkeit getrunken, bestehend aus verschiedenen Kräuter- und Früchtetees, Gemüsebrühe, Obst-oder Gemüsesäften und Mineralwasser oder Quellwasser. Dies über mehrere Tagen oder Wochen.

Gegebenenfalls erfolgt eine Supplementierung mit Mikronährstoffen, essentiellen Fettsäuren und Eiweiß in Form von z.B. Molke oder Sojamilch - alldies solltest Du aber persönlich mit einem Arzt absprechen.

Dieser kann Dich dann beraten, anleiten und näheres dazu sagen 

LG,
Thomas
Re:FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 03.05.2004, 18:25:39
Hi Thomas!

Wollte ja nur mal so einen groben Überblick gewinnen. Und Deine Antwort hat mir schon sehr geholfen. Danke schön!

Ich versuche es jedoch erstmal mit den Plänen von Euch hier

Aber eine Frage entsteht nun dennoch noch einmal. Ich habe nun schon mehrfach hier gelesen, dass wenn man ganz viel, zu viel, auf einmal abnimmt, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man hinterher wieder viel zu viel zunimmt. Wie kommt das? Und welche Ursachen muss das haben? Denn wenn man eine fiese Crashdiät macht und danach eine normale gesunde Ernährung einschlägt müsste es doch auch klappen oder nicht? (ich bin daran nicht interessiert, aber ich denke es mir mal so...)

Gruß Sven
Re:FASTEN your seatbelts please :-) AIQUM 03.05.2004, 18:29:24
Hallo Sven,

lange Worte, kurzer Sinn: lese mal im Top Thema-Forum das Thema "Warum Crash Diäten immer scheitern"
Dort wird alles super erklärt 

LG,
Thomas
Re:FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 24.05.2004, 17:26:56
Hallo Freunde der Sonne und des erfrischenden Beigeschmacks!!!

Ich weiß, dass das Thema "Fasten" hier nicht allzu hoch angesehen ist und evtl. nerve ich auch den einen oder die andere. Aber was soll man machen...hihi...

Ich will dabei nunmal nicht alles schwarz sehen. Und schon gar nicht interessiere ich mich hierfür auf Basis einer Crashdiät. Es muss ja aber schon was dran sein... Und nun habe ich wieder eine Sache gehört, die mir ziemlich positiv zusagt und zu der ich um das Urteil der manigfaltigen Experten in dieser Runde bitte 

Und zwar:
Es wird beschrieben, dass eine Form des Fastens gut für den Körper ist. Und zwar soll man den Darm leeren und dann ein bis maximal zwei Wochen nichts esse. Dafür soll man ein Milcheiweiß-Sojaeiweiß-Honigenzym-Drink dreimal am Tag zu sich nehmen. Die Menge errechnet sich aus dem Normalgewicht des Fastenden. Hierdurch wird der Körper nicht in den Alarmzustand versetzt und speichert sein Fet etc. für schlechte Zeiten. Außerdem soll man etwa täglich, aber maximal ein mal, eine mittlere bis große Tasse Gemüsebrühe sowie jeden Tag 3 bis 3,5 Liter Flüssigkeit in Form von ungesüßtem Tee o.ä. zu sich nehmen. Das ganze wie gesagt maximal zwei Wochen.

Der Verfasser, an dessen Namen ich mich leider nicht entsinne, schreibt aber nicht, dass es das Geilste von der Welt ist, sondern weist sehr wohl darauf hin, dass es hart ist, die ersten Tage eine enorme Schlappheit auftreten kann und er rät dazu, tatsächlich alles mit dem Arzt abzusprechen. Scharlatanerei ist also nicht spürbar, Herrschaften 

...so, und jetzt kommen Sie?! 

Übrigens: Ich möchte immer noch nicht gleich morgen damit anfangen oder sonst was in der Richtung tun, mich interessiert das Thema nur enorm 
Re:FASTEN your seatbelts please :-) AIQUM 24.05.2004, 18:18:22
...so, und jetzt kommen Sie?!

Hallo Sven,

hört sich interessant an, auch wenn die meisten Ernährungsfachleute davon abraten würden.

Was soll ich sagen, ich glaube nicht daran, dass der Körper da nicht zurückschaltet und es wird m.M.n. wie ein Bumerang für den Übergewichtigen in Form von Gewichtszunahme wiederkommen.

Diese Meinung wird auch Lena und Marcus teilen....Manchmal ist es aber schwierig und es juckt einen persönlich, etwas auszuprobieren.

Fasten verfolgt, wie Du weisst, nicht den Zweck des Abnehmens - so gehe ich davon aus, dass echte Fasten-Jünger es durchaus in Kauf nehmen, für dieses Erlebenis etwas zuzunehmen.

Wenn Dir Ersteres ebenfalls nicht so wichtig ist, dann probier es aus und berichte wie es Dir ergangen ist -nicht nur währenddessen (es werden beim Fasten Glückshormone ausgeschüttet, um das Hungern zu erleichtern), - sondern auch später noch. Viel Glück dabei 

LG,
Thomas
Re:FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 24.05.2004, 18:40:22
Hm, ich hätte auch was zu dem Thema:

Nicht lachen, stammt aus meiner Fernsehzeitung 

Es geht um Dinge, die jung halten und solche, die alt machen. Hier eins davon:

"Der Null-Kalorien-Tag: Das preiswerteste Anti-Aging-Mittel: fasten. Medizinische Studien belegen eindeutig: Null-Kalorien-Tage (nur Wasser, Tee, Brühe) regen die Produktion von Jungmacherhormonen (z.B. Melatonin  ) an. Optimaler Effekt bei einem Fastentag pro Woche."

Soll das Leben um acht Jahre verlängern 

Aber jetzt mal ernsthaft, was in der einen Woche megagesund ist, macht in dieser Zeitung in der anderen Woche krank 

Aber dennoch: Ist es nicht gesünder regelmäßig einen Tag zu fasten, wie 2 oder 3 Wochen am Stück???

Was meint ihr dazu?

Gruß Holger
Re:FASTEN your seatbelts please :-) AIQUM 24.05.2004, 19:05:37
Aber dennoch: Ist es nicht gesünder regelmäßig einen Tag zu fasten, wie 2 oder 3 Wochen am Stück???

Dieser Meinung bin ich, hier wären wir beim "Entlastungstag", siehe Top Thema, bzw. "Obsttag".

LG,
Thomas
Re:FASTEN your seatbelts please :-) AIQUM 24.05.2004, 23:17:38
Hallo Ihrs,

was Fasten anbetrifft so befinden wir uns ziemlich am Anfang, um wissenschaftlich über positive oder aber negative Erkenntnisse zu berichten.
Schau mal in den Link, den Thomas heut gepostet hat zu der UGB-Ausbildung. Dort ist im Angebot auch eine Fortbildung für Dipl.Oecotrophologen zum Thema "Fasten".

Also ein sehr neues und  weites Feld zu dem noch abschliessende wissenschaftliche Erkenntnisse fehlen.

Gute Nacht,
Lena
Re:FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 25.05.2004, 09:50:45
Dann mal mein kleiner Erfahrugnsbericht

Ich habe mich einer kleinen Gruppe zum heilfasten angeschlossen. Ist schon Jahre her.
Vorher ein Buch gelesen und dann in der Gruppe gefastet. War interessant, würde ich aber nicht noch mal tun.
Zuerst muß man "Diät" halten, sprich 2-3 Ausgleichtstage halten um seinen Körper vorzubereiten. Danach erfolgt das eigentliche Fasten. Obstsäfte, Tees und Gemüsebrühe. Dazu alle 2 Tage "Klaubern", also Abführen. Ohne Ärtz, als Anfänger, sollte man nicht länger als 5-7 Tage fasten. Danach ist erst mal der ganze Verdauugstrakt durcheinander und muß wieder langsam ans Essen gewöhnt werden. Am ersten Tag nach dem Fasten habe ich mir einen Apfel in die Pfanne geschmissen, und "gedünstet"; ich war nach den 5 Scheiben echt Pappsatt.
Ich habe zwar in einer Woche 4 Kilo abgenommen, die waren aber innerhalb von einigen Tagen wieder drauf.

2 negative Erfahrungen möchte ich rausstellen::

1 ich habe meinen Verdauung lange Zeit nicht wieder in den Griff bekommen, war sogar beim Arzt...
2. Ich habe mich nicht wirklich gut gefühlt wärend der Fastenzeit, weder euphorisch, noch überschwänglich, einfach nur müde und ich hatte "HUNGER"!!!!.

Grüße Mauren
Re:FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 25.05.2004, 10:11:18
Hallo Sven,
die Fastenkur, die Du beschreibst, kenne ich - und - Thomas bitte weghören - finde sie einfach super! old
Ich mache das seit 2 Jahren regelmäßig 2 x im Jahr, das mit den Glückshormonen stimmt hundertpro, ich fühle mich jedesmal wie neugeboren. Nun zur Gewichtsabnahme: Als ich noch richtig was abzunehmen hatte, habe ich auch abgenommen, hinterher etwas wieder zu aber unterm Strich blieb doch etwas weg. Bei meiner letzten Kur in diesem Frühjahr wars dann allerdings plus/minus 0  Ist wohl so, dass ich das Ende der Fahnenstange erreicht habe, denn ich nehme auch mit viel Sport usw nicht mehr ab.
Es ist aber definitiv so: Fasten ist nicht in erster Linie zum Abnehmen! Du steigerst damit sozusagen "nur" Deinen persönlichen Wohlfühlfaktor. Und deswegen werd ich das auch weiter machen.
Und wichtig ist: Du musst schon einigermaßen gesund sein. Sprich am besten mit Deinem Doc darüber. Vor allem, wenn Du Probleme mit überhöhter Harnsäure im Blut (Gicht) hast oder hattest, kann es übel werden.
LG Höpper
Re:FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 25.05.2004, 22:52:22
Diese "Fastenkur" die Sven beschrieben hat ist wohl die sogenannte "Markert Diät". Könnte aber auch die "Alma macht die Turbo-Diät" sein, oder vielleicht ist das auch das gleiche.
Folgendes habe ich zur Markert Diät im Netz gefunden:
(...)
Der einzig positive Aspekt an dieser Diät ist die täglich zugeführte Flüssigkeitsmenge zwischen 3 und 4 Litern. Weder Energie- noch Nährstoffbedarf werden ausreichend abgedeckt. Durch den bestehenden Kohlenhydratmangel kann es zu Stoffwechselentgleisungen und einer überlastung der Nieren kommen. Wissenschaftlich unhaltbar sind die Behauptungen, der Energiebedarf sei durch die Pulvereinnahme zu steigern. Die tatsächliche Ursache für die Gewichtsabnahme ist wie bei anderen Fastenkuren, die extreme Einschränkung der Kalorienzufuhr.
Re:FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 26.05.2004, 07:06:58
Guten Morgen!

Hört sich für mich auch sehr stark nach Markert-Diät an, und da ich da auch schon so meine Erfahrungen damit gemacht habe kann ich ehrlichen Herzens sagen:

FINGER WEG VON ALMASED UND MARKERT DIÄT !!!!!!

Man fühlt sich NICHT blendend, es tut dem Körper NICHT gut, und es bewirkt NICHTS fürs Gewicht.  Du  nimmst in 2 Wochen 10 Kilo ab und in den folgenden 2 Wochen 12 Kilo zu.  Außerdem hast Du nachher enorme Probleme mit der Verdauung, weil diese ja 2 Wochen komplett ruhiggestellt wurde.    Das Almased-Pulver schmeckt zum Kotzen, ich hatte bereits so ca. ab dem 2. Tag enorme Schwierigkeiten, das Gesöff überhaupt runterwürgen.  Allein wenn ich daran dachte, hatte ich schon mit Brechreiz zu kämpfen.

Almased-Kur / Markert-Diät ist unter all den Diäten, die ich ausprobiert habe (und es waren viele) mit Abstand die Schlechteste. Slim**** steht auf der selben Stufe.

Sven, aus welchen Gründen möchtest Du denn fasten? Möchtest Du den Körper reinigen (dann halte ich übrigens das Eiweißpulver für eine Störung des Reinigungsprozesses), möchtest Du entgiften, abnehmen, Dich besser fühlen oder was? Wenn Du den Körper reinigen möchtest, kannst Du das - weniger intensiv, aber bei regelmäßiger Anwendung ebenso erfolgreich - genausogut machen, indem Du 1x wöchentlich einen reinen Tee- und Obsttag einlegst. Oder indem Du versuchst, täglich mind. 3 Liter Wasser zu trinken. Indem Du die Ernährung auf viel Obst, Gemüse, Vollkorn umstellst. Indem Du Basebäder nimmst oder Meersalzbäder. Alles das  hilft beim Reinigen und Entgiften. 

LG Uschi

Re:FASTEN your seatbelts please :-) ein Mitglied 26.05.2004, 08:36:54
was ich mich schon immer gefragt habe als Frau mit einem Naturwissenschaftlichen Beruf Ist "Schlacke in Körper" denn wirklich nachweisbar? oder ist das ein Mythos? Ich meine wenn ich jetzt einen verschölackten Körper aufschneide, kann man dann die Schlacke sehen??

Ist ne ernst gemeinte Frage...
Re:FASTEN your seatbelts please :-) AIQUM 26.05.2004, 11:50:01
Hier ein Artikel, den unser Marcus mir ans Herz gelegt hat.
Er steht der Thematik als frisch angehender Doktor für Ernährung einiges näher, daher wollen wir ihm mal Vertrauen schenken 

Vom Un-Sinn der Entschlackungskuren

(vera - 12.05.2003) Wenn die Natur zum Leben erwacht, erwachen auch die Lebensgeister.

Um den optimalen Start in die warme Saison zu verbessern oder die schlanke Linie zu straffen, werden in vielen Zeitschriften, Prospekten und Broschüren so genannte Entschlackungskuren empfohlen. Sie sollen Schadstoffe aus Umwelt und Lebensmitteln, welche sich im Körper als "Schlacke" angesammelt haben, umgehend entfernen und damit den Körper entgiften.

Doch derartige "Schlacken" wie sie in der Metallurgie bei Verbrennungsvorgängen als Rückstand zurück bleiben, fallen in einem gesunden menschlichen Körper nicht an. Nicht verwertbare Substanzen werden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr wieder über Niere, Leber, Darm und Lunge ausgeschieden. Zusätzlich reinigt sich der Darm selbst, in dem sich die Darmschleimhaut innerhalb weniger Tage selbst erneuert.

Als Maßnahmen zu einer Entschlackung werden oftmals Fastenkuren, Einläufe oder eine Rohkosternährung empfohlen. Dabei unterscheidet man beim Fasten drei verschiedene Methoden: das totale Fasten (auch Nulldiät), modifiziertes Fasten (über protein-, vitamin-, mineralstoff-, kohlenhydrat- und fetthaltige Formuladrinks) und das Heilfasten.

Insbesondere das totale Fasten birgt aber aufgrund der hohen Verluste an körpereigenem Eiweiß und der verringerten Ausscheidung von Harnsäure erhebliche gesundheitliche Risiken und ist deshalb abzulehnen. Modifiziertes Fasten und Heilfasten sind nur nach Rücksprache mit einem Arzt bzw. unter ärztlicher Begleitung durchzuführen und für Risikogruppen wie Schwangere, Kinder und Jugendliche tabu. Daran sollte sich ein Trainingsprogramm zum richtigen Ernährungsverhalten mit Bewegung anschließen.

Keinesfalls gelten Fastenkuren als gesundes Abnehm-Programm. Die Effekte sind meist nur von kurzer Dauer und es wird vorrangig Muskelgewebe und weniger Fett abgebaut Langjährige Fehler in der Ernährung lassen sich nicht in 2 - 3 Wochen Selbstkasteiung auslöschen. Allenfalls können sie einen Anstoß zu einer bewussteren, gesünderen Lebensweise geben, die neben einer vollwertigen Ernährung, verringertem Alkohol- und Nikotinkonsum auch viel Bewegung und Stressverminderung im Blick hat.

URL:  http://verbrauchernews.de/0000014477.html
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Irgendwie kommt mir das spanisch vor..........
Plauderecke Schimmel!Hilfe!
Das bin ICH Hallo...
Fitness Forum Arme und Beine
Das bin ICH Ich glaube, langsam brauche ich Hilfe

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 17:13:49