Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Pudding und Pudding
Thema Autor Datum
Pudding und Pudding ein Mitglied 13.10.2005, 12:03:17
Hi Ihr Lieben 

in letzter Zeit ist so oft das Thema Süßes / Süßhunger aufgekommen, dass ich mir dachte, es würde mal wieder Zeit für ein kleines Anekdötchen 

Pudding - das war für mich vor Jahren selbstverständlich:

1/2 l Vollmilch, 1 ordentlicher Schlag Butter, 1 Ei (getrennt in Eigelb für die Masse und Eischnee zum Drunterheben), 2 EL Zucker und - der Einfachheit halber 1 Päckchen Vanillepudding + zusätzliches Vanille-Aroma -
macht summa summarum so schlappe 828 kcal/ 34g Fett für dieses kleine Schüsselchen voll.

So am Rande: Mein Freund verputzte dieses Miniportiönchen gerne zum Nachtisch, es rundete den Geschmack des vorangegangenen Eisbeins wohl am besten ab    Ommapudding hieß das bei uns    Als unsere Waage den Geist aufgab, weil sie nur bis 150kg zugelassen war und ich unmissverständlich zum Ausdruck brachte, dass ich ihn bei Erreichen des 4 Zentners als Sumoringer verkaufen würde, bekam ich glatt - er besaß den Charme einer Rolle Stacheldraht - zur Antwort, ich würde auch zwei gute Schweinehälften abgeben.    Seine Ehrlichkeit habe ich immer geschätzt - und mir denn auch außerordentliche Mühe gegeben, nie das erforderliche Schlachtgewicht von 100kg zu erreichen. *hüstel* psssst es waren "nur" 99 

Pudding - das ist für mich heute:

1/2 l entrahmte Milch (0,3%) + 1 Päckchen Vanillepudding. Punkt.
macht 298 kcal/ 2,5g Fett

So, jetzt höre ich schon wieder das Aufstöhnen von allen Seiten: "Das schmeckt doch nicht" "Man kann doch, dafür aber weniger" "Dann brauch ich auch gar keinen Pudding essen" "nee, also nein"

Sag ich gar nichts gegen. Kann, soll jeder halten wie er will. Ich gebe nur zu Bedenken: Bei dem Ommapudding (s.o.) handelt es sich wohl eher um eine Fettigkeit, als eine Süßigkeit - und mein Weg der letzten Jahre war der, Fette möglichst zu reduzieren. Mir würde dieser Pudding nicht mehr schmecken, geschweige denn bekommen. Süßfan war ich eigentlich noch nie so richtig - bis auf gewisse Tage im Monat  - so dass der Verzicht auf Zucker für mich kein eigentlicher Verzicht ist.

Es ist natürlich - wie immer - jedem selbst überlassen, was er/sie wie an welchem Rezept ändert, worauf er/sie verzichten kann oder doch lieber nicht - ich wollte nur mal ein ganz krasses Beispiel dafür aufzeigen, was Omma unter einem ordentlichen Pudding verstanden hat und wie gedankenlos man selbst das übernehmen kann. Man kann natürlich auch mal drüber nachdenken 

LG, Höpper
Re:Pudding und Pudding ein Mitglied 13.10.2005, 12:27:48
oooooch, menno, das Wichtigste hab ich natürlich wieder vergessen: Ich wollte doch noch darauf hinweisen, dass es auch genügend Süßigkeiten gibt, die nicht auch Fettigkeiten sind:

Löffelbiskuits, Russisch Brot, Baisers, überhaupt alles, was aus gesüßtem Eischnee gemacht ist (kann man auch selber machen und den Zuckergehalt dabei dem eigenen Geschmack anpassen), Gummibärchen & Co,  Reiscrispies (gibts in zig Varianten, auch süß)...........

Das war zwar jetzt ne Wiederholung, schad aber nich, glaub ich 

LG, Höpper
Re:Pudding und Pudding ein Mitglied 13.10.2005, 13:12:50
Zitat:
Das war zwar jetzt ne Wiederholung, schad aber nich, glaub ich 

Recht haste, Höppi. Manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nimmer und kommt nicht auf die einfachsten Alternativen.

Re:Pudding und Pudding ein Mitglied 13.10.2005, 17:55:15
Hi Höppi,

da sieht man´s mal wieder was ich alles nicht kenne,
was in dem Fall nun auch kein Fehler ist.

Ommapuddig, hatte ich noch nie vorher gehört!!!
Hab meinen Pudding (so ca 1-2 pro Jahr), schon immer
nur mit Milch und Zucker gemacht.
Hoffentlich hast du mich jetzt nicht auf dumme Gedanken
gebracht.

LG
Marion
Re:Pudding und Pudding ein Mitglied 14.10.2005, 11:29:57
abnehmen auf AIQUM
Hoffentlich hast du mich jetzt nicht auf dumme Gedanken
gebracht.

neeeiiiinnn, das wollte ich doch gar nicht! 

Es ging mir doch nur darum, mal ein ganz krasses Beispiel aufzuzeigen, wie man etwas so aber auch anders machen kann. Ich hätte auch Roulade und Roulade schreiben können oder Erbsensuppe und Erbsensuppe    aber es war in letzter Zeit so viel von Süßem und schlechtem Gewissen über den Süßhunger die Rede, darum habe ich den Pudding gewählt 

Es ging mir auch darum, aufzuzeigen, dass es vielfach nicht der Zucker ist, der so toxisch für die Figur ist, sondern eher das Fett. Silke hat das an anderer Stelle mal sehr nett gesagt, man sollte sich das nur mal richtig zu Bewusstsein kommen lassen: Zucker sind Kohlehydrahte in reinster Form. Natürlich muss man die auch einplanen, sind ja auch Kalörchen, aber: Mit nem bissel Sport sinds allemal wech!    Willst Du sportlich auf Touren kommen, brauchst Du die Kohlehydahte sogar, zum Fettverbrennen allemal auch.
Darum: Bitte kein schlechtes Gewissen habe, wenn mal ein paar Häppchen im Verdauungstrakt gelandet sind    sie landen nur auf den Hüften, wenn man dabei auf dem Sofa liegt. Achtet einfach mal verstärkt darauf, Süßigkeiten mit möglichst wenig Fett zu knabbern. In der Summe und langsfristig gesehen macht das Berge von Fett aus!    Und wenns halt mal die Schoki sein muss, eh, sowas Göttliches kann ja nun auch nicht vom Teufel kommen, oder? 

LG, Höpper
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke I can fly!!!
Rezepte Forum Möhren-Kartoffel-Puffer
Ernährung Forum Hallo ich bin neu hier
Diät Forum nie mehr schokolade????????
Ernährung Forum Versuchung wiederstehen

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 17:07:41