|
|
| Nudeln gekocht vs. Nudeln ungekocht |
ein Mitglied |
14.04.2008, 16:19:20 |
|
|
So jetzt muss ich doch mal fragen, ich zerbrech mir darüber schon länger den Kopf... 
Wenn ich ein Nudelgericht koche, hab ich bisher immer die Nudeln gewogen und diese Menge dann unter Nudeln gekocht eingetragen, danach hab ich sie abgekocht. Das stimmt doch aber nicht? 100g ungekochte Nudeln sind doch mehr als 100g gekochte Nudeln!
Aber wie trag ich das ein? Ich will nicht erst frei Schnauze Nudeln abkochen und dann erschrecken, dass ich jetzt 300g Nudeln aufm Teller hab.
Hilfe!  |
|
| Re:Nudeln gekocht vs. Nudeln ungekocht |
ein Mitglied |
14.04.2008, 17:05:03 |
Ja - die liebe Nudelfrage! 
Ich glaube, die haben wir alle schon gestellt.
Entweder wiegst du die Nudeln noch roh - (100g = ca. 350 kcal) oder nach dem Kochen (100g = ca. 160 kcal)
Eintragen kannst du die rohen Nudeln (wenn du sie als Zutat zu einem Rezept oder so nimmst) unter Aiqum-Zutat - Eier-/Teigprodukte - Teigwaren, dort findest du verschiedene rohe Nudelsorten.
Die gekochten Nudeln trage ich bei Aiqum-Zutat - Fertiggerichte/Beilagen auf pflanzlicher Basis - Nudelgerichte ein. Dort hast du eine große Auswahl an Nudelgerichten und unter anderem steht dort auch "Nudeln gekocht".
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt. 
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
14.04.2008, 17:22:00 |
Ich glaub ich habs verstanden! Danke! Dann hab ichs bisher also falsch gemacht? Gleich mal nachbessern gehen...
Wie ist das mit Reis z.B.? Oder überhaupt anderen Lebensmittel? Noch so was "extremes" wie Nudeln?
lieben Dank!!  |
|
ein Mitglied |
14.04.2008, 17:27:32 |
Ok, doch noch ne Frage!
Ich hab die Nudeln, die ich zum Kochen nehme als eigene Zutat eingetragen. Das was als Nährwertangaben auf der Packung steht, ist das in gekochtem oder ungekochtem Zustand?
 |
|
ein Mitglied |
14.04.2008, 18:25:56 |
| Das ist der ungekochte Zustand, also so wie sie in der Packung sind (zumindest ist das bei meinen Nudeln so. Du erkennst das aber auch daran, dass 100 g gekochte Nudeln ca. 150 kcal haben. 100 g ungekochte Nudeln hingegen haben schon über 350 kcal. |
|
ein Mitglied |
14.04.2008, 18:29:01 |
Ok, hab die Nudelsache jetzt wohl kapiert! 
Wie ist es denn mit Reis? Der quillt ja auch beim Kochen auf? |
|
ein Mitglied |
14.04.2008, 20:17:47 |
Ich habe den Reis roh eingegeben Maßeinheit für mich 125 gr = 1 Beutel. Wenn ich dann 1/3 des gekochten reis esse, trage ich 40 gr ein. |
|
ein Mitglied |
14.04.2008, 21:31:38 |
Auch für den Reis empfehle ich die gleiche Seite: Aiqum-Zutat - Fertiggerichte/Beilagen auf pflanzlicher Basis - Reisgerichte.
Dort findet ihr alle Arten von zubereitetem Reis: Quellreis, Wasserreis, Brühreis, Milchreis .... mit und ohne weitere Zutaten ...
Mmmmhhh - ich bekomm schon wieder Apetit, wenn ich das alles so aufzähle 
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
14.04.2008, 22:00:38 |
Vielen Dank moby dick/dünn!
Gibts denn noch andere Lebensmittel bei denen man auf so was achten muss, irgendwelches Gemüse vielleicht?
lg, Moni |
|
ein Mitglied |
14.04.2008, 22:27:58 |
Fällt mir momentan nichts anderes ein. Gerade Nudeln und Reis müssen ja eine Menge Wasser aufsaugen, um weich zu werden - daher der große Unterschied. Einfach immer drauf achten, ob roh oder gegart - dann kann nichts schief gehen 
lg moby dick
|
|
Blättern: [1]
|