|
|
 |
| |
|
|
| Nahrungsmittelunverträglichkeiten Fruktose / Laktose |
ein Mitglied |
07.02.2010, 12:33:34 |
|
|
Hallo AIQUM-Gemeinde und Technik!
Ich weiß nicht, ob dies hier das richtige Forum dafür ist, sonst bitte verschieben.
Ich bin seit kurzem hier dabei, aber ich kann kaum ein Rezept verwenden, weil ich an einer Fruktoseintoleranz (FI) leide. Ich halte mich also nicht an die Vorschläge sondern esse wie es mir passt und halte mich dabei grob an die kcal/Nährwertvorgaben. Fruktose- und Laktoseintoleranz (LI) sind mittlerweile leider schon recht weit verbreitet. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, aber könnte man nicht schrittweise dazu übergehen, bei den Rezepten zumindest Fruktose- und Laktosegehalt hinzuzufügen? Das wäre echt ne Menge wert!
willi. |
|
| Re:Nahrungsmittelallergie |
AIQUM |
07.02.2010, 12:38:21 |
Hallo Willi,
wir arbeiten mit einer Datenbank, die uns bestimmte Möglichkeiten nur bietet - wir können leider nur diejenigen Werte anzapfen, die sie uns hergibt, sorry! 
LG, Thomas
|
|
| Re:Nahrungsmittelallergie |
ein Mitglied |
07.02.2010, 14:30:07 |
Hi Thomas,
danke für deine Antwort. Mir ist ja klar, dass das nicht sofort und ohne weiteres möglich ist. Das wäre halt schon eine langfristige Sache. (Man geht davon aus, dass jeder 4. eine Fruktoseunverträglichkeit hat, dies aber nicht unbedingt weiß, da die Beschwerden sich nicht klar zuordnen lassen und mit der zugeführten Menge an Fruktose variieren. In der Industrie wird übrigens scheinbar im Moment immer häufiger Fruktose in unterschiedlichsten Formen hinzugesetzt. Hoffentlich gibt es bald dafür eine klare Kennzeichnungsregelung).
Naja, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich für AIQUM einfach nicht lohnt, diesen Aufwand zu investieren. Ihr weist ja vor der Anmeldung bereits darauf hin, dass offziell nur Leute die vollkommen gesund sind mitmachen sollten. Für eine individuelle Ernährungsberatung bleibt dann wohl doch eher der Gang zum Ernährungsberater oder der Kauf einer Spezialsoftware.
Viele Grüße, willi. |
|
| Re:Nahrungsmittelunverträglichkeiten Fruktose / Laktose |
ein Mitglied |
09.02.2010, 14:58:46 |
Hallo Willi,
ein zusätzliches Problem ist dabei, dass sich die Fruktosintolleranz bei zusätzlicher Gabe von Glukose schon wieder ganz anders auf den Organismus auswirkt, als wenn nur Fruktose als Kohlenhydrat gegeben wird und somit ist das für eine allgemeine Ernährungsberatung über ein Ernährungsportal kaum in die Tat umzusetzen!
Es ist also nicht nur ein technisches Problem (Datenbank) bzw. die Unzulänglichkeit einer Software, sondern auch das Problem des menschlichen Organismus!
Marcus
|
|
ein Mitglied |
11.02.2010, 12:07:42 |
Hallo Marcus!
Danke auch für Deine Antwort. Du hast Recht, bei der Fruktosemalabsoption (also der erworbenen Form der FI) spielt das Verhältnis von Glukose zu Fruktose eine wesentliche Rolle. Allerdings wird in der letzten Zeit in der Nahrungsmittelindustrie immer mehr Fruktose in unterschiedlichster Form zugesetzt. Eigentlich bräuchte man eine vernünftige Kennzeichnungspflicht. Im Moment ist es sehr schwierig bis unmöglich den Fruktosegehalt bei einem verarbeiteten Lebensmittel zu bestimmen. Das heißt also in der Regel: Lieber gleich darauf verzichten, wenn bestimmte Formen von Fruktose und bestimmten Zuckeraustauscharten vorkommen. (oder ausprobieren und leiden )
Deshalb wäre die Angabe des Fruktosegehalts (neben den KHs) in den Rezepten schon klasse. Es gibt da eine Software, die neben Energiegehalt, Fett, KH, Proteinen noch viele andere Nährstoffe und eben auch den Fruktosegehalt ermittelt. Die war mir aber bisher zu teuer und zu aufwendig. Aber ganz ehrlich, ich glaube das es in Zukunft bessere Möglichkeiten geben muss um den Fruktosegehalt zu erfahren, als alles selber auszurechnen.
Übrigens ein interessanter (wenn auch etwas oberflächlicher Artikel zum Thema): http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article5939989/Fruchtzucker-in-Lebensmitteln-oft-versteckt.html
willi |
|
ein Mitglied |
11.02.2010, 18:45:26 |
Da hast du vollkommen Recht, den Gehalt an Fruktose in verarbeiteten Lebensmittel herauszufinden ist teilweise sehr schwierig... Leider!
Kann da auch teilweise nur die unrühmliche Empfehlung machen: Ausprobieren, aber vorsichtig!
Marcus |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |