|
|
 |
| |
|
|
| Lechuzas Motivationsroman |
ein Mitglied |
28.06.2010, 10:44:33 |
|
|
Damit ich auch sicher durchhalte, hier ein klein wenig ein "öffentlicher Braindump".
Gestern bin ich sicherlich so 50 - 60 Minuten im Wasser gewesen, das dürften in Metern wohl etwas über 800-1000 m gewesen sein.
Am gleichen Tag bin ich durch den Wald (vorsicht, Steigung! Das waren schon einige Höhenmeter Anstieg, vielleicht so 120m) gelaufen: 1:45h. Zu meinem großem Erstaunen habe ich es tatsächlich geschafft meinen Puls in dem festgelegten OwnZone-Bereich/HR zu behalten. Erstaunlich, denn ich merke normal jeden verdammten Höhenmeter, dafür habe ich aber doch ein ganz ordentliches Tempo hingelegt (~3,8 km/h)
Wenn ich dran denke, wie fertig ich am Anfang im Fitnessstudio (Anfang: 06.05.) bei 4,8 km/h Schnitt bei leichtem Geländeprofil war... Die Laufbandarbeit (inzwischen eine Geschwindigkeitssteigerung -> ~5,2 km/h Schnitt), und das Ausdauertraining so generell scheinen sich sehr deutlich bemerkbar zu machen. Mein Ruhepuls ist gesunken, und beim Sport habe ich auch deutlich niedrigere Pulswerte als vor 1,75 Monaten. "Draußen" kann ich inzwischen so ca. 5,5 - 5,7 km/h ohne größere Probleme laufen. Noch nicht sonderlich viel, aber fleißig ernährt sich das Eichhörnchen. Meine Ausdauerfähigkeit lässt aber zu, dass ich auch ohne hinterher Muskelkater oder ähnliches zu haben, locker-flockig 2,5h am Stück laufe.
Beim Reiten nützt mir meine verbesserte Ausdauerfähigkeit auch einiges: ohne das Laufbandtraining würde ich glaube ich keine einzige Reitstunde aushalten, da mein Reitlehrer mich sehr viel in Trab und Gallopp, v.a. Übergänge gehen lässt, oder aussitzen üben lässt. Vor 2 Monaten wäre ich glaube ich vollkommen erschöpft nach 30 Minuten vom Pferd gefallen. Reiten eignet sich für mich als anerobes Training trotzdem noch hervorragend ;-)
Die Kombination macht's: - Laufen, Radfahren (je nach Lust und Laune): Abwechseln zwischen "niedrigem" Pulsbereich, und "hohem" Pulsbereich (von Trainer festgelegt) - Reiten: anerobes Ausdauertraining - Schwimmen: Regeneration, leichtes Ausdauertraining - Krafttraining: Regeneration - 1-2 Ruhetage/Woche
Nächstes "Ziel": am Sonntag einen "Funtriathlon" mitmachen (1 km Schwimmen im Fluss, 10 km Rad, Schießen) |
|
| Re:Lechuzas Motivationsroman |
ein Mitglied |
29.06.2010, 08:41:11 |
Ganz schön anstrengend dieses Wetter, v.a. wenn man im unklimatisierten Büro sitzt, welches zusätzlich noch schlecht (schlecht? - nahezu garnicht! trifft es wohl eher) isoliert ist. Man kommt morgens ins Büro, steigt die vielleicht 20 Treppenstufen ins eigene Büro/1.OG (von 1) hoch, und fühlt mit jeder Treppenstufe, wie die Temperatur ansteigt. Der Temperaturunterschied zwischen EG und OG dürften locker 5 °C betragen.
In diesem Saunaklima trinkt man natürlich jede Menge Wasser. Nur blöd, wenn das Wasser immer Geschmack haben muss (ansonsten schaffe ich nichtmal ein Glas!) und man deswegen schon alleine durch die ~2,5l Wasser so ~150 kcal / Tag (und das ist schon verdünnt!) zu sich nimmt. Ungesüßten Tee bekomme ich auch nicht runder, bei mir klappt (genug) Trinken eigentlich nur bei stillem, aromatisiertem Wasser, oder Fruchtsaft+Wasser... Falls jemand Tipps hat, was ich diesbezüglich noch probieren kann, möge er/sie mir bitte mitteilen :-)
Das Gewicht ist heute morgen gleichgeblieben, im Vergleich zu gestern. Wirklich verwundert bin ich nicht, immerhin habe ich gestern "nur" Krafttraining gemacht, außerdem zeigt die Waage bei mir nach Krafttraining oder anaerobem Training (Reiten), oder generell: Sport, bei dem ich (leichten) Muskelkater entwickle, erstmal 1-2 Tage wieder etwas mehr Gewicht an. Ich bin gespannt, ob ich bis zum nächsten FT auf unter 100 kg stehe. Ich hoffe es/freuen würde es mich! ;-) "U100" ist jetzt nichts, was ich schon lange nicht mehr hatte, aber doch "zu lange" nicht mehr hatte. Anfang November wurde ich krank (Schweinegrippe + Erkältung = Superinfektion), und das schleppte sich so richtig: 2 Wochen ausschließlich im Bett liegen, Fieber, und hinterher noch weitere ~6 Wochen vollkommen leicht zu erschöpfen. Natürlich, wie sollte es anders sein, folgte dann beim geschwächten Immunsystem noch einiges andere an Viren- und Bakterienzeugs, weswegen ich alles in allem bis Ende März immer wieder erkältet war, und deutlich an Gewicht zugelegt hatte. Einige der überflüssigen Kilos sind schon längst wieder weg, andere müssen noch weg, und die über die Jahre angelegten Kilos dürfen auch gleich verschwinden ;-)
Heute Abend geht's erstmal wieder ins Fitnessstudio, Besprechung mit dem Trainer, ob ich meine Puls-/Trainingsbereiche ändern soll, und außerdem mal in meinem "neuen" Fitnessstudio Krafttraining ausprobieren. Der Vertrag mit Kieser läuft Anfang nächsten Jahres ab und ich möchte ungern 2 Fitnessstudios bezahlen, außer wenn ich beim "neuen" Fitnessstudio (welches ja eben erstmal primär für Cardio gedacht war) wieder irgendwelche Rückenprobleme bekomme... Praktischer wäre das "neue" Fitnessstudio fürs Krafttraining auch, weils ja nur ~2 Minuten "Umweg" auf dem Heimweg ist... Es wäre also eigentlich Zeit- und Geldersparnis (Benzin + Mitgliedsbeitrag)... Mal sehen, was mein Rücken so die nächsten 4 Wochen sagt... |
|
ein Mitglied |
29.06.2010, 20:26:20 |
| Ufffff, 18:00 fing das Training an. Krafttraining für einen Monat testweise im "neuen" Fitnessstudio statt im Kieser um zu testen, ob ich mit dieser Art von Krafttraining auch zurechtkomme. Junge, war das anstrengend! Aber bisher glaube ich, dass mein Körper, v.a. mein Rücken, die Ellbogen und das Handgelenk nicht protestiert. Gut, nach einmal Krafttraining im neuen Studio kann man noch nicht viel sagen, aber... Die Hoffnung, dass ich nur noch ein Studio brauche, wächst. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich morgen nicht tierisch Muskelkater haben werde. Manchmal glaube ich allerdings, dass ich Geld dafür zahle um gequält zu werden, nicht nur beim Reiten :-) |
|
ein Mitglied |
30.06.2010, 09:11:47 |
+0.2kg - war ja zu erwarten: der fast schon obligatorische Gewichtszuwachs nach Krafttraining kam. Der Muskelkater war auch zu erwarten und ist jetzt ungnädig stark vorhanden. Hooray. ;-)
~45 Min Schwimmen geschätzt. Zahnarzt und 3 Löcher geflickt bekommen - kann man den Angstschweiß und die verbrauchten Kalorien eigentlich als Sport verbuchen? :-P
Was mir seit meinem Beginn bei Aiqum auffällt: ich komme besser mit kleineren Essensportionen aus. Ich weiß nicht, ob auch die Hitze mitschuld hat, aber ich finde es gut. Der nagende Hunger, den ich immer wieder hatte, wird weniger. Was mir auch definitiv weiterhilft: ich lerne zum ersten mal wirklich, was normal große Portionen sind, bzw. was die richtige Essensmenge ist. Mir wird bewusst, wie schnell man eigentlich seinen Tageskaloriensatz zu sich genommen hat, und was meine Fehler waren. |
|
ein Mitglied |
01.07.2010, 19:49:18 |
| Himmel ist das heiß, und außerdem habe ich meine Tage, d.h. ich kann mich nichtmal im See abkühlen :-( Bin heute über 1h auf dem Pferd gesessen, habe inzwischen bald 4,5 l Wasser runtergekippt. Ächz. |
|
ein Mitglied |
02.07.2010, 18:21:31 |
| Heute ist es mir zu heiß. Im Büro mehrere Std. im eigenen Saft dampfgegart worden, und als ich heim in die "kühle" (im Vergleich zum Büro ist sie tatsächlich kühl) Dachgeschosswohnung kam, und mich "nur 5 Minuten" hinlegte, wurden daraus 1,5h Schlaf, die mein Körper aber auch dringend benötigte. Heute wird das nichts mit Sport, mehr als einen Spaziergang packe ich heute nicht, aber den auch nur heute Abend irgendwann, wenn es mal kühler wird. Himmel... Außerdem habe ich ziemlich unangenehmen Muskelkater im gesamten Rücken vom Reiten. Da soll noch einer sagen, dass Reiten kein (Ganzkörper)sport ist.... |
|
ein Mitglied |
03.07.2010, 23:28:00 |
Gestern wurde aus dem "Spaziergang" ein eben solcher über 1:10h in recht flottem Tempo, bei Nacht/Dämmerung und über Stock und Stein, inkl. Hügel.
Heute war ich dann so insgesamt über 1 Std schwimmen. Morgen am Triathlon werde ich nicht teilnehmen. Ohne Wechselzone mit Toiletten isses momentan einfach doof. Dafür werde ich morgen früh hoffentlich mal Krafttraining machen und dann nachmittags wieder schwimmen, wenn auch nicht im Main.
Heute hatte ich ein interessantes Erlebnis: ich hatte mir vor ein paar Wochen Klamotten von "daheim" (also von meinen Eltern) mitgenommen, und diese Klamotten füllte ich letztes Jahr noch ganz gut aus. Dieses Jahr sind sie doch deutlich lockerer ;-) *freu* |
|
ein Mitglied |
04.07.2010, 08:38:56 |
Yipeeeeh! UHU, zeigte die Waage heute morgen an :-) Heute wird Krafttraining gemacht, bin gespannt, ob ich dann wieder meine +0.2 - +0.5 kg "mehr" habe, die ich da normalerweise zulege...
35 Minuten auf dem Liegerad verbracht + 35 Min. Kraft + ~30 Min Schwimmen... |
|
ein Mitglied |
05.07.2010, 07:23:00 |
Oh wie toll! 99.4!!! *hüpf* Und das, obwohl ich gestern auf dem Volksfest war, und dort auch mit Schokolade überzogene Erdbeeren gegessen habe! Gut, dafür habe ich bei der Wildwasserbahn und bei etwas-über-Kopf-stehen bei manchen Fahrgeschäften etwas geschwitzt, aber dass ich alles in allem von gestern auf heute nochmal 500g abnehmen würde, damit hatte ich nicht gerechnet! :-) Ich würde mir ja wünschen, dass das so weitergeht mit dem Gewicht...
An Körperumfang habe ich im Übrigen auch verloren: - Unterschenkel: -1.0 cm - Oberschenkel: -0.5 cm - Taille: -2,5 cm - Bauch: -2
.oO( und jetzt bloß nicht auf die faule Haut legen... Ich habe gerade das dringende Bedürfnis dies zu tun, und denke 'ach, ein Tag Training ausfallen lassen... soooo viel zu tun...' )
Heute: 30 Min Schwimmen - ~700 m |
|
ein Mitglied |
06.07.2010, 21:52:03 |
| Heute 20 Minuten durch die Stadt gerannt (gewalkt, also schneller als mein normales Walkingtempo) und 65 Min auf dem Rad... Heute morgen zeigte die Waage das gleiche Gewicht an wie gestern... |
|
ein Mitglied |
07.07.2010, 09:32:53 |
| Ich warte ungeduldig auf die Antwort von jemanden, der sein Rennrad verkaufen möchte, ob er es denn mir verkaufen möchte/wie viel er dafür verlangt, und ob das Rad dann von der Rahmengröße her zu mir passen würde... *hibbel* *hibbel* Heute ist für mich mal ein Ruhetag angezeigt, mein Körper verlangt danach. Morgen geht's aufs Pferd, am Freitag ins Fitnessstudio, am Wochenende an den See - und heute ist es nicht so heiß -> man kann also in aller Ruhe Einkaufen, und Zeug erledigen... |
|
ein Mitglied |
08.07.2010, 15:46:07 |
Seelenbalsam, der Kollege meinte:
Zitat: neben dir komme ich mir immer soooo faul vor
Dabei ist der Kollege ungefähr halb so breit, und vermutlich auch nur halb so schwer wie ich :-) So, und nun aufs Pferd...
- 75 Minuten auf dem Pferd gesessen, danach Pferd gewaschen, anschließend heimgefahren, um auf 2 von 3 Fenster Sonnenschutzfolie anzubringen, d.h. Fenster reinigen (mehrmals), etc. -> die Aktion "Sonnenschutzfolie anbringen" dauerte so ca. 2,75h - jetzt: warten bis die Dusche frei ist... *ächz* |
|
ein Mitglied |
09.07.2010, 08:35:47 |
| Igh, igh, igh. Ich fühl' mich um mind. 20 Jahre gealtert. Die Beine sind soooooo schwer, und mein Rücken!!! Ich habe gefühlt von der Fußsohle (ja, man kann Muskelkater in der Fußsohle haben) bis zu den Ohren (oberes Nackenende) Muskelkater. Und da sagt mal noch einer, dass Reiten "nur faul auf dem Pferd sitzen und sich durch die Gegend tragen lassen" ist... Reiten ist viel, aber "nicht anstrengend" gehört nicht dazu ;-) Manchmal frag' ich mich echt, wieso ich überhaupt Krafttraining mache, ich muss doch eigentlich einfach nur regelmäßig die Pferde wechseln, da kommen dann je nach Pferd immer andere Muskelpartien stäker/schwächter zum Einsatz... Man möge mir also nun einen Satz neue Muskeln reichen... |
|
ein Mitglied |
09.07.2010, 18:38:15 |
Ich glaube, mein Trainer hält mich a weng für verrückt Er meinte, dass mein Sportpensum Klasse sei, und meinte, dass ich, wenn ich so weitermache, an einem Triathlon teilnehmen kann - hihi :-) Außerdem gefällt ihm mein Sportprogramm: - 1x / Woche Reiten, - ~3-5x / Woche anderen Ausdauersport (Schwimmen, Radfahren, Laufen, Wandern), v.a. die Abwechslung und der Wechsel der Intensitäten - 2-3x / Woche Krafttraining
Er meinte außerdem, dass ich gerne auch beim Spinning teilnehmen kann, wenn ich mag, oder z.B. Fitboxen. :-) Außerdem kann ich mir jederzeit gerne einen Arschtritt von ihm abholen, falls ich einen brauch *g*
YES, I CAN!
Sportprogramm für heute: - 50 Minuten Walken - 15 Minuten Rad - 35 Min Kraft |
|
ein Mitglied |
10.07.2010, 20:09:03 |
| Heute das Schwimmen lief nicht gut. Zu spät an den See gekommen, zu viele Menschen im See und ohne Brille (Nasenfahrrad, nicht Schwimmbrille ;-) ) schwimme ich quasi im Blindflug. Komplett im Blindflug musste ich dann schwimmen, nachdem ich irgendwie erst zuviel Wasser und hinterher dann noch Sonnencreme in die Augen bekommen habe, was diese mit absolut höllischem Brennen quittierten. Dann nur noch zum Ufer zurückgeschwommen, und danach nochmal ~15 Min ins Wasser, nachdem das Brennen besser wurde... |
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |