|
|
 |
| |
|
|
| Laut Ernährungspaln 2200 kcal / Tag... Zuviel?? |
ein Mitglied |
05.04.2004, 16:55:57 |
|
|
Hi zusammen,
ich bin noch recht neu hier, und ich hab mir einen Ernährungsplan zusammenstellen lassen. Laut Euren Berechnungen soll ich in der 1. Woche tägl. 2200 Kcal zu mir nehmen... Ist das nicht zuviel..?? Also ich mein ich habe Angst das ich dadurch nicht so viel Gewicht verlier.... Ich wiege z.Z. 85 KG und möchte gern wieder auf 78 KG... 
Grüßle Lexl |
|
| Re:Laut Ernährungspaln 2200 kcal / Tag... Zuviel?? |
AIQUM |
05.04.2004, 18:32:35 |
Hallo Lexl,
die Ernährungspläne werden nach aktuellen Formeln der Wissenschaft berechnet und gehen von Deinem Zielgewicht aus. D.h. mit diesen Plänen solltest Du - vorausgesetzt, Du hast Deinen Stoffwechsel, wie leider die meisten hier, nicht mit vielen extremen Abnehmversuchen ruiniert - Dein Zielgewicht bequem, ohne zu hungern und ohne die Gesundheit zu gefährden, auch erreichen.
Solltest Du in den letzten Wochen oder Monaten partout weniger gegessen haben (hier zählt alles dazu, was Du am Tag konsumierst, einschließlich Getränke, Süßigkeiten usw.) - so empfiehlt es sich, schrittweise das Tagessoll anzugehen, etwa in dieser Weise:
1-4 Woche: 70% vom Soll => beobachten, wie das Gewicht sich verhält
Möglichst Sport aufnehmen und 2-3 x die Woche betreiben
5-8 Woche: 75% vom Soll => beobachten, wie das Gewicht sich verhält
9-12Woche: 80% vom Soll => beobachten, wie das Gewicht sich verhält usw...
Absolutes Ziel ist es, sich dem Soll von 100% ganz langsam und schrittweise zu nähern und gleichzeitig langsam und schrittweise abzunehmen. Wenn man dann bei 100% angelangt ist, hat man das Zielgewicht erreicht und muß es nur noch halten. Zu beachten dabei ist jedoch, dass man die magische Zahl von 1200kcal pro Tag nicht unterschreitet, da hier die Nährstoff- sowie Vitaminzufuhr nicht mehr gewährleistet ist.
Es sind also auf keinen Fall absolute Werte, sondern Anhaltspunkte, wieviel Energie man zuführen kann, um sein Zielgewicht zu erreichen.
Leider sieht die Wahrheit häufig so aus, dass man sich selbst in die Tasche lügt, nämlich wenn man die Hauptmahlzeiten und Snacks in die Kalorienrechnung zwar einfließen lässt, jedoch die Leckerlis zwischendurch, die Chips oder die gesüßten Obstsäfte sowie Cola vor dem Fernseher völlig außer acht lässt.
Die meisten, die hierher kommen, wundern sich, wie viel sie doch essen dürfen und das Phänomen, man müsse nicht hungern beim Abnehmen ist denen völlig unbekannt.
Es kommt aber eben auf die Quantität (wie viele Kalorien) und die Qualität an (welche Lebensmittel=> siehe Lebensmittelpyramide), so kannst Du Dir den Bauch stets mit Gemüse und Obst vollschlagen, ohne dass Du befürchten musst, je ein Gramm zuzunehmen.
Ich würde Dir empfehlen, das Verhaltenstraining zu durchlaufen - dort lernst Du schrittweise die Umstellung auf gesunde Mischkost kennen.
Lese auch unbedingt im TopThema-Forum, dort erfährst Du vieles, was für Dich interessant sein dürfte und Dir den Weg zur Wunschfigur erleichtert
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
06.04.2004, 11:37:19 |
Vielen Dank Thomas, für Deine Info.
Ich würde gerne allerdings noch etwas wissen, und zwar wie ist es wenn ich laut Ernährungsplan zum Mittagessen etwa 2g weniger Fett zu mir nehme wie empfohlen,... Kann ich diese 2g dann beim Abendessen wieder dazuaddieren oder sollte ich diese dann ganz weglassen...?? Oder wenn ich z.B. mal ein Stück Apfelkuchen esse, der etwas zuviel Fett hat soll ich dieses dann abends dafür streichen?? Und wie verhält es sich mit den Zeitplänen zum Essen?? Ist es schlimm wenn ich abends um 20 Uhr erst zum essen komme??
Gruß Lexl74 |
|
AIQUM |
06.04.2004, 11:57:41 |
Hallo Lexl,
also 2g hat Null Bedeutung, über derartig geringe Mengen musst Du Dir keinen Kopf machen 
Um dies aber als Rechenbeispiel zu nehmen, so ist es in der Tat so, dass Du die 2g ruhig über die anderen Mahlzeiten, ja sogar darauffolgende Tage ausgleichen kannst. Was Du zuviel gegessen hast in Mahlzeit 1, solltest Du in Mahlzeit 2, 3, 4 oder 5 auslassen.
Neuere Erkenntnisse besagen auch - da hab ich mich bei unserem Marcus nochmal vergewissert - dass man auch abends ruhig etwas mehr essen kann, ohne dass dies ansetzt. Man kann also die Mahlzeiten auch austauschen, denn diese haben in erster Linie eine energetische Bedeutung (Frühstück als Startrakete in den Tag, nachdem über Nacht Kalorien verbraucht wurden - Vesper um die Mittagsmüdigkeit abzufangen usw...).
Die Flexibilität ist also gegeben, wichtig ist das, was als Energiewert (Kalorien) am Ende des Tages (bzw. Woche) da steht. Die Version 2, die grad entsteht, wird es Euch auch in dieser Sicht noch einfacher machen, denn diese wird nicht nur die Tages- sondern auch die Wochenbilanz anzeigen und damit mehr Flexibilität ermöglichen 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
06.04.2004, 19:57:36 |
Hallo Lexl, am Anfang war ich genauso erstaunt wie Du, denn bei mir waren und sind es ca 1.900 Kcal bei einem Zielgewicht von 62 Kg. Ich bin jetzt ungefähr die 5. Woche dabei und habe mein Soll immer bis zur letzten Kcal ausgeschöpft , bzw. beim Fett manchmal etwas weniger. Ich habe trotzdem bis jetzt fast 3 Kilo abgenommen. Also geniesse die 2.200 Kcal. In diesem Sinne ein schönes Osterfest
Sumsi |
|
ein Mitglied |
06.04.2004, 21:19:33 |
Vielen Dank....
Wünsch Euch auch allen schöne Ostern!!
Gruß Lexl |
|
Blättern: [1]
|
|