|
|
 |
| |
|
|
| komischer körper...:) |
ein Mitglied |
04.04.2008, 12:11:01 |
|
|
Hallo ihr lieben,
ich hab eine Frage zum Stoffwechsel bzw. zur Reaktion des Körpers auf bestimmte Nahrungsmittel. Zur Info vorweg: Ich hab mal versucht zu schauen, was ich so an kcal in letzter zeit gegessen habe. Kann ich schlecht schätzen, weil ich das immer pi-mal-daumen kalkuliert habe. ich denke mal, 800-1000 warens schon pro tag. Manchmal auch 1300 oder viel mehr:) Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich den ganzen vormittag nur eine halbe Ananas gegessen habe, aber jeden tag mindestens 50g Schoki. Abends mal ein Eis, mal Fleisch, mal essen bis zum Umfallen. Also war der Stoffwechsel zumindest nicht auf eine bestimmte Menge eingefahren. Auch vor Schnitzel satt hab ich nicht halt gemacht. Oft wiederum dann nur 2 Brötchen am Tag und abends ein wenig rote Grütze. Ihr seht: kein System erkennbar. Sport mach ich regelmäßig. Ich hab ganz viel hier gelesen und bei mir ist das mit dem essen so: ich kann super genießen, esse immer ziemlich langsam (außer eis, meine sünde!). Ein schokoriegel hält einen Vormittag, beiße ab und leg ihn zur Seite. Oder beiße von einem Stückchen Schoki sogar noch ab -zur Belsutigung meiner Umwelt Das fällt mir nicht schwer. Aber so ist mein ganzes Essverhalten. Ich nasche. Ich hasse es, vollgefressen zu sein. Am liebsten hab ich 1000 Sachen zur Verfügung, wovon ich kleine Mengen essen kann. einerseits gut, andererseits schwer einzuschätzen. Und schwer, dann irgendwelche Rezeptvorgaben einzuhalten. Darum weiß ich nicht so genau, ob ich mich ausgewogen genug ernähre. Denn jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt (...schwafel...). Von ganz vielen Lebensmittel bekomm ich hunger:( Bei Gemüse z.B. machen mich kleine Mengen ganz schnell total satt - für 20 Minuten (bunte Gemüsepfanne z.B.). Und Kohlehydrate sind ganz schlimm. Die machen mehr hunger als alles andere. Und zwar auch Vollkornbrote. Nudeln gehen gar nicht, da brauch ich die ganze Packung. Oder Fleisch dazu. Ich bin da wie die meisten Männer, außer Fleisch macht nichts angenehm satt. Oder Käse. Aber davon soll man ja nicht so viel essen:( Fisch geht auch. Also kurz, die meisten Eiweisquellen. Geht das jemandem ähnlich? Mir hat mal eine Ärztin gesagt, das spräche für einen aktiven Stoffwechsel (schnelle Insulinausschüttung). Stimmt das? Paradox: unterwegs brauch ich fast nie Nahrung und wenn dann akute Schwäche kommt, reicht 1 Stück Schoki. Und ich bekomm nicht mal hunger davon. Komisch, oder? (das hat früher eben zum kaum essen verleitet. Ist günstig und praktisch:)) Kennt das jemand? Kann ich ruhig wenig Kohlehydrate essen?
puh, geschafft 
Danke fürs lesen!!!!  |
|
| Re:komischer körper...:) |
AIQUM |
04.04.2008, 12:32:03 |
Hallo Loca,
800-1000kcal pro Tag werden schlicht zu wenig gewesen sein! Dein Körper muß sich nun auf normale Nahrungszufuhr einstellen! Ich kann Dich nicht daran hindern, wenig Kohlenhydrate zu essen, aber was bezweckst Du exakt damit bitte?
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
04.04.2008, 12:59:32 |
hallo thomas,
darum hab ichs ja geschrieben bzw. gefragt. Vielleicht ist das bei manchen menschen eben so. ich seh das bei meinem freund. der frisst wie ein scheunendrescher (sorry) und nimmt nicht zu. er hat aber auch ziemlich viel muskelmasse, die ständig alles sofort verbrutzelt. ruhe hat der aber nur, wenn er fleisch isst. mag sein, dass du jetzt behauptest, es sei eine kopfsache. aber er isst ja sogar gern gemüse und salat. nur hält das nie vor.
ich versuche hier einfach nur das zu essen, womit ich mich auch gut fühle. ich finde es toll, dass du versuchst, immer mit rat und tat zur seite zu stehen, aber oft kommst du mir ein bisschen schroff vor. ich bezwecke damit, dass ich was esse und mich zwar satt und nicht vollgestopft fühle. wie beschrieben.
und wenn ich weißbrot/toastbrot morgens esse, wie von euch vorgeschlagen, kann ich auch gleich schoki essen, kommt aufs gleiche raus.
wo wir gerade dabei sind, hab ich mich darüber eh gewundert. ich bin nämlich der meinung, dass das mit zu den "leersten" nahrungsmitteln überhaupt gehört - und das bei relativ vielen kcal...
oder nicht????
ich glaube, du hast da ein paar dinge durcheinandergeworfen. ich wollte nur ungefähr einen eindruck geben, was mein stoffwechsel zu tun hatte. einen tag 800, dann 3000, dann viell. wieder 1200, dann 900...kanns ja nur schätzen. wollte wissen, ob das auch gereicht haben könnte, damit er nicht ganz unten ist, der stoffwechsel.
und mich interessiert, woher das kommen kann, dass man so auf viele kh reagiert. vielleicht ist ja was bekannt davon. ich bin nämlich ein großer fan davon, auf die signale des körpers zu hören. vielleicht ist das aber auch nur ein signal einer störung. verstehst du? vielleicht gehört das zur umstellung und ihr kennt das. darum gings... |
|
ein Mitglied |
04.04.2008, 13:20:09 |
ach so, und weglassen möchte ich sie nicht komplett, ich würde mich halt nur überwiegend mit eiweis, und kh aus obst und gemüse ernähren.
ich liebe z.b. auch haferflocken, aber sie machen mich schlicht nicht satt. darum würde ich gern auf solche khs verzichten. |
|
ein Mitglied |
04.04.2008, 13:52:55 |
Hey loca!
So ganz wenig KH (in Gemüse, Obst sind eben viel weniger, als z.B. Vollkornprodukten) zu essen, ist aber schlicht nicht gesund! Dein Körper braucht einen Großteil seiner Energie in Form von KH, da die einfach auch leichter und schneller verwertbar sind, als Proteine. Und zu Proteinreich ernähren (Fleisch, Fisch) sollte man sich auch nicht, da sich sonst die Stoffwechselprodukte aus der vorhandenen DNA (Fleisch=Muskelzellen=Zellkerne) in den Gelenken absetzt und zu Gicht führen kann, außerdem auch Nierenprobleme, wenn man nicht sehr viel dazu trinkt. Hast du denn schon verschieden KH-Sachen probiert? Also verschiedene Vollkornbrote, brauner Reis (macht mich immer pappsatt),...
Ich vermute, dass dein Körper und auch dein Hungergefühl einfach völlig verwirrt sind. Warum versuchst du nicht mal zwei, drei Wochen dich nach den Aiqum Plänen zu ernähren, mal schauen ob sich dein Körper dann besser einpendelt!
lg, Moni |
|
ein Mitglied |
04.04.2008, 14:49:09 |
kann sein.
ich kenn es halt nicht anders. meine ma hat so gut wie nie gekocht, das hat meist oma. dann natürlich nur das, was ich mochte. (meist kalorienreich)
und zu haus hatten wir auch nie, was ich mochte, somit hab ich dann eben lieber nix gegessen als irgendwas. aber es hat mich nie gestört. ist mir nichtmal groß aufgefallen. nur andere haben oft gesagt, dass mein essverhalten da komisch ist.
ja, das ist es ja. hab ich! darum frag ich ja.
schlüsselwort ist geduld:( (die ich hasse!)
ich mag auch zu viel vorgegebene pläne nicht. ich hab lieber bausteine, die ich zusammenfummeln kann. wahrscheinlich kann man sich das aber erst aneignen, wenn man sich erstmal an die pläne hält. hat mich halt verwirrt, dass es einerseits heisst, im prinzip ists egal, hauptsache min 1200 und nich über dein max., dann aber doch wieder alles in den richtigen bestandteilen...
...naja, wenns so einfach wäre, wären wir nicht hier:) |
|
ein Mitglied |
04.04.2008, 14:49:36 |
p.s.
danke für deine antwort:) |
|
ein Mitglied |
04.04.2008, 14:58:13 |
Bitte, bitte!
Du musst dich doch nicht streng an die Pläne halten! Wichtig ist nur, dass du eben viel Gemüse und Obst isst, fettarmes Fleisch/Fisch, gesunde KH (also eben kein Toastbrot, Weißbrot...), möglichst wenig Süßkram und genug Milchprodukte. Ich hab noch nicht ein Rezept davon benutzt. Eigentlich esse ich das, was ich sonst auch essen würde! Ich gebe mir eben nur Mühe viel mehr Gemüse einzubauen und die Schokolade stark zu reduzieren. Du kannst dir deine eigenen Rezepte zusammenstellen oder sogar eigene Zutaten eingeben, das finde ich echt klasse! Hast du dich da schonmal durchgefummelt? Man muss da einfach ein bißchen ausprobieren, dann geht das irgendwann ganz schnell!
lg  |
|
AIQUM |
04.04.2008, 15:48:33 |
Also Du wärst das allererste Phänomen, das auf komplexe Kohlenhydrate (Vollkornnundeln) mit Hugner und auf einfache Kohlenhydrate (Deine Schoki) mit Sättigung reagiert! Es verhält sich nämlich genau umgekehrt! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
04.04.2008, 15:58:37 |
Thomas,dass dachte ich mir auch schon!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
05.04.2008, 14:30:18 |
dann ist das so! ich kann euch nur meine beobachtung schildern. irgendwann werde ich davon auch satt, nur brauch ich wahnsinnige mengen. oder ich fühle mich total vollgestopft, hab aber noch hunger:)
thomas, ich glaube nicht, dass du schon gelegenheit hattest, alle lebewesen kennen zu lernen 
wie gesagt, ich hab doch keinen grund, mich gegen euer programm zu wehren. wie blöd wäre das denn, wenn ich geld für etwas bezahle, um mich nicht dran zu halten!
beispiel gestern: ich hab über den vormittag 450g joghurt gegessen mit 2 kiwis und einen apfel plus etwas studentenfutter. hunger hatte ich erst um 18 uhr und war angenehm satt.
heute esse ich fast 3 brötchen und habe hunger wie sau (sorry). gut, brötchen sind auch leere khs. aber mit vollkornbrot ist es genauso. ich denke, dass das mit dem verarbeiteten süßungsmitteln zusammenhängt. wenn man mal genau schaut, enthält fast jedes brot weizenmehl oder eben irgendwelche arten von zucker.
ich beobachte weiter und halte euch über das offensichtlich vorletzte seiner art auf dem laufenden 
lg, das einhorn
|
|
ein Mitglied |
05.04.2008, 16:19:54 |
Liebe Loca,
Dein erster Beitrag in diesem Thread, in dem Du aufführst WIE Du so isst, klingt für mich nach ziemlich essgestört . Es ist doch kein Wunder, dass Du nie richtig satt wirst, wenn Du keine gescheiten Mahlzeiten zu Dir nimmst.
Ich schätze einfach, dass Du durch das viele Gesnacke den ganzen Tag über einfach nie satt aber eben auch nie richtig hungrig bist. Und dass mal ein Joghurt + Obst einen ganz Tag vorhält, kann schon mal passieren, wenn man genügend abgelenkt ist. Manchmal vergisst man doch einfach das essen. Das würde Dir aber sich auch hin und wieder mit zwei bis drei Scheiben Vollkornbrot passieren (wenn Du sie denn essen würdest ). Vielleicht verwechselst Du auch Hunger mit Appetit? Bei Nudeln geht es mir auch so, dass ich locker 1-2 Teller mehr essen könnte, als ich bräuchte um satt zu sein (vor allem bei leckerer Bolognese-Sauce). Spür' doch mal in Deinen Körper hinein, ob das wirklich Hunger ist, was Du da empfindest.
Mein Tipp: Versuch' mal ein paar Tage lang, ganz geregelt 3 Mahlzeiten pro Tag zu Dir zu nehmen. Und zwar Mahlzeiten mit jeweils mindestens 400 kcal. Die Tage, an denen mir das gelingt, sind für mich Hunger- und Appetit-mäßig immer am erfolgreichsten. Es ist echt ein schönes Gefühl, satt zu sein.
Liebe Grüße und guten Hunger,
die Mone  |
|
ein Mitglied |
05.04.2008, 16:39:08 |
Hi Mone,
so ähnlich wollte ich es Loca auch schreiben,war nur bis eben im Liveticker beim Fußball. Auch ich habe die Vermutung das es mehr der Appetit ist und nicht Hunger! @ Loca
versuche dich mal richtig an deine Vorgaben zu halten,esse alles in Ruhe,damit auch ein Sättigungsgefühl erreicht wird,denn ich kenne das auch,wenn mir was sehr gut schmeckt will ich auch mehr essen,unterdrücke das dann und nach 5-10 Minuten kommt dann das Gefühl satt zu sein und der Appetit ist auch weg! Trinke zum Essen Wasser mit viel Kohlensäure das bringt auch ein Sättigungsgefühl.
LG Frank |
|
ein Mitglied |
05.04.2008, 16:57:09 |
hallo mone,
naja, so ganz falsch ist das nicht. ich mein, ich hab halt nie vernünftiges essen zu hause gelernt und da beim abendessen, der einzigen gemeinsamen familienmahlzeit vor der trennung meiner eltern damals, alle konfliktgespräche abspielten, hatte ich nicht gerade tollen bezug zum essen.
ich hatte auch mal eine ganz doll essgestörte zeit, in der ich echt kaum etwas gegessen habe, nur auf süßes hab ich nicht verzichtet. aber sonstige nahrung??? fehlanzeige. bevor mir hier aber irgendjemand mit psychotherapie kommt, die hab ich schon längst hinter mir. und ich bin echt froh, dass ich kein problem mit irgendwelchen nahrungsmitteln habe (im gegensatz zu vielen anderen). für meine verhältniss ist das jetzt schon ganz schön gut und relativ normal. das hier ist der nächste schritt. für einen menschen, der seine eigenen kontrollmechanismen braucht, ist es sehr schwer, einfach neuen dingen zu vertrauen. ich versuche hier gerade, mich an das thema ranzutasten. aber eigentlich sind die meisten hier doch essgestört. wer hat denn ein normales verhältnis zum essen??? und nicht nur hier (sonst wären wir nicht hier!), sondern auch draußen beobachte ich das sehr oft.
wie dem auch sei, das beispiel mit dem joghurt klingt vielleicht ertsmal krass, aber es ist ein halbes kilo gewesen und studentenfutter und kiwis...es ist gesund und lecker und vesorgt mich mit nährstoffen. und unterschätz nicht den kaloriengehalt.
das kannst du nicht wissen, aber ich habe mich schon mit der psychischen komponente des essens auseinandergesetzt und kann dir klar beantworten: es ist hunger!!!! appetit kenn ich von schokoeis. oder sahnegeschnetzeltem. nein, bei vollkornbrot hab ich das gefühl, ich hätte gar nichts im magen. (ich kenne aber außer mir noch min. 2 menschen, die so sind! eine davon ist sogar ärztin. und die wird von nudeln z.b. auch nicht satt bzw. höchstens 1 stunde lang!)
ich hätte vielleicht die hintergründe noch kurz erläutern müssen, aber für mich ist das eigentlich kein thema mehr. mal davon ab, hab ich gestern auch noch zu abend gegessen.
ich habe echt schon viel ausprobiert und auch mit trainern, homöopathen etc. gesprochen. es ist ja nicht so, dass ich mich bewusst ständig einschränke. eigentlich bin ich hier gelandet, weil ich mein letztes fett mit sport nicht weg bekomme und denke, dass ernährung min 60% ist:)
hoffe, jetzt ist alles etwas verständlicher 
lg loca |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |