|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Ist Margarine gesünder als Butter? |
ein Mitglied |
16.01.2008, 03:46:54 |
|
|
hallo zusammen. ich habe heute meine aufgaben für die 4.woche erhalten. und bin eigentlich mit allem einverstanden was zur gesunden ernährung beiträgt und letztendlich, auch zur gesunden gewichtsreduzierung führt. ich nehme die tips an und der erfolg bestätigt dies auch. allerdings mit dem butterersatz bin ich nicht so ganz einverstanden. 
Zitat: "Fette und Öle: Entfernen Sie die Butter aus Ihrem Kühlschrank und ersetzen Sie diese gegen fettarme pflanzliche Margarine. Das hilft Kalorien sparen und ist darüber hinaus gesünder"
dieses thema möchte ich gerne zur diskusion stellen und auch damit vielleicht etwas zum nachdenken anregen, ob man so einfach, ein jahrtausend altes grundnahrungsmittel, wie die butter, aus dem kühlschrank verbannen muß, oder daß auch, mit bedacht damit umgegangen werden kann, genauso wie mit den produkten, milch, käse, fleisch, honig, getreide e.c.t. einen interessanten beitrag dazu las ich auf der seite gesund-essen.net http://gesund-essen-net.marcroeder.de/content/view/34/30/
frage : Ist Margarine wirklich gesünder als Butter? 
Vielen Dank vorab 
liebe grüße aus dem allgäu wo die MILCHWIRTSCHAFT noch groß geschrieben wird, die kühe glücklich sind und die kinder rote backen haben. 
ici
|
|
| Re:Ist Margarine gesünder als Butter? |
ein Mitglied |
16.01.2008, 05:58:04 |
Hallo ici,
ich bin richtig froh über Deinen Beitrag. Denn Margarine hasse ich vom Geschmack her seit meiner Kindheit zutiefst und ich habe immer Butter gegessen, manchmal sogar als einzigen Brotbelag, so mit Kräutern evtl. Ich liebe Butter und habe schon lange beschlossen, gegen das Margarine-Gebot zu verstoßen. Und jetzt verliere ich auch Gott sei Dank mein schlechtes Gewissen dabei, denn solche Pro-Butter-Artikel sind mir auch schon untergekommen. Bin auf die Diskussion gespannt, lass mir aber nicht die Butter vom Brot nehmen, was immer dabei rauskommt.
Schönen Tag noch allen
Wieselflink |
|
ein Mitglied |
16.01.2008, 07:36:24 |
Hallo Wieselflink und Ici!
Ich war als erstes total über die Uhrzeit eurer Korrespondenz erstaunt Habt Ihr armen kein Bett??? Zu diesen Zeiten bekommt kein Mensch was verständlicheres als grglgrmpf aus mir raus
Zum Thema Butter kenn ich mich zwar auch nicht so hundertprozentig aus. Aber ich denke mal, dass es bestimmt nicht so krass gemeint ist, dass du jetzt gar keine Butter mehr essen sollst. Du sollst nur einen bewussteren Umgang mit den einzelnen Fetten lernen und vielleicht auch öfter mal abwechseln. Ich persönlich bevorzuge auch die Naturprodukte, verwende aber auch sehr viel Halbfettmargarine. So richtig in einen Konflikt gerate ich immer bei der Wahl zwischen Sonnenblumenöl (weniger Kalos) und Olivenöl (gesünder). Aber das ist wieder ein anderes Thema. Früher hab ich immer so dicke Butterbrote bekommen, dass ich viele Jahre lang keine Butter mehr mochte. Aber über Gemüse oder so schmeckt ein Löffel gebräunte Butter einfach völlig anders und um Welten besser als flüssige Margarine (igittt!)
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
16.01.2008, 13:25:39 |
Liebe Ici,
von meinem Mann (ebenfalls Allgäuer ) höre ich täglich wie ungesund meine Halbfettmargarine ist und ich doch gscheiter Butter essen soll. Mir persönlich ist es eher egal, denn mir schmeckt beides u. wenn ich bei der Margarine Kalos einsparen kann, dann nehm ich die halt....
Bin jetzt auch total gespannt was die anderen so meinen....
Liebe Grüße
Susanne |
|
ein Mitglied |
16.01.2008, 14:20:04 |
Das ist wirklich eine interessante Frage!
Wissen tu ich's nicht, aber ich halte mich auch an Butter. Ich bin der Meinung, dass Natur immer besser ist als Chemie, und Butter ist nun mal natürlicher und unverarbeiteter als Margarine.
lg Uschi |
|
ein Mitglied |
16.01.2008, 14:38:26 |
Ich schließ mich Uschi an, lieber weniger und dafür "gute Butter". Ich hab einmal Margarine nicht in der Kühltasche gehabt auf Urlaubsfahrt, prompt im Stau ist die gute zerschmolzen und was dann nach dem wieder festwerden im Becher war... Deshalb ist mein Standpunkt auch für Butter. Aber jeder so, wie er mag. Liebe Grüße von schlanksein |
|
|
|
AIQUM |
16.01.2008, 15:48:06 |
Hallo Ihr Lieben,
fettarme Margarine hat zunächst weniger Fett als gewöhnliche Butter, somit ist sie von diesem Aspekt her bereits vorteilhafter beim Abnehmen!
Der Gesundheitsaspekt führt uns zu den Ursprüngen der Butter bzw. der Margarine und hier hat die Margarine deswegen die Nase vorn, weil sie weniger gesättigte Fettsäuren als die Butter enthält, die tierischen Ursprungs ist und zusätzlich Cholesterin enthält!
Hingegen beinhaltet Margarine, die pflanzlichen ursprungs ist, viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die sehr gut für unsere Gesundheit sind und sich sehr positiv auf unsere Blutfettwerte auswirken! Desweiteren beinhaltet sie viele wichtige Vitamine.
Transfettsäuren bei gehärteten Fetten sind bei deutscher Margarine ebenfalls kein Thema, da man dieses Problem über bestimmtes Herstellungsverfahren umgehen konnte!
LG, Thomas
PS: die Menge macht stets das Gift und in Maßen statt in Massen ist fast alles erlaubt, auch etwas von der Butter...
|
|
ein Mitglied |
16.01.2008, 17:43:46 |
| abnehmen auf AIQUM PS: die Menge macht stets das Gift und in Maßen statt in Massen ist fast alles erlaubt, auch etwas von der Butter...
... und wie heißt es immer so schön in Schuhbecks Kochsendungen:
da tun wir jetzt noch a Bröckerl Butter rein, damit es schön glänzt  |
|
ein Mitglied |
19.01.2008, 12:01:05 |
Hallo zusammen,
also ich bin erstaunt! Seit wann ist Margarine denn KÜNSTLICH  Schon mal was von PFLANZlichen Fetten gehört? Also ich als Vegetarier bin da vielleicht etwas näher am Thema und beschäftige mich viel mit pflanzlicher Nahrung, also Margarine ist nicht KÜNSTLICH und muss, wie Thomas schon so schön erklärt hat nicht extra gehärtet werden,was die Vitamine zerstört, außerdem ist Margarine wegen der essentiellen Fettsäuren der Butter vorzuziehen. Ich kaufe meine Margarine in BIO Laden und die besteht aus natürlichen Rohstoffen, wie Olivenöl oder Sonnenblumenöl je nach Marke. Bei uns zuhause gab es früher auch immer Brote mit dick Butter drauf und obendrauf noch Leberwurst....bääääääääääähhhhhh. Was mir meine Mutter in Sachen Cholesterin angetan hat ist unglaublich.  Heute befasse ich mich viel mit gesunder Ernährung und würde Margarine immer vorziehen, die Gründe hierfür hat Thomas ja schon genannt, Vitamine E und D, Linolsäure sowie andere essentielle Fettsäuren. Als kleinen Diät Tipp: Ich lasse das Fett auf dem Brot inzwischen ganz weg. Auf Käsebrote lege ich Gurken und Tomatenscheiben, dass macht es schön frisch. Da brauch ich kein Fett drunter, der Käse ist fett genug. Wer nicht auf Fett verzichten will, nimmt fettarmen Frischkäse.
Ich habe auch etwas zum Thema gefunden:
...es stellt sich die Frage ob im Bezug auf den Risiokofaktor einer Hypercholesterinämie der Verzehr von Butter oder Margarine zu empfehlen ist...Butter hat bei NORMAL funktionierender Regulation des Blutcholesterinspiegels und einem niedrigen Gesamtfettverzehr (= maximal 30% der Gesamtenergiezufuhr vobei die gesättigten Fette nur 10% betragen dürfen) keine nachteilige Wirkung.Quelle: Vollwert-Ernährung / Dr. von Körber/Männle/Leitzmann
Fazit: wer insgesamt wenig Fett (achtung bei versteckten Fetten in Wurst, Käse, Salasoßen, Nüssen, Milchprodukten etc.) zu sich nimmt kann auch mal Butter verwenden. Die Empfehlungen die ich in meinem Buch gefunden haben liegen bei 70g Gesamtfettverzehr pro Person. Im Rahmen einer Diät ist das vermutlich weniger. Vielleicht kann Thomas das beantworten. Vieviel Fett rechnet ihr in den Ernährungsplänen pro Tag?
Alles Liebe Casio |
|
ein Mitglied |
08.02.2008, 22:49:06 |
hallo thomas.
danke für deine meinung dazu
Zitat: Der Gesundheitsaspekt führt uns zu den Ursprüngen der Butter bzw. der Margarine und hier hat die Margarine deswegen die Nase vorn, weil sie weniger gesättigte Fettsäuren als die Butter enthält, die tierischen Ursprungs ist und zusätzlich Cholesterin enthält!
aus dem blickwinkel und uns bekannten studien über z.B. Fett macht nicht fett[b][/b][i][/i] betrachtet, wäre vielleich der gesundheitsaspekt nochmal neu zu überdenken und ob die margarine die nase da noch vorne hat, bin ich mir schon nicht mehr so sicher 
Fabrikfette sind Fette, wie sie in der Natur nicht vorkommen: 
Margarine raffiniert Öle Reformfette gehärtete Fette Fettimitate
Naturbelassene Fette sind: 
Butter Schmalz Sahne Sogenannte kaltgepresste, unraffinierte Öle
Jedoch nur die naturbelassenen Fette enthalten die Vitalstoffe, die notwendig sind, um das Fett vollständig abzubauen. 
Auszug aus "fett macht nicht fett" ( GGB) Die Gesellschaft für Gesundheitsberatung http://www.laru.de/html/fette.html
damit wäre ja wieder die frage offen.....  Ist Margarine gesünder als Butter  ist die margarine, der süssstoff oder das lightprodukt der fette
ich selber habe mit der margarine oder butter schon lange kein problem mehr, seit ich meine fettfavoriten, wie das olivenöl direkt vom hersteller in italien hole und das hanföl im bioladen kaufe, hat sich mein erhöhter cholesterinspiegel fast normalisiert. und wenn ich einen brotaufstrich brauche dann Natürlich butter warum nicht auch halbfettbutter....
aber aufgepasst zuviel cholesterinbewusste ernährung kann genauso ins gegenteil umschlagen.
Vielen Dank vorab
liebe grüße aus dem allgäu wo die MILCHWIRTSCHAFT noch groß geschrieben wird, die kühe glücklich sind und die kinder rote backen haben.
ici
hallo casiopaia.
Zitat: also ich bin erstaunt! Seit wann ist Margarine denn KÜNSTLICH
das margarine künstlich ist wurde eigentlich nie erwähnt.
Zitat: Schon mal was von PFLANZlichen Fetten gehört?
ja Pflanzliche Fette werden meist durch Pressen unter Wärmezufuhr, sowie Extration mit Lösungsmitteln (z.B. Hexan) gewonnen. Die Ausnahme sind sogenannte native Öle, die nur durch mechanische Verfahren gewonnen werden.
aber in bezug auf die margarine bzw. herstellung
Fetthärtung: Härtung von Fetten durch Hydrierung, wodurch der Schmelzpunkt steigt und die Haltbarkeit verlängert wird. Gehärtete Fette finden Verwendung bei der Herstellung von Magarine, Koch-,Back- und Bratfetten und Süßwaren. Winterisierung: Einige Öle werden bei niedrigen Temperaturen trübe. Um dies zu vermeiden werden die Öle abgekühlt und die festen (kristallisierten) Bestandteile herausgetrennt. Danach sind sie kältebeständig. Umesterung: Umlagerung der Fettsäuren innerhalb eines Fettes durch beifügen eines Katalysators. Beeinflusst Festigkeit und Schmelztemperatur. Umgeesterte Fette werden in den selben Bereichen verwendet wie gehärtete. Fraktionierung: Durch Erhitzen und langsames Abkühlen werden Fette in Teile mit niedrigem und hohem Schmelzpunkten aufgeteilt. Die Festen werden auch zur Magarine oder Backfettherstellung genutzt, die Flüssigen zur Herstellung von Speiseölen oder Frittierfetten.
auch wenn bio drauf steht glaube ich dass das verfahren immer das gleiche ist.
dass du eine abneigung gegen butter hast kann ich ja verstehen und das mit dem weglassen ist ja auch toll, dann muss ja die margarine auch nicht mehr unbedingt sein, oder ?. 
servus und viel spass beim abnehmen wünsche ich uns allen 
ici
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |