|
|
 |
| |
|
|
| is mir aber peinlich...... |
ein Mitglied |
02.03.2004, 08:02:02 |
|
|
Hallo ihr Ernährungsexperten 
Hab da etz mal ne, gaaaaaaaaanz blöde Frage! Also.........*rotwerd*
Ich ernähre mich nun seit gut drei Wochen fast ausschließlich von Vollkornprodukten, esse jeden Tag mein Müsli, gibt nur noch Vollkornbrot oder -Semmeln, und ich mags ja auch sehr gern.
So etz aber........was ich daran aber so furchtbar find ist, und etz ned lachen, daß ich unwahrscheinliche Blähungen davon bekomme , is des normal oder reagier ich nur so extrem? 
Is mir etz echt aweng peinlich, aber des nervt mich schon, weil was hilfts mir wenn ich mich so gesund ernähr aber nimmer aus dem Haus gehn kann, weil ich ständig Bauchschmerzen hab vom ewigen verdrücken 
 Iris
|
|
| Re:is mir aber peinlich...... |
ein Mitglied |
02.03.2004, 09:58:21 |
Hallo Iris,
das ist normal am Anfang bis sich dein Darm darauf eingestellt hat.
Dauert so ungefähr 6-8 Wochen. Dann hast es überstanden 
Wichtig ist das du viel trinkst wenn du Vollkornprodukte ißt. Sonst verstopfen sie eher als das sie verdauungsfördernd sind.
Die andere Ernährung ist schon eine Umstellung ABER mit jeden Tag gewöhnt er sich mehr daran 
lg Heidi  |
|
ein Mitglied |
02.03.2004, 12:16:03 |
Hallöchen!
Du, wenn Du vorher sehr wenig Vollkorn gegessen hast, lass die Umstellung lieber langsam angehen, dann hast Du weniger Beschwerden. Nicht gleich alles durch Vollkorn ersetzen, damit kommt Dein Darm nicht klar. Ist genauso wie wenn man einen nach längerem Wasser- bzw. Nahrungsmangel wieder aufpäppelt, da muss man auch erst langsam anfangen, mit wenig Nahrung und Flüssigkeit, der Körper kommt sonst nicht damit klar.
LG Uschi |
|
AIQUM |
02.03.2004, 12:19:38 |
Hallo Iris,
wie Heidi schon gesagt hat, ist das plötzliche Umstellen auf gesunde Vollwertkost dafür verantwortlich. Die Verdauung muss sich darauf einstellen, dass dürfte dann aber bald der Fall sein. Zur Überbrückung, wenn es Dir zu lange dauert, kannst Du "Lefax" ausprobieren, sind Kautabletten die da Abhilfe schaffen werden 
LG, Thomas |
|
AIQUM |
02.03.2004, 21:04:49 |
Hallo Iris,
um dies zu vermeiden, hättest Du lieber schrittweise umstellen können - also so ungefähr:
1 Woche: etwas mehr ballaststoffreiche Nahrungsmittel 2 Woche: 2 Stück Obst zusätzlich 3 Woche: 1 Lit Wasser zusätzlich 4 Woche: mehr Gemüse als gewohnt 5 Woche: mehr Vollkornprodukte usw... Aber peinlich muss es Dir dennoch nicht sein, es vergeht sehr bald und wir kriegen ja nichts von mit 
LG, Lena |
|
ein Mitglied |
03.03.2004, 08:00:03 |
Hallo Lena,
wenn ich des gewusst hätte, hätte ich's vielleicht auch schrittweise gemacht, aber was solls......ihr kriegt ja davon "Gott sei Dank" nix mit 
@Thomas mit der Verdauung ist alles in Ordnung, also nix Verstopfung im Gegenteil, besser denn je.......diese Lefax-Dinger sind ja nur dafür da, oder? 
Werd also abwarten, vielleicht hat sich das Problem bald von selbst erledigt 
Dachte, daß vielleicht andere hier auch diese Unannehmlichkeit kennen........scheint aber bei mir wieder ein Einzelfall zu sein, sollte mir zu denken geben 
Vielen Dank für eure Hilfe  Iris
|
|
ein Mitglied |
03.03.2004, 08:18:31 |
Hallo Airis!
Du bist da durchaus kein Einzelfall, es geht vielen so, die eine solche Umstellung angehen, vor allem wenn es sehr schnell geschieht. Von sehr ballaststoffarmer Nahrung auf sehr ballaststoffreiche Nahrung umzusteigen, ist schon eine Umstellung für den Körper, Dein Darm weiß einfach nicht wie ihm geschieht.
Aber wie alle schon gesagt haben, das geht vorbei.
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
03.03.2004, 12:14:08 |
Hi Iris,
ne ne du bist da kein Einzelfall *g* bei mir wohnen auch zur Zeit jede Menge "Trompetenkäfer" die raus wollen *lach.
Und Lefax is nit für die Verdauung, ne das löst eigentlich die Blähungen schon im Darm auf, so dass der "Wind" nit raus will und keinen Lärm mehr macht 
Hilft echt gut. Aber es geht auch so vorbei.
Gonzo singt: Es geht alles vorüber - es geht alles vorbei ........
tschaui gonzo |
|
ein Mitglied |
06.03.2004, 09:32:51 |
Hallo zusammen,
die vermehrte Gasbildung liegt an dem ungewohnt hohen Anteil an Ballaststoffen in der neuen Ernährung. Die Ballaststoffe werden in der unteren Darmregion (Dickdarm) von den einzelnen Bakterien abgebaut und dabei entstehen unter anderem auch Gase.
Wie die anderen schon beschrieben haben, dauert es eine Weile, bis der Organismus sich auf die neue Situation eingestellt hat.
Gruß Marcus |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |