|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Interessantes über Zucker |
ein Mitglied |
18.02.2008, 15:07:30 |
|
|
Hallo, in der letzten Info-Post meiner Krankenkasse fand ich folgendes über Zucker und fand es doch schon interessant. Vieleicht weiß es der/die eine noch nicht 
Brauner Zucker: von wegen gesund Die Farbe sagt nichts darüber aus, ob ein Süßstoff gesund ist oder nicht. Denn handelsüblicher brauner Zucker ist im Prinzip nichts anderes, als weißer Kristallzucker, der mit braunem Zuckerrohrsirup eingefärbt wurde. Lediglich der Vollrohrzucker hat einen leichten Gesundheitsvorteil. Zwar besteht auch er zu 95 Prozent aus Saccharose, also reinem Kristallzucker, und weiteren Zucker-Varianten. Beim Kaloriengehalt ist der Unterschied also minimal! Allerdings enthält Vollrohrzucker zusätzlich noch einige Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.
Fruchtzucker: eher Nach- als Vorteile Fruchtzucker klingt irgendwie gesünder als "nur" Zucker. Denn Früchte sind ja gesund, also muss der Zucker aus den Früchten das doch irgendwie auch sein. Leider stimmt das so gar nicht.
Fruchtzucker - oder Fruktose - bietet nur Diabetikern einen Vorteil: Denn diese Zuckerart greift nicht in den Insulin-Stoffwechsel ein. Beim Kaloriengehalt nimmt sich die Fruktose jedoch nichts mit den anderen Zuckervarianten. Der Energiegehalt - und damit die Gefahr für Übergewicht - ist in etwa gleich groß!
Fruktose hat zudem einen weiteren Nachteil: Bei rund einem Drittel der Bevölkerung wird Fruchtzucker nicht schnell genug vom Darm ins Blut aufgenommen. Die Fruktose bleibt quasi im Darm hängen - und sorgt dort für Unruhe: Denn die ungenutzte Nahrungsquelle bewirkt, dass sich eigentlich harmlose Bakterienstämme viel zu stark vermehren. Die Folge: Blähungen, Durchfall, Übelkeit.
Übrigens: Die Werbung hat sich für die Kalorienbombe Fruktose einen harmloseren Namen ausgedacht - und bezeichnet sie gerne als "die gesunde Süße aus Früchten".
Traubenzucker: ganz ohne Trauben Auch Traubenzucker klingt irgendwie gesund. In Wirklichkeit handelt es sich aber lediglich um die umgangssprachliche Bezeichnung des wissenschaftlichen Begriffs Glukose. Und Glukose ist die Zuckervariante, die am schnellsten ins Blut geht. Zucker pur sozusagen. Trauben sind dafür so gut wie nie das Ausgangsprodukt, sondern wie beim Kristallzucker fast immer Zuckerrüben.
Diätprodukte machen das Naschen nicht gesünder Immer wieder greifen Abnehmwillige zu Diätprodukten - im Irrglauben, damit kalorienreduzierte Kost zu sich zu nehmen. In Wahrheit unterliegen diese Produkte jedoch "nur" der so genannten Diätverordnung. Und die legt fest, wie Lebensmittel beschaffen sein müssen, damit sie z.B. auch für Diabetiker geeignet sind. Glukose und Saccharose, die sich direkt auf den Insulin-Stoffwechsel auswirken, sind verboten. Nicht jedoch Fruktose, die Insulin-neutrale Zuckervariante. Das bedeutet: Diätprodukte können genauso viel Kalorien enthalten wie Nicht-Diätprodukte.
In diesem Sinne Euch allen weiterhin Erfolg, Grüße von Karin 
|
|
| Re:Interessantes über Zucker |
ein Mitglied |
21.02.2008, 11:57:23 |
Hallo,
da hab ich auch noch ein paar kleine Anmerkungen zu!
Brauner Zucker: - Aussage der Krankenkasse leider nicht ganz richtig! Der Braune Zucker ist genau so, wie der weiße, nur wurde dabei ein Reinigungsschritt weniger durchgeführt! Leider kein größerer Gehalt an Vitaminen oder Mineralien...
Fruchtzucker: - Wegen den Problemen, die im Darm entstehen können, sollen auch Diabetiker nicht mehr als 50-60g Fruktose pro Tag zuführen!
Diätprodukte: - Absolut richtig! Wer sich auf Diätprodukte im Bereich der Gewichtsreduktion verläßt, der ist leider verlassen...
Marcus |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 12:21:09 |
| Marcus, reine Neugierde: was für Probleme können denn im Darm auftreten, wenn zu viel Fructose zugeführt wird ? Und ist das nur bei Diabetikern so ? |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 15:41:12 |
Bei zu viel Fructose kann, genau wie dieKarin schon geschrieben hat folgendes auftreten:
Die Fruktose bleibt quasi im Darm hängen - und sorgt dort für Unruhe: Denn die ungenutzte Nahrungsquelle bewirkt, dass sich eigentlich harmlose Bakterienstämme viel zu stark vermehren. Die Folge: Blähungen, Durchfall, Übelkeit.
Das ist nicht nur bei Diabetikern so! Aber die sollen ja verstärkt Fructose als Zuckeraustauschstoff einsetzen und kommen somit schneller an die Obergrenze dran.
Marcus |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 15:48:45 |
oh, hätte vielleicht mal ordentlich lesen sollen  Trotzdem danke  |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 16:05:09 |
Hi Karin
Ja das mit dem Zucker wusste ich. Aber auch erst seit kurzem. Weiß seit vier Wochen, dass ich ein Typ 2 Diabetes habe. Aufgrund dessen muss ich jetzt dann auch mit Aiqum aufhören. Hat mir mein Arzt empholfen. Aber durch den Spoprt den ich jetzt auch verorndet gekriegt hab und die Ernährungsumstellung die ich machen muss. Nehm ich sehr gut ab. Und das ist ja schonmal ein Vorteil |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 16:05:13 |
So viel ich weis ist in den Diätprodukten sogar vielmehr Fett drin als in den normalen Lebensmitteln 
Man muss nur mal Nutella mit der Diabetikerform von Nusscreme gucken da wird einem Schwindlig bei dem Fettanteil Schüttel  |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 16:11:05 |
@Tarja: wieso musst Du denn dann hier aufhören ? Öhhmm...muss ja gestehen, dass ich das nicht so genau weiss, aber kann man das in der Ernährungs-Auswahl hier nicht auch anklicken, wenn man Diabetiker ist ?? 
Wie auch immer Du Dich entscheidest: wünsche Dir viel Erfolg und natürlich, dass das mit dem neuen Programm für Dich dann auch alles gut hinhaut.
Lieben Gruß
Sylvia |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 16:21:37 |
das frag ich mich auch grübel.
denn gerade bei diabetes zwei ist es doch wichtig die kalorien zu zählen und eine gesunde ernährung zu haben. genauso die fünf mahlzeiten gehören bei diabetikern zur tagesordnung.
aber auch ich wünsche dir glück. egal wie du dich entscheidest  |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 16:53:12 |
Hab leider noch nichts gesehen wo man Diabetes ankreuzen kann. Aber die Kalorienzufuhr ist bei Diab. mell. nicht so wichtig sonder die Kohlenhydrate. Und da ist in den vorgegeben Rezepten leider viel zu viel drin. Hab ja jetzt auch ne super Ernährungsumstellung hinter mir und hab seitdem auch schon fast 5 Kilo abgenommen  |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 17:04:32 |
stimmt das sind die be oh man asche auf mein haupt man merkt das ich seit zwei jahren nicht mehr im ah arbeite  |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 17:08:54 |
| Ist ja nicht so schlimm. Wissen leider die meisten Leute nicht |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 17:10:36 |
Hi Tarja, ist ja echt krass mit deiner Erkrankung, du bist 22, oder? Liegt die Krankheit bereits in deiner Family? Kohlehydrate spielen da eine große Rolle, die Abnahme soll aber auch bei der Ernährungsumstellung gut klappen. Haste schon gemerkt, gell! 5kg sind guuut. Wünsche dir alles gute, Karin  |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 17:44:18 |
Hallo Karin Ob es sowas in meiner Familie schon gibt weiß ich nicht da ich adoptiert worden bin. Aber Indiander zu denen ich nunmal gehöre haben in Ländern wo sie so nen "reich" gedeckten Tisch haben fast immer Zucker. Der Körper der Indiander ist für soviel Zucker wie wir es nunmal in Deutschland haben nicht ausgelegt.
Ja ich bin erst 21 aber damit muss ich jetzt zurecht kommen. Aber ich hab schon soviel geschafft, dann werd ich das auch noch schaffen
LG Tarja |
|
ein Mitglied |
21.02.2008, 19:07:48 |
Supi Einstellung!  |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|