Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Futtern bei Parties
Thema Autor Datum
Futtern bei Parties ein Mitglied 02.02.2008, 15:31:20
Hallo,

habe mir gerade den "Futtern vorm Fernseher"-Eintrag durchgelesen- Fernseher habe ich gar nicht, aber das Problem kenne ich von Parties oder anderen Gelegenheiten wo nebenbei essbare, hochkalorische Snacks rumstehen - eine ganz große Schwäche von mir!!!

Wenn ich selbst was veranstalte, stelle ich immer auch Schüsselchen mit Gemüse hin, das kommt auch erstaunlich gut an, aber wie kommt ihr bei anderen Veranstaltungen damit klar???

Bin dankbar für Tipps!!
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 02.02.2008, 15:43:40
Hallo Matilda!

Also wenn wir wo eingeladen sind, esse ich vorher immer!! Also eine richtige Mahlzeit, sodass ich satt bin. Dann kann man den kleinen Kalorienbomben besser wiederstehen, als wenn man hungrig hingeht!
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 02.02.2008, 15:49:37
Hallo Speckylein,

danke für den Tipp - aber funktioniert bei mir leider nur begrenzt. Gerade wenn ich was getrunken habe oder gut gelaunt bin, ist die Hand leider oft bei den Knabbersachen, auch wenn der Magen gar nichts braucht...
Irgendwie müssen meine Hände was zu tun haben, aber Stricken wie vorm Fernseher kommt halt auf Parties nicht so gut an 
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 02.02.2008, 19:12:00
Da gehts mir genauso wie Dir: wenns lustig und alkoholreich ist, kann ich meine Finger auch nicht unbedingt vom Essen lassen. Da solche Feiern aber doch eher selten vorkommen, mach ich halt eine Extra-Einheit Sport und gut ist. Ach ja: und ich versuche, trotz allem bewusst am Buffet zu essen und nicht wahllos alles reinzustopfen. Aber wie gesagt: wenns nicht Überhand nimmt, gleiche ich mit Sport oder etwas weniger essen am nächsten Tag aus.
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 03.02.2008, 09:54:26
Vielen Dank, Rosentoerchen - ich werde heute mal versuchen, es auszugleichen.
Bei Buffets hat man ja zum Glück noch Alternativen, damit komme ich ganz gut klar. Viel schlimmer ist das Zusammen sitzen und nebenbei knabbern. Was da ganz unbemerkt an Kalorien in einem verschwindet...

Gestern (ich hatte sozusagen vorbeugend gefragt) war es nämlich wieder so weit und es ist fast eine ganze Dose Cashews geworden plus mehrere Drinks. Irgendwann kommt man dann an den Punkt wo die Widerstandskraft vom Alkohol geschwächt und das Schälchen halb leer ist und man nur sagt: jetzt ist es sowieso egal. Das ist eigentlich der schlimmste Punkt. Weil es nicht egal ist - habe heute morgen wieder "Buch geführt" und es ist schon traurig zu sehen, wie sich so EIN Abend niederschlagen kann. Und es war noch nicht mal einer von den ganz haltlosen Futter- und Trinkabenden.

Fühlt sich nicht gut an, gar nicht  . Dieser eine Abend hat meine Energiebilanz und Nahrungsaufnahme ganz schön nach oben gekickt. Ich bräuchte zwei Tage an der Untergrenze plus Sport, um wieder zum Ausgangsstand zurück zu kommen.

Und dabei dachte ich, ich hätte schon was gelernt. Frustrierend. Würde so gerne einen Weg finden, mit dem ich das auf Dauer vermeiden kann - aber das Schwierige sind die Drinks, da denkt man nicht mehr so klar. Nur ganz ohne will ich auch nicht... *jammer*
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 03.02.2008, 10:01:40
Na, jetzt mach Dich mal nicht so nieder! Bei Alkohol kannst Du noch so viel gelernt haben (was Du mit Sicherheit auch schon hast), aber da ist der Alkohol stärker! Das hat meistens dann irgendwie auch gar nichts mehr mit Willenskraft zu tun. Da ist man halt "benebelt"
Hmmmm..schwierig. Ich weiss schon, was Du meinst, aber eine Lösung weiss ich leider nicht.

Ich habe eine Zeit lang einfach wirklich überhaupt keinen Alkohol getrunken bzw. nur so viel, dass ich noch "klar" war. Dann hat man auch besser im Griff, was man so nebenbei reinstopft. Musst ja nicht für immer abstinent werden, aber vielleicht für die erste Zeit, in der Du sonst so gut bist mit Deiner Bilanz ?
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 03.02.2008, 10:09:53
Schön, verstanden zu werden 

Ich habe ja schon versucht, mit dem Alkohol kürzer zu treten, genau aus dem Grund.... Aber irgendwie habe ich an dem Abend eben angefangen mit einem Glas Wein und dann noch einem und dann wird man lustiger und denkt, warum nicht auch mal den Whisky probieren und währenddessen sind natürlich die ganze Zeit die Nüsse dabei *arrrgh*

Das Einzige, was mir gerade einfällt ist, sich in solchen "Gefahrensituationen" das Trinken zu untersagen, also wenn die Snacks in der Nähe sind. Zu zweit ohne Knabberzeug in greifbarer Nähe eine schöne Flasche Wein trinken, das will ich mir auch in Zukunft nicht verbieten. Und oft (z.B. in Bars) ist das ja auch der Fall, dass gar nichts zu essen da ist.

Kenne deine Feinde! 
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 03.02.2008, 10:22:47
Hihi!
Siehste: also ab sofort nur noch zu Hause und in Kneipen trinken 

Ich gehe gleich mit Freunden auf die Kö in Düsseldorf Karneval feiern. Wir haben so einen Bollerwagen mit Musik, Bierchen und natürlich Essen, da weiss ich schon, wie das endet 

Ach ja: so ganz verbieten ist auch nix, denn dann will man ja nur umso mehr. Alles Verbotene halt. Ist wie mit dem Essen! Also Deine Idee, nur dort zu trinken, wo keine anderen Gefahren lauern, ist schon echt gut
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 03.02.2008, 10:25:48
Viel Spaß beim Karneval - hier scheint das ein Fremdwort zu sein 

Ich hoffe, dass meine Strategie aufgeht, wäre zu schön, wenn sich solche "kalorienbombigen Abstürze" vermeiden ließen.
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 03.02.2008, 11:03:57
Hallo!

Ich habe angefangen, zu jedem Glas Alkohol ein großes Glas Wasser zu trinken. Das macht satt und nicht ganz so betrunken. Und auch am nächsten Tag geht es mir gut.

Diesen Tipp habe ich mal bei meiner Zeit bei den ww´s bekommen. Es fiel mir aber schwer, da ich nicht so der Wassertrinker war/bin.

Nach über einem Jahr Abstinenz durch Schwangerschaft und Stillzeit habe ich mich natürlich auf mein erstes Silvester gefreut. Da fiel mir der Tipp wieder ein und es fiel mir nicht schwer mich daran zu halten. So habe ich auch mein erstes Alkoholgelage ganz gut verkraftet.

Mal schauen, ob ich es so weiter durchhalte. Ich kenne nämlich auch den schlimmen "jetztistehegal-allessolustig-schmecktsogut-Moment"

LG,
Katrin
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 03.02.2008, 12:55:55
Hallo Matilda...du brauchst es doch nicht auf zwei Tage auszugleichen.....lass dir Zeit...man muss es echt auf lange Sicht sehen. Und das wichtigste ist doch, daß du heute sofort wieder Buch geführt hast. bin dafür
Ich habe den Vorteil, daß ich nicht viel Alkohol vertrage....und bevor mir den ganzen nächsten Tag schlecht ist halte ich mich lieber an Bier oder Wein.

Viel Spaß Sylvia...sieh es wie Weihnachten....ist doch nur einmal im Jahr.

LG Marie
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 03.02.2008, 13:24:08
abnehmen auf AIQUM
"jetztistehegal-allessolustig-schmecktsogut-Moment"

Das ist so ziemlich die treffendste und lustigste Bezeichnung, die ich dafür je gehört habe!!! Super.

Danke auch für den Wasser-Tipp - habe ich tatsächlich gestern nicht gemacht. Nur leichte Cola..

Wenn es doch bloß nur einmal im Jahr wäre!! Nur leider "lauern" solche Situationen fast jedes Wochenende.... Aber ich hoffe, dass der Ausrutscher dieses Mal tatsächlich "Weihnachtscharakter" hat 

Ich denke, dieser Wunsch, es schnell auszugleichen, kommt daher, dass ich es einfach "vergessen" machen möchte. So schnell wie möglich. Was nicht heißt, dass es der beste Ansatz ist. Nur fühle ich mich so dumm (so viele Kalorien von so blödem Zeug in so kurzer Zeit) und möchte das wieder "ausradieren". 

Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 04.02.2008, 09:31:45
Matilda jetzt wird nicht mehr gejammert  Ich denke auf der Party hat es dir gut gefallen und du hast Spaß gehabt. Das ist jetzt erst mal wichtig. Die zuvielen Kilos sind ja auch nicht von einer Party gekommen sondern werden sich auch über die Jahre eingeschlichen haben. Schwamm drüber. Das ist jetzt kein Freifahrtschein für hemmungsloses essen bei nächster Gelegenheit aber du kannst es nicht mehr ändern. Als 1. den Tip mit dem Wasser umsetzen und peu à peu ändert sich das Essverhalten.

Ich denke jeder hat solche Fallen. Bei mir sind es z.B. die Geburtstagsfrühstücke im Büro. Meine Männer essen alle gerne deftig (die meisten sehen auch entsprechend aus  ) Also gibt es Mettwurst, Leberwurst, Blutwurst, Hack - alles ziemlich hochkalorisch. Ich esse die Wurst auch gern und schlage immer tierich zu. Aber ich habe mir schon mal den Sekt abgewöhnt bzw auf 1/2 Glas reduziert und habe dadurch nachmittags nicht auch noch so'nen riesen Appetit auf das Mettwürstchen. Ich verputze zwar immer noch zuviel aber doch schon  weniger wie vor einem Jahr. Mich werfen solche Tage immer arg zurück, aber .c'est la vie.
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 11.02.2008, 11:24:05
@urmel: hihihi, danke für die "Kopfwäsche". Ja, in der Hinsicht bin ich ein Jammerlappen und ich weiß auch, dass ich mir damit sowohl das Leben versauer als auch das Abnehmen erschwere. Werde mein Bestes versuchen, es zu ändern!! Und das mit dem Wasser wird beherzigt.
Wahrscheinlich muss ich auch mehr Geduld lernen - wie du sagst, peu à peu; den Hebel zum automatischen Essverhalten ändern habe ich jedenfalls noch nicht gefunden  (und ich glaube auch nicht, dass es ihn gibt)

Am Wochenende einen wunderbaren Wein mit einer Freundin getrunken, aber sie gleich darum gebeten, nur Knäckebrot dazu zu stellen - die Strategie ist aufgegangen. Und die direkten Kalorien vom Wein waren es mehr als wert, das war ein reiner Genuss. Auch wenn meine Energiebilanz wieder nach oben gegangen ist, ich bemühe mich, das locker zu sehen. Sonst geht es wieder nach dem gleichen Muster: Frust, dass es nicht klappt, und deswegen gar nicht mehr weiter machen. Das will ich nicht.

Die Geburtstagsfrühstücke oder Ausstände kenne ich übrigens auch. Bei mir sind es Butterbrezeln.
Re:Futtern bei Parties ein Mitglied 11.02.2008, 20:03:02
Ich hätte auch am liebsten alles sofort, und direkt und gleich. Aber leider machen die anderen da nicht mit und ich schaffe es ja auch nicht. Die notwendige Geduld an den Tag zu legen und manchmal schon recht schwierig.
Samstag war ich auf Schwesterchens Geburtstag. Beim Trinken konnte ich mich gut zurückhalten. Da ich zur Zeit eh fürchterlich mit Sodbrennen geplagt bin, habe ich lieber auf den Sekt verzichtet. Mit dem Essen ging es einigermaßen. Aber da es nur kalorienhaltiges zu Essen gab wurde mein Konto doch gesprengt. Aber ich kann dann einfach nicht nein sagen.
Auf jeden Fall es ist wichtig, dass nicht der Gedanke aufkommt "Ist eh egal". Das wäre fatal. Deswegen verstehe ich auch gut, wenn du möglichst schnell ausgleichen willst. Sonst wird es nämlich nix, zumindest bei mir
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Rezepte Forum Früchtequark aufs Brot
Das bin ICH Neu und hoffnungsvoll
Ernährung Forum Wieviel Öl in den Salat???
Plauderecke Happy Birthday
Das bin ICH der speck muss weg!

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 17:54:49