|
|
 |
| |
|
|
| Frustration macht sich breit...... |
ein Mitglied |
19.08.2008, 12:44:21 |
|
|
und breiter. Ich bin seit dem 1. August dabei. Endlich habe ich es auch geschafft mich hier einzulesen. Doch.....ich habe ein großes Problem. Ich weiß nicht ob so etwas mal angesprochen wurde. Mir ist es eigentlich auch super peinlich, und nur die Tatsache, dass ich hier doch einigermaßen anonym bin, gestattet es mir davon zu schreiben. Ich weiß auch nicht, ob ich hier in dieser Sparte richtig bin. Also, ich versuche die Sache zu beschreiben und hoffe auf ganz ganz viel Verständnis und letztendlich auf eine (etwaige Hilfe). Seit ich bei aiqum bin habe ich genau 0 gramm abgenommen. Betreibe regelmäßig Sport (5 km jeden Mo., Mi. und Freitag....konsequent). Essen tu ich (eigentlich) bewußt und nicht zu viel. Mit dem Abnehmen hapert es dennoch. Ich habe nur das Problem abends so meine 2, 3 Gläser Rotwein zu trinken. Ich bin keine Trinkerin. Ich trinke keine harten Sachen und ich trinke nie bis ich betrunken bin. Ich habe keine Eksesse hinter mir oder so was ähnliches. Schon seit langem versuche ich heraus zu bekommen warum das so ist, denn mir ist klar, daß damit jede Menge Kalorien aufgenommen werden und außerdem die Fettverbrennung sabotiert wird. Nur, mir fehlt dann was. Ein Glas Rotwein gehört für mich am Abend zum relaxen, zum runter kommen, entspannen. Ich werde ruhiger. Das ist mir wohl schon bewußt geworden. Aber ich kann anscheinend so viel Diät machen wie ich will aber mit diesem Alkoholkonsum wird das nix. Ich überlege ständig, wie ich mich selbst austricksen könnte. Welchen Ersatz könnte ich mir abends zukommen lassen, über den ich nicht so viele Kalorien zu mir nehme und damit auch noch relaxen kann. Ich hoffe, dass dieses Thema sensibel behandelt wird, denn Frust.....den habe ich schon zu genüge. Über eine etwaige Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen. Ich würde das auch gerne ausdiskutieren,soweit wie es dieses Medium eben zuläßt. Liebe Grüße Biggi. |
|
| Re:Frustration macht sich breit...... |
ein Mitglied |
19.08.2008, 13:02:58 |
Liebe Biggi,
ich verstehe dich. Bei mir floss auch täglich abends der Alkohol. Manchmal wurde sogar eine ganze Flasche Wein oder Sekt daraus. Ich habe aber trotzdem abgenommen. Zwar nicht so viel (bin seit 21.2.08 dabei). In letzter Zeit trinke ich Wein-Schorle. Schon allein wegen der Hitze. Aber ich habe vor, den Alk ganz sein zu lassen. Ich habe viel im Internet darüber gelesen. Erstens kostet es Geld (wir lassen so 130 Euro mtl. im Getränkemarkt), gesund ist es nicht und eigentlich schmecken tut es auch nicht. Man trinkt nur, weil es eine gewisse Wirkung erziehlt und man sich entspannt fühlt. Mein Mann war bis vor kurzem ein großer Biertrinker. Er macht jetzt mit mir mit, da fällt es einem leichter.
Gruß Berry
|
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 13:08:24 |
Hallo Polobiggi.
Um Dir eventuell mit einem Rat helfen zu können, müsste ich noch ein paar Fragen stellen:
1.) Hast Du schon immer so viel Sport gemacht oder tust Du das jetzt erst? Ich frage deswegen, weil Du dann jetzt Muskeln aufbauen würdest. Muskeln sind viel schwerer als Fett. Bei gleichbleibendem Gewicht würdest Du wesentlich schlanker werden. Der Unterschied kann bei gleichem Gewicht frappierend sein, das habe ich bei einer Kollegin gemerkt. Sie sah eines Tages aus, als hätte sie 10 Kilo abgenommen. Auf meine Frage hin sagte sie aber, sie habe kaum Gewicht abgenommen, aber mache seit einer Weile erstmals regelmäßig Sport. Der Unterschied ist wirklich enorm gewesen. Der Unterschied zwischen Muskel und Fett ist in etwa so wie der Unterschied zwischen Maiskorn und Popkorn gleichen Gewichtes. Und irgendwann, da Du ja nicht zum Supermann wirst und endlos Muskeln aufbaust, wirst Du auch Gewicht verlieren.
2.) Du sagst, Du isst bewusst. Heißt das konkret, dass Du abends auch genau weißt, wieviele Kalorien Du zu Dir genommen hast? Ich frage nur, weil ich das nicht genau verstanden habe. Wenn Du da im Rahmen der AIQUM-Pläne bleibst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - Du wirst Fett abbauen.
3.) Alkoholkalorien sind auch nur Kalorien. Sie werden zwar als erstes abgebaut und blockieren solange schon die Fettverbrennung, aber dann kommt das andere dran. Wenn Du mitsamt der Rotweinkalorien das vorgegeben Kalorienbudget nicht überschreitest, ist alles gut. Fast alles. 2-3 Gläser jeden Abend - ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit und dem Weine zugeneigt - sind dennoch ganz schön viel. Wenn Du das brauchst, weil Du sonst nicht zur Ruhe kommst, solltest Du misstrauisch werden. Klingt verdammt nach Abhängigkeitsgefahr. Nur so für Dich zur Sicherheit: Probier mal aus, ob nicht 1 Glas, langsam genossen, reichen könnte. Und probier mal aus, ob es auch noch ganz ohne geht. Weißt Du, 3 Gläser Rotwein haben ja schon, je nach Größe, ca 400 Kilokalorien. Wenn Du das vom richtigen Essen wegsparst, kommen vielleicht wichtige Nährstoffe zu kurz.
Ganz liebe Grüße Wieselflink |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 13:23:40 |
Hi Biggi,
das Problem mit dem Alkohol kennen wir hier ja fast alle, was? *indieRundezwinker*
Für mich gab es nur eine Lösung. Nix weniger trinken. Nix besser einteilen. Nix grübeln. nix abwägen. Einfach nüscht trinken. Fällt mir leichter, als immer zu grübeln, ob das jetzt in die Bilanz paßt oder ob da irgendeine dringend benötigte Fettverbrennung behindert wird. Ich laß es einfach. Klingt bescheuert, funktioniert aber.
Ist wirklich eine ganz große Ausnahme, wenn ich momentan mal was zu mir nehme. Gestern gabs ein klitzekleines halbes Glas Weisswein, weil mein Freund sich was aufgemacht hatte. Und da gings schon wieder los. Ein halbes Glas? Oder doch mehr? Was sagt denn die Bilanz`Wie war das jetzt nochmal? Wird das Fett dann nach dem Alkohol verarbeitet oder etwa gar nicht? *kreiiiisch* Beim nächsten mal lasse ich es wieder *kicha*
Mich beruhigt es übrigens sehr, daß es auch ohne geht Hatte in letzter Zeit einen ganz schönen Verschleiß. Allerdings bin ich wirklich Genußtrinker. Mir schmeckt mein Weinchen. Zu einem schönen Essen gehört er eigentlich sowieso dazu. Für die Stimmung brauche ich den nicht. Da hätte ich bei meinem allabendlichen Pegel so schnell sowieso nichts gemerkt 
wiinke |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 13:29:06 |
Liebe Biggi,
ich kann mich da nur Berry und wieselflink anschließen. Versuchs mit einer Weinschorle, im Sommer löscht das mehr den Durst, wobei ich denke du trinkst den Wein zur Entspannung. Ich genieße auch gern mal ein Glas Wein, aber mehr zum Genuss und eigentlich nur am Wochenende. Du schreibst, du hast eh schon genug Frust, überleg mal woran das liegt und ob du da nicht einhaken kannst. Ich greife, wenn es mir nicht so 100%ig geht oder wenn ich mich ärgere, einfach zum Naschezeug und obwohl ich weiß, daß es mir hinterher 10 mal schlechter geht, futtere ich echt alles rein ohne Punkt und Komma. Wenn mich jemand fragt, würde ich sagen ich bin nicht süchtig, aber wenn ich in mich reinhorche, dann sehe ich eine große Abhängigkeit, die in Notsituationen aus dem Ruder gerät. Hier zu lesen und zu schreiben lenkt natürlich auch vom Essen und Trinken ab. Also am PC naschen, geht für mich nicht, dann würden meine Tasten verkrümeln und verkleben, würde ich nie machen. Neben mir steht immer ein Glas Wasser und da es hier soviel zum Nachlesen gibt, bin ich eigentlich immer beschäftigt. Schreibst du eigentlich auf, was du isst oder machst du das nur so über den Daumen 
Zu guter letzt, sollte eigentlich ganz oben stehen, sage ich dir aber ein herzliches
Liebe Grüße Ute |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 13:34:05 |
Doch, Hazina,
man verbrennt Fett nach der Verbrennung der Weinkalorien wieder. Wenn man im Limit bleibt, ist alles gut. Man erschwert es sich halt nur durch Wein, weil der eben so viele Kalorien hat. Aber abnehmen funktioniert genauso. Gar nicht mehr zu trinken ist gesundheitlich garantiert das beste, aber hin und wieder, so jeden zweiten Tag vielleicht oder jeden dritten, gönne ich mir schon mal ein Glas. Wie Du schon sagst: Zu einem supertollen Essen gehört das direkt dazu.
Gruß Wieselflink |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 13:35:22 |
Hi Polobiggi,
dass alte Problem der Alkohol! Der Alk hemmt deine Stoffwechsel und somit dein Abnehmen! Bevor ich zu Aiqum bin habe ich jeden Abend mein Feierabendbier getrunken,da ich Gastwirt,meistens erst vorm zu Bett gehen! Mir war klar,wenn ich das beibehalte schaffe ich nicht viel mit Abnehmen,habe mich jetzt so eingewöhnt nur an meinen freien Tagen Alkohol zu trinken,mal weniger mal mehr! Aber so geht es auch,und meine Erfolge sprechen für sich! Ich gebe dir einen Rat,versuche mal von 3 Gläsern auf nur eins zu reduzieren,oder mal zwei Weinschorlen,wenn du das Prikeln nicht magst,da nimm stilles Wasser! Vielleicht kommen da wieder Erfolge! Mit dem Essen,ich habe mal ne weile mich bei 1300 Kcal eingepegelt gehabt und da ging fast nichts mehr runter,jetzt halte ich mich an die Vorgaben von Aiqum und ich habe wieder Erfolge! Auch wenn ich jetzt ab und zu über 2000 Kcal essen muss,aber ich nehme ab! Vielleicht meldet sich Thomas auch noch hier,aber er wird auch nicht viel anderes sagen können wie wir,mittlerweile sind wir ja auch alte Hasen hier! Ich wünsche dir viel Glück!!!!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 13:36:12 |
Hallo Biggi.
Was du da so schreibst, spricht mir aus der Seele  Und du bist mit deinem Problem garantiert nicht alleine - ich kenne sehr viele, die abends ihr Bierchen, Weinchen oder Sektchen genießen.
Bei mir war es zeitweise sogar so schlimm, dass ich einen Wochenschnitt von 6 - 8 Flaschen Sekt hatte (dafür fiel dann natürlich das Abendessen flach) Irgendwann - nachdem ich hier angefangen hatte - kam dann einfach der Punkt, an dem mich die Ballerei einfach nur noch genervt hat und nun trinke ich zwar auch noch ab und an, aber ich habe es so weit geschafft, dass ich nicht automatisch am späten Nachmittag / frühen Abend zum Sekt greife, weil mir a) langweilig ist und ich b) mir einrede, dass ich das nach "so einem Tag" verdient habe.
Ich belohne mich wohl immer noch mit meinem Sekt, aber bei der jetzigen Häufigkeit kann ich dann auch von Belohnung sprechen.
Gewichtstechnisch hat sich bei mir eigentlich auch überhaupt nix getan, aber dafür habe ich einige Zentimeter verloren - hast du mal kontrolliert, ob sich in dem Bereich was getan hat bei dir???
Vielleicht ist bei dir ja auch gerade der Punkt erreicht, an dem du dich von der dummen Gewohnheit lösen kannst und willst - daher dein "Hilferuf"!?
Versuche mal, den Rotwein nur jeden zweiten Tag zu trinken - könnte der erste Schritt sein, festzustellen, dass du auch einen entspannten Abend ohne Wein haben kannst.
LG Fröschken (und nach 3 Tagen Pause schmeckt er plötzlich gar nicht mehr so gut und du fragst dich, ob diese Kalorien jetzt wirklich nötig sind )
PS: guck mal in der Plauderecke - da gibt es einen Thread "Abnehmen ohne Alkohl". Du wirst dich wundern, wievielen es so geht wie dir  |
|
AIQUM |
19.08.2008, 13:37:28 |
nö, paßt schon - haste´s gut geschildert, Frank!  |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 13:37:33 |
Hallo Hazina,
genau so ist es, wenn ich nicht Nasche ist es besser, als wenn ich nur ein bisschen Nasche, geht einfach nicht bei mir und beim Alkohol ist es dasselbe, 1 kleines Glas, ach da ist noch ein Schluck in der Flasche, geht noch usw., also liebe Biggi versuch es ganz zu vermeiden. Bei mir klappt das alles viel besser, wenn ich den Knopf zum Fernseher auslasse. Fernsehen und Füße hoch, da arbeitet (sicher nicht nur bei mir) das Hirn was könnt ich , was will ich, was finde ich , was steck ich mir bloss in den Mund.
Hazina, hab gerade deinen wunderschönen Ticker gesehen, hast du das denn geglaubt, daß das mit den 10 Kilo so super geht. Ich bin neugierig mit welchem Gewicht du auf die Malediven fliegst. Was sagt dein Schatz eigentlich zu deiner neuen Figur 
ich sehe dich schon so am Strand sitzen. Gratulation, mach weiter so. 
Liebe Grüße Ute
|
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 14:12:13 |
Was ich noch sagen will! Sich was zu verbieten was man sehr gern macht,macht noch mehr Frust wie vorneweg,baue die Kalorien in deine Vorgaben,aber etwas redutieren wäre angebracht!
@ all
wisst ihr was,ich kenne eigentlich keinen Alkoholiker der dick ist,die meisten sind sogar dürr!!!!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 14:18:13 |
Hallo Buan! Na ja, ich kenne schon Alkoholiker die dick sind. Leider ist der beste Freund meines Mannes abhängig. War zur Kur vor 9 Jahren und ist seit 2 Jahren wieder an der Flasche. Ist ganz schön dick, viel Bauch. Allerdings, so hat er es uns selbst gesagt, gibt es da die Unterschiede was wer trinkt. Hier bei uns im Münsterland wird sehr viel Schnaps und Bier getrunken. Wenn man viel hochprozentiges trinkt sieht man es sofort an den Beinen. Die sind dann ganz dünn. Daran können auch die Ärzte es sofort erkennen. Hat unser Freund auch, aber dann auch einen wahnsinns dicken Bauch. Kommt vom Bier, er trinkt leider beides.
Hät ich auch alles nicht gewußt. Aber er hat es uns erzählt als er aus der Kur kam. War für ihn auch neu. Hoffentlich geht er bald wieder. LG Speckröllchen |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 14:29:11 |
@ Frank. Muss dir recht geben. Ich kenne auch eine 100prozentige. Also körperlich Abhängige. Da gibt es ja Unterschiede. Diese Dame hat das Essen total vernachlässigt und sich nur von Alk "ernährt".
Jedenfalls war sie soooo was von spindeldürr. Und ihre Haut... Fürchterlich.
Gruß Berry |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 14:38:01 |
Hallo Ute,
mein Freund findet es super, weil ich mich so drüber freue Er sagt, er fand mich trotz zu viel Gewicht immer sehr lecker, ihn hat es nicht gestört. Aber er möchte mich noch eine Weile behalten und für die Gesundheit ist es nunmal besser. Er unterstützt mich ganz traumhaft. Ständig muss er mich begutachten, ob denn schon irgendwo was fehlt. Ich bin da seeeehr ungeduldig. Er macht meinen Sport mit, futtert meine Abspeck-Rezepte und hat sich mit dem lieben Alkohol mächtig eingeschränkt. Besser gehts also nicht. Pssst. Ist ganz ein toller!!!! *flüster* 
Was den Urlaub betrifft, würde ich mich sehr freuen, wenn ich es auf ca. 85 kg bringen könnte. Das wäre DER Hammer. Alles unter 90 würde mich aber auch freuen. Meine Mama hat mir neulich verkündet, ab 89 wäre ich nur noch übergewichtig und nicht mehr fettleibig Na dann los, was?
wiiinke |
|
ein Mitglied |
19.08.2008, 14:58:55 |
Kreisch, sag machst du das auch so wie ich, ich stelle mich dann hin, mache den Bademantel auf und frag :"sieht man schon was, findest du mich schon schlanker, bin ich noch zu dick, findest du mich dicker als früher, was meinst du, ab wann ich so richtig gut ausschaue, bin ich nicht doch zu dick". Irgendwann ist er dann doch genervt, weil ich ja Komplimente hören will und nicht:"Na siehst eh gut aus, nein du bist nicht zu dick, naja früher warst du schon noch ein bissel dünner, als Krönung, da bin ich aber echt selber schuld, sagt er dann:" Mit 50 Kilo, ja dann würdest du glaube recht schlank ausschauen." Bumm, da hab ich dann die Belohnung für mein ewiges Quengeln und ziehe frustriert ab. Wie kann man mit fast 60, ne kurz über 50 noch so debbert sein und permanent ein Lob wollen, wie toll man aussieht. Naja man sieht halt, daß es mir einfach zu gut geht.
So und nun mähe ich echt den Rasen.
Bussi Ute  |
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |