|
|
| Fragen zu den Gewichtsangaben bei Obst/Gemüse |
ein Mitglied |
16.02.2010, 11:53:33 |
|
|
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier, habe mich aber quasi schon "eingelebt"  Eine Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt ist, wie das mit den Gewichts- bzw. Kalorienangaben bei Obst und Gemüse ist. Wenn da zum Beispiel ein Apfel mit 180 g und entsprechender Kalorienangabe steht, dann gelten die Kalorien nur für den essbaren Teil, oder? Weil wenn ich den Apfel in Spalten schneide und alles nicht essbare wegrechne, wären es ja nur noch 100g Apfel und dann entsprechend weniger Kalorien. Genauso bei z.B. bei Kohlrabi. Da schneidet man ja mit der Schale auch ganz schön viel weg. Sind die Kalorienangaben also für das ganze Teil oder nur für das geschälte/entkernte etc.?
Vielen Dank und LG! |
|
| Re:Fragen zu den Gewichtsangaben bei Obst/Gemüse |
AIQUM |
16.02.2010, 12:02:23 |
Hallo,
Weil Du das Beispiel Apfel erwähnst: die einen essen den Apfel geschält, andere mit Schale! Die Kalorienbank kann das also nicht wirklich wissen, was da genau gegessen wird - so gehe ich davon aus, dass es sich immer um den Apfel bzw. Gemüse im Ganzen handelt, es sei denn es ist was anderes vermerkt, z.B. hat unsere Datenbank "Apfel geschält" und "Apfel" (ungeschält) - und "Kohlrabi frisch" - und "Kohlrabi mit Küchenabfall" (also im Ganzen).
Grundsätzlich würde ich aber bei Gemüse und Obst nicht soweit gehen, alles so differenziert mit den Kalorien betrachten zu wollen - denn dafür ist Gemüse und Obst so kalorienarm, so dass dies keine größere Rolle spielt ob mit oder ohne essbarem Anteil!
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
16.02.2010, 12:07:08 |
Hallo Emmirothner,
von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Ehrlich gesagt nehme ich das nicht so genau, da Obst und Gemüse relativ wenig Kalorien hat. Aber wenn du nach schälen und entkernen bei 100 gr landest, dann trag die 100 gr ein.
Wünsche dir viel Erfolg. |
|
ein Mitglied |
16.02.2010, 12:14:45 |
Danke für die Antworten. Bin nur gestern erschrocken, wieviel Kalorien eine große Birne mit 300g hat... Die Schale macht natürlich nicht soviel aus, aber das Kerngehäuse oder der Kern bei Pfirsichen/Nektarinen bzw. bei ner Ananas...da is ja der essbare Anteil wirklich nur noch die Hälfte an dem vorherigen Gewicht. Und weil manches Obst ja soviel Fruchtzucker hat, wollte ich das eben mal ganz genau wissen.
LG, Nicole |
|
Blättern:
|