Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum
Thema Autor Datum
Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 19.04.2007, 20:40:44
Habt ihr einen Tip für mich.
Ich koche jeden Tag, und jeden Tag etwas anderes. Da ich einnmal pro Woche ein Gemüseabo von Bioland bekomme, gestalte ich mein Essen um das gelieferte Gemüse. Es ist also wirklich jeden Tag was anderes.

Wie kann ich das am schnellsten und einfachsten in den Ernährungsplan einfügen? Es dauert schon ziemlich lang, bis ich alles einzeln rausgesucht habe, wenn ich jeden Tag ein neues Rezept erstellen muss.
Für Frühstück und Abendessen ist das weniger ein Problem, da ich bei Brot, Brötchen eher meine Standardvarianten habe.

Wäre echt dankbar für einen hilfreichen Tip.
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 19.04.2007, 22:06:56
Hallo Lilly!

Auch ich koche gerne abwechslungsreich und nutze die jeweiligen Angebote beim Gemüse. Ich hab mir ein paar Standart-Rezepte eingegeben. Eins für soßiges Gemüse (zu Nudeln oder so), eins für Gemüsesuppe, ein oder zwei für verschiedene Beilagengemüse usw. Wenn sich dann nur die Gemüseart ändert schreib ich das nicht mehr extra auf. Wenn du dann mal etwas mehr Fett o.ä. dazu benötigst, brauchst du nur noch das Fett extra mit eingeben oder eben die anderen zusätzlichen Lebensmittel. Aber so komme ich ganz gut klar. Gerade bei Gemüse sind ja die Unterschiede nicht so gravierend. Und wenn ich dadurch mal ein paar Kalorien zu viel aufschreibe, tut mir das auch nicht weh. Sind es aber mal zu wenig, kann ich sie ja noch über Kalorienaufnahme dazuschreiben. Dann passt es auch wieder.

Seit Aiqum habe ich allerdings immer einen Zettel und Stift am Herd liegen und schreibe auf, wieviel ich von was in den Kochtopf werfe. Und meine (Küchen-)Waage ist auch im Dauereinsatz.

Ich merke jetzt nach fast 8 Wochen hier schon, dass ich immer weniger Rezepte aufschreiben muss und immer mehr schon Vorhandenes aus den eigenen Rezepten oder eigenen Zutaten verwenden kann. Aber manchmal sitze ich auch da und suche ewig lang nach irgendwas Einfachen, weil ich nicht weiß, wo das in der Datenbank versteckt ist (auch wenn ich es doch schon irgendwann mal gefunden habe) 

Weiß nicht, ob das jetzt hilfreich für dich war?

Trotzdem lg

moby dick

Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 20.04.2007, 07:21:39
Hallo moby
danke für deine Antwort, damit kann ich schon viel anfangen.
Auch ich habe mir seit Aiqum in Herdnähe Stift und Zettel hingelegt und die Waage dort deponiert, klappt auch gut.
Hast wirklich recht, das Gemüse variiert so dolle ja nicht und ich kann mir ja jeweils ein Rezept mit Nudeln, Reis etc. erstellen und noch eins mit Fleisch, Fisch usw.
Da müsste ich mit hinkommen, denn die Mengen sind ja in etwa immer gleich.
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 20.04.2007, 08:05:54
Hey Lilly,

genau so mache ich es eigentlich auch. Bei Blattsalaten bin ich sogar so großzügig und übersehe sie völlig  . Da zähle ich nur das Öl das in die Soße kommt.
Bei recht kalorienarmen Gemüse mache ich das auch so, Zucchini werden zum Beispiel als Zutat nie abgewogen, nur wenn ich eine große Menge als Hauptbestandteil der Mahlzeit esse, schreibe ich es auf.  Bei Suppen sehe ich es nicht ein jede kleine Zwiebel und jede Möhre abzuwiegen und einzutragen, da habe ich einen Durchschnittswert als "Suppengemüse" eingetragen. Ob da nun ein oder zwei Stangen Porree bei sind, ist mir egal.
Wenn ich in den Salat Tomaten und oder Paprika betont mache, wird das auch abgewogen oder geschätzt und aufgeschrieben. Champignons haben so wenig Kalos, die übersehe ich auch großzügig und schreibe nur auf wenn ich sie in Öl anbrate.

Ich weiß, ich habe dann keine  ganz genauen Tageskalorienwerte, aber erst einmal geht die Ungenauigkeit ja auch in beide Richtungen und zweitens kann man den Kalorienverbrauch ja auch nicht soooo genau bestimmen. So locker gehandhabt kann ich das wirklich jahrelang durchziehen und das ist mir wichtiger als sehr genaue Werte.

lg
Renate
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 20.04.2007, 13:47:33
Hey Lilly,

du kannst Lebensmittel, die du häufig benutzt, unter "Favoriten" abspeichern. Dann mußt du nicht immer alles aus der Datenbank raussuchen.
Damit ist man auch immer ganz flott unterwegs.

Das ganze kann man dann auch mit Rezepten machen.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter, falls du das noch nicht prakizierst.

LG, Karin
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 20.04.2007, 13:48:28
Hallo Lilly,

ich bin zwar nicht wirklich ein "alter Hase" hier, aber ich schliesse mich da Renate an, denn ich mache es genauso und zwar schon von Anfang an. Ich möchte das nämlich auch gerne dauerhaft durchziehen und nicht jedes Böhnchen, was im Topf ist, abwiegen müssen. Natürlich halte ich mich an die Kalorien und schreibe alles auf, aber halt auch nicht aufs Gramm genau! Und ich habe trotzdem abgenommen. Da kanns so falsch ja nicht gewesen sein 
Lieben Gruß

Sylvia
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 21.04.2007, 15:36:23
Danke ihr Lieben, ich habs wohl doch sehr "streng" genommen.

Und danke, Karin, fürs Erinnern an die Favoriten, die habe ich noch gar nicht benutzt, werd ich gleich mal tun.

Ich möchte die Ernährung ja auchd beibehalten, dafür muss ich erstmal ein Gefühl für Mengen bekommen.
Ich habe sonst kaum Kohlehydrate gegessen, lieber 1 Scheibe Fisch mit 1kg gemischtem Gemüse, natürlich hatte ich dann ziemlich schnell wieder Hunger....
Jetzt muss ich wirklich mal drauf achten, daß ich Nudeln, Kartoffeln, Reis mit einbeziehe, gar nicht so einfach.
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 21.04.2007, 18:53:06
Ich habe auch Stift und Zettel immer in der Küche
Da haben wir ja alle was gemeinsam.
Ich habe vieles unter Favoriten steht ,
so ist das nur ein anklicken und schon habe ich alles zusammen.

mel
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 21.04.2007, 19:16:22
Hey Lilly,

bei mir war es genau andersherum, ich habe kaum Fleisch oder Fisch gegessen und dafür große Mengen an Kohlenhydraten. Vollkornbrot noch und noch, lauter Zeugs dass ich als gesund und deswegen fälschlicherweise als nicht dickmachend eingestuft habe....
Ich gewöhne mir jetzt erst an mal nur Salat mit Thunfisch oder so etwas ähnliches zu essen.

bis bald
Renate
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 22.04.2007, 13:13:10
Hallo,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen und habe gleich eine Frage. Evi, 42 Jahre 1,60 m 64 kg ist mein Startgewicht. Möchte auf 55 kg kommen.
Die Frage betrifft das joggen. Ich jogge fast täglich 30 minuten seit 9 Monaten, allerdings nicht sehr schnell. Mein Gewicht schwankt immer zwischen 64,5 und 63 kg, geht aber nicht drunter. Nun ist die Frage zur Fettverbrennung, ist es besser es auf 1 Stunde zu erhöhen oder sind 2x 30 minuten effektiver? Ich denke da an das ankurbeln des Stoffwechsels. Vielleicht ist er konstanter in Trab, wenn ich es mit 2x 30 minuten versuche. Was meint ihr dazu? 

LG aus dem sonnigen Berlin
Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 23.04.2007, 08:11:04
Hallo Evi und erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!
Hier bist Du gut aufgehoben! Hmmm...zur Frage mit der Fettverbrennung: das würde ich mal lieber unseren Experten hier überlassen. Allerdings gibt es zu dem Thema Fettverbrennung und Stoffwechsel ankurbeln auch schon einige "Diskussionen". Schau doch einfach mal im Forum nach oder gebe unter Suchfunktion ein Stichwort ein. Wie gesagt: ansonsten einfach mal die Experten fragen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg hier bei uns.

Viele Grüße

Sylvia
P.S. wir sind übrigens fast gleich von unserer Ausgangssituation (und auch vom Ziel  )

Re:Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum ein Mitglied 23.04.2007, 13:32:07
Hallo Evi,

dein Körper hat sich mittlerweile an dein Training gewöhnt und arbeitet jetzt ökonomischer. Er braucht jetzt neue Reize, damit er wieder mehr arbeiten muß.
Vor allem würde ich nicht mehr jeden Tag gehen, denn der Körper muß sich auch mal ausruhen. Vielleicht nur noch 4 mal die Woche und dafür mit der Zeit immer mal länger. Nicht aprut erhöhen, sondern nach und nach.
Und gib zwischen durch ruhig mal ein wenig Gas. Werde mal für ein 200 Meter schneller und dann wieder langsamer und wenn du wieder Atmen hast, dann läufst du wieder ein wenig schneller. Das Ganze nennt sich dann Fahrtspiel und das kannst du ruhig ein mal die Woche machen.
Dann mal einen langen ruhigen Lauf, den du nach immer mehr verlängern kannst. Zwischendurch mal ein kurzen, aber flotten Lauf.
Gönn deinem Körper Abwechslung, damit ihm nicht langweilig wird und wenn du dich dann noch an die AIQUM-Pläne hälst, dann geht auch dein Gewicht weiter runter!

LG, Karin

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Gut das ich hier bin
Plauderecke bin wieder da....
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen halsschmerzen....
Das bin ICH Hi, auch ich bin neu unter euch
Fitness Forum Pulsuhr und MP3 Player

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 03:25:45