|
|
 |
| |
|
|
| Fett/Eiweiß/Kohlenhydrate |
ein Mitglied |
17.03.2004, 13:26:25 |
|
|
Hallihallo,
puh, ist das anstrengend, diese Kalorienzählerei 
Nein, nein, ich gewöhne mich so langsam dran. Habe mir gestern sogar eine Digitalwaage gekauft, weil das alte Schätzchen, was wir zuhause hatten, hat doch schon ziemlich ungenau gewogen.
Bei einigen Sachen komme ich aber arg ins trudeln, deshalb auch meine Frage. Ich erwarte nicht, dass meine Frau für mich jetzt extra kocht. Wenn es ganz aus der Reihe geht, koche ich mir selber etwas, aber meistens esse ich das, was der Rest meiner Familie auch isst und passe dann den restlichen Tag entsprechend an.
Vielleicht nehme ich es auch ein bißchen sehr genau, aber wie kann ich den Anteil an Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten feststellen, wenn das Essen sozusagen "gemischt " ist. Heute gab es z.B. Erbsen-Möhren-Eintopf. Gemüse und Kartoffeln kann ich einfach grob halbehalbe schätzen, aber was ist mit der Kochwurst, die mit im Eintopf war, die ich aber nicht gegessen habe? Beim Kochen gibt die doch Fett etc. an den Eintopf ab, oder? Also, wenn ich das so lese, was ich hier schreibe, hört sich das schon ziemlich blöd an, aber ich schicks mal trotzdem ab. Einmal blamieren am Tag ist doch erlaubt oder 
Aber ernsthaft, ich finde das echt schwierig. Vor ein paar Tagen hatten meine Kinder Bock auf Pizza, also haben wir eine bestellt. Ich hatte Bock auf einen griechischen Salat mit Oliven und Schafskäse und Knoblauchdressing. Unsere Pizzeria ist damit immer sehr großzügig. Ich weiß weder was im Dressing ist, noch habe ich Lust den ganzen Salat vor dem Essen auseinander zu pflücken um jede Zutat einzeln zu wiegen. 
Probleme, Probleme, wie handhabt ihr das denn? Bin über Tipps sehr dankbar.
Heute wird noch eine große Runde geradelt. Hier ist ein rattengeiles - ups .... entschuldigung - Wetter und ich habe Urlaub. 
LG Holger |
|
| Re:Fett/Eiweiß/Kohlenhydrate |
ein Mitglied |
17.03.2004, 14:05:26 |
Hallo Holger 
TAKE IT EASY!!!!!
Ich habe NIE verschwiegen das ich nicht EINMAL was gewogen und NICHT EINMAL Kalorien gezählt habe. Trotzdem hab ich abgenommen.
Du hast instinktiv richtig gehandelt. Gemüse, Kartoffel, alles ok nur die fette Wurst nicht. Also nicht essen.
Sicher hat der Fetakäse mehr Fettanteil als max. 30% aber du hast dich GESUND ernährt. Hättest noch ein gegrilltes Fleisch dazu essen können.
Lass die fette Wurst, das fette Fleisch, die fetten Soßen, fritiertes (auch Bratkartoffel) weg und schon kannst nicht viel falsch machen. Nimmst höchstens nix ab, aber bestimmt nichts zu.
Mal ein typisches Beispiel aus dem Alltag. Hab mich gestern mit meiner langjährigen Freundin nach zig Jahren mal wieder getroffen.
Sie wollte erst gar nix essen, dann einen kleinen Salat. Typischer ging es gar nicht. ICH habe gegrilltes Fleisch mit Folienkartoffel und kleinen Salat mit Wonne und Genuß gegessen.
Für Aussenstehende: Heidi ißt ganz normal und nimmt ab.
Für Insider: Keine fette Soße, kein Fett bei der Folienkartoffeln (keine Pommes, Bratkartoffel & Co.), Sauerrahm (der Fettanteil ist akzeptabel) bei der Soße von der Kartoffel und die Kräuterbutter hab ich nicht angerührt.
Das sind diese KLEINEN aber doch so ausschlaggebenden Unterschiede. Wenn man die kennt, macht man nichts verkehrt. Kann man sich Kalorienzählen und abwiegen langsam aber sicher wirklich sparen.
ciao Heidi
|
|
ein Mitglied |
17.03.2004, 14:08:58 |
Apropos Pizza.
Ich sag dann immer "bitte mit SEHR wenig Käse". Machen die ohne Probleme. Das ich keine Salamipizza nehme ist, glaub ich, jedem klar 
Ich esse übrigens auch mit meiner Familie mit. Lasse einfach nur die fetten Sachen weg oder esse viel weniger davon, dafür mehr vom Gemüse oder Salat und noch Vollkornbrot dazu. Satt geworden bin ich immer ohne großen Zusatzaufwand.
lg Heidi
|
|
ein Mitglied |
17.03.2004, 19:41:42 |
Hallo Holger, hallo Heidi,
gell Holger, wenn man Heidis Tipps liest, kommt einem alles zu einfach vor, ich kann immer nicht glauben das du liebe Heidi dabei abnimmst.  Hoffentlich komme ich auch noch hinter das Geheimnis.
Holger ich mache es immer so das ich schätze wie ich es zubereitet hätte und suche mir dann die Mengen raus. Es stimmt es ist oft nicht einfach, bei manchen Sachen habe ich keine Ahnung viel Gramm das sind. Da wären manchmal Teelöffelangaben einfacher.
Wahrscheinlich hat aber Heidi recht, man soll nicht alles so verbissen genau sehen, sonst geht der Genuss am Essen ganz verloren, und das ist ja nicht der Sinn der ganzen Übung. 
Wünsche dir noch viel Erfolg Marion |
|
ein Mitglied |
17.03.2004, 20:04:05 |
Hallo Heidi, hallo Marion,
es stimmt ja schon, dass man nicht alles zu verbissen sehen sollte. Diese Kalorienzählerei habe ich mir auch nur für die ersten 6 Wochen vorgenommen und es ist erstaunlich, was man dabei alles lernt. Das Gulasch soviel Fett enthält, hätte ich beispielsweise nie gedacht. Aber durch die Notiererei, habe ich dass was ich bei der einen Mahlzeit zuviel hatte, bei der anderen wieder reduziert - und ich denke mal, dass das auch das ganze Geheimnis ist. Vorgestern hatte ich meinen Eiweiß und Fettanteil schon bis Mittags weg, da habe ich mir Abends eben einen Riesen-Obstsalat gemacht ... lecker, lecker 
... und wenn einem das Fingerspitzengefühl dafür in Fleisch und Blut übergegangen ist und das Bewegungsprogramm noch dazu kommt, kann man nur abnehmen - geht garnicht anders. ich bin jetzt 2 Wochen dabei und habe 3 1/2 kg abgenommen - ohne hungern - nur durch anders essen, wie vorher und viel Sport - ich hoffe nur, dass ich in 3 Monaten auch noch so denke und dieses neue Lebensgefühl zur Gewohnheit wird ... so wie vorher das ungesunde Leben zur Gewohnheit geworden war!!!
So, nun muss ich Fußball gucken 
LG Holger |
|
AIQUM |
17.03.2004, 20:17:03 |
Genauso ist es Holger, um den Lerneffekt geht es und dafür ist es es wert, sich paar Wochen damit zu beschäftigen...  Es ist schon erstaunlich, wieviele intelligente Menschen, die mit Überzeugung angeben, vom Herzen abnehmen zu wollen, daran kapitullieren, sich einige Std. hinzusetzen und mit der Materie Lebensmittel - Ernährung - Gesundheit - Mensch auseinander zu setzen.
Nicht selten sind es studierte Personen, die täglich stundenlang für eine Klausur Formeln gebüffelt haben, dies um später am toten Material richtig zu handeln und Karriere zu machen.
Dagegen wenn es um den eigenen Körper und unser höchstes Gut geht - die Gesundheit, kapitulliert der eine oder andere und gibt an, überfordert zu sein, bevor er es richtig versucht hat.... 
Oder nehmen wir mal ein anderes Beispiel: seinerzeit wollten wir unbedingt mobil sein und ein Auto besitzen. Also ging man zur Fahrschule und hat es in Kauf genommen, Verkehrsschilder, Regeln usw. zu büffeln. Man hat uns in 2-3 Monaten die Bedeutung beigebracht und zu Hause waren wir fleißig und haben weiter gelernt.
Und heute ist man froh darüber, es hinter sich gebracht zu haben, man achtet nur noch völlig unterbewußt darauf, macht trotzdem alles richtig und kommt heile ans Ziel 
Euer Ziel ist eine tolle Figur und optimale Gesundheit - und was wiegt da schon mehr?????
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
17.03.2004, 20:26:00 |
Och naja........ heil ankommen schon. Aber PARKEN! ........ 
Typisch Frau eben. WAAAAAAHHHHH....... Mädels schlagt mich nicht gleich kaputt...... okay, okay.......
typisch Uschi-Spitzmaus wollte ich natürlich sagen!  |
|
AIQUM |
17.03.2004, 20:29:32 |
Hallo Uschi,
das mit dem Parken hab ich bis heut nicht geschnallt -mein erstes Auto war ein kleiner Daihatsu - den hab ich in die Parklücke - einmal hinten, einmal vorn - immer reingetragen. Kannst Dir vorstellen, wie die Passanten geguckt haben  Also, nicht nur n Frauenproblem - wobei ich das auch nicht als Problem akzeptiere, man sieht immer wo ich geparkt hab, steh dann immer im 45°Winkel zur Fahrbahn 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
17.03.2004, 20:37:25 |
JETZT weiss ich, wieso Männer keine Probleme mit dem Parken haben! Die können ihre Autos in Parklücken reinTRAGEN!!! (na jedenfalls wenn sie Bodybuilder und dementsprechend stark sind! *schwärm* ) 
Danke Thomas für dieses Outing. Da fühlt man sich doch als parkunfähige Frau gleich sehr viel besser.
LG Uschi
|
|
ein Mitglied |
18.03.2004, 13:03:13 |
@Marion,
es kommt dir nicht nur so einfach vor. Es ist so einfach wenn man den Dreh mal raus hat.
Manchmal hatte ich Angst ich esse zu wenig, was ich absolut vermeiden wollte.
Dann dachte ich wieder, uiiiii nu hast bestimmt zig Kilos wieder zugenommen Stattdessen -> abgenommen oder zumindestens nicht zugenommen
Frag mich nicht WIE OFT ich selber überrascht war das ich trotzdem abgenommen habe.
Ich habe Abnehmen IMMER verbunden mit
Hungern ständig Gedanken machen was ich wann esse Einkaufsliste machen peinlichst genau Punkte oder Kalorien zählen fertig, schlapp und müde sein auch mal gereizt Frust Magenknurren gerade beim Abnehmen ständig ans Essen denken absolute Disziplin extra für sich rumkochen Verbote
Mir ist aufgefallen das Abnehmen etwas ist das Zeit in Anspruch nimmt und durch den zusätzlichen Aufwand auch Stress erzeugen kann. Aus diesem Grund können sich auch einige nicht "aufraffen".
Seit doch mal ehrlich, jemand hat Stress
in der Arbeit zuhause mit dem Partner mit den Kindern Haushalt usw.
Diese Person ist fix und fertig. Deswegen essen sie auch mehr, wenn sie Essen als Ersatz für etwas brauchen oder aus Frust. Zu all dem Stress kommt dann auch noch das "ich fühle mich einfach nicht mehr wohl, möchte ja abnehmen ABER.......... " jetzt noch den Stress mit dem Abnehmen. Neeeeeee man ist einfach noch nicht so weit, es hat noch nicht "click" gemacht.
Irgendwann ist es dann in der Arbeit ruhiger, die Kinder älter, die Partnerschaft läuft wieder besser, der Haushalt ist weniger.......... irgendetwas durch das man auf einmal wieder etwas mehr Zeit hat ODER eine sehr starke Motivation (was immer das ist).
Falls NICHT aber man trotzdem wirklich abnehmen will, tja dann sollte man sich überlegen wie ich FREIRAUM für MICH schaffe.
Sozusagen VORARBEIT leisten.
Die großen Kinder sollen selber die Wäsche waschen Statt stundenlang mit Freundinnen telefonieren, die Zeit sinnvoller nutzen Den Partner mehr in den Haushalt einspannen
Lernen zu delegieren/ABgeben (das ist bei manchen einfacher gesagt als getan, würde sie aber NIE zugeben ) und Zeitmanagement.
Also ich hatte ja immer
Stress in der Arbeit IMMER was im Haushalt zu tun (da kann man wirklich immer was finden als Ausrede ) Stress mit pupertären Kids
Wenn ich gaaanz ehrlich bin, so ganz ganz ehrlich, waren es willkommene Ausreden. Ich hatte NIE Zeit, mich mal richtig mit der Materie "Abnehmen" zu beschäftigen. Was übrigens die wenigsten tun. Sicher liest man mal DA einen Artikel, hört DORT was von Freunden, sieht hier was im Fernsehen, aber es sind nur Bruchstücke und das was einem dann positiv auffällt bleibt hängen.
Meine Freundin sagte vorgestern zu mir. Mensch ich habe gehört das vor dem Bett gehen ein eiskaltes Glas Wasser die Fettverbrennung anregen soll.
Also da musste ich schon schmunzeln 
Profi-Bodybuilder trinken schon mal vor Wettkämpfen 6 L Eiswasser. WARUM? Das eiskalte Wasser senkt die Körpertemperatur, die muss er dann ausgleichen was wiederum Energie verbraucht. Funktioniert wohl ZUSÄTZLICH und bei 6 Liter, aber bei einem Glas vorm Bettgehen  Wieder so eine Verarschung!!!!!!!!! Sorry, aber ich kanns nimmer hören. All diese Wundermittel, Geheimtipps usw.
Ach nochwas, man kann in Holland unter der Hand, da bei uns nicht zugelassen, Tabletten kaufen die helfen sollen abzunehmen. Eine Tablette 6,- EURO!!!!!
Was ist da drin werdet ihr euch fragen.........Ephedrine!!!!!!!!!
Dieses Ephedrine greifen auf euer Gehirn zu und ZUM GLÜCK sind die Tabletten bei uns verboten. Wenn ihr übrigens Sport macht, glaub ich, produziert die der Körper von selber Vielleicht kann Thomas da Auskunft geben. Hab mich da näher nicht mit beschäftigt. Für mich war nur wichtig "FINGER weg vor diesem Zeug, es kann süchtig machen".
Irgendwann hatte ich dann soviele Infos, soviele verschiedene Meinungen, das ich fast aufgegeben hätte abzunehmen. Ich war total verwirrt, sauer, entmutigt................ negativer STRESS war das und den will ich ja eigentlich vermeiden.
Dann passierte was passieren musste:
Mir ist der Kragen geplatzt, dachte mir "ich könnt mich echt alle mal am A..... lecken". SO kompliziert kann des doch nicht sein. Kein Wunder das die wenigsten dauerhaft und gesund abnehmen. Einem wirklich jeden Mist verkauft wird.....einfach weil die Leute keine Ahnung haben und meistens den den einfachsten Weg (sprich: ohne Sport) wählen.
Es funktioniert wirklich Marion wenn du folgende Faktoren beachtest:
Kopfgeschichte gesunde Ernährung Sport sich wohl fühlen auf sich aufpassen und glücklich sein
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
18.03.2004, 19:02:26 |
Hallo Heidi,
ich glaube dir das das alles so funktioniert, aber ob das bis in die letzten Windungen meines Gehirns vorgedrungen ist, wird es glaube ich noch einige Zeit dauern. 
Habe gestern meine Diätbücher ausgemistet, man soll es nicht glauben es waren 20!!!  Und das waren nicht alle, habe vor einiger Zeit schon mal welche weggeschmissen. Da sieht man mal,was für einen gewaltigen Knall ich habe. 
Sobald irgendein Dödel gemeint hat er muss ein Buch übers Abnehemen schreiben, ich war bestimmt die erste die es gekauft hat. Schade das man nicht vom Bücherlesen abnimmt.;)
So nun genug gejammert, habe sie ja auch alles entsorgt, war schon mal ein großer Schritt für mich. 
Viele liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort Marion |
|
ein Mitglied |
18.03.2004, 19:06:16 |
*schreck* 
Wieso entsorgst Du Deine Bücher denn nicht bei mir, weisst Du denn nicht, dass ich alle Bücher haben will, die ich kriegen kann??? 
Na nächstes Mal dann.
Du hör mal, nix ist umsonst. Das eine oder andere Buch hat Dir vielleicht doch was gebracht, Info über richtige Ernährung oder Sport oder Zusammenhang zwischen Eiweiß und Muskeln oder Stoffwechsel oder was auch immer. Irgendwas wird schon irgendwo drin gewesen sein, was Du verwerten konntest.
Und wenn NICHT, na dann war's immerhin eine Erfahrung für die Zukunft. Wie kann man sein Geld gut anlegen? NICHT in Diätbüchern. 
LG Uschi |
|
AIQUM |
18.03.2004, 19:53:41 |
Hallo Uschi,
natürlich bringen Bücher viel Info, wenn man ein gewisses Background hat, auch positive Infos - die große Verwirrung, die sie aber beim Laien anrichten und damit oft mehr schaden als nützen können, ist leider bei dieser Thematik nicht zu unterschätzen 
LG, Thomas |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |