|
|
 |
| |
|
|
| Ernährungsplanung |
ein Mitglied |
31.01.2008, 15:11:14 |
|
|
Hallo, wollte mal fragen, ob ihr immer die Rezeptvorschläge aus dem Ernährungsplaner kocht bzw.esst? Ich komme mit den Rezepten garnicht klar. Jeden Morgen lösche ich alle Angaben und gebe meine Lebensmittel nach und nach den Tag über ein. Ich koche also und esse alles wie vorher, nuuur das ich natürlich versuche nicht viel über 1200 kcal zu kommen. Klappt auch sehr gut, brauche kaum auf etwas verzichten, hauptsache die Bilanz stimmt am Abend, oder? Wie seht ihr das? Liebe Grüße Karin  |
|
| Re:Ernährungsplanung |
ein Mitglied |
31.01.2008, 15:35:26 |
Hallo Karin,
ich mach es genau so, und ich hab fast das Gefühl, als würde ich schon durch das genaue Aufschreiben weniger essen. Wenn man das so niedergeschrieben sieht, was wieder alles im Mund verschwunden ist...da zügel ich mich lieber.
Und bei meinen gewohnten Rezepten kann ich dann vorher schon etwa ausrechnen, wie viel ich davon essen darf, um in meinem Limit zu bleiben, und - oh Wunder - dann bin ich auch satt. Ist schon komisch, wie man das natürliche Empfinden für Sättigung verlernt, oder?
LG |
|
ein Mitglied |
31.01.2008, 16:17:27 |
Hallo all,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ihr. Ich habe mir drei Standard-Frühstücke und einige Snacks ausgerechnet und sehe zu, dass ich tagsüber nicht über 750 Kalorien komme, weil ich abends für die Familie kochen muss. Dafür habe ich alle "Lieblingsrezepte" eingegeben und kann immer 550-600 Kalorien für mich "verbraten". Weil ich alle Rezepte "entfettet" habe, ist immer noch ein Nachtisch in Form von Obst "drin".
So bin ich immer satt und zufrieden! Und die cm an Taille und Hüfte schmelzen ... was will man mehr?
Ich kann nach 2 Monaten immer noch nicht wirklich glauben, dass es so relaxed gehen kann, aber ich kann keinen Haken finden 
Meine schönste "Bestätigung" ist aber, dass mein Sohn (17) durch den bewussteren Umgang mit dem Essen auch 2 Kilo abgenommen hat. Ich wollte nicht, dass er eine "Diät-Karriere" anfängt und habe ihm nur erzählt, dass ich bewusster mit meiner Ernährung umgehen will. Seit 2 Monaten frühstückt er, was er immer abgelehnt hat, und kommt nicht mehr mit Heißhunger aus der Schule. Wir planen immer so, dass er etwas (gesundes, leckeres) vom Vortag aufwärmen kann. Er lebt praktisch nach "Aiqum", ohne etwas zu entbehren. Letzte Woche hat er einen neuen Gürtel gebraucht, weil seine Hose rutscht ... 
lg Loreley |
|
ein Mitglied |
31.01.2008, 16:25:40 |
Hallo, auch ich lösche alles. Ich hab 2 Standardfrühstücks (von Mo-Fr. Müsli und am WE dann Brötchen). Mittags hab ich meine Rezepte soweit im "Kochbuch notiert"....Auch mein "Pausenbrot" ist dabei. Ich bewundere euch, wenn ihr mit 1200kcal auskommt, wenn ich 1500 als Untergrenze schaffe bi ich super, meist werden es 200-400 mehr. Aber...ich will ja nicht hungern ... Liebe Grüße von schlanksein |
|
AIQUM |
31.01.2008, 16:43:21 |
Hallo Ihr Lieben,
fast alle AIQUMIANER verändern die Rezepte oder machen ganz eigene - das ist durchaus so erwünscht, denn exakt das ergibt einen Lerneffekt - etwas was Ihr in der Zeit nach AIQUM sehr gut gebrauchen könnt! 
abnehmen auf AIQUM
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
31.01.2008, 17:16:16 |
Huhu. Das mach ich ganz genau so - allerdings nicht, weil mir die Aiqumrezepte nicht zusagen, sondern weil ich grundsätzlich nicht nach Rezept koche. Ich wieg beim Kochen alle Zutaten ab, leg das Rezept entsprechend an und wieg dann, wieviel ich tatsächlich gegessen habel. So hab ich ziemlich genaue Daten, muss mich beim Kochen aber nicht auf meine Kalorienzufuhr konzentrieren, sondern kann ganz einfach für alle kochen.
Ich leg auch alles einzeln an, damit ich nach dem Essen die einzelnen Dinge grammtechnisch ändern kann. (z.B. gibts morgen Putenrollbraten mit Nudeln und Broccoli - da hab ich ein Rezept für Fleisch und Soße; Nudeln gekocht als Zutat und Broccoli auch als Zutat)
Ich versuche dabei ungefähr die Kalorienzahl am Tag einzuhalten, die mein Ernährungsplan ursprünglich vorgegeben hat. - Könnte ja einen Sinn haben, dass die Zahlen immer mal anders sind....
LG Fröschken |
|
ein Mitglied |
31.01.2008, 18:01:09 |
Meint Ihr ich ess zu wenig mit 1200 kcal?? Meistens steht bei mir zwischen 1400 - 1700 kcal.  LG Karin |
|
ein Mitglied |
31.01.2008, 22:44:48 |
Hallo Karin
ich würde mich nicht täglich an eine bestimmte Kalorienzahl halten denn die Abwechslung hält den Stoffwechsel in Schwung. Also mal immer 200 und auch 300 kal rauf und wieder runter. Es gibt ja auch Tage da werden es einfach mehr ob frau nun will oder nicht - z.B. ne Einladung oder auch mal Kaffee mit Kuchen. Und verkneifen will ich mir z.B. nichts denn sonst kommen erst recht Gelüste auf und das könnte gefährlich werden 
lg gonzo |
|
ein Mitglied |
01.02.2008, 12:23:09 |
Liebe Gonzo,
du hast recht. Sobald ich im Kopf nur den Ansatz von *ui ist das aber wenig, und das darf ich nicht und noch weniger* verspüre, sinkt auch meine Motivation. Sage ich mir aber, dass der Stoffwechsel ein fauler Hund ist, der jeden Tag neu mit Animation geweckt werden will *also einmal 1300 und dann 1500kcal* dann komme ich auch gut durch den Tag....
und das ist schon ein Lerneffekt. Ich gucke was ich nachkochen kann oder was sich ersetzen lässt. Grad dass ich hier so spontan sein kann, gefällt mir total. Man kann variieren und ist nicht sofort auf das Knäckebrot und durchsichtiger Margarine fixiert.. sondern darf und kann das Brötchen am Samstag morgen essen und endlich, endlich wieder mit der Familie entspannt essen!
Gruß Gabi |
|
AIQUM |
01.02.2008, 12:38:44 |
| abnehmen auf AIQUM Sage ich mir aber, dass der Stoffwechsel ein fauler Hund ist, der jeden Tag neu mit Animation geweckt werden will *also einmal 1300 und dann 1500kcal* dann komme ich auch gut durch den Tag....
und das ist schon ein Lerneffekt.
 |
|
ein Mitglied |
01.02.2008, 14:12:56 |
abnehmen auf AIQUMMeine schönste "Bestätigung" ist aber, dass mein Sohn (17) durch den bewussteren Umgang mit dem Essen auch 2 Kilo abgenommen hat. Ich wollte nicht, dass er eine "Diät-Karriere" anfängt und habe ihm nur erzählt, dass ich bewusster mit meiner Ernährung umgehen will. Seit 2 Monaten frühstückt er, was er immer abgelehnt hat, und kommt nicht mehr mit Heißhunger aus der Schule. Wir planen immer so, dass er etwas (gesundes, leckeres) vom Vortag aufwärmen kann. Er lebt praktisch nach "Aiqum", ohne etwas zu entbehren. Letzte Woche hat er einen neuen Gürtel gebraucht, weil seine Hose rutscht ...  lg Loreley
Hallo Loreley...das ist ja wirklich ein toller Nebeneffekt! Und der beste Erfolg ist: Er merkt gesund muss nicht gleich fad und langweilig sein.
LG Marie |
|
ein Mitglied |
12.02.2008, 10:19:53 |
Hey ihr. Ich lösche auch meistens alle Vorschläge, obwohl tw. schöne Rezepte dabei sind (hab die schnelle Küche ausgewält). Aber ich müsste dann ja immer zweierlei kochen und das geht ins geld.
Denn mein Mann hat die Probleme nicht, ganz im Gegenteil, er ist zu dünn. Wenn ich ihm dann auch noch so ein Rezept vorlege, kann ich bald durch ihn durch pusten.
Aber das Eingeben reicht eigentlich schon aus um sich bewusster zu machen was man eigentlich isst. Man entdeckt leichter Kalorienfallen, und man ist auch bei 1200 kcal ausreichend satt. |
|
ein Mitglied |
13.02.2008, 07:40:00 |
Hi blonderkaktus.
Du musst nicht zwangsweise unterschiedlich kochen. Mein Mann ist auch ziemlich schmal. Aber zum gemeinsamen essen gibt es für alle das gleiche. Ich handhabe es teilweise so, dass ich dann einfach die Soße weglasse, mein Schnitzel nicht paniere, für mich nicht den fetten Schweinebauch, sondern was mageres brate. |
|
ein Mitglied |
13.02.2008, 08:39:41 |
Ich mache das genau wie Urmel. Nur ganz selten gibt es was Unterschiedliches, meist nur wenn mein Mann sich Bratkartoffeln macht, auf die ich gut verzichten kann. Ansonsten isst mein Mann noch etwas dazu wenn ihm das Grundessen nicht reicht. Oder er nimmt von zwei Bratwürsten 1 1/2 Stücke und ich esse eine halbe Wurst. Das geht ganz gut. Heute ist zum Beispiel wieder so ein Trennungstag . Er macht sich Kartoffelpuffer, derweil gehe ich ganz brav zum Schwimmen. Hinterher esse ich dann einen großen Salat mit Thunfisch. Aber meist essen wir das Gleiche.
bis bald Renate |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |