|
|
 |
| |
|
|
| eigene Rezepte/Zutaten=LowFat? |
ein Mitglied |
09.04.2011, 09:41:31 |
|
|
Hallo, tschuldigung weiss nicht ob das Thema bereits existiert, kenne mich noch nicht so aus hier.... Ich kann doch meine eigenen Zutaten eingeben,bzw.Rezepte erstellen.Da ich die Methode LowFat gewählt habe, interessiert mich: Sind meine Rezepte mit eigenen Zutaten immer noch LowFat-Rezepte, gibt es einen Grenzwert ab dem ein Rezept kein LowFat-Rezept mehr ist? Wenn ja wo kann ich das ablesen?Falls nein , wie kann ich denn Lowfat-Rezepte erstellen,ohne den Grenzwert zu kennen?.Ich hoffe ihr versteht was ich meine, hört sich ziemlich wirr an , sry Besten Dank für eure Antworten. Sunni28 |
|
| Re:eigene Rezepte/Zutaten=LowFat? |
ein Mitglied |
09.04.2011, 11:05:38 |
Hallo Sunni28,
du ernährst dich LowFat, wenn dein Fettanteil unter 30% liegt. Sehen kannst du das, indem du auf das Tortendiagramm in der Ernährungsplanung schaust. Sobald du etwas neues einträgst, ändert sich die Anzeige, so kannst du dann an der Verteilung noch etwas ändern, wenn es nicht passt.
Liebe Grüße
Moosi
PS: beim Anlegen der Rezepte kannst du die Werte nur in Gramm sehen, berücksichtige dann bitte, dass ein Gramm Fett 9 Kalorien hat, ein Gramm Eiweiß oder Kohlenhydrate aber nur 4 Kalorien! |
|
AIQUM |
09.04.2011, 20:20:09 |
| abnehmen auf AIQUM PS: beim Anlegen der Rezepte kannst du die Werte nur in Gramm sehen, berücksichtige dann bitte, dass ein Gramm Fett 9 Kalorien hat, ein Gramm Eiweiß oder Kohlenhydrate aber nur 4 Kalorien!
Hmm? Also ich kann dies hier sehen:
Zutaten für das Rezept suchen Name Menge kcal Fett Funktion Aal (gesalzen) 75 g 195.8 17.5 hinzufügen
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
09.04.2011, 20:26:08 |
.. nee, nee.. der aal ist def hoch kalorischer!
9 kcal = 1g fett 7 kcal = 1g alkohol 4 kcal = 1g eiweiß 4 kcal = 1g kohlenhydrate |
|
ein Mitglied |
09.04.2011, 20:59:47 |
Beim Aal stimme ich Zorn zu, das ist eine richtige Fettbombe.
Ich wollte zum Anlegen der Rezepte nur sagen, dass man den Fettanteil in % bei den Zutaten und Rezepten nicht sehen kann, sondern nur die Gramm, also doch ein bisschen rechnen muss.
Es geht auch um das gesamte Rezept. Wenn z.B. nur ein bisschen Aal im Rezept vorkommt und der Rest ziemlich fettarm ist und einen großen Gesamtanteil ausmacht, muss das ganze Rezept nicht unbedingt einen hohen Fettanteil haben. Man ist auch nicht darauf angewiesen, beim Kochen nur einzelne LowFat-Zutaten zu verwenden. Glücklicherweise, sonst würde mir mein Essen wohl nur selten schmecken. 
Ich kann auch Bratkartoffeln mit Speck noch LowFat zubereiten, wenn der Anteil der Zutaten passt.
Gruß
Moosi |
|
ein Mitglied |
10.04.2011, 11:04:29 |
| danke , nun weiss ich zumindest den fettanteil den meine" Torte" haben darf :-) |
|
ein Mitglied |
11.04.2011, 09:01:05 |
Nochmal ich.......... habe gesehen daß meine mühevoll abgeänderten rezepte in dem 30% fall keine LowFat mehr waren:-( also alle Mühe umsonst, wusste das ja nicht. Bekomm das fast nicht hin mit eigenen Zutaten. Wenn ich nun zusätzlich mehr Obst und so ess, sinkt mein Fett Anteil ja,also mehr essen um abzunehmen?solangs im Kalorienrahmen liegt? Versteh das nicht dann hab ich doch die gleiche Menge Fett zu mir genommen nur ist der % Anteil nicht so hoch , wer kann mir weiterhelfen? |
|
ein Mitglied |
11.04.2011, 09:17:20 |
Hallo Sunni,
irgendwie heisst es ja dann dass du etwas verändern muss, und dass deine "alte" Rezepte vielleicht nicht so gut sind wie du gedacht hattest. Vielleicht muss du sie leichter machen oder auf irgend etwas verzichten (Butter, Öle, Käse ) Vielleicht muss du ja doch eher mehr Gemüse zum Fleisch essen ? ein Apfel statt ein Käsebrot 
Wir sind ja hier um zu lernen, und es scheint mir dass du voll dabei bist zu lernen warum du vorher zugenommen hast.
Sonst, nimm das Alles ein bissel lockerer, die 29 % oder 31 % machen nicht den grossen Unterschied
Liebe Grüsse, Dorte |
|
ein Mitglied |
11.04.2011, 09:25:25 |
ich nochmals, sunni,
es geht ja nicht darum dass jedes Rezept unter 30 % Fett hat. Ich habe auch Rezepte mit mehr als 30 % Fett. Es geht um dein Tagesbilanz. Also, wenn du als Zwischenmahlzeiten dann nur Obst und Gemüse isst, dann ist es ja kein Problem.
LG, Dorte |
|
ein Mitglied |
11.04.2011, 09:44:22 |
Hallo Sunni,
um Dortes Tipps noch ein bisschen zu ergänzen: Oft hilft es, wenn man z.B. beim Braten von Fleisch nicht so viel Öl in die Pfanne tut, sondern sie nur mit ein paar Tropfen Öl auspinselt. Das kann, je nach vorheriger Gewohnheit, schon mal locker 100 Fettkalorien sparen.
Ebenfalls hilft es, bei einem Wurst- oder Käsebrot keine Butter oder Margarine drunter zu streichen. Statt Sahne in der Sauce geht z.B. auch Vollmilch oder Kondensmilch, bei Salatdressing kannst du die Hälfte des Öls durch Wasser ersetzen, ohne dass der Geschmack leidet. Manche Dressings gehen sogar ganz ohne Öl, wenn du statt dessen etwas lauwarme Gemüsebrühe mit Essig, Kräutern und Pfeffer verrührst. Das passt gut zu Salaten aus roten oder weißen Bohnen, grünen Erbsen, Kichererbsen und Mais.
Thunfisch in Öl ersetzt man durch Thunfisch im eigenen Saft, Schweineschinken durch Putenschinken.
Du brauchst also nicht mehr zu essen, sondern nur etwas anders als vorher.
Gruß
Moosi |
|
ein Mitglied |
11.04.2011, 11:09:15 |
Ich glaube, was Sunni nicht versteht ist folgendes; Sagen wir mal sie hat schon 1500 Kalorien über den Tag gegessen mit einem Fettanteil von 35 %. Nun möchte sie ihren Fettanteil auf 30 % drücken, aus diesem Grund isst sie noch einen Apfel und eine Orange. Dann sinkt zwar der Fettanteil in % dadurch, dass noch fettfreie Kalorien druch den Apfel und die Orange dazugekommen sind, an der in Gramm schon verzehrten Menge an Fett ändert sich aber durch den Apfel und die Orange nichts. Deswegen die Frage, muss ich nun mehr essen, um abzunehmen. Ich würde dann auch eher auf die Grammzahl als auf die %-Zahl achten, also nicht mehr essen, nur um auf die 30 % zu kommen, wenn ich eigentlich für den Tag schon genug Kalorien gegessen habe. Aber allgemein würde ich es auch nicht sooooo genau nehmen mit der %-Zahl.
Also als ich noch Low Fat gemacht habe, hatte ich auch mal Tagesvorschläge mit 40 % Fett, ich glaub, wie Dorte schon schrieb, Du solltest nicht zu akribisch auf diese 30 % achten.
LG Nina |
|
ein Mitglied |
11.04.2011, 12:04:05 |
Das stimmt. Ich habe auch öfter mal einen Tag mit 40% Fettanteil, und das ist wirklich kein Beinbruch. An anderen Tagen ist der Anteil dafür wieder kleiner. Hauptsache, man isst nicht zuviele Kalorien, das ist entscheidend.
Daher: Es ist besser, einen 35%igen Fettanteil zu haben, und nichts weiter zu essen, wenn man sein Kalorienlimit erreicht hat.
|
|
ein Mitglied |
11.04.2011, 13:42:37 |
| okay danke zusammen:-) ich hatte meisst weniger als 1500 kalorien, da ich mittlerweile komplett auf margarine zBsp. verzichte und als Zwischenmahlzeit ne dünne Apfelschorle hatte oder Apfel bzw Orange, deshalb wunderte ich mich ja daß mein Fettanteil nur von den 2 Scheiben Hähnchenbrust und meinem Mittagsessen so hoch ist. Ist schwieriger als ich dachte:-) Also ich denk ich mach dann einfach weiter wie gewohnt.Danke für eure Mühe. Die vielen vielen Kilos kamen eher nicht von dem normalen essen sondern von alldem nebenher,Prinzenrolle,KinderBueno,dem ganzen "Gift" :-)wünsch allen eine gute zeit, sonnige Grüsse sunni28 |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |