Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Eigene Rezepte für mehrere Personen berechnen
Thema Autor Datum
Eigene Rezepte für mehrere Personen berechnen ein Mitglied 09.09.2011, 12:23:41
Hallo, ihr Lieben,

da es ja bei mir um's Durchhalten geht und ich letzteres noch einmal versuchen möchte, habe ich doch nochmal eine Frage. Vermutlich ist sie schon öfter gestellt worden, ich habe aber nichts entsprechendes genau dazu gefunden - oder es übersehen.

Wenn ich ein Rezept, wie z.B. eine Reispfanne oder einen Eintopf nicht aus den Rezepten hier nehmen, sondern selbst entwerfen möchte, stehe ich immer vor dem Problem, es zwar für vier Personen zu kochen - aber dann für mich als Einzelperson die Kalorien zu berechnen. Ich gebe ja in einem solchen Fall alles in einen Topf. So kann ich zwar die Gesamtmenge Gemüse, Fleisch o.ä. vorher abwiegen, weiß aber ja nicht, wieviel ich dann von dieser Gesamtmenge esse bzw. wieviele Kalorien ich damit zu mir nehme, denn ich esse ja nur einen Teil dessen, was ich für vier Personen in diesem Topf gekocht habe. Klar könnte ich es "Pi mal Daumen" in vier Teile teilen aber dann würde ich ja nur ein ungenaues Ergebnis bekommen. Theoretisch würde ich ja also eigentlich nicht darum herum kommen, doch meinen Teil dieses Eintopfes in einem Extratopf zu kochen, oder? Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur etwas blöd an aber ich wüsste gern, wie Ihr dieses Problem löst.

Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Susa
Re:Eigene Rezepte für mehrere Personen berechnen ein Mitglied 09.09.2011, 15:52:26
Also, ich schätze das tatsächlich. Ich berechne in etwa die Gesamtmenge und schaue dann, wieviel ich davon esse. Das Ganze geht dann "pie mal Daumen"!
Re:Eigene Rezepte für mehrere Personen berechnen ein Mitglied 09.09.2011, 20:39:42
Hallo Susa,
Du wirst wohl nur schätzen können. Wenn Du zu viel "extra" machst, wirst Du sehr schnell die Lust verlieren und noch schneller wieder beim nicht durchhalten sein. Zur Not kannst Du ja die ganze gekochte Menge noch mal wiegen und Dir 1/4 nehmen aber ich denke Dein Augenmaß wird schon nicht so schlecht sein.  Deine Tagesration ist ja nicht genau z.B. 1200 Kal.  die Ration reicht ja von......... bis also mußt Du ja nicht auf den Punkt die Kal. wissen und eintragen.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen die letzten Wochen und hadere nicht zu sehr mit dem Alter
Re:Eigene Rezepte für mehrere Personen berechnen ein Mitglied 11.09.2011, 12:39:49
Hallo und Danke für Eure Tipps  ,

ich habe es jetzt so gemacht, dass ich geschätzt habe. Ich habe also die Gesamtmengen Gemüse, etc. für meine Gemüsepfanne abgewogen, dann durch 3 geteilt (habe meine kleinen Kinder einfach mal von ihrer Essensmenge her als eine erwachsene Person gerechnet) und das, was ich so an Menge für eine Person errechnete, in meine Ernährungsplanung eingetragen. Meinem persönlichen Empfinden nach, müsste die Kalorienmenge, die ich so ausgerechnet habe, eigentlich auch recht realistisch sein. Heute mache ich es dann mit meinem Eintopf genauso.

Viele Grüße
Susa
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum Re:Suche Sportübungen für Zuhause
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Fettmessung
Kalorien Touren Tour - Ab nach Hvide Sande
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:Muß ich alles essen
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:Sprizz

Infos

Diese Seite bookmarken