Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » bin verwirrt....
Thema Autor Datum
bin verwirrt.... ein Mitglied 01.11.2003, 10:08:05
Hallo zusammen,

erst seit ein paar Tagen bin ich Mitglied bei AIQUM und bin noch ein wenig auf "Orientierungssuche".

Vor einigen Jahren hatte ich sehr gute Erfolge mit einer BCM-Diät. Mittlerweile ekelt es mich, wenn ich das Pulver nur rieche - daher bin ich jetzt auf der Suche nach der idealen Ernährung (mit der ich auf Dauer leben kann...).

Ich liebe natürlich alles, was ungesund, fettig und vor allem süß und lecker ist... Was ich wirklich nicht mag, ist dieses Kalorienzählen und bei jedem Biß die Überlegung "ist das jetzt erlaubt?".
Insofern muß ich erst noch feststellen, ob dieses Forum das richtige für mich ist (aber ich bin für alles offen!).

Dazu kommt leider, daß ich aus gesundheitlichen Gründen nicht jede x-beliebige Sportart ausüben kann - was ich darf, mach ich nicht besonders gerne. Daher nur unter Druck (weil es halt sein muß...).

Um jetzt die für mich notwendigen 10-15 kg zu verlieren, hab ich mich im Internet umgesehen (wobei ich auf AIQUM gestoßen bin) und hab in einigen Büchern gestöbert.

Was ist richtig???

In einigen Büchern (z. B. von Marion Grillparzer und Ulrich Strunz) lese ich, daß die Kohlenhydrat-Zufuhr zurückgefahren werden soll (kein kompletter Verzicht!) und mehr Eiweiß notwendig wäre.

Wenn ich das richtig verstehe, sieht es hier wieder ganz anders aus...

Mir ist schon klar, daß die in einigen Blättchen angepriesenen (meist einseitigen) "Schnellschuß-Diäten" nichts bringen. Aber wie schaffe ich dann eine "richtige" Ernährungsumstellung und vor allem - woher weiß ich, was richtig ist?

Ratlose Grüße!

Patricia
Re:bin verwirrt.... AIQUM 01.11.2003, 10:44:12
Hallo Patricia,

ich muss Dir leider recht geben, dass die Lage auf dem "Diäten-Markt" (ich nenn ihn jetzt mal so) sehr verwirrend ist und es sicher nicht nur Dir so geht, dass Du sehr viele Fragen hast zu dem was nun richtig oder falsch ist.

Zunächstmal muss man betonen, dass sämtliche Anbieter irgendwelcher Diäten, Bücher zu Diäten u.ä. rein kommerziellen Gedanken verfolgen. Etwas aber zu wiederholen, was bereits anerkannte staatl. Institutionen wie die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) predigen, bringt natürlich verhältnismässig wenig.
(Wenn ich mich auf den Marktplatz stelle und verkünde, die Erde ist eine Kugel, werde ich wenig Zuhörer finden - was aber wenn ich "Beweise" liefern kann, dass dem nicht so ist? )
Richtig, man dreht den Spieß um, um Aufmerksamkeit zu erregen und schon behauptet man, alles Quatsch, ihr sollt mehr Eiweiss essen. Dies geht sogar soweit, dass gar die Empfehlung zu massig Fett abgegeben (und erfolgreich vermarktet wird!), um ein Buch oder eine Diät an Mann/Frau zu bringen (Dr.Strunz ist das Paradebeispiel für Vermarktung im Bereich Fitness/Wellness/Antiaging, ich frage mich ob er all die daraus resultierenden Patienten, die an Gicht oder Nierenproblemen aufgrund extremer Eiweisszufuhr erkranken, ebenfalls weiterhin berät und was er denen dann erzählen würde, denn "Forever Young with a little bit Gicht and Nierenleiden" dürfte kein Bestseller werden  ....)

AIQUM hat sich dagegen zum Prinzip gemacht, im Kern den Gedanken der DGE zu verfolgen, auch auf die Gefahr hin, dass wir für allerlei Menschen weniger interessant erscheinen, als wenn wir Unsinn propagieren würden, der sich aber revolutionär anhört, nix bringt, dagegen meist gesundheitlich schadet!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (aber auch schweizerische, österreichische GE) gibt nach zahlreich großangelegten Studien zur gesunden, funktionellen Ernährung die Empfehlung ab, die Nährstoffzufuhr in der Relation zu ca 60% Kohlenhydrate 25 - 30% Fett  und ca. 15% Eiweiss zu gestalten.

Unsere Pläne spiegeln genau diese Relationen wieder (hier sollte man vor allem darauf achten, die Kalorienzufuhr und Fettzufuhr nicht zu überschreiten, die Angaben für Eiweisse und Kohlenhydrate gelten als Orientierung).

Desweiteren findest Du auf den Seiten der Ernährungsplanung die Lebensmittelpyramide der DGE, die nochmals die Mengen der empfohlenen Lebensmittel visuell in Relation zueinander stellt und so einen guten Überblick  ermöglicht. 

Auch wir könnten wahrscheinlich mehr Geld verdienen, mit einer "exquisiten AIQUM-Diät", die sensationelle Unwahrheiten propagieren würde, es ist aber nicht unsere Intention, auf diese Weise vermögend zu werden.

Wir hoffen dagegen, einen Kundenstamm zu gewinnen und zu erhalten, der längerfristig und gesund den Weg zur Wunschfigur beschreitet und die notwendigen grauen Zellen aktiviert, um in diesem Labyrinth an Angebot, das leider zu 99% Müll liefert, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Was Deinen Sport anbetrifft: wie sieht es z.B. aus mit Schwimmen, oder fällt dies Dir ebenfalls schwer?
Es lassen sich auch alternativ dazu Bewegungsformen in den Alltag integrieren, hierzu wirst Du im Verhaltenstraining noch einiges erfahren.
Hoffe Dir einwenig damit geholfen zu haben, bei weiteren Fragen stehen wir Dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung,
LG,
Thomas 
Re:bin verwirrt.... ein Mitglied 01.11.2003, 11:51:21
Hallo Thomas,

erst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Wenn das Abnehmen genauso leicht wäre wie das Zunehmen, hätten wohl viele Menschen weniger Probleme... Ich werde mich jetzt mal mit eurem Ernährungsplan auseinandersetzen und es versuchen - eigentlich bleibt mir ja auch nicht viel Wahl (außer, noch fülliger zu werden  ).

Schwimmen mag ich wirklich sehr - doch durch eine Arthrose 4. Grades in den Kniegelenken soll ich lt. Arzt nur Rückenschwimmen (und das finde ich wieder nicht so toll...). Ich wollte mich jetzt noch erkundigen, ob z. B. ein Rudergerät sinnvoll wäre - ansonsten fahre ich auf dem Trimmrad. Sooo viel bleibt da leider nicht... (im Fitneß-Studio hab ich es auch versucht - aber sobald ich auch nur leichte Gewicht auf den Beinen habe, hab ich gleich wieder eine Knieentzündung).

Liebe Grüße!

Patricia
Re:bin verwirrt.... AIQUM 01.11.2003, 12:56:24
Hallo Patricia,

die Kunst beim Abnehmen besteht eigentlich nur in 2 Punkten:

1) gesund und
2) dauerhaft abnehmen

Ich werde mal demnächst ein paar Anhaltspunkte posten, wie man eine seriöse Diät einschätzt, worauf zu achten ist usw. Denke es besteht allgemeiner Infobedarf...

Rückenschwimmen ist tatsächlich die gesündeste Variante - auch in Bezug auf Wirbelsäule, da hier keine Hyperlordose im HWS, also keine Überstreckung der Halswirbelsäule provoziert wird. Du kannst natürlich auch Brustschwimmen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies für Deine Knie von Nachteil wäre. Sorry, aber hier zweifle ich die Aussage Deines Arztes ausnahmsweise an....

Rudergerät dagegen ist für Deine Knie Gift, durch die dynamische Bewegung, speziel im gebeugten Zustand des Knies entsteht ein s.g. retropatellarer Anpressdruck, der
sich enorm auf die Knie auswirkt. Aber auch die Wirbelsäule wird stark belastet. Fahrradfahren wäre nach Schwimmen die zweite empfehlenswerte Variante in Deinem Fall (aber auch in den meisten anderen Fällen...)

Bevor Dir die Ärzte eines Tages doch Knieprothesen einsetzen wollen, setz Dich bitte mit dem Thema um "SaluCartilage" auseinander. Hierbei handelt es sich um den ersten zugelassenen Kunstknorpel, der eine wirkliche Alternative verspricht. Hier ein empfehlenswerter Link:

http://www.salumedica.com/pdf/MK-029-00%2009-02%20GE.pdf

LG,
Thomas
Re:bin verwirrt.... ein Mitglied 01.11.2003, 17:44:48
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Infos!!!!

Hatte mich vertan - die Info bezügl. einem Verbot "Brustschwimmen" kam von meinem Krankengymnasten nach der letzten OP. Er meinte, daß die Bewegungen beim Brustschwimmen Gift seien für das Knie. Das ist allerdings derselbe Mensch, der mir den Vorschlag mit dem Rudergerät unterbreitete.... (sollte daher vielleicht seine Qualifikation in Frage stellen!?!).
Ich bin jahrelang gern schwimmen gegangen und hab nur deshalb drauf verzichtet... werde es jetzt einfach testen, indem ich wieder hingehe (spüre meist sofort, was gut oder schlecht ist).

Das mit der Knie-Einlage klingt sehr interessant! Ich weiß natürlich nicht, ob das eine Alternative für mich wäre (leide unter einer "Knorpelglatze", da ist nicht nur die Oberfläche, sondern der ganze Knorpel von betroffen. Bei vielen Bewegungen knackt es sehr laut - dann reißt wieder was weg bzw. ein). Mein Sportmediziner ist von sowas bislang überhaupt nicht angetan. Aber vor Einsatz eines künstlichen Kniegelenkes will ich natürlich sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen. Ich schicke ihm mal den Link und frage nach seiner Meinung. Danke!

LG! Patricia

P. S.: Die Idee bezügl. Infos über seriöse Diäten finde ich klasse... der Markt ist unübersichtlich und total überschwemmt von Diätvorschlägen - wer soll da noch durchblicken?  old
Re:bin verwirrt.... AIQUM 01.11.2003, 20:33:33
Hallihallo,

ja, das mit der Empfehlung von Schwimmen weg zu Rudergerät halte ich schon für sehr unorthodox, auch wenn ich selbst kein Mediziner bin, so habe ich gewisse "Grundkenntnisse"....
Das leidige Thema, 10 "Experten", 10 Meinungen - aber dies wäre wirklich eine "second Opinion" mehr als wert, denn ich kann mir beim besten Willen nicht wirklich einen plausiblen Grund für diese Stellungnahme Deines Physiotherapeuten vorstellen.

Ob es nun Arthrose zwischen Oberschenkel und Unterschenkel oder aber an der Patella (Kniescheibe) ist, beides erfordert in diesem Zustand mit aller Sicherheit:
a) sanfte Bewegung
b) überhaupt Bewegung....

Eine völlige "Glatze" wie Du sie beschreibst, hätte schon längst freiwillig Deinerseits zur Prothese geführt, denn die Schmerzen sind schier unerträglich. Du wirst daher sicherlich geringe Knorpelzell-Ariale am Gelenk besitzen, diese aber wollen "ernährt" erwerden, um nicht völlig zu verschleissen - dies geht aber in erster Linie über s.g. Diffusion.
Im Knorpel befinden sich weder Nervenfasern noch Blutgefäße, sodaß die Ernährung des Knorpels nahezu ausschließlich durch die Gelenkflüssigkeit erfolgen muß. Dies geschieht durch die Diffusion, indem die in der Gelenkflüssigkeit gelösten Nährstoffe mit der Bewegung des Gelenkes an die Knorpelfläche gebracht werden und von hier aus durch die Zellmembran in die Zelle gelangen können. Auf diese Weise werden auch die Stoffwechselendprodukte aus der Zelle befördert und über die Flüssigkeit entsorgt.

Es ist also unentbehrlich, das Gelenk, in der Therapie selbst gegen Schmerz, zu bewegen, aus meiner Sicht ist Rudern
hier sicher sehr wenig geeignet, Brustschwimmen dagegen kann man so gestalten, dass man die Knie auf senkrechter Linie zum Pool-Boden beugt und wieder streckt (also ohne Aussendrehung im Hüftgelenk) - auch wenn es nicht der engen Definition des "Brustschwimmens" entspricht und man mühsamer vorankommt.

Zu dem Knorpel-Ersatz - meiner Information nach ist dieser noch ziemlich in der Testphase, eignet sich aber für die "Gelenkglatze" sehr gut. In Deutschland ist es bereits  zugelassen (das will schon was heissen ) und auch mit Zufriedenheit bereits vereinzelt "im Einsatz".
Die Kosten im Vergleich zu Prothesen sind extrem gering,  von der Lebensqualität ganz zu schweigen...
Dies nur als Tipp, denn Studieren geht vor Probieren - und mit dem eigenen Körper sollte man keine Experimente treiben, die unwiederbringbare Folgen nachsich ziehen.
Es hört sich aber so an, als wenn Du noch länger "ohne" auskommst, und das ist auch gut so 

Lass bitte immer wieder was im Forum von Dir hören, für alle Fragen steht Dir das Team zur Verfügung,

LG,
Thomas

PS an meine Kollegin Ruth: wie würdest Du den Fall mit dem Knie einschätzen? 
Re:bin verwirrt.... AIQUM 02.11.2003, 22:44:28
Hallo Tommy,
kann Dir in allem nur beipflichten, bes. was das rudern angeht. Von meiner Seite eine ganz klare Absage.Ganz im Gegenteil kommt es durch Gelenk entlastende Sportarten zu einer Verbesserung der Gelenkdurchblutung, Gelenkernährung. Sportliche Betätigung sollte bei Arthrosepatienten nicht verboten, eher eingeschränkt werden. Sportarten wie Radfahren, Kraul-u.Rückenschwimmen, Walking, Nordic-Walking, Aquajogging,Skilanglauf, vor allem unter Einbeziehung gymnastischer Übungen, sind vor allem zu empfehlen.
Generell gilt: " Viel Bewegung, wenig Belastung oder lieber lang und langsam.
so, das wärs von meiner Seite dazu

LG
Ruth
Re:bin verwirrt.... ein Mitglied 03.11.2003, 18:05:29
Nochmals vielen Dank für die vielen Informationen!

Thomas, du hast Recht - habe nochmal meinen Arzt gefragt und er sagte, daß es eine beginnende, aber fortschreitende Knorpelglatze sei. Bei der letzten OP haben die auch nichts anderes gemacht, als den abgelösten Knorpel "rauszufischen" und den Kalk rauszuspülen. Die nächste OP sollte ich so lange wie möglich hinauszögern - je länger, desto besser. Und da es derzeit recht gut läuft (im wahrsten Sinne des Wortes), bin ich auch guter Hoffnung!

LG

Patricia
Re:bin verwirrt.... AIQUM 03.11.2003, 18:19:27
Hallo Patricia,

das hört sich doch verhältnismässig noch positiv an.
Sind bis auf das Übergewicht Gründe für den beschleunigten Verschleiß von seiten der Ärzte genannt worden, z.B. Beinlängendifferenz o.ä?

Du solltest jedenfalls nicht untätig bleiben und Menschenmögliches unternehmen, um den Zustand der Gelenke zumindest zu stabilisieren:

1) Abnehmen
2) Sanfte Bewegung, wie sie Ruth geschildert hat
3) Gesunde Ernährung und Lebensweise
4) Naturheilpräparate

Zu Punkt 4) gehe bitte auf www.glucosamin.de

Glucosamin Sulfate ist das wohl z.Zt. anerkannterweise beste bekannte Naturmittel gegen Arthrose, gewonnen aus Grünlippmuscheln.
Gelatine soll auch unterstützend gut sein.
Desweiteren wäre eine Gabe von ca. 500mg Vitamin E täglich zu empfehlen sowie hinreichend Vitamin C. Darüberhinaus eine Kur 2-3 x jährlich mit Teufelskralle, die Deinen Entzüngungszustand hemmt.

Man unterschätzt im Allgemeinen heutzutage die Kraft der Natur - aber Mutter Natur sorgt weiterhin sehr gut für uns (auch wenn wir zunehmend die Augen davor verschließen) und das sollten wir uns zunutze machen
LG,
Thomas
Re:bin verwirrt.... ein Mitglied 03.11.2003, 18:30:08
Hallo Thomas,

die Krankheit habe ich leider ererbt (beide Elternteile haben Arthrose).

Vitamin C + E nehme ich seit 6 Monaten, auch dieses Muschelkonzentrat aus der Grünlipp-Muschel habe ich einige Wochen genommen (angeboten von ascopharm gmbh, 350 mg pro Kapsel, 3x täglich eine). Letzteres hab ich allerdings vor einiger Zeit abgesetzt, da mir die ganzen Medikamente zuviel wurden (bin herzkrank, muß auch noch Beta Blocker und Schilddrüsenpräparate nehmen) - Sorry, mein Körper ist eine einzige Baustelle... .

Dafür rühre ich mir jetzt täglich ein Gelenkprotein in den Joghurt, welches ursprünglich für Sportler gedacht ist. Es handelt sich dabei um 95% Amino Hydrolisat (aus kurzkettigen Peptiden und L-Aminosäuren). Seit ich dieses Pulver nehme, habe ich keine Gelenkentzündung mehr gehabt!!! (Und zuvor fast 3 Monate ununterbrochen!). Daher bin ich jetzt wirklich zuversichtlich, eine (vorläufige) Hilfe gefunden zu haben!

LG

Patricia
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Hobbies & Lustiges Radkäppchen und der böse Golf
Hobbies & Lustiges Ehemann Version 1.0
Hobbies & Lustiges Etwas für die Augen.
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen abnehmen trotz depressionen
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Gewichtszunahme - was mache ich falsch?

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 03:05:36