|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| alles Käse, oder was? |
ein Mitglied |
01.03.2005, 09:04:44 |
|
|
Hi 
letzte Woche habe ich gonzos überbackenen Fisch ausprobiert. mmmmhhhh - legger 
Dazu habe ich mich auf die Suche nach Gratinkäse gemacht (diesen fertig gerebbelten Schnittkäse) und dabei wieder mal so ein tiefschürfendes Erlebnis gehabt. Da lag Gouda mit 45% Fett i.Tr., Edamer mit 40% Fett i.Tr. - und daneben eine nicht näher bezeichnete fettarme Variante mit 18% Fett absolut. Da kam mir doch gleich wieder der Dampf aus den Ohren! Zwar werden die Angaben der Wahrheit entsprechen, sonst gäbe es sicherlich erheblichen Ärger für den Hersteller, sie suggerieren aber etwas ganz anderes, nämlich dass ich bei der Verwendung der fettarmen Variante gegenüber dem Gouda schlappe 27% Fett spare Hier hilft, wie so oft, nur Information: Was ist i.Tr., was heißt absolut.
Der Einfachheit halber habe ich Euch mal ein paar Absätze aus dem bereits mehrfach bemühten Werk von Ewald Braden abgeschrieben und hier rein kopiert:
Zitat:
Käse ist konzentrierte Milch und enthält all ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Hergestellt wird Käse vor allem aus Kuhmilch, aber auch aus Schaf- und Ziegenmilch oder aus Büffelmilch, wie der beliebte Mozzarella. Wie fett Käse ist, wird häufig durch die Bezeichnung Fett i.Tr. (in der Trockenmasse) gekennzeichnet und gibt an, wie hoch der prozentuale Fettgehalt in der Käsemasse ohne Wasser ist. Das macht Sinn, weil der Wassergehalt während des Reifeprozesses und der anschließenden Lagerung ständig sinkt. Der absolute Fettgehalt lässt sich – allerdings nur überschlägig – wie folgt berechnen:
Fett i.Tr. Multiplikator absoluter Fettgehalt in g. je 100g Käse
Hartkäse (Emmentaler) 45% 0,7 32
Schnittkäse (Tilsiter, Edamer, Gouda) 30% 0,6 18
Weichkäse (Camenbert, Brie) 60% 0,5 30
Quark 20% 0,3 6
Je nachdem, wie hoch der Wassergehalt in der fettfreien Käsemasse ist, erfolgt die Zuordnung zu einer Käsegruppe:
- Hartkäse (bis ca. 56% Wasser) - Schnittkäse (bis ca. 63% Wasser) - Halbfester Schnittkäse (bis ca. 69% Wasser) - Weichkäse (mehr als 67% Wasser) - Frischkäse (mehr als 73% Wasser)
Der Circa-Fettgehalt bezieht sich auf 100g.
Frischkäse Doppelrahmstufe 70% Fett i.Tr. 28g Fett Frischkäse Rahmstufe 45% Fett i.Tr. 17g Fett Frischkäse halbfett 6g Fett Frischkäse extra leicht 1,6g Fett Mager-Quark 0,3g Fett Mascarpone 48g Fett Mozzarella 18g Fett Parmesan 26g Fett Speise-Quark 20% Fett i.Tr. 5g Fett Speise-Quark 40% Fett i.Tr. 12g Fett
Zitat-Ende
Und was sagt uns das? Ein Gouda mit 45% Fett i.Tr. hätte nach dem o.a. Multiplikator einen Fettgehalt von 27% absolut. Dann hätte ja die fettarme Variante mit 18% absolut durchaus noch einen schönen Vorteil. (Entspricht im Übrigem einem Gouda mit 30% Fett i.Tr.) Aber das reicht der Werbung natürlich mal wieder nicht. Man muss es dem Verbraucher mit dem Holzhammer in die Birne kloppen und die Zahlen maßlos übertreiben. Sonst merkst ja wohl keiner, oder wie?
Das sind die Momente, in denen bei mir solch merkwürdige Gelüste aufkommen z.B. den zuständigen Marktleiter mit den nackten Allerwertesten in eine seiner Kühltruhen zu setzen, oder so. Effektiver wäre aber sicherlich, mal einen netten kleinen Schrieb an die Verbraucherzentrale zu schicken. Ob das wohl was bringt? Wohl kaum. Hat ja bei der Katjeswerbung ("Ohne Fett") auch nüscht gebracht.
LG, Höpper
|
|
| Re:alles Käse, oder was? |
ein Mitglied |
01.03.2005, 09:09:09 |
Also was ist das jetzt wieder fürn Käse? Ich hab die Zeilen gegenüber dem Word-Dukument schon korrigiert, damitordentliche Spalten erscheinen, nu ist wieder alles verschoben! *Dampf-aus-den-Ohren-quill*
Also, ich kann nur anbieten: Wens interessiert, dem schick ich das Word-Doku per mail, in der Hoffnung, das klappt dann..... 
|
|
| Re:alles Käse, oder was? |
ein Mitglied |
01.03.2005, 14:51:37 |
| abnehmen auf AIQUM WW hat ja nu auch Lebensmittel auf den Markt geworfen - von Wurst - Salamit über z.B. Fleischsalat bis hin zu Fertiggerichten.
Da ich ja nun mal ein neugieriger Mensch bin hab ich das doch mal näher unter die Lupe genommen beim letzten Einkauf. Ich geh ja nach wie vor nach der Fettformel (Fett in g * 9 * 100 : kcal = Fett in %). Aufgefallen ist mir da schon die Salami *lachmichweg* Beim Vergleich hat doch tatsächlich der ganz normale (im Vergleich) billige rohe Schinken weniger Fett als die WW-Salami. Beim Fleischsalat wollte ich es dann genau wissen und hab die Marktleiterin nach nem Taschenrechner gefragt - was meint ihr wohl was dabei rausgekommen ist. *grööööööööööööööhl* Der Fleischsalat hat ÜBER 60 % Fett. Laut WW darf man davon 75 g essen - also die halbe Schale *schüttel* und hat grad mal 1,5 Point. Unglaublich - also für mich ist das nach wie vor nix als Leutverarsche diese Produkte.
Die Marktleiterin sagt mir auch noch "hier bei uns werden die WW-Produkte nicht als Low-Fat geführt".
Hallo Höpper 
Das mit dem Fettgehalt im Käse ist genauso Augenwischerei wie mit Gonzos Beobachtung, dass Lebensmittel, die von Weight Watchers angeboten werden, eigentlich genauso viel Fett haben, wie vergleichbare "normale" Lebensmittel...
Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich zu informieren und sich von anderen keinen Sand in die Augen streuen zu lassen.
LG, Irene |
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|