|
|
 |
| |
|
|
| Alles Bio ??? |
ein Mitglied |
15.07.2008, 12:45:36 |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin wieder da !!!! Und habe Euch gleich ein Thema mitgebracht. Hat zufällig jemand gestern den Beitrag auf "Welt der Wunder" gesehen? Das war, wie immer total interessant. Das Thema war unter anderem: "Warum es so schwierig ist, richtig zu essen"
und: Alles Bio - Kampf den Pestiziden Gifte, Hormone, Antibiotika: In unserer Nahrung wimmelt es von Schadstoffen. Nicht umsonst werden Bioprodukte immer beliebter. Doch was steckt eigentlich dahinter?
Der Beitrag hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mit meinem "Bio - Tick" doch auf dem Richtigen Weg bin. Und dass Bio Produkte günstiger werden, je mehr Menschen BIO Waren kaufen. Wen es interessiert, schaut doch mal rein, http://weltderwunder.de.msn.com/balance-article.aspx?cp-documentid=8895392 hier findet man voralllem auch interessante Tipps, warum es so wichtig ist, die Bauern in der Region zu unterstützen und wie verrückt EU-Subventionen wirklich sind. Mir hat der Beitrag die Augen geöffnet, würde mich freuen, wenn ihr auch dadurch zum Nachdenken kommt.
Wenn wir schon abnehmen und über gesunde Ernährung sprechen, finde ich, ist BIO ein MUSS.
Ich freu mich auf Eure Meinungen
Katja
P.S.: Es ist übrigens nicht teurer ! Ich kaufe jede Woche für 80,- EUR im Bio Markt ein. Früher habe ich 160,- EUR beim Real ausgegeben und hatte nur Schrott im Wagen. Man kauft bewusster in den kleinen Läden und schmeist zuhause auch weniger weg. Also ich spare sogar seit ich auf Bio umgestellt habe.
|
|
| Re:Alles Bio ??? |
AIQUM |
15.07.2008, 12:50:06 |
"Laßt unsere Nahrung so natürlich wie möglich!" Prof. Werner Kollath - ganz seiner (und Deiner) Meinung!  |
|
ein Mitglied |
15.07.2008, 13:07:26 |
Hallo Katja,
bei mir rennst Du da offene Türen ein. Wir essen schon lange hauptsächlich Bio, Transfair etc. 
LG Juliette |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 09:19:36 |
Das ist wirklich was feines.
Ich habe jetzt auch meine eigene Gemüsefrau und das schmeckt das halt wirklich auch noch nach Gemüse - gaaaaaaaaaaaaaaanz anders als das *räusper*Strahlengemüse aus Benelux.
Sogar die Kinder merken den Unterschied vom Geschmack. |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 13:20:40 |
Hallo liebe Biofreunde,
aus ernährungsphysiologischer Sicht muss ich dazu leider sagen, dass der Anteil an mehr Inhaltstoffen den erzeit noch höheren Preis nicht rechtfertigt!
Es muss also ein Bewußtsein dafür vorhanden sein und außerdem nicht alles Bio ist auch als gesund im Sinne der Gewichtsreduktion förderlich anzusehen!
Zucker aus konventionell angebauten Zuckerrüben ist genau so schlecht, wie aus der Biokultur...
Marcus |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 14:10:59 |
| abnehmen auf AIQUM aus ernährungsphysiologischer Sicht muss ich dazu leider sagen, dass der Anteil an mehr Inhaltstoffen den erzeit noch höheren Preis nicht rechtfertigt!
Hallo Marcus,
ich kaufe Bio weil darin weniger Inhaltsstoffe stecken, nämlich weniger Giftstoffe. Wenn man die Tests liest, was für ein Giftcocktail in "normalen" Paprikaschoten steckt oder sieht, wie eigenartige Astronauten im Ganzkörperschutzanzug die Erdbeerfelder spritzen... Wenn man weiß, wie die Hühner, Schweine und andere Tiere aus konventioneller Produktion dahinvegetieren, kann man die Kampfstiere für den bösen Stierkampf nur beneiden. Die höheren Preise für Bio kann man sich gut leisten, wenn man auf überteuerte überzuckerte, überzitronisierte Sodagetränke und industrielles Knabberzeug verzichtet, sich nicht jeden Tag sein Schnitzel in die Backe haut, sondern weniger Fleisch isst - und da sind wir uns doch ernährungsphysiologisch wieder einig, oder? 
LG Juliette |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 14:20:03 |
Hallo Juliette, Zitat: Wenn man weiß, wie die Hühner, Schweine und andere Tiere aus konventioneller Produktion dahinvegetieren . . . dazu von der Internetseite http://www.welt.de/wissenschaft/article1294110/Freiland-Huehner_nicht_gluecklicher_als_Kaefighennen.html Zitat: Alternativ gehaltene Hühner legen dem Bericht zufolge weniger Eier und sind stärker mit Parasiten belastet als herkömmlich gehaltene Käfighennen. Außerdem sei in großen ausgestalteten Käfigen und Nicht- Käfig-Systemen mit höherer Sterblichkeit durch Kannibalismus zu rechnen, heißt es mit Blick auf die Tatsache, dass aggressive Hennen häufig Artgenossinnen attackieren. Außerdem seien Eier aus Käfighaltung sauberer und mit weniger Keimen belastet als Alternativ-Eier. Also, auch da ist nicht unbedingt alles besser.
LG Papirus |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 14:21:08 |
Hallo,
ich von meiner Seite sehe alles etwas gelasener,verfalle nicht in den Bio Wan, Wir haben z.B. jetzt Süsskirschen von eigenen Bäumen verkauft,und die waren vorher gespritzt,da gibt es eine Karrenszeit die eingehalten werden muß und dann geht das auch. Eins steht fest wer Biokirschen verkauft und sagt es sind keine Maden drin,der lügt. Aus folgenden Gründen,in den letzten Jahren sind die Spätfroste ausgefallen und somit ist die Kirschfruchtfliege nicht kaputt gegangen,und die fliegt die Kirsche an wenn sie leicht gelb wird,wer da nicht sprtzt hat unwiegerlich Proteiene in seinen Kirschen. Also eins ist Fakt ich esse keine Kirsche wenn ich weis es sind Maden drin,ich brauche keine Kirsche aufmachen,ich sehe sofort wenn die Kirsche madisch ist!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 14:35:17 |
| Zitat: ich von meiner Seite sehe alles etwas gelasener,verfalle nicht in den Bio Wan
Zitat: dass der Anteil an mehr Inhaltstoffen den erzeit noch höheren Preis nicht rechtfertigt!
dies sehe ich genauso, man sollte sich mit diesem-Bio-Wahn nicht verrückt machen (ist für mich momentan in erster Linie auch eine finanzielle Frage). Hierzu noch ein Zitat von: http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Bio-Lebensmittel-Wie-Bio-/596613.html
Zitat: Nach Ansicht zahlreicher Ernährungswissenschaftler ist für die Gesundheit vor allem eine ausgewogene Ernährung wichtig. Wer sehr fett- und kalorienreich isst, lebt also nicht gesünder, bloß weil er dabei zu Bio-Fleisch und Öko-Chips greift. Umgekehrt schützen viel Obst und Gemüse vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und zwar selbst dann, wenn sie aus konventionellem Anbau stammen. "Bio allein macht nicht gesünder", fasst auch Alföldi seine Ergebnisse zusammen, fügt aber hinzu: "Bioprodukte können allerdings einen unterstützenden Effekt haben." |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 14:45:03 |
Hallo,
schade, dass die Quellen (Studien) vom Bayerischen Landtag mit keinem Wort erwähnt werden (wie in dem Diätenbuch in einem anderen Thread).
Ansonsten halte ich es mit einem Leser des Artikels:
Zitat: Ich weiß überhaupt nicht, was die ganze Aufregung soll. Da wurde eine Art der Massentierhaltung mit einer anderen Art der Massentierhaltung verglichen. Ich boykottiere beide Haltungsformen. Käfighaltung kenne ich aus eigener Anschauung und finde sie völlig indiskutabel. Dass die Hühner in den Käfigen glücklich sind, kann ich mir gut vorstellen, aber erst dann, wenn sie total verblödet sind. Dass Hühner in jeder Form der Massenhaltung gestresst sind und darum nicht glücklich sein können, ist ja schon länger bekannt. Warum soll das in Freilaufmassenhaltung besser sein? Ich kenne industrielle Freilaufhaltung nicht aus eigener Anschauung, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Kreaturen einen Grashalm auf Anhieb erkennen. Vermutlich laufen die auch nur auf verdichtetem Kot rum und wenn es regnet wird alles schmierig und stinkt noch mehr. Da würd' ich auch den trockenen Käfig vorziehen. Glücklich wäre ich deswegen aber noch lange nicht.
Ich kenne industrielle Freilaufhaltung aus eigener Anschauung und kann die Vermutungen des Lesers voll bestätigen.
Und ich kenne auch Kirschen, die nicht gespritzt werden und kaum Maden enthalten - sogar hier, wo es keine Spätfröste gibt. Ich kann mich auch noch an die Zeiten als Kind erinnern, wo es ganz normal war, dass man die Kirschen vor dem Essen erstmal angesehen hat.
Außerdem: Jeder darf ja essen was er will und tut das ja auch. Hauptsache, ich finde für mich noch Nahrung, die ich akzeptieren kann - wie es der Rest damit hält ist mir ziemlich egal. Nix für ungut, aber es liegt mir fern, jemanden bekehren zu wollen. Genauso wenig, wie ich die Leute zu aiqum oder zum Nichtrauchen prügeln will - das muss jeder selbst entscheiden.
LG Juliette |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 15:21:18 |
Also,bei uns wurde ein Baum nicht gespritzt,bei 10 Kirschen,9 mit Proteine,so einen Baum brauche ich nicht zu pflücken,da hauen sie uns die Kirschen an den Kopf! Und was anderes kenne ich nicht gegen die Kirschfruchtfliege! Diese Tafeln mit den Klebstoff,kann man in die Tonne werfen,taugen garnichts! Und wie das bei den Biokirschen gehen soll,vielleicht steht da ein Schild bitte hier nicht einstechen ist Bio!  Wer eine andere Metode kennt,bitte an mich weitersagen,freue mich ehrlich drüber!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 15:42:57 |
| Hallo Frank! Also wir hatten das Problem mit den Kirschen auch. Als Tipp wurde uns geraten: Den Restlichen Kirschenmist vom Vorjahr immer wegharken und wenn möglich den Boden um den Baum mal abrennen. Also Vorsicht. Wir haben es ausprobiert und das Ergebnis war nur noch jede 3. ist madig! Mal sehen wie es im nächsten Jahr ist. Probieren geht über studieren, sagte jedenfalls meine Oma immer! |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 16:30:16 |
Hallo,
mit den Biokirschen geht es so:
Zitat: Im ökologischen Landbau werden die Kirschen durch ein engmaschiges Netz (z. B. ein Kirschbaum-Schutznetz) geschützt. Da es bei großen Bäumen nicht möglich ist, diesen komplett einzunetzen wird der Baum regelmäßig beschnitten, damit er klein bleibt und das Netz über den ganzen Baum ausgedehnt werden kann. In der ökologischen Landwirtschaft kommen insektenschädigende Fadenwürmer (Nematoden) zum Einsatz. aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschfruchtfliege
Wenn man den Artikel liest, sieht man auch, dass der Tipp, den Hexe-Trixi bekommen hat, gar nicht blöd ist. Freilaufende Hühner ( ) unter dem Baum fressen auch eine Menge Larven aus dem Boden weg.
Frühe Kirschsorten werden auch von der Kirschfruchtfliege kaum befallen, da muss man allerdings die Vögel verstärkt abwehren.
LG Juliette |
|
ein Mitglied |
17.07.2008, 17:07:17 |
Gerade die Kostenfrage sehe ich bei Bio nicht so wirklich. Wer im Bio-Laden einkauft, kauft viel bewusster. Wenn ich mir so die Einkaufswagen im Bio-Laden und im normalen Laden anschaue, dann denke ich mir oft, da jammern die Leute, sie habe kein Geld und der Einkaufswagen ist voll mut Müll. Das ganze gibt es auch echt nicht geschenkt. Der oder die Bioeinkäufer wählen auch Schmankerl, wie Süßigkeiten oder Extras sehr bewusst aus. Bio bedeudet in erster Linie Lebensqualität und Lebensbewusstsein. Da bekommen die Kinder einen Lolli aus Fruchtsaft, den darf es sich selbst aussuchen und was mich immer wieder erstaunt, es gibt kein Geschrei, "ich will das und das und das". Im Supermarkt legen die Kinder gleich 5 Stück rein und dann noch die Chips und die Bonbons, die Würstel und was weiß ich noch alles, die Mutter ist oft am Ende ihrer Kräfte, langt auch nochmal bei irgendwelchen Chips oder so zu und die Ende der Geschichte, einfach nur eingekauft und zu Hause merkt man dann oje was gesundes hätt ich auch noch kaufen sollen. Bitte nicht falsch verstehen, ich kaufe nicht nur im Bio-Laden ein, aber ich versuche so gut es geht bewusst einzukaufen. Gestern hab ich z.B. eine Mutter mit 2 Kindern erlebt . Start, der Bub:"ich will die Wurst und die auch noch", "nein," sagt die Mutter "wir nehmen hier die Bernerwürstel,da ist so schöner Speck drum", daß alle 3 nicht elfengleich waren muß ich nicht dazu sagen, "oja, die nehmen wir, den Speck mach ich dann ab, der ist immer so eklig". Die Tochter kam angeschlichen und legte ganz heimlich 2 Tüten Chips ins Wagerl, dann fragt sie die Mutter:"nehmen wir noch Bananen und Pfirsische mit", da schnauzt die Mutter das Mädchen na:"spinnst du, meinst du ich finde das Geld auf der Strasse?" Es gab aber eine Riesenpackung gemischte Würstel, mehrere Tüten "irgendwas", Fertiggebäck und fertigen Eiskaffee, na bitte da hat sie ihr Geld doch gerade selbst zum Fenster rausgehauen.
Bei Bio-Eiern bin ich mir aber 100% sicher, daß die einfach richtig gut schmecken. Da kenn ich jedes Huhn, sehe die Küken aufwachsen und genieße den Anblick, wenn eine Hühnermama ihre Kleinen durch die Gegend führt. Ich habe ja das Glück Hühner und leider viel zu selten, auch Kühe auf der Wiese zu erleben.
Liebe Grüße Ute |
|
ein Mitglied |
29.07.2008, 13:08:50 |
Nochmal was aktuelles zum Thema: Zitat: Schimmel an Bord
Von sichtbarem Schimmelbefall waren dagegen vor allem die Bio-Produkte betroffen. Wahrscheinliche Ursache: Die Bio-Toasts werden – anders als konventionelle Marken – häufig mit Frischeprodukten wie Milch, Obst und Gemüse transportiert. Wenn die Verpackung auch nur geringfügig beschädigt ist, kann sich Feuchtigkeit – und in der Folge Schimmel bilden.
Die Toastbrote mussten sich im Übrigen auch einer strengen sensorischen Kontrolle unterziehen. Nur der Marktführer Golden Toast bekam bei dieser Untersuchung die volle Punktzahl. Alle anderen Marken wiesen kleinere oder größere sensorische Mängel auf.
Quelle: Öko-Test Gelesen in http://www.fitforfun.de/ernaehrung/gesund-essen/toastbrot-im-test-achtung-schimmel_aid_6097.html
LG Papirus |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |