Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » alles aufessen
Thema Autor Datum
alles aufessen ein Mitglied 25.02.2011, 10:48:39
Hallo,

vieleicht erst kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte fast 8 Jahre lang Bulimie.
Seit ca. einem Jahr ist erbrechen kein Thema mehr. War in diversen Kliniken und mache heute noch ambulante Therapie wegen den Ursachen.

Meine Ernährung im letzten Jahr war nicht so der Hit.
Ich habe mir alles erlaubt und ich will keine verbote mehr- die Konsiqenz war, dass ich eigentlich mich nur vom Süßem und Äpfeln ernährt habe (Es gab schon Brot, Salat etc. aber hauptsächlich Süßes) Auch hat die Lust nach Süßem nicht nachgelassen, wie mir viele weißmachen wollten 

So jetzt ist aber genug.. ich will endlich ein normales Essverhalten habe.
und ja auch wieder abnehmen .. aber gesund und normal
ich will mich garnicht so sehr auf das Abnehmen konzentrieren .. sondern ich denke wenn ich "normal"(d.h so 1500 bis 1700 kcal) esse und Sport mache nehme ich automatisch ab.Zwar langsamer .. aber das Risiko ist mir zu groß wieder zurück in die Essstörung zu gehen

Jetzt aber zu meinem Problem...

Ich kann mir das Essen einfach nicht einteilen ..

Ich frühstücke zuhause und bereite mir das Essen für den Tag vor.
Auf der Arbeit - meistens zum Snack 1 - spätestens zum Mittag, esse ich meine komplette Tagesration auf
Es ist wie ein Zwang das ich alles aufessen muss
Ich weiß mir nimmt das Essen niemand weg oder so .. aber trozdem kann ich einfach nicht aufhören .. egal wie langsam ich esse und wie oft ich kaue ... 

Ich komme mir schon total bescheuert vor, wieviel ich auf einmal essen kann

Hat jemand einen Rat wie ich das in den Griff kriegen kann?

Ja ich weis - eigentlich liegt es nur an meinem Willen!! aber ich habe das Gefühl, sobald ich esse schaltet mein Gehirn aus .. 

Erging es jemanden von euch auch so?

Liebe Grüße
Minka
Re:alles aufessen ein Mitglied 25.02.2011, 12:45:42
Hallo Minka,

herzlich willkommen auf AIQUM! 
Toll, dass du in deinem Kampf gegen die Bulimie schon so viel erreicht hast!
Magst du uns verraten, wie groß du bist und wieviel du wiegst???
Diese Information ist schon wichtig.

Ansonsten ist dein Problem gar nicht ungewöhnlich. Auch ich kenne es: nehme mir etwas Leckeres ins Büro mit und schwuppdiewupp ist es wech! 

Immer kontrolliert und dizipliniert zu essen, ist in unserer "Wohlstandsgesellschaft" nicht immer leicht und für dich mit deiner Erkrankung ist es besonders schwer. Da du ja auch in ambulanter Therapie bist, spreche dieses Thema auch dort immer wieder an!

Grundsätzlich kann man sich selbst etwas "überlisten", wenn man verstärkter Sachen mitnimmt, die man vielleicht nicht soooo gern isst und die auch länger und schneller satt machen (also Vollkornbrot, magere Eiweissprodukte, Gemüse roh usw.).

Betrachte das Ganze aber auch als langsamen Lernprozess, Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut!

LG
Re:alles aufessen ein Mitglied 25.02.2011, 13:12:47
Hallo,

danke

Eigentlich habe ich nur Äpfel, Vollkornbrote und Salat/Gemüse dabei und diese Sachen esse ich sehr gerne
ab und zu noch einen Schokopudding.

z.B. heute habe ich nicht so viel zum Essen dabei, weil ich heute nur einen kurzen Arbeitstag habe.
Trozdem  habe ich alles um 10.Uhr gegessen was für den Tag bis 15 Uhr geplant war.

Schon während dem Essen bin ich eigentlich total satt und mein Bauch spannt .. aber ich WILL/MUSS  einfach weiteressen

Ich ärgere mich über mich selbst .. den meißtens endet es so, dass ich abends wieder hunger bekomme und irgendeinen Mist esse.. weil ich denke ist sowieso schon egal ich werde sowieso Fett 
Oder ich esse dann den ganzen Tag nichts mehr bis zum nächsten Tag - das kann es auch nicht sein.

Ich bin übrigens 1,67 m und wiege 65/66
Ich habe immer so um die 53 bis 55 kg gewogen. Aber wenn ich es schaffen würde mit einer gesunden Ernährung ein Gewicht von 58 bis 60 kg zu halten, wäre ich schon glücklich.
Ich weiß ich bin nicht Dick .. aber ich fühle mich trozdem sehr unwohl.. was auch -so glaube ich - mit meinem Essverhalten zu tun hat
Re:alles aufessen ein Mitglied 25.02.2011, 15:29:23
Hallo Minka,

ich kenne das auch - wenn ich mir nichts zu Essen ins Büro mitnehme, dann ist nix da und ich  muss auch  nix essen (wenn ich nur den halben Tag da bin, also nach 3 - 4 Stunden eh' wieder heimgehe). Wenn ich wasa dabei habe, dann sagt mir mein Kopf schon nach 10 Minuten, dass ich jetzt eigentlich mal das Zeugs wegfuttern könnte und dann futter ich, bis mich dringende Arbeit abhält. Das passiert bei mir zum Glück relativ schnell. (Telefon, Kunden, Chef....). Wenn ich aber weiß, dass es ein langer Tag ohne Störungen wird, dann lass ich einen Teil meines Essens im Auto liegen und hol es mir erst später. Die räumlichte Trennung von der Nahrung hilft meiner Selbstdisziplin ungemein. Vielleicht könntest du ja auch so was ausprobieren...

Grüße von
Moni
Re:alles aufessen ein Mitglied 25.02.2011, 22:23:39
Hallo, Minka,

siehst Du - genau das ist der Grund, warum ich mir gar nichts mehr zum Essen mitnehme:
Bis zur Pause ist eh alles verputzt und ich besorge mir etwas aus der Cafeteria. Und habe doppelt soviel Kalorien schon vormittags verputzt als ich eigentlich wollte.
Zum Glück kriege ich aber ein normales Mittagessen, da lässt es sich schon aushalten bis mittags. Und einen unleckeren grünen Apfel gegen eventuell doch auftretenden Hunger habe ich auch immer dabei und den vernasche ich bestimmt nicht so nebenbei, höchstens, wenn der Magen richtig zieht.
Wie Du sicher bemerkst, bist Du nicht allein mit Deinem Problem.
Diese Selbstdisziplin, Essen bis zu einer bestimmten Zeit nicht anzurühren, auch wenn man es neben sich zu liegen hat, kann man sich in kleinen Schritten antrainieren. Aber von heute auf morgen hat man sie nicht.

Liebe Grüße
Wieselflink

Re:alles aufessen ein Mitglied 26.02.2011, 12:11:49
Hallo Minka,

dein Problem ist ein Punkt für deine ambulante Therapie und wird dich noch die nächste Zeit beschäftigen! Es sind die inneren Zwänge, die man erst einmal in den Griff bekommen muss.

Gib dir Zeit und sei froh, dass die Bulemie kein Thema mehr ist und erfreu dich an diesem Schritt und setz dich nicht zu sehr unter neuen Druck!

Viel Erfolg dabei...
Re:alles aufessen ein Mitglied 01.03.2011, 10:38:39
Hallo

@ Buchstabenfee
Das mit dem Auto ist gut, dann baust du auch gleichzeitig mehr Bewegung in deinen Alltag ein
Bei mir geht das nicht, weil ich mit öffentlichen Verkehrmitteln zur Arbeit fahre.

@ wieselflink
wenn du grüne Äpfel so unlecker findest, dann nimm die doch eine roten leckeren Apfel mit
aber es ist "schön" zu hören, dass ich nicht die Einzige bin die sich so verhält

@ marcus
Danke

also heute habe ich wieder was beobachtet.

Ich habe meinen Snack 1 gegessen( Apfel mit 150 gr. Joghurt)
und gleich danach noch eine Apfel gegessen (die schmecken einfach zu gut)
da habe ich gemerkt das ich mich (einbischen) überessen habe.
und ich wollte gleich noch mehr essen, weil ich dieses zu viel essen Gefühl einfach nicht haben kann. Dann lieber so viel, bis mir richtig schlecht ist.
Das Gefühl bin ich gewöhnt.
Ich habe mir auch überlegt, vieleicht hängt es auch damit zusammen, dass wenn ich viel zu viel gegessen habe keine andere Gefühle habe ausser die Magenschmerzen?
Und beim Satt .bzw. einbischen zu viel gegessen muss ich auch alle anderen Gefühle wahrnehmen?
Re:alles aufessen ein Mitglied 01.03.2011, 11:40:20
Hallo Minka!

Deine Gedanken lesen sich sehr negativ.

Vielleicht siehst du es mal so:
"Ich habe meinem Körper gesunde Nahrung zugeführt. Er hat sich so gefreut, dass ich noch nachlegen musste. Jetzt bin ich satt und mein Körper verarbeitet die gute Nahrung."

Du klingst, als ob Essen nur negativ ist und dazu auch noch mit Schmerzen verbunden.

Versuch mal, es positiv zu sehen!

Ich weiß, dass ist bei deiner Vorgeschichte nicht so einfach. Aber einen Versuch ist es wert!

Schöne Grüße
RB
Re:alles aufessen ein Mitglied 01.03.2011, 19:51:07
Hallo, Minka,

ich nehme doch gerade extra etwas "unleckeres" mit, damit ich nur bei allergrößtem Hunger esse. Das ist doch gerade der Trick (Augenzwinker!). Klar, dass ich rote Äpfel will, wenn ich wirklich Apfel essen will. Und - grüne schmecken manchmal sogar auch. (Bei Hunger jedenfalls.)

Gruß
Wieselflink
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Tobias Greb Forum wie ist diese Gewichtszunahme möglich???
Kalorien Touren Tour - Waldviertel
TOP-Thema Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!!
Plauderecke Wir gratulieren unsrer Loreley
Das bin ICH ich hänge irrgent wie fäst

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:52:40