Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Ernährung Forum » Alleine Essen
Thema Autor Datum
Alleine Essen ein Mitglied 13.11.2007, 18:48:36
Sicher kennt das der/die Eine oder andere von Euch:

Bin die ganze Woche alleine, sprich von Sonntag abend bis Freitag abend/ Samstag früh.
Sitze also beim Essen alleine da und versuche Nahrung aufzunehmen. Da ich ein geselliger Typ bin, kann ich es nicht leiden alleine zu Essen oder mich beim Essen anzuschweigen. An den Wochenenden funktioniert das auch ganz gut, wenn mein Schatzi da ist, aber in der Woche? Unsere Vögel reden nicht mit mir und mein Kater verzieht sich auch lieber in seine Ecke.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie das Essen allein Spaß machen kann.
Re:Alleine Essen ein Mitglied 13.11.2007, 20:17:25
Hallo hopsereh,

hmmm, ich verstehe Dich. Alleine essen ist echt doof. Da gibt man sich auch schon keine Mühe bei der Zubereitung des Essens, macht es sich nicht so schön, deckt nicht den Tisch und nimmt sich keine Zeit....

Ich kenne das daher, dass mein Mann meistens zu spät zum Abendessen nach Hause kommt. Also d.h., dass es mir einfach zu spät ist, erst um 20 Uhr zu essen. Oft habe ich dann schon mit meiner Tochter gegessen oder mir sowieso den ganzen Nachmittag lang so viel nebenher  reingestopft, dass ich abends gar nichts mehr essen will (echt blöd, ich weiß....  )

Ich denke, man sollte halt versuchen, echt streng mit sich zu sein und eben auch das Essen, das man alleine einnimmt irgendwie "ehren" indem man sich Zeit dafür nimmt und vorher nicht die ganze Zeit schnabuliert, damit man auch wirklich eine richtige Mahlzeit isst....

Aber: Was ich hier erzähle ist eben auch für mich reine Theorie. Das Probleme unseres Abendessens habe ich noch nicht gelöst. Langsam fängt meine Tochter an, ALLES, was wir Großen essen, auch zu essen. Ich denke, da werde ich mir demnächst angewöhnen, tatsächlich JEDEN Abend etwas Richtiges zu kochen und dann gemeinsam mit ihr zu essen. Den Rest darf sich der Papa dann später warm machen, wenn er nicht pünktlich nach Hause kommt. 

Liebe Grüße,
die Mone

P.S.: War jetzt nicht wirklich hilfreich, gell? 
Re:Alleine Essen ein Mitglied 13.11.2007, 20:30:14
Hallo Ihrs, ich habe ja einige Zeit alleine gelebt und eben auch alleine gegessen. Aber ich habe diesen Mahlzeiten alleine regelrecht zelebriert und genossen. Ich esse gerne in Gesellschaft und besonders in der meines Liebsten, aber ich habe auch Spaß an einem gemütlichen Essen entré moi.
Wenn ich garbeitet habe gab es ja meistens etwas kurzes und schnelles. Trotzdem habe ich es mir schön angerichtet, mir ein schönes Glas Wein (heute eher Saft oder Selter da ich keinen Alk mehr trinke) eingeschenkt, Musik an und dann gemütlich gegessen. Einmal in der Woche, meistens Sonntag habe ich mir ein richtig Raffiniertes Essen gekocht. So richtig ein Solocandlelightdinner gemacht.
Aber ich konnte eh gut alleine sein. Ein Tag die Woche war immer nur für mich, da habe ich dann Dinge gemacht die mir Freude machten. Bin in die Kunsthalle gegangen oder in ein Konzert. Egal was, aber eben etwas das mir und meiner Seele gut tat. Manchmal, wenn mein Mann Abends Probe hat, dann mache ich es heute noch das ich mir etwas Schönes koche, oder mir einen richtigen tollen Obstteller zurecht mache.
Ach ja und wenn ich Weihnachten oder Silvester alleine war, war ich dann meistens weil ich es sein wollte, Einladungen gab es immer genug, dann habe ich mich tres chic zum Essen ausgeführt und Silvester bin ich dann früh ins Bett um Morgens ganz früh das neue Jahr auf einem Spaziergang zu begrüßen.
Vielleicht findest du ja hier eine Anregung die dir hilft besser klar zu kommen. Alles läßt sich auf einen einfachen Punkt bringen "Gräme dich nicht um das was du nicht hast, sondern freue dich an deinen Möglichkeiten"
Liebe Grüße
Karin
Re:Alleine Essen ein Mitglied 13.11.2007, 20:35:01
Schön das ich nicht alleine bin.
Das mit dem hier und da mal was schnabbulieren habe ich eigentlich nicht. Im Gegenteil ich habe immer nur gegessen wenn ich Hunger hatte, also zum Frühstück und dann zum Abendbrot. Manchmal noch zwischendurch nen Pott Kaffee und nen Keks/Kuchen. Also hatte ich meist zuwenig gegessen und mein Körper hat gesagt: "Von dem bisschen was ich kriege muß ich Reserven anlegen, wer weiß wann ich das nächste mal was zum Futtern bekomme."
Jetzt zwinge ich mich wenigstens 4 mal zu essen, klappt auch recht gut, aber am liebsten am PC, weil ich dann nicht in der leeren Küche sitzen muss.
Mein Essen genieße ich auch, esse auch nur was ich mag. Fettes Fleisch, Butter usw. gibt es bei mir nicht und Fastfood nur wenn wir am WE mal unterwegs sind.
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal den Tisch "decken" und nen Teddy mir gegenüber setzen. Dann wär ich wenigstens nicht mehr allein. 
Re:Alleine Essen ein Mitglied 13.11.2007, 22:29:10
Hallo hopsereh,

nicht mit der Zeitung oder am PC  zu essen habe ich hier
vom Verhaltensseminar mitgenommen,
das Radio ist aber an,
manchmal auch TV

Auch das Tischdecken und immer am selben Platz sitzen
verdanke ich dem Verhaltensseminar,
das habe ich inzwischen verinnerlicht.

(was ich noch  nicht gelernt: richtige Portionierung  )

besonders im Moment bei dem Wetter
carla
Re:Alleine Essen ein Mitglied 13.11.2007, 22:40:34
Also wenn ich alleine bin zum Essen, gehe ich unseren zum Essen selten benutzen Essbereich, decke mir dort ein, richte mir  meinen Teller und "höre" nebenbei Fernsehen.

Denn mensch soll sich nicht beim Essen ablenken, sondern es bewußt genießen.

Aber an unserem Küchen-Eßplatz ist es mir dann zu ruhig, so ganz alleine. Aber meist ist ja meine Tochter da und wir essen gemeinsam. Dann aber in der Küche, da Jessica fern sieht und dann das Essen vergißt. 
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Diät Forum schon wieder wiegen??
Stammtische und Mitgliedertreffen Basel und Umgebung
Rezepte Forum Kalorienarme Rezepte???
Wellness Forum, Beauty, Gesundheit Migräne
Diät Forum Re:bei der Prognose verrechnet??

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:52:17