Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » Was stimmt den nun?
Thema Autor Datum
Was stimmt den nun? ein Mitglied 26.11.2007, 12:02:08
Hallo Ihr,

im Moment dreht sich in meinem Kopf alles. Vor kurzem habe ich mich entschieden, dass jetzt endgültig was passieren muss. Also bin ich im Internet ein bisschen gegoogelt und auf verschiedenen Abnehmseiten gelandet. Da werden einem ja tausend Sachen erzählt.

Man liest immer wieder, dass es besser ist, nicht zu oft zu Essen, denn es würde ja jedesmal der Insulinspiegel angehoben (zumindest wenn man Kohlenhydrate isst) und das wiederum blockiert den Fettabbau.

Dann liest man wieder, es ist besser öfter und dafür kleinere Mahlzeiten zu essen, denn dann steigt der Insulinspiegel nicht so hoch und dann bekommt man keine Durchhänger.

Irgendwann bin ich dann hier gelandet und das hat mir ganz gut gefallen, was hier so vorgeschlagen wird, aber irgendwie bin ich doch verunsichert.

Was sagt Ihr denn dazu?

Gruß
niklas_janina
Re:Was stimmt den nun? AIQUM 26.11.2007, 12:09:55
Hallo,

es gibt viele verschiedene Ansichten und nirgends wird so für Verwirrung gesorgt wie im Bereich der Ernährung und Fitness! Du hast eines von Tausenden Beispiele hierfür genannt....

Es ist wirklich nicht einfach, ich gebs zu, aber sagen wir es mal so:
es gibt den VW und es gibt den Mercedes - es muß jedem überlassen werden, welchem Hersteller er vertraut, wir haben uns für den Riesen entschieden und agieren auf AIQUM entsprechend den Normen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die größte und bedeutendste Institution im Bereich Ernährung im deutschsprachigen Raum tätig ist, die meisten Studien zum Thema Ernährung leitet und begleitet und nach deren Norm die Diätassistenten, aber auch Ernährungswissenschaftler ausgebildet werden!

LG,
Thomas 
Re:Was stimmt den nun? ein Mitglied 26.11.2007, 12:45:59
Hallo niklas_janina,

ja, es ist wirklich schwer, sich im Diäten-Dschungel zurecht zu finden... Aber das Gute ist, Du bist bei AIQUM gelandet, und hier gibt es keine Vorschriften, Gebote und Verbote...

Das einzige, was zählt, ist, dass Du weniger Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrauchst.

Stell' Dir vor:

Du kannst 3 Tafeln Schokolade (insg. ca. 1500 kcal) über den Tag verteilt so essen, dass Du alle 10 Minuten ein Stückchen isst.
Du kannst Dir die 3 Tafeln aber auch zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen (also jeweils eine) reinziehen.
Wenn Du ganz tough bist, dann isst Du den ganzen Tag lang nichts, und schiebst Dir die Schoki komplett am Abend rein.
Oder aber Du sagst Dir: "Nach 18 Uhr nichts mehr!", dann hast Du die 3 Tafeln halt vorher gegessen...

Kalorientechnisch ist das alles das Gleiche! Du wirst definitiv abnehmen, wenn Du mehr als 1500 kcal täglich verbrauchst!

- Die Schokolade stückchenweise über den ganzen Tag verteilt zu essen ist sicher etwas "lästig"....
- Dreimal pro Tag eine ganze Tafel wird Dir u.U. dreimal Übelkeit verursachen - es sei denn Du gehörst zu den Schoko-Junkies, dann macht Dir das natürlich nichts aus...
- Spätestens bei einer Schokoladenmahlzeit am Abend wirst Du natürlich den ganzen Tag lang Hunger haben und Abends wirst Du vor Übelkeit nicht schlafen können.
- Die Dinner-Cancelling-Methode wird Dir zwar unter Umständen eine Nacht ohne Bauchweh bescheren, aber ansonsten hast Du den Kram ja auch schon vorher gefuttert, oder?

Was will ich damit sagen? Offenbar ist es schon unabhängig von der Kalorienzahl eine Typfrage, wann  und wie oft man am Tag essen soll/darf/möchte.... Klar, das Beispiel mit der Schokolade ist jetzt auch etwas krass. Mit einer "normalen" Kost sollte einem bei 3 Mahlzeiten pro Tag nicht schlecht werden. Wer's aushält und wem es gut tut, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen: Bitteschön! Und wer 5 Mal am Tag essen will: Warum nicht? Der Einfluss der Anzahl der Mahlzeiten auf den Energeiverbrauch ist sicher vernachlässigbar...

Und wie Du selbst so schön schreibst: Der Insulinspiegel dient wohl als Argument pro UND kontra häufig essen... Ich z.B. habe für mich festgestellt, dass ich besser klarkomme, wenn ich "nur" dreimal am Tag esse (natürlich nicht nur Schokolade  ). Andere wiederum "brauchen" 5 Mal eine kleinere Portion. Viele Menschen lassen - entgegen jeder Vernunft!  - einfach das Frühstück aus, weil morgens einfach nichts rein will.

Also: Hier bei AIQUM zählt die Energiebilanz! Ansonsten hast Du alle Freiheiten der Welt! 
Wenn Du Dich umschaust wirst Du sehen, dass sich hier unzählige Leute tummeln, die mit dem AIQUM-Konzept (das sooo einfach ist, dass es den Namen "Konzept" gar nicht verdient  ) überaus erfolgreich waren.

Vergiss' alles, was Dich bisher verwirrt hat! Hier bist Du gut aufgehoben!

die Mone
Re:Was stimmt den nun? ein Mitglied 26.11.2007, 14:47:26
Hallo,

mensch monemaus75, das war ja wirklich ein super Beispiel.
Besser kann man das gar nicht darstellen!
Auch ich würde sagen, dass jeder so seine Art hat, wie oft er am Tag essen will.
Ich brauche zum Beispiel 3 Hauptmahlzeiten mit jeweils Obst und Salat, am Vormittag noch ein Obst oder Joghurt (ich frühstücke schon um 6:00 Uhr) und am nachmittag gönne ich mir eine schöne Tasse Kaffe, mal mit Marmeladebrot mal mit Krapfen, mal mit einem Schokoriegel, je nach Energiebilanz.
So lässt es sich am besten durchhalten, weil man seinen Lebensablauf nicht in ein Schema pressen muss, sondern eigenverantwortlich mit seiner Ernährung und Bewegung umgehen lernt.
Also niklas_janina dann wünsche ich Dir viel Erfolg und lass aiqum auf dich wirken.
LG
Petra
Re:Was stimmt den nun? ein Mitglied 26.11.2007, 15:22:54
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

So wird es wohl sein, jeder so, wie er(sie) es für sich selbst am besten schafft. Bin mal gespannt, wie meine 2 Probewochen so verlaufen. Also die ersten 3 Tage finde ich schon mal super!

Heute bin ich so richtig gut gelaunt (und das obwohl ich nichts genascht habe), habe Sport gemacht, meine Arbeit im Büro geschafft und guter Dinge, dass ich meine Energiebilanz bis heute Abend gut aussehen lasse.

Und wie Ihr so schön schreibt: Dann klappt es auch mit dem Abnehmen!

Bis bestimmt bald mal wieder
niklas_janina
Re:Was stimmt den nun? ein Mitglied 26.11.2007, 22:44:26
Hallo Monemaus - hast ein schönes Beispiel gebracht. Veranschaulicht das Dilemma sehr gut.

@ niklas_janina      bei uns.
Wie schon geschrieben, sollte jeder nach fasson und Möglichkeiten die Mahlzeiten handhaben. Unter der Woche esse ich z.B. ganz anders, da bin ich auf Arbeit und habe eben einen anderen Tagesablauf. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich gut abnehme wenn ich abends keine Kohlenhydrate (Nudeln, Brot, kartoffeln, Reis) esse. Klappt leider nicht immer  , da ich genau diese sachen gerne esse. Im gegensatz zu meiner Mutter die bereits ihr ganzes Leben nur 3 Mahlzeiten zu sich nimmt und nie Gewichtsprobleme hatte, muss ich schon zwischen den Hauptmahlzeiten was essen. Habe mich aber im Laufe der letzten Monate fast kplt. auf Obst nd Gemüse eingeschossen.
Aber zunächst ist als erstes wichtig, dass du mehr verbrauchst wie du zu dir nimmst. dann nimmst du auf jeden Fall ab.  Tja und dann musst du schauen, ob du die negative Energiebilanz durch wenig Kalorien aber mind 1.200 kcal oder durch viel Bewegung hinbekommst. Und dann denke ich kann man an so Feinheiten gehen und einfach austesten wie es vielleicht noch ein bischen besser geht.
Ich wünsche dir viel erfolg und Spass.
Re:Was stimmt den nun? ein Mitglied 17.12.2007, 11:36:01
Hallo, ich bin neu hier und lese die Einträge mit viel Neugier.

Da habe ich aber mal eine Frage: Wie kommen diese Abnehmerfolgsbalken unter eure Einträge?

sylenn
Re:Was stimmt den nun? AIQUM 17.12.2007, 12:11:41
Hallo Sylenn,

willkommen auf AIQUM. Du sprichst die s.g. Gewichtsticker bzw. Diätticker an. Hier findest Du viele Antworten dazu:

abnehmen auf AIQUM

LG,
Thomas

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Neu hier!
Das bin ICH Figurtest
Das bin ICH Bin neu und habe da mal ne Frage
Ernährung Forum Restaurantbesuch
Plauderecke Schnelle Hilfe gegen Kater?!?

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:45:51