Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » Was macht Ihr gegen "Süßhunger"?
Thema Autor Datum
Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 03.02.2011, 18:26:00
Hallo Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren wie so die "Diät-Erfahrenen" hier mit Heißhunger auf Süßes umgehen. Bevor ich zu Aiqum kam, hatte ich durchaus meine tägliche Ration Süßes (von nix kommt halt auch nix...  ) in Form von Schoki oder Gummibären.

Seit ich bei Aiqum bin, habe ich das natürlich drastisch reduziert - versuche mir nur jeden 2. Tag was zu erlauben, und dann auch nur Minimengen (mal einen Keks zum Kaffee, oder 2 Stückchen Schoki nach dem Mittagessen als Nachtisch).
Aber ganz ehrlich: es gibt Momente, da könnte ich am liebsten über ein ganze Tafel Schokolade herfallen.  Bisher habe ich so einem Extremanfall widerstanden. Aber logisch nervt mich dieser Appetit. Weil ich mich dann selbst ertappe, dass ich dauernd drüber nachdenke, in welcher Schublade denn noch was rumliegen könnte.... zum Glück habe ich kaum noch was im Haus und vermeide große Süßigkeitenkäufe.

Habt Ihr einen Weg für euch gefunden, wie Ihr solche "schwachen Momente" meistert? Das würde mich echt brennend interessieren!
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 03.02.2011, 18:42:53
Hallo Urmeli,

ich fahre im Moment ganz gut damit, bei Heißhunger auf Süßes, ein paar Stücke Trockenobst (Aprikose, Apfel,Pflaume) zu kauen oder ganz genüßlich einen leckeren  armomatisierten Tee zu trinken.

LG
Gaby
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 03.02.2011, 18:45:25
Hallo Urmeli,

bei mir hat er Süßhunger weitgehen aufgehört, seitem ich als Snack und zu den Mahlzeiten einige Portionen Obst esse. Meistens esse ich am Tag drei Portionen Obst (und natürlich auch drei bis vier Portionen Gemüse). So habe ich schon etwas Süßes gegessen und gönne mir nur zwischendurch mal als Belohnung ein einzelnes Stück Bitterschoki oder ein Giotto. Die genieße ich dann richtig bewußt.

Wenn der Süßhunger etwas größer ist, nehme ich mir aber auch schon mal ein Hanuta oder Knoppers oder ein Smoothie-Eis als Zwischenmahlzeit anstatt des kleinen Leckerchens.

Ich muss aber zugeben, so alle paar Wochen kann es schon vorkommen, dass ich mir eine halbe Tafel Schoki oder ein Stück Buttercremetorte reinhaue. Danach bin ich dann immer recht sauer auf mich! 

Liebe Grüße

Moosi

Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 03.02.2011, 19:09:40
abnehmen auf AIQUM
Ich muss aber zugeben, so alle paar Wochen kann es schon vorkommen, dass ich mir eine halbe Tafel Schoki oder ein Stück Buttercremetorte reinhaue. Danach bin ich dann immer recht sauer auf mich! 

Hallo,

genau so geht es mir auch. Erst vor ein paar Tagen habe ich satte 60 g Schokolade auf einmal gegessen. Und danach war ich stocksauer auf mich selbst. Weil der Hunger ist ja nicht weg, ist eigentlich grad für die Katz wenn man Schokolade isst. 

Manchmal überlege ich mir vorher: Brauchst du das jetzt wirklich? Was könntest du sonst essen, was satt macht?

Oft kaue ich einen Minzkaugummi. Das hemmt bei mir irgendwie die Lust auf Süßes. Das mache ich z. B. auch wenn ich Kuchen backe.

Nach dem Abendessen putze ich gleich die Zähne und trinke nur noch Wasser. Das hilft bei mir auch.
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 03.02.2011, 19:33:56
Naja ich habe die Tage den Weg zur Schublade so oft gefunden bis die ganze Tafel weg war. Wenn ich nichts im Hause habe, habe ich normalerweise auch keinen Appetit auf süß. Aber ohweh ich weis es ist Süßkram da. Es gibt zwei Sorten Schokopudding, die kalorienreduziert sind. Die kann man ganz gut essen, davon gibt es ab und zu mal einen. Oder ich gönne mir ein Rosinenbrötchen.
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 04.02.2011, 20:41:18
Also bei mir hat sich das Problem Süßhunger / Heißhunger weitestgehend erledigt, seit ich auf Low Carb umgestiegen bin.

Ansonsten hilft mir aber auch, möglichst nichts zu Hause zu haben. Oder Tee zu trinken (Früchtetee mit Vanille- oder Rumaroma).

Ich kaufe für mich nur noch Bitterschokolade mit 70-90% Kakaoanteil. Mittlerweile schmeckt sie mir sogar und 1-2 Stück davon befriedigen den Süßhunger (zumindest bei mir) sehr gut.
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 17.02.2011, 11:00:05
Bei Rossmann gibt es Gummibärentee, der hilft mir gut, oder auch 1 Glas Jogojogo-Milch .
Zum Mittag gönne ich mir aber Schokolade und Co. Habe trotzdem schon 2 Kg abgenommen  .

Das hier ist echt die beste und einfachste Ernährungsweise der Welt *freu*
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? AIQUM 31.03.2011, 22:23:00
Ihr Lieben,

hab grad einen heißen Tipp von einem Heilpraktiker in seiner Anleitung fürs Heilfasten gelesen, dessen Meinung ich enorm schätze und den ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:

"Die Süßhungerattacken sollten Sie ein bis zwei Wochen vorher schon mit einem Chrompräparat bekämpfen, denn Chrom stabilisiert den Blutzuckerspiegel."

Probiert es aus und berichtet ob´s funktioniert! 

LG,
Thomas
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 01.04.2011, 12:10:35
Ich nehme seit längerer Zeit Chrom, und ich spüre den Unterschied.
Es verhindert nicht total die Lust auf Süsses, aber immer öfters 

LG,
Dorte
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 01.04.2011, 12:19:11
Interessanter Hinweis. Danke. 
An Chrom hab' ich noch nie gedacht.

Dorte, nimmst Du es als Nahrungsergänzung?
Und  wenn ja, wieviel?
Mein Problem ist nämlich gar nicht das normale Essen,
da bin ich ziemlich genügsam, aber der Heißhunger auf
Süßes hat meine Figur ruiniert.

LG
Alicia Sue
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 01.04.2011, 12:29:44
Wieviel ? da bin ich überfragt.
Da mein Heisshunger meistens nachmittags kommt/kam nehme ich Mittags eine Tablette.
Ich kaufe sie in der Apotheke, aber ich habe gerade nicht die Packung bei mir da ich auf Dienstreise bin.

LG,
Dorte
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 01.04.2011, 12:33:10
Danke für die Antwort. 
Ich glaube, das muss ich ausprobieren.

Viel Spaß noch auf der Dienstreise.

Alicia Sue
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 01.04.2011, 12:49:01
P.S.
Eben finde ich im Schrank ein Pulver mit basischen Vitalstoffen.
Enthalten sind pro Tagesdosis u.a. 30 Mikrogramm Chrom.
Ich probier' das gleich mal aus.
Vielleicht habe ich ja Glück. 
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 01.04.2011, 14:21:39
Ich melde mich auch nochmal. 

Nachmittags habe ich am öftesten Hunger auf Süßes. Als Zwischenmahlzeit mache ich mir oft einen Obstquark. Danach bin ich pappsatt und habe keinen Süßhunger mehr.

abnehmen auf AIQUM
Ich nehme seit längerer Zeit Chrom, und ich spüre den Unterschied.

Dorte, gibt es eigentlich auch was, das du NICHT nimmst?   
Re:Was macht Ihr gegen "Süßhunger"? ein Mitglied 01.04.2011, 19:26:07
Hallo,

ich plane den Süßhunger vorsichtshalber von vornherein mit ein und gönne mir jeden Tag eine süße Kleinigkeit. Das kann ein Müsli- oder Keksriegel, ein Knoppers oder Hanuta sein, ein MonCherie, ein Stückchen Bitterschokolade, Winegums oder auch mal eine Tasse Kakao. Dabei achte ich darauf, dass es möglichst nicht mehr als 100-150 Kalorien sind, das entspricht etwa einer Zwischenmahlzeit. Das genieße ich dann ganz bewußt.

Ich esse aber auch nachmittags, wenn der Süßhunger kommt, planmäßig eine Portion Obst, das oft schon ausreicht, um den Süßhunger zu stillen. Manchmal habe ich  dadurch tagelang überhaupt keine Lust auf Süßkram. Sonntags esse ich aber öfter zusammen mit meinem Mann ein Stück Obsttorte oder einen kleinen Eisbecher.

Ich sehe mein "Leckerchen" eher als Beitrag zum Essensgenuß, und nicht in erster Linie als Mittel, Süßhunger zu stillen. Zwar möchte ich abnehmen und nehme daher Rücksicht auf meinen Speiseplan, möchte aber das, was ich esse, auch wirklich mit Freude essen.

Gruß

Moosi
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Re: Februar Duell ..auf in die närische Zeit
Ernährung Forum Re:5 a Days im Februar
Fitness Forum Krank und Krafttraining?
Fitness Forum Sport nach Kniearthroskopie
Das bin ICH Re:dringend abnehmen

Infos

Diese Seite bookmarken