Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama
Thema Autor Datum
was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 15.07.2008, 17:31:30
hallo ihr alle 

ich heiße carina und bin neu hier.
und hab auch sofort mal eine frage.

ich hab vor nem halben jahr mein zweites kind bekommen und versuche jetzt gerade, meine restlichen schwangerschaftspfunde loszuwerden. das sind zwar nicht sooo viele aber dafür sind die echt hartnäckig. motzen

was die sache doch ziemlich erschwert ist, dass mein freund, um mich etwas zu entlasten, meistens abends was zu essen mitbringt, so dass ich mich nicht ums abendessen kümmern muss. das ist ja an sich sehr schön, allerdings bringt er meist irgendwas fast-food-artiges mit, also pizza, chinesisch oder was von mc do.... oder so, da er gegen 21 uhr nach 13 stunden arbeit verständlicherweise auch keine lust mehr hat zu kochen und es ihm außerdem am besten schmeckt. mir kommts ja schon langsam zu den ohren raus.

so, und jetzt kommt die frage: kennt ihr irgendwelche gesunden und, wenns geht, kalorienarmen alternativen?
mit brot muss ich ihm gar nicht kommen, naja mir eigentlich auch nicht, reicht mir schon morgens...  immer salat bringts ja auch nicht, der fertig abgepackte soll ja eh nicht so toll sein, vom vitamingehalt her. es darf schon gerne was warmes sein was auch meinen hartarbeitenden schatz satt macht. das höchste was ich im moment abends um die zeit (21 uhr, ich glaub ich werde alt  ) noch an "kochen" hinkriegen kööööönnte, wäre etwas in die mikrowelle zu schmeißen. so, sonst hab ich aber keine ansprüche mehr.
hoffe, ihr habt trotzdem ein paar ideen. bin mal gespannt.

liebe grüße
eure ziemlich übermüdete
carina 
Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 15.07.2008, 19:39:52
Hallo Carina,

mach es doch den gestressten Amerikanerinnen nach:

Dort wird viel im Crockpot oder Slowcooker gegart. Das ist ein Niedrigtemperaturgargerät. Einfach gesagt: Man tut alles Mittags da rein und Abends, wenn Dein Freund kommt, ist etwas Leckeres und sehr schonend Gegartes fertig.

Zur Info hier ein paar Links:

http://www.crockpot-rezepte.de/
http://www.usa-kulinarisch.de/crockpot.htm
http://www.wunderkessel.de/forum/slowcooker-crockpot/
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,125274/forum.html

Ich habe auch so ein Ding und es ist sehr praktisch und einfach und bequem und die Sachen schmecken seeeehr lecker. Zu kaufen gibt es sowas auch in Deutschland, ich glaube so ab 30 Euro, aber die Investition lohnt sich wirklich.

Die Kalorienzahl hängt davon ab, was man an Zutaten verwendet - wie bei allem. 

Neulich habe ich gefüllte Tomaten da drin gemacht, die hatten gerade mal 170 kcal pro 300 Gramm-Portion.

LG
Juliette

Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 15.07.2008, 19:47:12
Hey Juliette,

ich bin sprachlos....DANKESCHÖN !

Du hast uns ja eine richtige Wundertüte aufgemacht. 

Grüßle Maria 
Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 15.07.2008, 19:55:55
Hallo Carina!

Erstmal herzlich willkommen hier. Ich kann Deine Situation nachvollziehen, habe auch zwei Kinder - bin aber schon aus der "heißen" Phase heraus, mein Sohn ist jetzt ein Jahr geworden.

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein großes Kind ist. Kochst Du mittags für sie? Dann könntest Du doch gleich mehr kochen und abends den Rest erwärmen. Außerdem habe ich in der Phase oft immer für zwei Tage gekocht. Aufläufe eignen sich auch super, lassen sich gut vorbereiten.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen, ansonsten müsstest Du noch genauere Angaben machen

Liebe Grüße,
Katrin
Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 16.07.2008, 10:34:18
Hi Juliette  ,

das klingt ja wirklich interessant. Wie funktioniert das denn wenn man in einem Essen Zutaten mit unterschiedlichen Garzeiten hat (wie meistens)? Muss man die zu verschiedenen Zeiten rausnehmen oder relativiert sich das irgendwie durch die niedrige Temperatur?

Auch hi Katrin  ,

mein Großer ist 2 1/2, eigentlich ein total Lieber aber im Moment ziemlich anstrengend (Trotzphase, Eifersucht auf die Kleine...). Und meine Maus ist zur Zeit extrem nachtaktiv, also hält mich tagsüber der    Große auf Trab und nachts die Kleine. Da ist nichts mit Schlafen oder mal ein paar Minuten Ruhe zwischendurch. Naja,du kennst das ja... Hoffe nur es wird bald etwas entspannter...
Das mit dem Vorkochen mach ich auch aber drei mal hintereinander das Gleiche essen ist mir dann doch etwas viel. Also mittags, abends und am nächsten Tag wieder mittags. Um es etwas abwechslungsreicher zu haben koche ich auch oft wenn es zb etwas mit Nudeln (oder Reis oder was auch immer) gibt, gleich die ganze Tüte, dann gibts zb am ersten Tag Nudeln Bolognese und am zweiten gibts dann den Rest mit ner anderen Sauce oder als Auflauf oder als Beilage zu irgendnem Fleisch und Gemüse.
Trotzdem brauche ich zumindest abends dann mal etwas Nudelfreies...
Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 16.07.2008, 10:48:09
Hallo Carina,

sieh Dir mal diese bebilderten Rezepte an, da erfährst Du das Wichtigste:

http://www.crockpot-rezepte.de/rezepte/cprezepte/

LG
Juliette
Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 16.07.2008, 13:51:17
Hallo Carina!

Ich habe mir jetzt über die Zeit doch angewöhnt, abends Brot zu essen. Kann Dich aber voll und ganz verstehen, hatte früher abends immer Lust auf was Warmes und immer mit meinem Mann etwas gegessen. Inzwischen (seit Aiqum eigentlich) essen wir nur noch am Wochenende abends und einmal in der Woche warm. Mein Mann hat das Glück, eine Kantine in der Firma zu haben, in die er mittags geht.

Abends habe ich mich überwunden, auch Brot zu essen und es ist gar nicht so schlimm. Kaufe immer nur halbes Brot - dann ist es schön frisch oder backe selber, netten Aufschnitt... Morgens esse ich Toast oder Müsli. Dass ich abends immer noch warm essen musste, hatte auch etwas mit meinem schlechten Essverhalten zu tun - Essen als Belohnung/Tröster für Stress. Manchmal brauche ich das immer noch, nur viel seltener.

Und wie wäre es mit einem Kompromiss? Mittags kochst Du für alle, Du isst dann aber z.B.überbackenes Toastbrot und abends isst Du mit Deinem Mann das Mittagessen.

LG,
Katrin

Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 17.07.2008, 09:42:24
Hi Carina

das ewige Leid mit dem Essen kenne ich auch zur genüge. Gerade wenn ich z.B. von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr gearbeitet hatte war die Lust groß zu Kochen im Keller.

Versuchs doch mal so: Wenn du z.B. einen Braten machst dann nehm gleich ein größeres Stück - kalt läßt sich das Fleisch super aufschneiden - dann noch Soße dazu und eingefrieren. Hab ich auch schon mit fertigen Schnitzeln, mit Geschnezeltem etc. gemacht. Sogar Nudelsalat ist bei uns schon in die Truhe gewandert. Super eingefrieren läßt sich auch fertiger Reis.
So kochst du einmal mehr und hast 1-2 Portionen fertig auf Eis. Nun kannst du immer mal was andres abends anbieten ohne jeden Tag lange am Herd zu stehen.

Bevor ich z.B. ins Krankenhaus mußte hab ich bei jeder Mahlzeit das Doppelte gekocht und die Hälfte dann eingefroren so hatten meine Lieben auch täglich was andres auf dem Tisch. Das Vorkochen kannst du ja jederzeit machen und stehst nicht unter Druck von wegen gleich kommt mein Mann und ich muß fertig sein.

lg
gonzo
Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 01.08.2008, 13:15:54
Kenne das Problem auch zur Genüge, mein Kleiner wird zwar schon bald 2 Jahre alt, aber die elende Kocherei ist nach wie vor ein Problem, weil er den ganzen Tag wie eine Klette an mir klebt. Von daher gibt's bei uns auch fast nur noch Sachen, die schnell gehen und wenig Aufwand machen.

Heuer hab ich Zucchinis für uns entdeckt. Sind kalorienarm, gesund und äußerst vielseitig. In Geschnetzeltes raspeln oder Sauce für Nudeln / Spätzle draus machen. Der Länge nach in Scheiben geschnitten auf den Grill schmeißen oder in einer Grillpfanne backen (im Rohr geht's vermutlich auch).

Hühnersuppe mach ich auch gern und oft, einfach Hühnerkeulen für 1 1/2 - 2 Stunden in klarer Brühe vor sich hinköcheln lassen, die letzten 20-30 Minuten etwas Reis mitkochen und dann kann man an Gemüse auch noch reinschmeißen was beliebt (Karotten, Maiskörner, Erbsen etc.). Das einzige, was bei diesem Gericht ein bißchen Arbeit macht, ist das Fleisch von den Knochen zu fizzeln und kleinzuschneiden.

Suppen und Eintöpfe in allen Variationen sind immer gut. Man kann alles reingeben, was grad zu Hause ist und endlos zu varieeren, ohne dass es viel Arbeit macht. Mit oder ohne Fleisch (ich nehme am liebsten Pute, Huhn oder auch Hackfleisch - dann aber nur wenig weil's sehr fett ist), oder wenn kein Fleisch dann Reis, Nudeln, Perlweizen o.ä., und dann eben Gemüse, Gemüse, Gemüse. Das Ganze in Brühe gar kochen lassen und ein wenig binden. Je höher der Gemüseanteil, desto geringer die kcal.

Erdäpfel- und Bohnengulasch stehen auch häufig am Speiseplan bei uns, seit der Kleine da ist. Geht schnell und einfach und ist auch kalorienärmer, als ich ursprünglich gedacht hatte. Kartoffeln schälen und grob würfeln, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, ev. Majoran und sonstige Gewürze nach Geschmack weichkochen lassen, zum Schluss andicken und für die Männer und Angehörige ohne Figurprobleme noch in Scheiben geschnittene Würste mit erwärmen. Bohnengulasch geht genauso, nur eben mit Bohnen statt Kartoffeln (ich für meinen Teil gebe ihns Bohnengulasch auch gern noch ein paar Kartoffeln mit dazu).

Generell würde es mir nicht im Traum einfallen, abends noch groß zu kochen. Ich würde mittags für das Kind und Dich kochen und abends dann eben für Deinen Mann aufwärmen. So mache ich es auch wenn meiner außer Haus ist (meistens arbeitet er aber von daheim und kann mittags mit uns essen).

Für abends könnte ich mir sonst auch noch Toast vorstellen, ist auch schnell fertig. Oder Baguettes, die man im Rohr aufbäckt. Die fertigen aus dem Tiefkühl-Regal braucht man nicht, die kann man auch ganz leicht selber machen, einfach Thunfisch-Zwiebel-Sauerrahm-Gemisch auf ein aufgeschnittenes Baguette geben und ab ins Rohr, ist auch endlos abzuwandeln mit gehacktem Schinken, Zwiebel, Mais, Champignons, gewürfeltem Paprika, Käse, Hackfleisch etc. Dieses Gemisch kann man genausogut auf leicht getoastetes Toastbrot geben statt auf Baguette und ins Rohr schieben. Toast gibt's auch in der Vollkornvariante.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, das sind nur so ein paar Alltagsgerichte aus meiner Küche, wenn's schnell gehen muss (was meistens der Fall ist).

lg Uschi
Re:was gaaanz schnelles, einfaches und gesundes, für ne gestresste mama ein Mitglied 01.08.2008, 13:32:04
Hallo Carina,

ich kann dich gut verstehen, hab auch drei Kinder und einen Nebenjob, allerdings sind die Kinder schon 4, 7 und 10, sodass die Müdigkeit durch die durchwachten Nächte wegfällt. Erstmal will ich dich ermutigen zum DURCHHALTEN!! Das wird echt einfacher alles, wenn man körperlich nicht mehr so ausgepowert ist, übrigens auch das Abnehmen geht dann etwas leichter, weil man sich einfach besser aufraffen kann.

Was bei uns auch immer schnell geht sind Nudeln mit einer fertigen TK-Gemüsemischung. Und wenn dir nach Fleisch ist, kannst du da locker noch ein bisschen Hackfleisch, gek. Schinken, TK-Lachs....zugeben und viel variieren. Oder eine Sauce, z. B. eine fettarme Sauce Bolognese, kann man als "Riesenportion" kochen, dann portionsweise einfrieren und nach und nach zu Spaghetti, Lasagne, Reis, Auflauf, Kartoffeln.....essen. Ich hab meistens zwei bis drei Sorten Sauce eingefroren, dann braucht man nur noch die Beilage kochen. Einfrieren ist überhaupt das non plus ultra, wenn es schnell gehen soll.

Was Kindern auch gut schmeckt und vergleichsweise schnell geht sind so süsse Sachen wie Pfannekuchen, Milchreis, Griesbrei etc. Wenn du da ein bisschen auf den Zuckergehalt achtest, dann ist das auch Aiqum-tauglich, und man kann auch einen Obstsalat dazu essen. Pfannekuchen und Omelett kann man auch neutral (also ungewürzt oder schwach gesalzen) machen, und die Kinder essen dann Marmelade oder Sirup drauf und ich halt Tomaten und etwas Mozzarella oder so.

Also lass dich nicht unterkriegen, die Zeit der schön gedeckten Tische mit Tischtuch und raffinierten Speisen kommt wieder!

LG
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Training mit Hindernissen
Ernährung Forum Maggi Fix Produkte
Fitness Forum Re:Frage zu dem Kalorienverbrauch bei Kräftigungsübungen
Ernährung Forum Alles Bio ???
Rezepte Forum Schlanke Grillsauce

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:45:01