|
|
 |
| |
|
|
| Verhaltenseminar, dritte Woche |
ein Mitglied |
11.04.2008, 11:23:32 |
|
|
Hallo ihr lieben!
Nun bin ich in dem Verhaltensseminar in der dritten Woche angekommen und soll Kartoffeln, Reis und Nudeln in meinen wöchentlichen Speiseplan einbauen. Schön und gut, aber jeden Tag? Oder nur z.B. drei, vier mal die Woche? Und wie siehts denn mit Getreide aus? Ich esse doch gerne Brot (natürlich Vollkorn! ) und heute abend wollte ich mir lecker Pizza machen. Die hat aber nunmal weder Nudeln, Kartoffeln oder Reis drauf. *bäh*
Und als zweites soll ich täglich 3x Gemüse und 2x Obst essen. Muss ich das echt auf alle 5 Mahlzeiten verteilen, oder kann ich z.B. zum Abendessen drei Sorten Gemüse essen und das zählt dann als 3x? Zählt Saft (100% aus Früchten, kein Nektar oder Konzentrat, kein zugesetzter Zucker) denn als Obst?
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte!
lieben Dank, Moni |
|
| Re:Verhaltenseminar, dritte Woche |
AIQUM |
11.04.2008, 11:51:53 |
Hallo Moni,
es handelt sich um Richtlinien für die optimale gesunde Ernährung. Kartoffeln, Reis und Nudeln sättigen darüberhinaus ohne viele Kalorien zu liefern!
Natürlich geht es darum, diese 3 Nahrungsmittel abzuwecheln: die Woche besteht aus 7 Tagen, der durchschnittliche Mitteleuropäer nimmt eine warme Mahlzeit am Tag zu sich und diese besteht eigentlich nie aus Brot!
Daraus folgt, dass man je 2x in der Woche Kartoffeln, Reis und Nudeln hätte, was in einem gesund kochenden Haushalt neben einer Gemüsebeilage, Fleisch und Fisch (auch im entsprechenden Wechsel ) durchaus an der Tagesordnung ist. 3 Nahrungsgruppen x 2 = 6, eine fettarme Pizza würde den siebten Tag ergeben und wäre ebenfalls durchaus drin...
Gemüse läßt sich, wie schon erwähnt, zu den warmen Mahlzeiten kombinieren, Obst kann man zwischendurch knabbern - es geht nicht um 3 bzw. 2x sondern um 3 bzw. 2 Portionen! Portionen wiederum beziehen sich je auf Handgröße.
Nein, Saft zählt nicht als Obst - Saft geht in die Flüssigkeitsaufnahme ein und ist kein optimaler Obstersatz, es sei denn frisch gepreßt mit allen Inhaltsstoffen des Obstes darin!
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
11.04.2008, 12:18:06 |
Wegen dem Brot meinte ich nur, weil ich bisher gehört hatte, Getreide wäre auch ein "Grundnahrungsmittel" und was die Inhaltsstoffe betrifft wertvoller als Nudeln, z.B. B-Vitamine.  Was die Portionen angeht wäre also ein Apfel, eine Handvoll Erdbeeren oder ein gutes Stück Melone je eine Portion? Oder eine Karotte, oder ein großer Schöpfer Erbsen/Kohlrabi....? Will nur wissen, ob ichs richtig verstanden hab!
Bisher bin ja froh, wenn ich einmal Obst und zweimal Gemüse am Tag schaff...  Na ich werd mal versuchen mich zu steigern!
Vielen lieben Dank, Thomas!!! |
|
AIQUM |
11.04.2008, 12:29:59 |
| abnehmen auf AIQUM Was die Portionen angeht wäre also ein Apfel, eine Handvoll Erdbeeren oder ein gutes Stück Melone je eine Portion? Oder eine Karotte, oder ein großer Schöpfer Erbsen/Kohlrabi....? Will nur wissen, ob ichs richtig verstanden hab!
es geht hierbei ja um die Nährstoffe und diese variieren von Person zu Person! Eine große Person hat naturgemäß größeren Nährstoffbedarf als eine kleine Person - und nun der Clou: eine größere Person hat größere Hand als eine kleinere Person, wenn man sich also an die Regel hält, kommt es hin!
Du solltest schrittweise Deinen Gemüse- und Obstkonsum erhöhen, sollte klappen!
LG, Thomas
|
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |