Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » Sucolin
Thema Autor Datum
Sucolin ein Mitglied 21.06.2011, 10:20:17
Hallo:-)

Ich habe duch Zufall gerade Sucolin/ein Süßungsmittel)um reformhaus entdeckt.
Da ich wahnsinnig gerne Kaffee trine und ihn süße habe ich bisher im Süßstoff genommen,
wobei ich natürlich weiß das das nicht so ideal ist.Mit Stevia kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden.Insofern frage ich mich ob Sucolin (da kalorienfrei)eine Alternative wäre.
Weiß das jemand?

Liebe Grüße Tamara
Re:Sucolin AIQUM 21.06.2011, 12:22:34
Hallo Tamara,

sehr viel an Infos scheint es zu Sucolin noch nicht zu geben, ich habe dies hier gefunden:

"SUCOLIN besteht aus einem natürlichen Zuckeralkohol, der auch in Birnen, Melonen und anderen Früchte vorkommt.."

Hört sich soweit ok an,

LG,
Thomas
Re:Sucolin ein Mitglied 21.06.2011, 13:26:59
Hier gibt es einen Artikel dazu:

http://www.reformhauskurier.de/rk_06-2011_essen_und_trinken.pdf

Scheint in Prinzip dasselbe zu sein wie Sukrin. Beides ist im Grunde Erythritol - hier gibts dazu noch ein paar Infos:

http://www.optimavita.de/Rezepte

Ist also demnach absolut in Ordnung. Eben nicht sehr preisgünstig. Aber wenn es gesund ist, zahlt man ja auch gerne mal ein wenig mehr.

Ich selbst bevorzuge allerdings Stevia. Zum einen finde ich den Geschmack absolut in Ordnung. Zum Anderen (und das ist bei mir der Hauptgrund) ist es doch sehr viel günstiger als Sukrin, was etwa 1:1 süßt wie Zucker. Viele sagen sogar dass Erythritol (also Sukrin oder Sucolin) weniger als Zucker süßt. Und bei ca. 8 -10 Euro pro Pfund ist das dann schon ein ganz stolzer Preis.
Stevia dagegen ist enorm hoch konzentriert. Ca. 200fach so süß wie Zucker. Demnach würden 500gr. Sukrin (setzt man gleiche Süßkraft wie Zucker voraus) etwa 2,5gr. Stevia entsprechen, die umgerechnet dann etwa 0,35 Euro kosten (gegenüber den zuvor erwähnten 8 -10 Euro bei Erythritol). Das ist zumindest bei mir dann der Punkt, wo ich mich für Stevia entscheide.  Und ich mache damit sogar mein Eis in der Eismaschine jetzt selbst. Dazu lactosefreie Milch (hab eine Lactose-Intoleranz) und frische Früchte... in 45 Minuten ist das Eis fertig und meine Familie ist begeistert! Kalorienarm, lecker und günstig.

Aber in jedem Fall ist Sucolin nix, was schädlich oder schlecht ist. Insofern: wenn es dir mehr zusagt als Stevia - wieso nicht?
Re:Sucolin AIQUM 21.06.2011, 13:31:46
nicht zuletzt ist Stevia gesundheitsfördernd, es gibt genügend Studien dazu! 
Re:Sucolin ein Mitglied 28.06.2011, 09:03:45
Mal eine kleine Zwischenfrage von mir, der überhaupt nicht süßt:

Hat Stevia immernoch diesen "starken" Lakritzgeschmack oder wurde es schon geschmacklich verbessert?
Re:Sucolin ein Mitglied 03.07.2011, 14:45:07
abnehmen auf AIQUM
Mal eine kleine Zwischenfrage von mir, der überhaupt nicht süßt:

Hat Stevia immernoch diesen "starken" Lakritzgeschmack oder wurde es schon geschmacklich verbessert?

Ich kann nur von mir berichten - ich hatte bei meinem Stevia noch nie einen Lakritzgeschmack.

Habe jetzt letztens gelesen, dass man "enzymatisch behandeltes" Stevia nehmen soll (ist bei meinem Produkt sowieso der Fall), das verhindert wohl diesen leicht bitteren-lakritzigen Geschmack. Nicht in dieser Form aufbereitete Stevia-Produkte (wo die Glukoside noch nicht per Enzyme in Glukose umgewandelt sind) haben wohl diesen Lakritz-Effekt. Da das enzymatische Aufbereiten aber auf rein biologischem Wege geschieht, ist es absolut unbedenklich. Das Produkt was ich verwende ist obendrein rückstandsanalysiert auf Pestizide, Schwermetall und andere Schadstoffe, sowie mikrobiologisch einwandfrei. Man sollte also auch bei Stevia drauf achten WO und WAS man kauft. 
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Intervalltraining
Abnehmen Forum Kopfschmerzen
Das bin ICH A long long time ago...
Das bin ICH Ich bin auch neu:-)
Das bin ICH Ich werd mich dann auch mal vorstellen

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:33:15