|
|
 |
| |
|
|
| Re:Reduzierte Kalorien |
AIQUM |
05.05.2004, 13:50:20 |
|
|
Hallo Katt,
Frage: hältst Du Dich an die Empfehlung mit den 5 Mahlzeiten?
Gruß, Thomas |
|
AIQUM |
05.05.2004, 14:15:00 |
Hallo Katt,
versuch vielleicht vorerst die Kost wo es geht auf Vollkorn umzustellen - (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis usw...) Vollkorn beinhaltet viele Ballaststoffe, die wiederum viel länger sättigen.
Ein weiterer Versuch wäre aber auch, viel Wasser zwischendurch und vor dem Essen zu trinken - füllt ja den Magen ohne kcal....Immer zwischendurch Kleinigkeit zu knabbern (wie Deine Müsliriegel) - aber auch Obst und Gemüse, ist ebenfalls eine gute Idee.
Wenn das nicht hilft, musst Du mit den Kalorien wieder ein Stück höher gehen in Richtung 100% Empfehlung.
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
05.05.2004, 14:44:25 |
Ich habe auch meistens am Abend Hunger gehabt, vor meiner angefangen Diät. Da habe ich mir sogar noch Burger oder sonstige warme Gerichte reingehauen. Und natürlich unmengen an Süßigkeiten, dazu noch Cola oder ähnliches. Aber das mache ich natürlich schon seit 4 Wochen nicht mehr. Da hab ich ja mit meiner Diät angefangen. Und der Appetit ( welcher bei mir keiner war ) ist nun weg. Im Moment esse ich abends einen Joghurt und nen Apfel oder einfach noch ein Brot, je nachdem wie der Hunger ist. Und dazu trinken, trinken, trinken. Am Tag esse ich eigentlich in regelmäßigen Abständen und besonders Mittags versuche ich genug Kohlenhydrate zu essen, denn da bekomme ich einfach so schnell keinen Hunger mehr und falls doch,esse ich eine Banane, die sättigt auch wunderbar.
Gruß
Jula |
|
AIQUM |
05.05.2004, 14:45:06 |
Warum ist das so kompliziert? Was hat mein Körper eigentlich auszusetzen. Ich bin doch gar nicht auf Hungerstreik.
=> das liegt wahrscheinlich daran, dass Du mit Dir ehrlich bist hinsichtlich der Kalorienrechnung. Wenn hier im Forum Leute öfter schreien:
"Mein Plan sagt, ich soll 1800kcal essen, wo soll ich die denn her nehmen???" - denke ich oft:
schon komisch, dass Du dann übergewichtig bist, wenn Du mit sowenig Kalorien klar kommst... 
Viele betrügen sich selbst und mampfen nebenbei viel Zeugs oder abends noch vor dem TV, ohne es mit zu berechnen....
Momentan sättigt mich nicht mal mehr ein Apfel wie anfangs, teilweise habe ich dann erstrecht ein bohrendes Gefühl im Bauch
Das mit dem stechenden Gefühl nach dem Essen eines Apfels kenn ich persönlich sehr gut: liegt evtl. an irgendwelchen Verdauungsakten (Säuren, Enzyme o.ä.).
Was bei mir wirklich den Hunger dämmt, ist eine Schnitte Vollkornbrot, diese langsam kauen und ruhig 20min warten bis das erwartete Sättigungsgefühl eingeleitet wird.
Wasser trinke ich für meine Verhältnisse schon ziemlich viel (1,5 l tagsüber auch mal mehr). Abends kommt dann noch dazu, obwohl ich da weniger Durst habe und mehr Hunger. => 1,5 Lit ist nicht viel, 2,5 Liter und mehr ist durchaus empfehlenswert....
Vollkornnudeln sind meist dunklerer Färbung, steht aber auch dran "Vollkornnudeln" - spätestens im Reformhaus kriegst Du diese.
Versuch das alles, wenn es nicht klappt: don´t worry- geh mit den Kalorien höher und dann evlt. auch mit dem Sport höher gehen (ist vielleicht nicht so belastend, wie der Hunger, gleicht es aber wunderbar aus ). Siehe dazu auch unseren Rechner Freizeitumsatz
LG, Thomas |
|
AIQUM |
05.05.2004, 14:55:24 |
Gern geschehen, wie immer - viel Erfolg bei dem Versuch 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
05.05.2004, 16:17:07 |
Hallo Katt!
Als ich mir Deine Angaben zu Deinem heutigen Essen durchgelesen habe, ist mir etwas aufgefallen: Nutella, Honig, Müslikeks, Müsliriegel. Und Du sagtest, dass Du Heißhunger auf Süßes hast.
Weißt Du, das ist vielleicht völliger Quatsch, was ich hier jetzt schreibe, aber ich kenne das Problem, von dem Du sprichst und rede daher von meiner persönlichen Erfahrung, also die Experten mögen mir verzeihen.
Ich denke NICHT dass es den Kalorien liegt. Ich denke eher, Du isst vielleicht zu oft das Falsche. Müslikeks und Müsliriegel klingt zwar gut, aber lies Dir mal die Zucker- und Fettangaben auf den Packungen durch. Mich hat halbwegs der Schlag getroffen, als ich mich zum 1. Mal damit auseinandersetzte, was meine heißgeliebten Müsliriegel eigentlich für einen Zucker- und Fettgehalt haben. Da esse ich doch lieber eine anständige Mahlzeit, die sättigt mehr und hat - wenn sie ausgewogen ist - auch nicht mehr Fett und schon gar nicht Zucker.
Ich denke, Du baust zu viel süße Sachen in Deine Ernährung ein. Süß macht Lust auf mehr Süßes. Das ist wirklich so. Ich stelle bei mir fest, dass, wenn ich vormittags Honig esse, oder Nutella, oder Schokolade oder irgendsowas, dass ich dann - genau wie Du - am Nachmittag die totale Krise habe. Mein Körper verlangt nach Süßem. Und ich kann kaum widerstehen.
Dein Insulinspiegel steigt nach dem Verzehr von Süßem stark an, um danach umso mehr wieder abzusinken. Sobald das geschieht, verlangt es Dich wieder nach was Süßem. Ein echter Teufelskreis!
Vielleicht könntest Du Dir als Zwischenmahlzeit statt Müsliriegeln und Keksen eher Obst mitnehmen, oder Vollkornbrot, vielleicht mit magerem Schinken oder mit Paprika-, Gurken- oder Tomatenscheiben? Das sättigt auch besser als ein Müsliriegel. Und enthält weniger Fett und Zucker, und auch nicht viel mehr Kalorien.
Liebe Grüße Uschi |
|
ein Mitglied |
05.05.2004, 16:40:32 |
Da muss ich Spitzmaus recht geben - mir viel auch zuerst auf, dass es doch vieles Süsses gibt was eingebaut wird. Dadurch sind es dann auch wieder so viel wenigere Kalorien die erlaubt sind.
Gleichzeitig sollte man auch nicht 100% auf all das süsse verzichten - ansonten setzt wieder der berühmte Heisshunger auf was Süsses ein - versuch also einfach das Süsse zu reduzieren oder durch fettfreiere Varianten zu ersetzen (Nutella schlägt schon wahnsinns zu Buche!!).
Ansonten wünsche ich Dir noch viel Erfolg!!! |
|
ein Mitglied |
05.05.2004, 16:51:46 |
Hallo Katt!
Wie Hippo schon gesagt hat, geht es sicher nicht darum, alles Süße aus dem Speiseplan zu verbannen, hält ja doch keiner durch, hat eher den gegenteiligen Effekt - irgendwann Heißhunger mit nachfolgendem Süßigkeiten-Gelage.
Aber wenn Du auf EINE süße Sache am Tag runterkämst, könntest Du Dir mit den ersparten Kalorien (durch nicht gegessene Riegel und Kekse) vielleicht was Sättigenderes gönnen und würdest dadurch mit Deinen 1.500 kcal wieder gut auskommen und satt werden.
Übrigens geht es mir so wie Dir - von Obst und Gemüse allein werd ich nicht satt. Es füllt zwar den Magen, aber so ein richtiges Sättitungsgefühl stellt sich nicht ein. Da muss ich vorher oder nachher noch Brot essen.
Ich weiß, es ist alles schwierig. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, weil ich ja auch schon lange in der Situation stecke, dass ich einfach nicht abnehme, obwohl ich meinen Ernärhungsplan gut finde und auch mein Bewegungsprogramm. Aber vielleicht mache ich doch irgendwo Fehler, ich weiß nicht.
Aber wir werden weiter durchhalten und keinesfalls aufgeben. Der Weg ist auf jeden Fall der richtige, nur müssen wir unseren Körper noch davon überzeugen. 
Recht liebe Grüße Uschi |
|
AIQUM |
05.05.2004, 17:32:44 |
Hallo,
alles schon grundlegend nicht verkehrt, was Ihr da so schreibt, in Maßen aber ist es nicht schlimm, etwas Honig oder Nutella aufs Brot zu schmieren, denn der heutige Ansatz sieht grundlegend etwas anders als als früher.
Früher hat die Wissenschaft gewarnt: Vorsicht vor den Süßigkeiten - Teufelszeugs! Heute allerdings geht man dazu über, vor dem Fett in den Süßigkeiten zu warnen, das Fett wird als der eigentliche Übeltäter angesehen und die Süßigkeiten in Maßen als das angesehen, was sie sind: etwas ungünstigere Kohlenhydrate, aber eben Kohlenhydrate und nicht so schlimm wie Fette.
Aber wie Uschi geschrieben hat - es sind ihre persönlichen Erfahrungen, kannst es also testen, ob es Dir hilft .
LG, Thomas
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |